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Date: December 21, 2002 at 10:55:38
From: Rhanie, [free212-x199.dialo.tiscali.de]
Subject: @Ralf und Fette Reifen

Hallo Ralf!

Du merkst es nichmehr, was?!

Zur Zusammenfassung: Deine Kiste möhrt +12 Liter durch, sorgt für ne Dauerschmierung des Hinterrads, und du schliesst daraus, das es ne Umweltsauerrei ist mit nem Nichtumbau rumzufahren.

Ist dir dabei eigentlich noch nie in den Sinn gekommen, das die eigentliche Umweltsau der sein könnte, der mit nem vermurksten (suboptimierten) Motor rumfährt, wobei es wohl wurscht ist, ob der die Umwelt nun mit Diesel vergiftet, oder nachfolgende Fahrer auf ner Schleimspur die Brücke runter schmeisst.

Irgendwie hab ich dir die Punkte, warum deine Kröte zuviel verbraucht, schonmal versucht beizubiegen.

Schonmal die Düsen gecheckt bzw. erneuert?
Nööö?
Könnten fertige Düsen evtl. zu ner suboptimalen Verbrennung und höherem Verbrauch führen?

Kompression?
Auch Nööö?

Welches PÖL heizt du durch?
Schon mal ein anderes probiert?
Solltest dich eigentlich noch an meine Versuche mit AldiPÖL errinnern, ("drüben"), das hat meiner auch nicht gemocht, hat genau wie deiner, dann hinten die Hecktüren Rostschutzimprägniert.
Gab damals ne grössere Diskussion zu, sollte auch für dich noch zu finden sein.
(Deshalb hab ich dann bis zum Treffen in Sinn kein Raffinat reingekippt, das hat er dann aber einigermassen vertragen, wird also verm. auch an irgendwelchen anderen Ölen im AldiPÖL liegen.)

Mit 100% AltPÖL macht meiner keine Tropfen, Betrieb mit extremer Kurzstrecke, (Morgens 700m, das wars dann erstmal wieder.)
Rauchen (kalt wie warm) ist auf jedenfall geringer, als bei nem gleichartigem Diesel.

Einziges Problem das ich habe, ist ein Zugehen des Auspuffs (Ventile, Auslass, Anlagerungen aufm Kolben Wibelkammer, etc., was weiss ich, er versifft halt.) was sich nach n paar Wochen Kurzstrecke durch fehlen der "Höchstgeschwindigkeit" (das ist da, wo er am wenigsten langsam ist.) bemerkbar macht.
Dauert dann so 20-40 Km, bis er wieder wach ist.
(würd er mit Diesel aber genauso machen, die Problematik kann ich sogar bei nem Benziner feststellen.

Letztes Jahr, mit alten Düsen, hat er Kalt auch noch mehr geraucht, und ich musste die Leerlaufanhebung benutzen.
Nachdem da der Seilzug gerissen ist, funktionierts mit neuen Düsen (50000Km) nun auch ohne.
Förderbeginn könnt mer noch vorlegen, bin ich aber zu faul zu.
(Deshalb is der Zug auch immer noch gerissen.)

Schlage also vor, du bringst erstmal deinen Schrotthaufen soweit in Ordnung, bis er so schrottig ist wie meiner, (Hammer leih ich dir, Schwefelsäure kriegst de aus alten Autobatterien, vom Schrotti.)
Danach kannst de dann kommen und weitermaulen, (wenn er dann immer noch nicht tut.)

Gruß Rhanie.
P. S. Ich lass meinen Hintermann auf MÖL in den Graben rutschen, das bleibt länger liegen.)

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Date: December 21, 2002 at 16:36:18
From: Ralf Hofmann, [p3e9e9db8.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @Ralf und Fette Reifen

Hi Rhanie,

>Du merkst es nichmehr, was?!

zu Weihnachten merk' ich echt nix mehr. Gestern hab' ich Nikolausi spielen müssen bei der lieben Kundschaft, schön artig Geschenke und Kalender verteilen und alles natürlich im feinen Zwirn. Als ich denn endlich fertig war, hab' ich noch schnell eine Maschine und eine Brandschutztür ausgeladen, ohne mich umzuziehen . . . dabei hat mich meine Frau erwischt. Naja, was soll ich sagen, ich bin vom Schlittenfahren grad erst wieder zurückgekommen . . . ziemlich gerädert.

>Zur Zusammenfassung: Deine Kiste möhrt +12 Liter durch, sorgt für ne Dauerschmierung des Hinterrads, und du schliesst daraus, das es ne Umweltsauerrei ist mit nem Nichtumbau rumzufahren.

Naja, es gibt schon mehr, was mich zu der Annahme bewegt. Z.B. diverse Abgasmessungen nicht umgebauter Autos, die mit 100% getestet wurden. Nur so plastisch hab' ich's noch nicht erlebt.

>Ist dir dabei eigentlich noch nie in den Sinn gekommen, das die eigentliche Umweltsau der sein könnte, der mit nem vermurksten (suboptimierten) Motor rumfährt, wobei es wohl wurscht ist, ob der die Umwelt nun mit Diesel vergiftet, oder nachfolgende Fahrer auf ner Schleimspur die Brücke runter schmeisst.

Nach längerem Nachdenken . . . aber wie gesagt, das verschlimmert die ohnehin vorhandene Situatiuon nur.

>Schonmal die Düsen gecheckt bzw. erneuert?
Nööö?

Vor 15.000 km sind nagelneue 261er mit 125 Bar 'reingekommen. Hatte ich noch aus meinem Fundus gefischt.

>Könnten fertige Düsen evtl. zu ner suboptimalen Verbrennung und höherem Verbrauch führen?

Ich überlege, ob die nach 15.000 km schon verkokt sein können. Fertig sein können die definitiv nicht. Aber mein vermutlich zu später Förderbeginn begünstigt ein Verkoken evtl. Als die nagelneu waren (war natürlich Sommer) hat der Wagen absolut Null geraucht. Jetzt schon, auch wenn er warm ist. Da hat sich also schon was verändert.

>Kompression?
Auch Nööö?

Ich wollte mir bei eBay einen Motometer Kompressionsschreiber kaufen. Letztes Jahr haben die immer so um die 100 - 120 DM gekostet. War mir zu teuer (ich Idiot), jetzt kosten die 100 - 120 EUR.

>Welches PÖL heizt du durch?
Schon mal ein anderes probiert?

Ich probiere fast täglich ein anderes. Naja, ist leicht übertrieben: Ich hab' im letzten Quartal 600 Liter Kaltgepresstes von Karl Düngenheim/Mayen verfahren, dann 200 Liter von der Tanke an der A8 in Greding (Typ unbekannt), z.Zt. fahre ich 300 Liter von Alpha Cargo aussm Norden (Kaltgepresst) und zwischendurch ein paar Reste, die ich noch so in den Ecken in div. Kanistern finde (vermutlich Göttken von Carsten).
Den letzten großen Unterschied hab' ich gemerkt, wo ich 100 Liter Soja-Futteröl (Raiffeisen) durchgemöhrt hab'. Das war richtig Scheisse (Qualm ohne Ende), ist aber schon ein paar Monde her.

>Solltest dich eigentlich noch an meine Versuche mit AldiPÖL errinnern, ("drüben"), das hat meiner auch nicht gemocht, hat genau wie deiner, dann hinten die Hecktüren Rostschutzimprägniert.

Ja, die Imprägnierung hab' ich aber mit Raffinat+ Kaltgepresstem auch.

>Mit 100% AltPÖL macht meiner keine Tropfen, Betrieb mit extremer Kurzstrecke, (Morgens 700m, das wars dann erstmal wieder.)
Rauchen (kalt wie warm) ist auf jedenfall geringer, als bei nem gleichartigem Diesel.

Wie hast Du Deinen Förderbeginn gestellt? Ganz früh? Welchen Öffnungsdruck haben Deine Düsen? Nachglühende Kerzen?

>Einziges Problem das ich habe, ist ein Zugehen des Auspuffs (Ventile, Auslass, Anlagerungen aufm Kolben Wibelkammer, etc., was weiss ich, er versifft halt.) was sich nach n paar Wochen Kurzstrecke durch fehlen der "Höchstgeschwindigkeit" (das ist da, wo er am wenigsten langsam ist.) bemerkbar macht.
Dauert dann so 20-40 Km, bis er wieder wach ist.
(würd er mit Diesel aber genauso machen, die Problematik kann ich sogar bei nem Benziner feststellen.

Solche Probleme werd' ich selten haben, ich scheuche meinen regelmässig mit Bleifuss über die Autobahn.

>Förderbeginn könnt mer noch vorlegen, bin ich aber zu faul zu.
(Deshalb is der Zug auch immer noch gerissen.)

Das kenn' ich irgendwoher. Meine Bremse hab' ich auch erst repariert, als ein Bremsbelag (vielmehr das, was davon übrig war) einfach 'rausgefallen ist und ich mit den Kolben weitergebremst hab'. . .

>Schlage also vor, du bringst erstmal deinen Schrotthaufen soweit in Ordnung, bis er so schrottig ist wie meiner,

Dann ist er ja fast zu einem Neuwagen mutiert, dafür fehlt mir dann doch die Zeit . . . nee, hast Recht, den Förderbeginn prüfe ich mal und den Öffnungsdruck der Düsen auch, den erhöhe ich dann gleich auf 135 Bar. Die Spritleitungen muss ich auch noch gegen dickere und dichte tauschen, im Moment fahr' ich direkt aussm Fass . . . naja, wofür gibt's schliesslich den 2. Weihnachtsfeiertag.

MfG
Ralf Hofmann

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    [22640]

    Date: December 21, 2002 at 17:27:55
    From: Rhanie, [free220-x180.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: @Ralf und Fette Reifen

    Hallo Ralf!

    >dabei hat mich meine Frau erwischt. Naja, was soll ich sagen, ich bin vom Schlittenfahren grad erst wieder zurückgekommen . . . ziemlich gerädert.

    Häääää, häääää!
    Das hab ich nur einmal gewagt, hat Wochen gedauert, bis die ganzen Metallteile wieder aus meinem Körper geeitert waren....

    >Naja, es gibt schon mehr, was mich zu der Annahme bewegt. Z.B. diverse Abgasmessungen nicht umgebauter Autos, die mit 100% getestet wurden.

    Sind aber dann wohl keine alten Benzen.
    Wobei sich der Fiesta ja auch ganz gut benommen hat.

    >Nur so plastisch hab' ich's noch nicht erlebt.

    Ich weiss nicht, wenn du an den Aetra Lkwatsch bei Otmar denkst....
    (Is ne Klasse Werbung von denen.)

    >Vor 15.000 km sind nagelneue 261er mit 125 Bar 'reingekommen. Hatte ich noch aus meinem Fundus gefischt.

    Sind das die Dinger mit Mittenbohrung?
    (Bin weder Henzo, noch n E-Teil Katalog.)
    Wenn du die aus deinem Geraffel gefischt hast, könnt ich mir auch noch spor. klemmen, durch Schmutzeintrag vorstellen.

    >Ich überlege, ob die nach 15.000 km schon verkokt sein können. Fertig sein können die definitiv nicht. Aber mein vermutlich zu später Förderbeginn begünstigt ein Verkoken evtl. Als die nagelneu waren (war natürlich Sommer) hat der Wagen absolut Null geraucht. Jetzt schon, auch wenn er warm ist. Da hat sich also schon was verändert.

    Hmmm, wenn sich die Dinger setzen, müsst der FB eher wieder leicht früher werden.

    >Den letzten großen Unterschied hab' ich gemerkt, wo ich 100 Liter Soja-Futteröl (Raiffeisen) durchgemöhrt hab'. Das war richtig Scheisse (Qualm ohne Ende), ist aber schon ein paar Monde her.

    Bei meinem war nach der AldiPÖL Aktion der Auspuff noch n paar 100Km später voll PÖL, hab ich erst gemerkt, als mal Diesel drin war und meine Werkstatt sich mal wieder über den Gestank aufgeregt hat.

    >Wie hast Du Deinen Förderbeginn gestellt?

    So wie er stand, was weiss ich, für PÖL eher zu Spät, da er kein Dieselnageln mit PÖL macht.

    >Welchen Öffnungsdruck haben Deine Düsen?

    Musst du Alex fragen, glaub +10Bar.

    >Nachglühende Kerzen?

    Näääää. (was denkst du von mir?)

    >Solche Probleme werd' ich selten haben, ich scheuche meinen regelmässig mit Bleifuss über die Autobahn.

    Anders kann ich den auch nicht fahren, aber Bleifuss auf 700 meter bringt auch den Auspuff nicht heiss.

    >im Moment fahr' ich direkt aussm Fass . . . naja, wofür gibt's schliesslich den 2. Weihnachtsfeiertag.

    Würd trotzdem die Düsen nochmal checken. (Ich trau dir nicht...)

    Gruß Rhanie.

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    [22641]

    Date: December 21, 2002 at 20:39:32
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d95.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Ralf und Fette Reifen

    Hi Rhanie,

    >Häääää, häääää!
    Das hab ich nur einmal gewagt, hat Wochen gedauert, bis die ganzen Metallteile wieder aus meinem Körper geeitert waren....

    meine macht das subtiler. Ist Meisterin des Psychoterrors . . . so'n Herzinfarkt kann einen auch ganz schön totmachen.

    >Sind aber dann wohl keine alten Benzen.

    Doch, waren auch dabei. Neulich hat noch jemand so einen Abgastest gepostet . . . + 120% HC, + ichweissnichtmehrwieviel CO u.s.w.

    >Ich weiss nicht, wenn du an den Aetra Lkwatsch bei Otmar denkst....
    (Is ne Klasse Werbung von denen.)

    Stimmt. Aber der Motor ist ja inzwischen auch platt durch Pölimerisation. Der Tanker ist über eBay weggegangen, im Sommer glaub' ich.

    >Sind das die Dinger mit Mittenbohrung?

    Nee, das sind die 240er. Die probiere ich als nächstes. Muss ich aber bei Henzo kaufen, hab' davon keine.

    >Wenn du die aus deinem Geraffel gefischt hast, könnt ich mir auch noch spor. klemmen, durch Schmutzeintrag vorstellen.

    Würde man aber hören und dann hätte er auch bei warmem Motor 'ne Rotzfahne. Ist aber beides nicht. Defekte Düsen schliesse ich aus. Höchsten verkokt.

    >Hmmm, wenn sich die Dinger setzen, müsst der FB eher wieder leicht früher werden.

    Ja, aber wer weiss, wie der stand, als ich die Karre gekauft hab'.

    >Näääää. (was denkst du von mir?)

    Naja, hätt ja sein können. Von Henzo erpresst oder so . . . ich hab' welche, allerdings im Handschuhfach. Vielleicht glühen die deshalb nich so toll . . .

    >Anders kann ich den auch nicht fahren, aber Bleifuss auf 700 meter bringt auch den Auspuff nicht heiss.

    Ja, das isses.

    >Würd trotzdem die Düsen nochmal checken. (Ich trau dir nicht...)

    Mach ich auch noch, und dann noch 10 Bar drauf.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [22644]

    Date: December 22, 2002 at 11:29:40
    From: Rhanie, [core113-h175.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: @Ralf und Fette Reifen

    Hallo Ralf!

    >meine macht das subtiler. Ist Meisterin des Psychoterrors . . . so'n Herzinfarkt kann einen auch ganz schön totmachen.

    Das nächste mal bei mir war dann die Unterhosenreparatur. (Das warn noch Zeiten...)

    >Doch, waren auch dabei. Neulich hat noch jemand so einen Abgastest gepostet . . . + 120% HC, + ichweissnichtmehrwieviel CO u.s.w.

    Klingt mir von den Werten her jetzt eher wie n alter DI, als wie n WK.

    >Stimmt. Aber der Motor ist ja inzwischen auch platt durch Pölimerisation. Der Tanker ist über eBay weggegangen, im Sommer glaub' ich.

    Die Welt is voller Flaschen.

    >Nee, das sind die 240er.

    Das is schonmal 1 Grund, die Dinger baut sich ja schon nicht mal
    einer rein, der mit Diesel fährt.
    Is für mich -neben den GK- n Grund warum die alten 190er nicht so richtig PÖLen wollen.

    >Höchsten verkokt.

    Bei den Dingern durchaus möglich.

    >Naja, hätt ja sein können. Von Henzo erpresst oder so

    Den schups ich bloss vom Hubwagen.

    >ich hab' welche, allerdings im Handschuhfach. Vielleicht glühen die deshalb nich so toll . . .

    Keine Ahnung, mess mal die Stromaufnahme von den Dingern und errechne daraus die aufgenommene Leistung.
    Mit der kannst du dann über die Masse (kriegst du über die Abmessungen des Glühstifts.) die Temperatur (Näherungsweise wg. den Abstrahlungsverlusten, oder du rechnest die Temperatur der Umgebungsluft mit rein.) der GSK.
    (Das währ jetzt was für den mit seinem GSK-Heizer.)

    >Mach ich auch noch, und dann noch 10 Bar drauf.

    Ähem, das könnt auch zuviel werden, meine sind (hab nachgefragt), auf 115 Bar (Serie) eingestellt, weil Erhöhung bei den Düsen schlechtere Ergebnisse gebracht hatte.

    Gruß Rhanie.

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    [22651]

    Date: December 22, 2002 at 16:03:42
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c12e0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Ralf und Fette Reifen

    Hi Rhanie,

    >>Nee, das sind die 240er.

    >Das is schonmal 1 Grund, die Dinger baut sich ja schon nicht mal
    einer rein, der mit Diesel fährt.
    Is für mich -neben den GK- n Grund warum die alten 190er nicht so richtig PÖLen wollen.

    ich glaub' da verwechselst Du was. Die miesen waren die 220er, die ganz alten ohne Vorstrahl. Die sind ersetzt worden erst durch die 240er und die sind ersetzt worden durch die 261er. Die ich drin hab' sind also eigentlich die modernsten für den Vorkammermotor . . .

    >Mit der kannst du dann über die Masse (kriegst du über die Abmessungen des Glühstifts.) die Temperatur (Näherungsweise wg. den Abstrahlungsverlusten, oder du rechnest die Temperatur der Umgebungsluft mit rein.) der GSK.

    Ach, solange die noch im Handschuhfach liegen, krieg' ich die Temperatur durch anfassen besser 'raus . . . ;-)).

    >>Mach ich auch noch, und dann noch 10 Bar drauf.

    >Ähem, das könnt auch zuviel werden, meine sind (hab nachgefragt), auf 115 Bar (Serie) eingestellt, weil Erhöhung bei den Düsen schlechtere Ergebnisse gebracht hatte.

    Echt? Ich dachte, bei den Prallkugeln zerstäubt's mit mehr Druck eher besser. Ich meine, Henzo hätte auch mal sowas gepostet.
    Durch den zu hoghen Druck geht die Vorstrahlcharakteristik ein bischen über'n Jordan und in der WK klatscht die Suppe an die Wand, anstatt sich mit der Luft zu einem Gemisch zu formen. Aber bei der VK mit PK . . .

    MfG
    Ralf Hofmann

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux