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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 26, 2002 at 19:44:29
From:
Heiko, [aug2-t2-1.mcbone.net]
Subject: Temperatur des Standard-Dieselfilters erhöhen???

Hallo, ist einem von euch bekannt, ob es mgl. ist die standardmäßig auf ca. 20 °C (etwas weniger) eingestellte Dieselfiltertemperatur auf höhere Temperaturen umzumodeln???? Wenn ich die folgenden recht kurzen Kraftstoffleitungen noch ein wenig isolieren würde könnte man das ganze ja evtl. als primitiven aber günstigen Ersatz für einen Wäremetauscher in Betracht ziehen. Habe keine Ahnung von was die Temperatur geregelt wird und wo man was machen könnte, evtl. Widerstand tauschen oder ähnliches.
Hat sich da jmd. schon mal Gedanken drüber gemacht. Ich fahre einen Opel Astra Diesel 1,7D, der Dieselfilter ist standardmäßig beheizt soweit ich weiß, es gehen jedenfalls auch mal 2 elektrische Drähte zum Filterkopf und in der Betreibsanweisung denke ich auch mal sowas gelesen zu haben. Ich fahre im Moment bei den niedrigen Temperaturen max 70% P-ÖL mit konventionellem Diesel, bei mehr krieg ich den Kraftstoffdurchsatz zum Motor nicht mehr hin und der Motor stirbt ständig ab (ist auf der Autobahn recht unpraktisch). Umgerüstet ist nichts, läuft aber auch so recht gut.

Kurze Antwort zum Thema Temperatur des Kraftstofffilters wäre nett.

Danke
Heiko

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[22746]

Date: December 26, 2002 at 23:17:46
From: Rhanie, [free212-x213.dialo.tiscali.de]
Subject: Re: Temperatur des Standard-Dieselfilters erhöhen???

Hallo!

Mach n Kurzschluss.

Rhanie.

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    [22769]

    Date: December 28, 2002 at 00:35:38
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-218.utaonline.at]
    Subject: Warte noch mit dem Kurzschluß!

    Hallo Heiko,

    zuerst mal einige Fragen? Woher hast Du denn die 20 Grad, wie gemessen und wann? bei Motorstillstand, bei Motorlauf, nach welcher Laufzeit?

    Hast Du am Dieselfilter seitlich so einen Schalter dran, der 2 Anschlüsse hat, messingfarbenes Gehäuse, schwarzer Steckanschluß? Was steht denn da drauf?

    Und ist das Heizelement direkt zwischen dem Filterdeckel und der Filterpatrone angebracht? Es ist schwarz und hat auch 2 Anschlüsse? Hast Du schon geprüft, wann die Heizung einsetzt? Welche Kraftstofftemperatur, welche Motorbetriebszustände?

    Oder ist bei deinem Opel alles ganz anders?

    Danke für Deine Antworten! Falls sie gut sind, können wir darauf aufbauend Deine Fragen ganz sicher zufriedenstellend beantworten.

    MfG Hans F.

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    [22796]

    Date: December 30, 2002 at 14:48:49
    From:
    Heiko, [lebchem229.leb.chemie.tu-muenchen.de]
    Subject: Re: Warte noch mit dem Kurzschluß!

    Hy, Danke für die ernstgemeinte Antwort.
    Hab mir gerade den Filter nochmal näher angesehen: Steht außer Knecht nichts drauf. Das Heizelement ist schwarz (Kuststoff) und unter dem Missingoberteil angebracht. Es gehen jeweils 2 Stomdrähte in das Messingoberteil des Filterkopfs und 2 in das schwarze Heizelement, ich vermute mal das an den oberen zwei die Temperatur abgegriffen wird. Schalter hat das Teil keinen.
    Die Temperatur von ca. 20 °C ist ein Literaturwert, weiß nicht mehr so genau wo ich den herhatte, ich hab nur mal sowas gelesen, desahlb weiß ich auch nicht in welchen Betreibszuständen das Teil überhaupt heizt (könnte man aber wohl mit Multimeter ohne Diesel/PÖl-Sauerei rausfinden).
    Ich hab in der Zwischenzeit nochmals etwas mehr gesucht und Aussagen gefunden, das ein elektrisches Beheizen sowieso keinen großen Sinn macht, jedenfalls nicht auf Dauer wg. dem hohen Stromverbrauch der natürlich auch den Spritverbrauch hochtreibt. Natürlich wäre ein Wärmetauscher da sparsamer, wollte aber eigentlich nicht am Kühlwasserkreislauf rumpfuschen, macht das wirklich so viel am Verbrauch aus?? (Rücklauf in den Tank ist auch nicht kurzgeschlossen)
    Heizt überhaupt jmd. von euch sein PÖL elektisch hoch auch wenn Betreibstemp. erreicht ist??

    Kurze Antwort ob es überhaupt machbar wäre die Filtertem. zu erhöhen wäre trotdem hilfreich (außer Kurzschluß).

    Schöen Grüße
    Heiko

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    [22800]

    Date: December 30, 2002 at 17:13:19
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-215.utaonline.at]
    Subject: Re: Warte noch mit dem Kurzschluß!

    Hallo Heiko,

    Du hast das richtig gesehen. Oben am Filterdeckel ist der Temperaturschalter eingebaut. Unterhalb einer bestimmten Kraftstofftemperatur ist er geschlossen und aktiviert die Heizung. Die Schalttemperatur steht oft am Schalter drauf, deswegen habe ich danach gefragt.

    Das schwarze Heizelement zwischen Filterdeckel und Filterpatrone hat 3 - 4 PTC-Heizpillen eingebaut. Je niedriger die Temperatur des Kraftstoffs wäre, desto höher ist infolge der PTC-Charakteristik die Stromaufnahme und die Heizwirkung. Bei ca. 20 Grad C gemessen, zieht ein Heizelement mit 3 PTC-Pillen ca. 15 A. Bei laufendem Motor und einer Bordnetzspannung von 14 V ergibt das immerhin 210 W. Nur: bei diesen 20 Grad hat der Temperaturschalter die Anlage nicht eingeschaltet. Es handelt sich ja nicht um eine Pölheizung, sondern es soll damit die Paraffin-Ausscheidung im Dieselkraftstoff soweit reduziert werden, daß Sommerdiesel in der Übergangszeit bis ca. - 5 Grad C und Winterdiesel auch bei Temperaturen unter -25 Grad C noch filtergängig ist. Deswegen liegt der Schaltpunkt des Temp.-Schalters gerne irgendwo bei +5 Grad C.

    Zur Stromaufnahme noch: Jetzt habe ich gerade kein Heizelement bei der Hand, sonst könnte ich es in den Gefrierschrank legen und dann nochmal die Stromaufnahme prüfen. Es ist sicher, daß sie dann erheblich höher ist.

    Du könntest die Filterheizung statt automatisch mit dem Temperaturschalter am Filterdeckel auch mit einem Schalter am Armaturenbrett manuell schalten. Und damit selbst bestimmen, wann und wie lange geheizt wird. Man könnte auch den Stromkreis leicht so abändern, daß bereits bei "Zündung ein", und nicht erst bei laufendem Motor beheizt wird. Das belastet halt dann die Batterie zusätzlich beim Kaltstart.

    Trotzdem denke ich auch, daß die Filterheizung nur eine Zusatzmaßnahme für Pöl-Betrieb wäre. Die Erwärmung ist nicht so intensiv, wie es für Pöl notwendig ist. Wenn die Heizung aber schon da ist, würde ich sie modifiziern und auch für Pöl nutzen.

    MfG Hans F.

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    [22853]

    Date: January 01, 2003 at 13:39:34
    From: Obi, [pd95240a9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Anderer Thermoschalter ist vielleicht auch eine Lösung; oder ein Teilkurzschluß

    Hallo,
    Zum Thermoschalter kann ich noch ein wenig Senf dazugeben.
    Vw hatte in Vergasermotoren und in solchen mit Monjetronic eine elektrische Saugrohrvorheizung, die bei 65°C Kühlwassertemperatur abgeschaltet wurde. Dieser Schalter bieten sich m.E. für Pölzwecke dirket an. Es gibt sie billig beim Schrotti, wenn man sie unauffällig in der Hosentache versenkt, sind sie sogar kostenlos, ;-).
    Schwierig ist nur eine vernünftige Temperaturregelung, denn das Heizelement, das bei mir in der Kiste auf seinen Einsatz wartet, nimmt bei 20°C mit seinen zwei Pillen ca.10A auf und ist mit offenem Rücklauf einfach viel zu schwach. Ferner sitzt der origanle Thermoschalter im Zulaufteil des Filters, wo er mit offnem Rücklauf sehr lange heizen wird, bis der Kraftstoff mit 65°C am Schalter vorbeikommt. Einigermaßen sinnvoll wäre es, zwei Schalter zu verwenden, einen im Filterkopf, der bei stehendem Motor den Temperaturanstieg oben im Filterflansch mitbekommt, und einen, der in die Ausgangshohlschraube eingesetzt wird, damit der Heizer auch abschaltet, wenn der Kraftstoff mit 65°C aus dem Filter zur Pumpe strömt. Ich fage mich nur, ob die ganze Bastelei lohnt, zumal man um Einbau des 65°C-Schalters M10x1,0-Gewinde schneiden muß (Diesen Feingewindebohrer hat schließlich auch nicht jeder) und ein kühlwasserbeheizter Filter einfach weniger Brandgefahr birgt, da er ja mit seinen maximal 100°C nur heiß wird, daß das Pöl sich nicht zersetzt. Ihre Tücken haben alle Systeme, ein Freund des vollständigen Rücklaufkurzschlusses bin ich wahrlich nicht, seit ich den ATG-Ümrüstsatz drin hatte. Die Geschichte hatte einfach so viele Verbindungsstellen, wo fröhlich Luft hinenkam, sodaß ich fast immer mit ruckelndem Motor an der Ampel stand.
    Vielleicht ist ein Teilkurzschluß eine Lösung. Dieser Teilkurzschluß ist Teil des VWP-Umbaus, den es allerdings nur für teuerstes Geld, nämlich 3000 € aufwärts, gibt, weshalb ich das Ding jetzt einmal für meinen Eigenbedarf selbst bastle. Im Grunde ist die Funktionsweise total simpel: Der Rücklauf wird nach der OUT-Schraube der Einspritzpumpe erneut aufgestaut. Wenn der hochviskose Kraftstoff Pöl durch die Engestelle gerdückt wird, entsteht ein höherer Druck als mit Diesel und es öffnet sich ein Ventil, das einen großen Teil des Kraftstoffs wieder in dn Vorlauf der Einspitzpumpe läßt. Wenn es funktioniert, werde ich berichten. Vielleicht bleibt mein Motor damit am laufen, wenn der angesprungen ist. Im Moment geht er nämlich ziemlich schnell wieder aus. Wenn der Kraftstoff ein wenig warm ist, bleibt er brav an. Wahrscheinlich kommt das ganze, weil die Suppe nicht durch den Filter will. mit dem Teilkurzschluß erhoffe ichmir, daß nur noch geringfügig mehr durch den Filter muß, als der Motor verbraucht und daß die Filterstandzeiten wöher werden. Vielleicht kann ich dann auch ganz auf die Vorheizung verzichten, was keine zusätzliche, sondern nur eine andere mögliche Fehlerquelle bedeuten würde.
    Freigeben zum Zerflexen.
    Obi

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    [22798]

    Date: December 30, 2002 at 15:27:15
    From: Rhanie, [p62.246.19.101.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: Warte noch mit dem Kurzschluß!

    Hallo Heiko!

    Für ne vernünftige PÖLheizung brauchts ca. 3KW. Ich denke, das sich das schon leicht bemerkbar macht, die ganze Elektrik auf 12V da zu verstrapsen dürft auch nicht so lustig werden sind dann so 250 A,
    Anstatt der dann notwendigen Gabelstaplerbatterie, kannst du dir auch nen 2. Tank einbauen, oder weiter Diesel fahren.
    Ich hab erst vor kurzem (wieder mal) ne Diskussion gehabt, mit einem Dirkp "PÖLheizung mit Glühkerze" oder so ähnlich.
    Hab dann irgendwann mal die Diskussion wg. akuter Fruchtlosigkeit abgebrochen.
    Schau doch bitte mal mit der Suchfunktion danach, ich hab eigentlich keine Lust das Thema jetzt schon wieder auszugraben.

    Gruß Rhanie.

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    [22802]

    Date: December 30, 2002 at 17:51:30
    From:
    baffe, [pd902e97b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Filterheizung...

    Hallo erstmal!

    Wenn Du ohne Kurzschluß fährst kannst das mit dem elektrischen Heizen echt vergessen, da hat der rhanie recht. Bin im Golf damals mit 35A (ca 400Watt) in die Pölheizug gefahren OHNE daß ich die Pöltemperatur bei einer Tanktemperatur von -15 Grad über die 20 Grad gebracht hätte.

    Dabei habe ich aber weit über meine Verhältnisse gelebt, denn 35A extra gibt ein normales Kleinwagen Bordnetz im Winter erfahrungsgemäß nicht her. Kannst Dir durchtippen:

    &3A LIMA, Licht, Scheibenwischer, Heizungsgebläse, an Nachglühen möchte ich mal garnicht denken.

    Das mit dem Kurzschluß hat der rhanie übrigens ernst gemeint: An der Einspritzpumpe den angewärmten Sprit nicht in den Tank zu leiten (Serienzustand) sondern wieder zur Saugseite über einen (noch nachzurüstenden Bypass). Hat mir damals nicht gefallen diese Lösung, aber es ging nicht ohne...

    Mit Kurzschluß geht das zwar problemlos mit der Elektroheizung (200Watt sollte sie aber schon haben) und ist bei heftigen Minusgraden vielleicht auch notwendig um das Kühlwasser warm zu bekommen bevor der Motor wegen Spritmangels stehenbleibt. Aber es ist doch Pfusch an einem Verbrennungsmotor auf Dauer elektrisch zu heizen...

    Ich gebe aber zu, daß ich mit so einem Pfusch 25000km gefahren bin.

    Ach ja, noch was: Mit dem Serien-Spritfilter wirst Du auf Dauer wenig Freude haben. Habe mir auch so einen LKW Schraubpatronenhalter besorgt. Golf-Serien-Spritfilter kostete 55DM. Patronenhalter kostete 30DM, eine LKW Schraubpatrone um die 15 DM. Alles klar?

    da baffe

    PS: Ist alles meine Privatmeinung und entspricht nicht der Schulmedizin

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    [22851]

    Date: January 01, 2003 at 13:06:53
    From:
    Heiko, [acb1c3b7.ipt.aol.com]
    Subject: Kombiniertes Heizelement/Entlüftung vorschlag??

    Hy, was haltet Ihr von folgendem Bauteil um die Diesel-Heizung zu realisieren und das Problem des Lufteintrags bei kurzgeschlossenem Rücklauf zu vermeiden. Sollte eigentlich so funktionieren....
    Eure Meinung würde mich interessieren, als Material hab ich mir V2A-Stahl oder so vorgestellt, durchsichtig wäre wohl besser, hab aber keine Ahnung welches Material man nehmen sollte, mit Drahtringen verstärkter PTFE-Becher, soweit es sowas geben sollte ist wohl zu teuer.

    Grüße
    Heiko

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    [22854]

    Date: January 01, 2003 at 14:44:55
    From: Rhanie, [free228-x220.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: Kombiniertes Heizelement/Entlüftung vorschlag??

    Hallo Heiko!

    Ja wo folgt es denn?
    (Ich krieg dein Bild nich.)

    Gruß Rhanie.

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    [22855]

    Date: January 01, 2003 at 18:39:06
    From:
    Heiko, [aug2-t1-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Kombiniertes Heizelement/Entlüftung vorschlag?? Hier der Link zum Bild
    URL: http://www.pbase.com/image/9945714/original

    Hy, da das mit dem bild ja nicht so richtig funkt. hier der Link zum Bild meines Bauteilvorschlags:
    http://www.pbase.com/image/9945714/original

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    [22862]

    Date: January 01, 2003 at 23:49:00
    From: Heiko, [aug2-t2-2.mcbone.net]
    Subject: Kombiniertes Heizelement/Entlüftung vorschlag?? Alternative für Chemiker
    URL:
    http://www.pbase.com/image/9989609/original

    Hy, unter folgendem Link gibt´s noch ein Bild für einen Erwärmer/Entlüfter für die Chemiker unter euch bzw. diejenigen die an Laborbedarf rankommen, allerdings müßte ich vorher mal wissen wie viel Druck auf dem Kühlwassersystem normalerweise so drauf ist, ob das die Kühl/bzw. hier Heizschlange überhaupt aushält. Wie ich das Ganze unter der Motorhaube befestige ohne das es mir den Geist aufgibt weiß ich auch nicht so genau, sollte aber doch machbar sein. Zum Entlüften müßte man das System umdrehen und eines der Übergangsstücke rausnehmen. Schliffklammern und ordentliches Fetten der Schliffe sollte man wohl auch nicht vergessen wg. Dichtheit

    Also sagt mir eure Meinung:
    http://www.pbase.com/image/9989609/original

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    [22868]

    Date: January 02, 2003 at 13:08:38
    From: juergen w, [main.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Kombiniertes Heizelement/Entlüftung vorschlag?? Alternative für Chemiker

    super idee!
    melde ein patent an!

    besten gruss
    juergen w

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    [22869]

    Date: January 02, 2003 at 14:58:39
    From: Heiko, [lebchem229.leb.chemie.tu-muenchen.de]
    Subject: Re: Kombiniertes Heizelement/Entlüftung vorschlag?? Alternative für Chemiker

    Na ja, will ja nicht sagen das das Ganze so der Stein der Weißen ist, ich hab bisher aber noch nirgends ne vernünftige, einfache Baugruppe gefunden die den Zweck des Vorheizens und Entlüftens mit kurzgeschlossenem Rücklauf zustandebringt. Wenn´s das käuflich geben würde wär mir mein erster Entwurf (wobei ich mir als Kühlwasserwäremetauscher eine Spirale vorgestellt hatte, geht aus der Zeichnung nicht so hervor) fertig ausgeführt wohl schon so um die 50 Euro wert. Nur bin ich halt kein Schweißer sondern Chemiefutzi und hab mir noch Gedanken gemacht mit was man das Ganze realisieren könnte mit einfachen mir zur verfügung stehenden Bauteilen und ohne großen Aufwand.

    Na ja, macht euch ruhig lustig über mich, mich stört es nicht sonderlich, aber besser mittelmäßige Ideen als wenn ich gar keine Ideen miteinbringen würde, oder???

    Heiko

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    [22887]

    Date: January 03, 2003 at 09:11:51
    From: juergen w, [main.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Kombiniertes Heizelement/Entlüftung vorschlag?? Alternative für Chemiker

    nee, die idee ist super! einfach genial!
    besten gruss juergen w

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    [22852]

    Date: January 01, 2003 at 13:27:40
    From:
    heiko, [acb81aab.ipt.aol.com]
    Subject: Re: Kombiniertes Heizelement/Entlüftung vorschlag "Lizenzbedingungen"

    Zum vorhergehenden Bauteil-Vorschlag möchte ich anmerken, das ich kein Problem mit Nachbauten zum privaten Gebrauch habe, sollte jmd. das ganze komerziell auswerten wollten bitte ich darum, mir wenigstens ein kostenloses Exemplar für den Eigengebrauch zukommen zu lassen.

    Schöne Grüße
    Heiko
    (nicht Mailen, die E-Mail ruf ich eh nie ab, bitte posten)

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    [22870]

    Date: January 02, 2003 at 17:01:53
    From: Rhanie, [p62.246.37.103.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Kombiniertes Heizelement/Entlüftung vorschlag "Lizenzbedingungen"

    Hallo Heiko!

    Gestern war 1. Januar, damit hättste noch bis 1. Abrüll warten müssen.

    Rhanie.

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    [22856]

    Date: January 01, 2003 at 20:00:15
    From: Gary, [p3ee209b7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kombiniertes Heizelement/Entlüftung vorschlag "Lizenzbedingungen"

    Der war gut.

    Gruß Gary

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    [22857]

    Date: January 01, 2003 at 20:34:30
    From:
    baffe, [pd902e58c.dip.t-dialin.net]
    Subject: "Lizenzbedingungen" sind schon ein Joke oder? Selten so gelacht...o.T.

    kein Text

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