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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 17, 2002 at 20:00:29
From:
bluewonder AAZ, [grbr-d9b9e40a.pool.mediaways.net]
Subject: OT: Brauche Hilfe bei LDA /ESP !

Hallo zusammen,
ich weiß ein wenig off Topic, aber ihr habt mir hier schon einmal so gut weitergeholfen.
Seit dem es so kalt ist , vermissse ich bei meinem T3 (mit 1,9 TD AAZ Motor/ AAZ ESP)Leistung ! Anfangs (wos so kalt war) hat der im kalten Zustand schön gerußt (beim beschleunigen). Mit warmen Motor gar nixht. Zu dem Zeitpunkt habe ich den Turbo auch noch deutlich gespürt. Nur jetzt fehlt die Leistung. Habde die LDA Dose vorhin mal aufgehabt und kontrolliert. Membran ist in Ordnung, beim Gasgeben kommt der Abtaststift auch heraus. Turbo scheint in Ordnung (pfeiffen beim beschleunigen und und langsamer werden gut hörbar.
Ich habe die Verbindung vom Turbo zur LDA mal entfernt, beim hochdrehen kommt schon Druck raus (sollte man den sehr stark spüren??). Vor allem scheinen die Fahrleistungen mit angeschlossener LDa und ohne identisch ?? Wie kann ich nun feststellen ob meine LDA kaputt ist?? Wie kann ich die Fehlerquelle noch eingrenzen??
Achja, die Endgeschwindigkeit ist nach wie vor dieselbe, nur das ich meine, er müht sich jetzt dahin....

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, da ich echt nicht mehr weiter weiß ..

Vielen Dank und viele Grüße

Martin

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[22642]

Date: December 21, 2002 at 23:34:12
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-214-251.utaonline.at]
Subject: Re: Frage: Warum sagst Du den Kollegen nicht, daß Du einen Stufen-LDA hast, über den wir schon mal diskutiert haben? o.T.

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    [22643]

    Date: December 22, 2002 at 00:29:04
    From: bluewonder AAZ, [grbr-d9b9edf7.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Frage: Warum sagst Du den Kollegen nicht, daß Du einen Stufen-LDA hast, über den wir schon mal diskutiert haben? o.T.

    Hi,
    hmmm, ich wußte ehrlich gesagt nicht, dass das mit der Stufen LDA zusammen hängen könnte?? Kann es??
    Nach unserer letzten Diskussion, habe ich mit Hilfe eurer Tipps die LDa wieder korrigiert (so kann man das umdrehen eines falsch eingesetzten Steuerkegels wohl bezeichnen..)und war danach mit den Fahrleistungen seeehr zufrieden. Nur nach dem es so kalt geworden ist, vermisse ich wieder den Schub (scheint langsam gekommen zu sein).. Kann das den mit der LDa Art zusammenhängen?? (ich muss gestehen, den langen tread in diesem Ast, habe ich schon längst nicht mehr verstanden, dafür bin ich zu grün hinter den Ohren..

    viele Grüße

    Martin

    der heute einen Diesel Springbrunnen im Motorraum hatte, da die blöde Gummikappe auf der ersten Einspritzdüse gerissen ist...Sch....

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    [22646]

    Date: December 22, 2002 at 12:08:44
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-247.utaonline.at]
    Subject: Re: der Stufen-LDA ...

    Hallo bluewonder AAZ,

    der Stufen-LDA ist sowas ähnliches wie ein ein-/aus-Schalter. Liegt genügend Ladedruck an, dann gibt er die höhere Vollastmenge frei. Sonst halt nicht. Bei Deinem T3 macht er es anscheinend nicht.

    Wenn der LDA keine Funktionsstörung hat und alles leichtgängig ist, wie Du es beschreibst, dann mußt Du schauen, warum der Ladedruck nicht erreicht wird. Ich würde auf jeden Fall aber den Ladedruck zunächst mal messen, wie es die Kollegen vorgeschlagen haben. Das kann bei der weiteren Einschätzung hilfreich sein.

    Es gibt eine sehr starke gegenseitige Abhängigkeit von Ladedruck und Einspritzmenge vor allem beim Anfahren und beim Beschleunigen unterhalb von ca. 2.200 U/min. Fehlt Ladedruck, gibt es nicht die erhöhte Vollast-Einspritzmenge, fehlt Einspritzmenge gibt es wenig Ladedruck. Das ist ein Teufelskreis. Und der ist beim Stufen-LDA viel ausgeprägter, als beim LDA mit Steuerkegel.

    So, und jetzt könnte man auflisten, welche Fehlerursachen es gibt, die zu einer niedrigeren Einspritzmenge und/oder zu einem niedrigeren Ladedruck führen. Das mache ich aber nicht, weil ich gleich weg muß. Außerdem weiß ich nicht, wie gut Du technisch drauf bist und was Du selber prüfen kannst. Und so ins "Blaue" schreiben, mag ich auch nicht.

    MfG Hans F.

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    [22650]

    Date: December 22, 2002 at 14:30:52
    From: bluewonder AAZ, [grbr-d9b9edf1.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: der Stufen-LDA ...

    Hi,
    wie gut ich "technisch" drauf bin, kann ich auch nicht sagn. Ich lerne dazu :-) (schneller als mir lieb ist..). Die Abhängigkeit von LDa zum Turbo hab ich verstanden, deshalb grenze ich mein Problem dementsprechend auch ein. mir fehlt momentan schlicht und einfachd das Equipment den Ladedruck messen zu können (suche noch jemand der ein Maometer hat, da ich Ladedruckanzeigen recht teuer find..).Anders werd ich aber nix finden. Ohne Anzeige kann ich nur sagen, dass der wagen unterhalb der 2tsd Umdrehungen überhaupt nix macht. Danach schon (besonders im ersten Gang sieht man das am Drezahlmesser, ab zweitausend zieht der hoch..)...
    Da ich gesten ein Dieselspringbrunnen im Motorraum an der ersten Einspritzdüse hatte (Stopfen auf der Leckleitung..) und da wirklich ne Menge Diesel rauskam, sind jetzt wohl auch noch defekte Einspritzdüsen in Betracht zu ziehen..

    Vielen Dank für Deine Infos, ich melde mich wieder, wenn ich mal den Druck gemessen habe.

    Gruss

    MArtin

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    [22668]

    Date: December 23, 2002 at 21:47:43
    From: Rainer K., [dialin171102.nefkom.net]
    Subject: Re: der Stufen-LDA ...

    Hallo bluewonder,

    im Heizungszubehör gibt es Manometer für 4-5Euro (bekommt man in jedem Baumarkt).
    Meines geht bis 4bar, man kann 0,1 bar hinreichend genau ablesen.
    Zusammen mit einem Schlauchstutzen aus dem Druckluftzubehör ist mich meine 'Ladedruckanzeige light' auf ca. 6 Euro gekommen.

    Grüße, Rainer

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    [22652]

    Date: December 22, 2002 at 20:08:43
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-98-175.utaonline.at]
    Subject: Re: ist ja schon ganz gut, auch ohne Manometer ...

    Hallo bluewonder AAZ,

    vorerst mal eine Frage ohne großartige Bedeutung: Könntest Du eventuell an den Beginn Deines Beitrags hinter dem "Hi" noch meinen Vornamen setzen, damit ich sicher weiß, daß ich gemeint bin?

    Jetzt zur Sache: Hier ist nochmal ein Teil von Deinem Text: "Die Abhängigkeit von LDA zum Turbo hab ich verstanden, deshalb grenze ich mein Problem dementsprechend auch ein. Mir fehlt momentan schlicht und einfach das Equipment den Ladedruck messen zu können (suche noch jemand der ein Maometer hat, da ich Ladedruckanzeigen recht teuer find..). Anders werd ich aber nix finden. Ohne Anzeige kann ich nur sagen, dass der wagen unterhalb der 2tsd Umdrehungen überhaupt nix macht. Danach schon (besonders im ersten Gang sieht man das am Drezahlmesser, ab zweitausend zieht der hoch..)...".

    Das ist ja schon eine ganze Menge: Dein Verständnis für die Zusammenhänge und Deine Aussage "vorerst nix und dann zieht er hoch" sind wichtig. Also vermutlich zu wenig Ladedruck im unteren Drehzahlbereich, um den Stufen-LDA zu aktivieren.

    Der Ladedruckanstieg und damit der "Schaltpunkt" des Stufen-LDA läßt sich verbessern, wenn Du die Vollastmenge an der Einstellschraube oberhalb vom Abstell-Magnetventil ein wenig anhebst. So ca. 1/8 bis 1/4 Umdrehung eindrehen. Halt nur soweit, daß kein störender Vollastrauch bei betriebswarmem Motor entsteht. Das kann sogar schon die Lösung des Problems sein. Denn mit der Einspritzmenge geht im unteren Drehzahlbereich sofort der Ladedruck hoch ..., eh schon wissen.

    Du fährst mit Diesel? Dann gibt es auch noch einen sehr wahrscheinlichen Kraftstoff-Einfluß. Nach meinen langjährigen Beobachtungen liegt die Dichte von Winterdiesel immer niedriger als die von Sommerdiesel. Die Pumpe mißt dann dem Motor zwar nahezu dieselbe Einspritzmenge zu, aber weil die Dichte niedriger ist, wird auch eine geringere Kraftstoffmasse eingespritzt. Damit ist auch der Energiegehalt niedriger. Wirkt ebenfalls auf Beschleunigung und Ladedruck. Die Kompensation erfolgt wieder durch eine Mengenanhebung.

    Mach bei Gelegenheit den Versuch mit der Mengenanhebung und berichte darüber. Dazu brauchst Du vorerst noch kein Manometer.

    Sollte der Versuch nicht wirklich helfen, müssen wir uns den Turbolader anschauen. Wirf mal einen Blick auf die Wastegate-Dose. Wie wird denn die mit dem Ladedruck beaufschlagt? Kannst Du eventuell ein Foto hier reinstellen? Da gibt es bei VW eine kuriose Ansteuerung per Magnetventil, die mir auch "gestandene" VW-Leute nicht plausibel erklären konnten.

    An den Düsen mach vorerst nichts! Wenn der Verschlußstopfen undicht wird, hat das wenig mit den Düsen zu tun. Entweder ist die Kappe versprödet und wird porös oder rissig, was immer wieder nach langer Laufzeit vorkommt. Oder es kann das Lecköl nicht ungehindert abfließen, weil irgendwo die Leckölleitung oder der Rücklauf verengt ist. In diesen Fällen springt die Kappe manchmal sogar ab. Du schreibst von einem Springbrunnen? Möglicherweise liegen dann auch beide Ursachen vor.

    MfG Hans F.

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    [22659]

    Date: December 23, 2002 at 13:13:24
    From: bluewonder AAZ, [cache1-1-ffm-pub.arcor-ip.de]
    Subject: Re: ist ja schon ganz gut, auch ohne Manometer ...

    Hi Hans :-)

    wow, das war ja ne ganze Menge !!! Und deshalb werde ich das jetzt alles erst mal prüfen und dann Bericht erstatten, ja?
    Ich versuche auch ein Bild von der Wastegate Dose zu machen und es dann zu posten.

    Vielen Dank fürs erste und ein shcönes Fest :-)

    Gruss

    Martin

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    [22663]

    Date: December 23, 2002 at 15:00:30
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-97-204.utaonline.at]
    Subject: Re: Dein Problem hat mich halt interessiert. Weihnachts- und Neujahrswünsche: Danke und retour! o.T.

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    [22565]

    Date: December 18, 2002 at 10:13:16
    From: pit von DO, [not-updated-242.de.clara.net]
    Subject: Zusatz zu Jo´s Ausführungen

    Moin ihr beiden,

    alles richtig was Jo schreibt, aber 2 Ergänzungen.

    >>> Sollte unter Last bei ungefährt 2100 Touren dann anstehen.

    Wichtig ist das Wort LAST. Nur im Zusammenspiel von Drehzahl und Last bekommst du den vollen Ladedruck. d.h. deine Versuche die Hand vor den LDA-Schlauch zu halten sind nicht aussagekräftig!

    >>> Das Manometer sollte so etwa bis 1,6 bar anzeigen.

    Tja, da hat Jo wohl in seinen Renner geguckt!! :))
    Nur um einem Mistverständnis vorzubeugen, Jo meint hier(hoffe ich jedenfalls, sonst ist mein LD nämlich 0,2Bar zu niedrig *grins*) nicht den max Ladedruck, sondern den Anzeigebereich de Instrumentes.

    Gruss

    pit

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    [22567]

    Date: December 18, 2002 at 11:32:17
    From: Uli455000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Zusatz zu Jo´s Ausführungen

    Hi Pit,

    fährst Du mit 1,4 bar? Wie bist Du damit zufrieden? Ich habs gestern abend endlich mal geschafft, die Sache anzugehen und den zu hohen Druck von 1,5 auf 1,3 zu senken. Damit läuft er finde ich besser. Ziel sind die bewährten 1,2, damit lief er noch besser. Vielleicht frißt die Gaswechselarbeit bei diesen hohen Drücken den Gewinn mehr als auf. Ob man vielleicht doch mal ernsthaft nach nem windschnittigeren Auspuff schauen sollte?!

    Gruß Uli

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    [22572]

    Date: December 18, 2002 at 12:34:35
    From: pit von DO, [not-updated-242.de.clara.net]
    Subject: Re: 1,4Bar

    Hi Uli,

    wahr eigentlich mehr Scherz...
    ...tatsächlich bekomme ich i.M. nur max 1,0xBar. Weiss aber nich warum
    :((.
    Stimme dir aber zu, 1,2Bar war bisher am Besten.

    Jo und ich hatten schon überlegt, was uns "oben rum" drosselt, sind überein gekommen, das es wohl der größer werdende "Gegendruck" des Turbos ist. Daher glaube ich persönlich auch nich, dass der kleine VTG aussem Audi den PRG nach vorne bringen wird!
    Habe noch keine Lösung für das Problem, ausser den kleinen VTG + ner richtig lange Üsetzung, nach dem Motto Drehmoment ist alles. *Big g*

    Gruss

    pit

    PS wann sehen wir denn 450xxxxxxxx?
    PPS neidischerweise knapp 320xxx

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    [22591]

    Date: December 18, 2002 at 17:55:46
    From: Joachim S, [pd9e1d6d7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Die Drossel obenrum...

    >Jo und ich hatten schon überlegt, was uns "oben rum" drosselt, sind überein gekommen, das es wohl der größer werdende "Gegendruck" des Turbos ist.

    Hi,

    ja, da wird wohl vieles zusammenkommen. Gegendruck des Turbos zusammen mit dem wohl zu ippsigen Auspuff. Steuerzeiten des Motors sind identisch mit dem Sauger. Könnten vielleicht auch einen Tacken mehr Überschneidung vertragen, wenns um Leistung obenrum geht.

    Mit dem Ladedruck muss halt auch die Fördermenge angepasst werden. Und das Kompressionsverhältnis sollte man wohl unbedingt senken, damit der Motor sich leichter tut.

    Und der Düsenöffnungsdruck sollte höher sein, damit die Tröpfchen im hochkromprimierten Brennraumgas noch genug Durchschlagskraft haben. Und wieder muss Fördermenge und auch Förderbeginn ordentlich angepasst werden. Und für hohe Drehzahlen reicht der Verstellweg des Spritzverstellers nicht so richtig, so dass man untenrum einen Kompromiss mit eher zu frühem Förderbeginn eingehen muss.

    Und bei den dann wohl locker verdoppelten Fördermengen wird die Förderdauer zu lang, und dann hilft nur noch ne ESP mit grösserem Kolben. Zumindest ne steilere Hubscheibe müsste wohl her.

    Und der Pumpeninnendruck könnte auch angehoben werden, damit obenrum die Elementfüllung nicht einbricht. Oder (und) besser gleich ne ESP mit diesen zusätzlichen Zulauf-Bohrungen am Pumpkolben nehmen.

    Und und und...

    Sind wahrscheinlich ne Menge Schrauben, an denen man drehen muss, bis der olle TD obenrum richtig aus dem Quark kommt. Aber ich denke, wenn man da lange genug optimiert, wird da auch oben schon noch einiges an Potenzial sein. Vielleicht sogar gerade obenrum.

    Gruss Jo

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    [22592]

    Date: December 19, 2002 at 12:33:56
    From: pit von DO, [not-updated-242.de.clara.net]
    Subject: Re: Die Drossel obenrum...

    Hai,

    >>> da muss ich noch watt sagen....

    ja, da wird wohl vieles zusammenkommen. Gegendruck des Turbos zusammen mit dem wohl zu ippsigen Auspuff. Steuerzeiten des Motors sind identisch mit dem Sauger. Könnten vielleicht auch einen Tacken mehr Überschneidung vertragen, wenns um Leistung obenrum geht.

    >>> Tja Jo, warum eigentliuch? Überschneidung kriegste ja weil du die Öffnungszeiten verlängerst....oder/und den V-Hub erhöhst. Nehmen wir mal den Einlass: Da ist eigentlich kein Grund den zu ändern, da wir nicht auf den atmoshärischen Druck angewiesen sind, sondern mittem Turbo derbe reinpumpen und dann auch nur Luft!
    Beim Auslass sollten wir denke ich auch klar kommen, da wir keine astronomischen Drehzahlen haben und der Gaswechsel auch schnell genug von statten geht.


    Mit dem Ladedruck muss halt auch die Fördermenge angepasst werden. Und das Kompressionsverhältnis sollte man wohl unbedingt senken, damit der Motor sich leichter tut.

    >>> jau


    Und der Düsenöffnungsdruck sollte höher sein, damit die Tröpfchen im hochkromprimierten Brennraumgas noch genug Durchschlagskraft haben. Und wieder muss Fördermenge und auch Förderbeginn ordentlich angepasst werden. Und für hohe Drehzahlen reicht der Verstellweg des Spritzverstellers nicht so richtig, so dass man untenrum einen Kompromiss mit eher zu frühem Förderbeginn eingehen muss.

    >>> Da bin ich immer noch anderer Meinung. Grade haste noch gesagt, dass du die Verdichtung runter nimmstund jetzt willste wegen der hohen Verdichtung den DÖD erhöhen?? Auisserdem haben wir immer noch meine Büchse die mit dem höheren DÖD weniger Leistung hat und wie du weisst, reicht ein Gegenbeispiel aus um eine Theorie zu grounden.


    Und bei den dann wohl locker verdoppelten Fördermengen wird die Förderdauer zu lang, und dann hilft nur noch ne ESP mit grösserem
    Kolben. Zumindest ne steilere Hubscheibe müsste wohl her.

    >>> Da nimmste halt die Flexx und bearbeitest die Rampen.. *g*


    Und der Pumpeninnendruck könnte auch angehoben werden, damit obenrum die Elementfüllung nicht einbricht. Oder (und) besser gleich ne ESP mit diesen zusätzlichen Zulauf-Bohrungen am Pumpkolben nehmen.

    Und und und...

    Sind wahrscheinlich ne Menge Schrauben, an denen man drehen muss, bis der olle TD obenrum richtig aus dem Quark kommt. Aber ich denke, wenn man da lange genug optimiert, wird da auch oben schon noch einiges an Potenzial sein. Vielleicht sogar gerade obenrum.

    >>> es gibt viel zu tun.........

    >>> Ganz dumm gefragt, warum keine Umrüstung auf CR mit WK-ZK? Den Raildruck halt niedriger und mitner ordentlichen µp-Steuerung die Düsen ansteuern....
    Wenn das Regelcondom ist halt ich das für die einfachere Lösung (als Laie)!

    So, jetzt du (ihr)


    Gruss

    pit

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    [22593]

    Date: December 19, 2002 at 18:21:42
    From: Joachim S, [pd9e1db34.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Die Drossel obenrum...

    Tach Pit,

    >>> da muss ich noch watt sagen....

    na, das war doch klar ;-)

    >ja, da wird wohl vieles zusammenkommen. Gegendruck des Turbos zusammen mit dem wohl zu ippsigen Auspuff. Steuerzeiten des Motors sind identisch mit dem Sauger. Könnten vielleicht auch einen Tacken mehr Überschneidung vertragen, wenns um Leistung obenrum geht.

    >>> Tja Jo, warum eigentliuch? Überschneidung kriegste ja weil du die Öffnungszeiten verlängerst....oder/und den V-Hub erhöhst. Nehmen wir mal den Einlass: Da ist eigentlich kein Grund den zu ändern, da wir nicht auf den atmoshärischen Druck angewiesen sind, sondern mittem Turbo derbe reinpumpen und dann auch nur Luft!

    Es kann eigentlich nie verkehrt sein, den Gaswechsel zu erleichtern. Und das tut man obenrum eben mit grösseren Ventilüberschneiungen und Öffnungszeiten.

    Es gibt nur durch den Lader nix umsonst. Wenn er es zu schwer hat, die "Pressluft" durch winzige Ventile, die nur alle Jubeljahre mal kurz ein Haarbreit öffnen, zu quetschen, dann muss er dazu noch mehr Druck aufbauen. Und das kann er nur, wenn er auf der Abgasseite dementsprechend Energie entzieht. Sprich, für hohen Abgasgegendruck sorgt. Und das stört den Motor im Auspufftakt. Und lässt Restabgas zurück, welches einer gelungenen Frischluftfüllung im Wege steht. Und das alles ist gerade bei den angestrebten höheren Drehzahlen ziemlich schlimm.

    Der Motor ist halt optimiert auf eine Drehzahl von etwa 3000 Touren, da hat er den optimalen Gaswechsel. Will man das auf 6000 Touren schieben, muss man an die Steuerzeiten, und wenn man 12 Turbos einbaut. Sonst optimierst du nur den mittleren Bereich weiter. Aber die PS kommen nunmal leichter oben.

    >Beim Auslass sollten wir denke ich auch klar kommen, da wir keine astronomischen Drehzahlen haben und der Gaswechsel auch schnell genug von statten geht.

    Klar kommen sicherlich. Immerhin holst du ja nun so schon ziemlich das doppelte raus, was der Motor als Sauger mal so brachte. Aber wenn du das dreifache rausholen willst...


    >Und der Düsenöffnungsdruck sollte höher sein, damit die Tröpfchen im hochkromprimierten Brennraumgas noch genug Durchschlagskraft haben. Und wieder muss Fördermenge und auch Förderbeginn ordentlich angepasst werden. Und für hohe Drehzahlen reicht der Verstellweg des Spritzverstellers nicht so richtig, so dass man untenrum einen Kompromiss mit eher zu frühem Förderbeginn eingehen muss.

    >>> Da bin ich immer noch anderer Meinung. Grade haste noch gesagt, dass du die Verdichtung runter nimmstund jetzt willste wegen der hohen Verdichtung den DÖD erhöhen?? Auisserdem haben wir immer noch meine Büchse die mit dem höheren DÖD weniger Leistung hat und wie du weisst, reicht ein Gegenbeispiel aus um eine Theorie zu grounden.

    Verwechsele jetzt nicht Kompressionsverhältnis mit Kompressionsenddruck. Letzterer steigt mit der Füllung an. Wenn der Lader das doppelte an Luft reinschaufelt, hast du auch den doppelten Enddruck. Dem kann und sollte man dann durch Absenken des Kompressionsverhältnis gegenwirken. Trotzdem wird am Ende ein höherer Kompressions-Enddruck bleiben, als der Serienmotor hatte. Also ist auch höherer Düsenöffnungsdruck angemessen.

    >>> Ganz dumm gefragt, warum keine Umrüstung auf CR mit WK-ZK? Den Raildruck halt niedriger und mitner ordentlichen µp-Steuerung die Düsen ansteuern....
    Wenn das Regelcondom ist halt ich das für die einfachere Lösung (als Laie)!

    Seltsamerweise ist da allerhand erlaubt. Die Einspritzanlage ist "freigestellt".

    Na ja, die geplante Adaption auf ne VP36 bzw. 37 ist für mich schon schwierig genug. Von CR lass ich da erstmal die Finger. Musst erstmal Injektoren finden, die mit der WK harmonieren.

    Gruss Jo

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    [22607]

    Date: December 19, 2002 at 21:59:42
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Die Drossel obenrum...

    Hallo
    Dieselmotoren haben oft einen sehr frühen ES um beim Start den notwendigen Kompressionsdruck aufbauen zu können. Hier kann man wahrscheinlich durchaus etwas rausholen. Die Ventilüberschneidung wird nur schwer zu vergrößern sein da man Ventiltaschen beim Diesel tunlichst vermeiden sollte (Die Luft darin wird nicht für die Verbrennung genutzt. Statt dessen würde ich den Überströmkanal aufweiten (ich weiß, hab ich schon mal gesag..)
    Gruß Dominik

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    [22611]

    Date: December 19, 2002 at 22:16:49
    From: Joachim S, [p50875a07.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Die Drossel obenrum...

    Hi,

    ja, Überströmkanal aufweiten... In dieser Betrachtung vorübergehend völlig vergessen. Gut dass du dran denkst.

    Was an Überschneidung und späterem ES beim VAG-Motor möglich ist, kann ich nur schätzen. Aber ein paar Grad sind jedenfalls drin. Wenn das Nockenwellenrad einen Zahn überspringt, kanns so gerade noch gut gehen. Das wären vielleicht 5° oder sowas in der Grössenordnung.

    Wenn noch mehr nötig ist, werden wir wohl die Ventile tiefer einsenken und vielleicht auch den Kolben oben etwas abdrehen. Das sollte sowohl die Verdichtung senken als auch mehr Überschneidung ermöglichen.

    Und die Mickymaus soll ggfs. auch noch bearbeitet werden. Soll auch obenrum den Drehmomentverlauf verbessern. Da müssen wir aber den Hans noch zu ausquetschen. (Am besten erst abfüllen, dann ausquetschen).

    Gruss Jo

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    [22612]

    Date: December 19, 2002 at 23:18:51
    From: Joachim S, [p50875a07.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Die Drossel obenrum...

    Hi Hannomedes,

    wo du es so sagst, ES hat ja garnichts mit OT zu tun...

    Mit anderen Worten, das Einlassventil kann man straflos länger offen lassen. Und das müsste es dem Lader erleichtern, noch ein paar Luftmoleküle mehr in den Brennraum zu pusten.

    Die Überschneidung ist vielleicht weniger wichtig, aber längere Öffnungszeiten in die andere Richtung könnten uns sehr gut tun.

    Gruss Jo

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    [22637]

    Date: December 21, 2002 at 13:50:35
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Die Drossel obenrum...

    Hallo Jo
    Wird mich interresieren was Hans F zu den Micky Mäusen sagt, bitte unbedingt veröffentlichen! Vieleicht (eher unwahrscheinlich) könnte man die Mauseohren so groß machen das sie als Ventiltaschen taugen.
    Gruß Dominik

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    [22594]

    Date: December 19, 2002 at 18:25:08
    From: Joachim S, [pd9e1db34.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Die Drossel obenrum...

    >Auisserdem haben wir immer noch meine Büchse die mit dem höheren DÖD weniger Leistung hat und wie du weisst, reicht ein Gegenbeispiel aus um eine Theorie zu grounden.

    Achso, den hatte ich vergessen...

    hättest du den Förderbeginn und die Fördermenge angepasst, hättest du auch mit dem DÖD ne ordentliche Leistung gebracht. Theorie ist also nicht gegroundet, du warst zu faul. Ätsch!

    Gruss Jo

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    [22595]

    Date: December 19, 2002 at 18:37:05
    From: pit von DO, [p50875871.dip.t-dialin.net]
    Subject: nix ätsch

    Auch wenn du auf´m Treff mächtig duun warst, solltest du dich dran erinnern, das ich die Schraube fast bis zum Anschlag eingedreht hatte, denn das hatte Henzo mir schon empfohlen.
    Aber das brachte halt nix, daher wars nochmehr Arbeit denn erst dann bin ich wieder auf nominal Druck gegangen.
    Aber das alles weist du ja, willst mich hier nur blossstellen.
    DAS WIRD DIR NICHT GELINGEN!

    Das mache ich nämlich selber.... ;-)

    Aber nochmal zur CR - Das stelle ich mir einfacher vor als ne VP zu implementieren. Du musst doch nur die Pumpe antreiben und die Düsen in geeigneter Weise ansteuern und der Baffe und der Marc machen ne Steuerung.

    Oder übersehe ich da etwas?

    Gruss

    pit, der ausser dem Kopp auch noch fast 100Softies verbraucht hat - Scheisstag!

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    [22596]

    Date: December 19, 2002 at 18:43:27
    From: Joachim S, [p50875d2b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: nix ätsch

    Hi Pit,

    aber am Förderbeginn hasse nicht geschraubt! Das hast du mir gestanden, als wir beide nüchtern waren. (Der Tag war so bedeutsam, dass ich ihn mir notiert hab).

    Wegen CR... Die VP34 passt zumindest mechanisch. Und elektrisch angesteuert ist die um Längen einfacher als ein CR. Zwei pulsweitenmodulierte Ausgänge für Spritzbeginn und Fördermenge, dann läuft der Motor. Nicht umsonst war diese ESP ein paar Jährchen vor CR auf dem Markt...

    Gruss Jo

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    [22597]

    Date: December 19, 2002 at 18:46:15
    From: Joachim S, [p50875d2b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Und nochmal nochwas...

    ...

    nochmal wegen Fördermenge... Kann ja sogar sein, dass deine ESP so langsam mit ihrer Fördermenge an den Anschlag kam. Und deshalb bei hohem Öffnungsdruck einfach nicht mehr genug gebracht hat. Und alles Drehen an der Mengenschraube nichts mehr half.

    Ich weiss es nicht...

    Gruss Jo

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    [22602]

    Date: December 19, 2002 at 21:29:12
    From: Rhanie, [shaft5-f162.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: Und nochmal nochwas...

    Hi JO & PIT!

    Ich will mich auch noch blossstellen!

    Sacht ma, währs nicht ne Idee die Ventilzeiten auch noch Drehzahlabhängig zu gestalten? (Nix mehr Noddelwelle.)
    (Hydrostössel mit ner Pumpe dran.)
    Dann könnt mehr mit Variablen Öffnungszeiten fahren, je nach Drehzahl / Last, das gekoppelt mit der ESP Steuerung müsst doch noch n paar Pferdle wecken können?

    Gruß Rhanie.

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    [22603]

    Date: December 19, 2002 at 21:37:33
    From: Joachim S, [p50875a07.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Und nochmal nochwas...

    Elektronisch gesteuerte Ventile? OH JA!

    Hi Rhanie,

    da müsste ich jetzt ins Regelwerk gucken... Ich glaub, das wurde mit keinem Wort erwähnt. Also freigestellt.

    Technisch natürlich ein Klacks. Das bauen wir doch locker mit n paar Flexscheiben aus ner Eisenbahnschiene und ein paar drangelöteten Zenerdioden.

    Formel-1-Motoren haben keine Ventilfedern, die drücken das pneumatisch zurück. Aber Nockenwellen ham sie m.W. schon noch. Elektrische Ventilsteuerung wurde mal irgendwann verboten.

    Wenn wir dann Weltmeister sind, werden sie das natürlich dann auch im Rallyesport verbieten. Schade. Aber bis dahin haben wir hier längst den nächsten ultimativen Technologiesprung ausgebrütet.

    Gruss Jo

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    [22604]

    Date: December 19, 2002 at 21:39:44
    From: Rhanie, [shaft5-f162.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: Und nochmal nochwas...

    Hi JO!

    Was ist mit Westfalenpark?
    (Is immer noch Werbeblock und meine Tochter sitzt hinter mir.)

    Gruß Rhanie.

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    [22605]

    Date: December 19, 2002 at 21:48:40
    From: Joachim S, [p50875a07.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Und nochmal nochwas...

    Schick mir mal eure Postadresse ;-)

    Gruss Jo

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    [22608]

    Date: December 19, 2002 at 22:02:59
    From: Rhanie, [shaft5-f162.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: Und nochmal nochwas...

    Hi JO!

    Noch ne Idee:
    Erstma machst du pro Zylinder unten rum bei er Kurbelwelle je nen dichten Raum, da spritzt du nach OT Flüssigen Stickstoff ein. (Erst wollt ich Wasser nehm, hab aber grad "drüben" gesehen das das mal wieder nich neu währ.) Das Zeug kühlt die Luft da schlagartig ab und zieht den Kolben mit nach unten, ausserdem kühlts den Kolben, und wenn du wirklich gut bist nutzt du das, was im runtergehen rauskommt, noch als NOX Aufladung über die Kurbelgehäuseentlüftung.

    Gruß Rhanie.

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    [22582]

    Date: December 18, 2002 at 14:35:31
    From: Uli455000, [213.69.189.51]
    Subject: Schon lange vorbei; aktuell 456ooo, aber kein Grund zum Neid ;-) k.T.

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    [22568]

    Date: December 18, 2002 at 12:01:18
    From: bluewonder AAZ, [cache1-2-ffm-pub.arcor-ip.de]
    Subject: Re: Zusatz zu Jo´s Ausführungen

    Hi,
    werde den Druck meines Turboladers natürlich mal messen, frag mich aber, wie der innerhalb von einer Woche so an Leistung verlieren kann?? den Überdruck baut der ja immer noch auf?? Oder schleicht sich da evtl. ein defekt rein?? Von was für Motoren sprecht Ihr, wenn Ihr von 1,2 bar Ladedruck redet??? Das scheint mir jja doch ein wenig erhöht?? Hängt da den noch n LLK zwischen ?? Serienmäßig oder nachträglich?? Eingetragen? Bei mir liegt auch noch der LLK rum, allerdings will ich den nur einbauen,wenn ich den eingetragen kriege. (das ist ja das Problem..)
    Nun, erst soll er mal laufen...

    Gruss

    Martin

    Ps: Da ich irgendwie gelernt habe, das die kleinsten Fehler die größten Auswirkungen haben, kann die fehlende Leistung an nem zu alten Dieselfilter liegen (weiß nämlich nicht wie alt der ist !Hab den Wagen seit 2 Monaten !)

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    [22574]

    Date: December 18, 2002 at 12:54:16
    From: pit von DO, [not-updated-242.de.clara.net]
    Subject: Re: Zusatz zu Jo´s Ausführungen

    Hi Martin,

    ich geh mal der reihe nach...


    >>> werde den Druck meines Turboladers natürlich mal messen,
    >>> frag mich aber, wie der innerhalb von einer Woche so
    >>> an Leistung verlieren kann??

    Das blöde an Fehlern ist, das sie einfach passieren, ohne zu sagen: Ich bin DA!

    >>> den Überdruck baut der ja immer noch auf??

    Sicher???

    >>> Oder schleicht sich da evtl. ein defekt rein??

    1 bis 2000Möglichkeiten, zB ein Leck hinterm Turbo. Mir ist mal ne Schlauchschelle am LLK abgerutscht, das hatte dann plötzlich den Effekt das ich einen 50 PS (oder so) Sauger fuhr, einfach so....

    >>> Von was für Motoren sprecht Ihr, wenn Ihr von 1,2 bar
    >>> Ladedruck redet???

    Uli und ich fahren den SB 1,6GTD mit LLK, Serie 80PS. Keine Ahnung was er jetzt hat, aber zum Veranschaulichen: mit 100%Pöl, 1,2BarLD, hab ich ihn handgestoppt in 9,5s auf 100km/h gehabt. Das diese "Messwerte" nicht besonders genau sind ist klar, aber es sind Welten zum vorherigen Zustand. Insbesondere die Fahrbarkeit, sprich Durchzug > Drehmoment hat sich sehr verbessert!
    So, Jo fährt (schraubt) einen GolfI, der aktuell zum Rallyefz mutiert und hat auch schon mit diversesten LD´s rumgespielt.

    >>> Das scheint mir jja doch ein wenig erhöht??

    Jau, stimmt, aber deshalb brauchste ja nich gleich stottern!

    >>> Hängt da den noch n LLK zwischen ??
    >>> Serienmäßig oder nachträglich??

    Serie

    >>> Eingetragen?

    s.o.


    >>> Bei mir liegt auch noch der LLK rum,

    da bringt er nix


    >>> allerdings will ich den nur einbauen,wenn
    >>> ich den eingetragen kriege. (das ist ja das Problem..)

    man bekommt alles eingetragen....


    >>> Nun, erst soll er mal laufen...

    sehr löblicher Vorsatz und dann hau endlich Pöl rein!

    >>> Ps: Da ich irgendwie gelernt habe, das die kleinsten
    >>> Fehler die größten Auswirkungen haben, kann die fehlende
    >>> Leistung an nem zu alten Dieselfilter liegen (weiß nämlich
    >>> nicht wie alt der ist !Hab den Wagen seit 2 Monaten !)

    Au Mann, das sachste jetzt erst! Los mach hin! ;-)


    Gruss

    pit

    PS 0,9Bar sind m.E. ohne LLK vertretbar...

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    [22576]

    Date: December 18, 2002 at 13:13:38
    From: bluewonder AAZ, [cache1-1-ffm-pub.arcor-ip.de]
    Subject: Re: Zusatz zu Jo´s Ausführungen

    :-)
    Ne stottern tue ich nicht, nur ist hier die Heizung ausgefallen, was für ein angenehmes Betriebsklima sorgt !
    Dieselfilter wird heute gewechselt (wollte gestern schon ,aber meiner hat so ne Vorwärmung dran und die haben eben direkt den falschen rausgesucht. Ich hoffe !! das es danach besser wird (aber so richtig glaube ich nicht dran..). Ja, Übedruck baut der defintiv auf, sonst könnte der doch nicht aus dem Schlauch zur LDA pusten, oder?? Schlauch hängt ja an der Ansaugbrücke (würde ja sonst saugen..).
    Wo kommst Du den her, wenn Du sagst, man kriegt alles eingetragen ???


    Gruss


    Martin

    *der mit serienmäßigem Ladedruck rumgurkt ! *

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    [22554]

    Date: December 17, 2002 at 20:11:10
    From: Joachim S, [p50875e88.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: OT: Brauche Hilfe bei LDA /ESP !

    Hi Martin,

    jetzt brauchst du als nächstes wohl eine Ladedruckanzeige.

    Zumindest eine provisorische. Ich glaub ohne die kommen wir der Sache nicht vernünftig auf den Grund. Man muss halt wissen, obs am Druck mangelt, oder obs in der ESP zu suchen ist.

    Also ein Manometer mittels T-Stück in die Leitung zur LDA-Dose einsetzen. Schlauch bis nach vorn ziehen, und dann den Ladedruck beobachten. Sollte unter Last bei ungefährt 2100 Touren dann anstehen.

    Das Manometer sollte so etwa bis 1,6 bar anzeigen. Dann melde dich doch nochmal mit näheren Infos und Beobachtungen.

    Gruss Jo

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