Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 26, 2002 at 20:20:41
From: Herr F. aus K., [xdsl-195-14-219-156.netcologne.de]
Subject: Bestandsaufnahme nach Motorenzerlegung...

naaabend

neues von feuerroten pölmobil:

nachdem ich heute ca n halben liter reinen diesel durch meine pumpe gespült hatte und einen liter zurück in den dieselfilter gejagt hatte, sprang der pflegefall doch noch recht gut an, wenn man bedenkt das er erst noch die einspritzleitungen + düsen füllen musste.

als erstes fuhr ich zu meiner arbeitsstelle machte noch eine letzte motorwäsche und belud den wagen mit jede menge werkzeug und ersatzteilen.
diese fahrt machte er absolut problemlos und ohne irgendwelche mucken.

dann fuhr ich von der arbeit weg zur halle ...
uups ! wieso ist denn die ölkontrolle an ? nach kurzer rast fuhr ich dann beruhigt weiter, weil nur der öldruckschalter nass war.

so 3-5 km vor dem ziel bemerkte ich dann, das sich die nadel der temp.anzeige an das ende der skala heranschlich... den letzten km fuhr ich dann mit blinkender warnleuchte, aber da war es mir etwas egal...
ne neue wasserpumpe habe ich schon da liegen, nur noch nicht montiert, da die anderen probleme schneller waren...
ich vermute hier den verlust von mind 1 förderschaufel/flügel, da die pumpe bei höherer drehzahl ördert...

danach begann ich dann den motor scheibchenweise abzutragen und die grade erst eigebauten ersatzteile (GK´s + ESD´s) zu sichern...
nach dem entfernen des ventildeckels stellte ich schon fest, das an der nockenwelle im bbereich des defekten zylinders an einer nocke brocken heraushebrochen waren und an der nocke fressspuren zu sehen waren - aber - in einem bereich wo eigentlich keine große belastung mehr auf der nocke sein sollte...
vermutung: plättchen krumm geworden? tasse blockiert/gerissen?

nachdem der zylinderkopf endlich runter war, bot sich mir folgendes bild
alle zylinder sind zwischen den ventilen relativ stark gerissen.
der 3te zylinder (der mit der höchsten kompression!!!) hat auch noch nen fetten riss zur wirbelkammer
der 2te zylinder ( der ohne kompression) sieht von unten absolut unauffällig aus

alle brennräume sind ohne riefen. die kolben haben kaum spiel. die kolben sind fast BLANK

MORGEN werde ich mal nen schluck benzin in die laufbuchsen schütten und sehen ob es sich irgendwo auffällich schnell in die ölwanne verpisst.

Da ich neugierig bin, werde ich auch den ZK nicht einfach so wegschmeißen, sondern SEZIEREN.


ich halt euch auf dem laufenden...

hi-ho...
f.

Responses:
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[22749]

Date: December 27, 2002 at 00:22:29
From: Joachim S, [p50875c7a.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Bestandsaufnahme nach Motorenzerlegung...

Hi Frank,

sag ich doch, kein Loch...

Pinkelnde Düsen machen sowas nicht, jedenfalls nicht bei den VW-Wirblern. Kannste dem Mark auch sagen, Obi hat halt recht... Oder sags ihm lieber nicht, sonst kriegt er nen Herzinfarkt, oder ich muss doch noch gegen ihn boxen.

Deine Wapu ist vermutlich heile, solche Symptome sind normal bei Gasen, die ins Kühlwasser drücken. Das Kühlsystem macht dann die tollsten Sachen.

Wenn du den Block weiternutzen willst, würde ich vielleicht doch noch die Wanne abbauen und die Kolben oben rausdrücken und die Ringe erneuern.

Die brechen ja gern mal, und ich wüsste nicht, wie man das anders rausfinden sollte. Na ja, und wenn sie schon oben rausgucken, dann kann man sie auch gleich neu machen...

Gruss Jo

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    [22764]

    Date: December 27, 2002 at 19:01:28
    From: Herr F. aus K., [xdsl-213-168-123-184.netcologne.de]
    Subject: Re: Bestandsaufnahme nach Motorenzerlegung...

    >Hi Frank,
    moin jo!


    >sag ich doch, kein Loch...
    glückssache...

    >Pinkelnde Düsen machen sowas nicht, jedenfalls nicht bei den VW-Wirblern. Kannste dem Mark auch sagen, Obi hat halt recht... Oder sags ihm lieber nicht, sonst kriegt er nen Herzinfarkt, oder ich muss doch noch gegen ihn boxen.
    1.) wenn ich mir das recht ansehe, könnte es im alllllerungünstigsten fall doch passieren. die trefferwarscheinlichkeit liegt bei 358 : 2
    2.) ich sags ihm nicht - ich brauch ihn ggf. noch
    3.) ich will die WEBCAM-bilder sehen !!!

    >Deine Wapu ist vermutlich heile, solche Symptome sind normal bei Gasen, die ins Kühlwasser drücken. Das Kühlsystem macht dann die tollsten Sachen.
    wenn ich jetzt aber schonmal alles ab habe schaue ich sie mit zumindest mal genau an...

    >Wenn du den Block weiternutzen willst, würde ich vielleicht doch noch die Wanne abbauen und die Kolben oben rausdrücken und die Ringe erneuern.
    zumindest bis ich nen aaz gefunden habe, werde ich den block brauchen müssen.... da ich die kupplung auch noch tauschen muß, baue ich dem block auf jeden fall kompl. aus

    >Die brechen ja gern mal, und ich wüsste nicht, wie man das anders rausfinden sollte.
    bin ich denn der herr der ringe?

    >Na ja, und wenn sie schon oben rausgucken, dann kann man sie auch gleich neu machen...
    ... du weißt wie ich zu neuteilen stehe???

    >Gruss Jo
    mfg. f.

    p.s. ich liefer morgen kanister aus ... intresse ??? :-)

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    [22765]

    Date: December 27, 2002 at 19:20:56
    From: Joachim S, [pd951e738.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Bestandsaufnahme nach Motorenzerlegung...

    Hi Frank

    >>sag ich doch, kein Loch...
    >glückssache...

    Von wegen, das ist die Kraft souveräner Arroganz!

    >Pinkelnde Düsen machen sowas nicht, jedenfalls nicht bei den VW-Wirblern. Kannste dem Mark auch sagen, Obi hat halt recht... Oder sags ihm lieber nicht, sonst kriegt er nen Herzinfarkt, oder ich muss doch noch gegen ihn boxen.
    1.) wenn ich mir das recht ansehe, könnte es im alllllerungünstigsten fall doch passieren. die trefferwarscheinlichkeit liegt bei 358 : 2

    Tja, theoretisch. Wenn da nicht der wilde Wirbelsturm im Schusskanal und der Wirbelkammer wäre... Der würde den Strahl bis zum Kolben längst in den Wind geblasen haben.

    ... du weißt wie ich zu neuteilen stehe???

    Na ja, aber gebrauchte Ringe??? Gib dir nen Stoss.

    >p.s. ich liefer morgen kanister aus ... intresse ??? :-)

    Ich glaub, ich bin morgen unbekannt verzogen, verreist und nicht erreichbar, und mein Handy fällt mir beim Kloputzen in den Gulli...

    Gruss Jo

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    [22747]

    Date: December 26, 2002 at 23:45:11
    From: Rhanie, [free212-x213.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: Bestandsaufnahme nach Motorenzerlegung...

    Hi Frank!

    >ich vermute hier den verlust von mind 1 förderschaufel/flügel, da die pumpe bei höherer drehzahl ördert...

    Hab ich Zweifel...
    (würd wohl schlagen, eher angefressen, oder noch wahrscheinlicher, kühler zugesifft.)

    >an einer nocke brocken heraushebrochen waren und an der nocke fressspuren zu sehen waren - aber - in einem bereich wo eigentlich keine große belastung mehr auf der nocke sein sollte...
    vermutung: plättchen krumm geworden? tasse blockiert/gerissen?

    ???????
    Normal Schmierfehler, da wissen aber die VWeh Fritzen bessser Bescheid.

    >nachdem der zylinderkopf endlich runter war, bot sich mir folgendes bild
    alle zylinder sind zwischen den ventilen relativ stark gerissen.

    Wohl normal, als ich den 1. VW Kopf gesehen hab, is mir auch schlecht geworden.

    >der 3te zylinder (der mit der höchsten kompression!!!) hat auch noch nen fetten riss zur wirbelkammer

    Für die Komp. wurscht.

    >der 2te zylinder ( der ohne kompression) sieht von unten absolut unauffällig aus

    ????
    Kolbenringklemmer?
    2.) Unten? Dachte der Kop is ab?

    >alle brennräume sind ohne riefen. die kolben haben kaum spiel. die kolben sind fast BLANK

    Bei PÖL normal.
    (Oder die Karre war krass zu heiss.)

    >MORGEN werde ich mal nen schluck benzin in die laufbuchsen schütten und sehen ob es sich irgendwo auffällich schnell in die ölwanne verpisst.

    Bei OT / UT Probieren (Umkehrpunkte), auf der Lauffläche wirds meistens gehen.

    >Da ich neugierig bin, werde ich auch den ZK nicht einfach so wegschmeißen, sondern SEZIEREN.

    Frohes Fest!

    Gruß Rhanie.

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