Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 28, 2002 at 22:06:26
From: ÖlKlaus, [pd9567117.dip.t-dialin.net]
Subject: 90.000 Pöl Tdii Kiometer erreicht
URL:
94er Passat Tdii fährt mit Pöl

Hallo Pöler und die, die es noch werden wollen.

90.000 Pöl Tdi Kilometer habe ich jetzt mit meinen 94er Passat zurückgelegt (250.000 km gesamt).
Seit der letzten Änderung am Dieseltherm-Bausatz gibt es wenig Pöl-Probleme (aber es gibt immer irgendwann
irgendwelche Probleme).
Beim morgendlichen Starten mit Diesel wird die eventuelle Luft im kurzgeschlossenen Kraftstoffkreislauf über ein
Magnetventil in den offenen Rücklauf geleitet. Das Magnetventil schließt sofort nach dem Motorlauf.
Die Steckanschlüsse des Dieseltherm-Bausatzes habe ich gegen Schlauchanschlüsse ausgetauscht.
Seitdem gibt keine Luftprobleme mit dem Bausatz.
Der Bausatz wird jetzt nach eventuellen Umbauten mit einer Luftpumpe abgedrückt. So kann ich die Dichtheit
überprüfen.
Das ist nicht ungefährlich, da die 8mm abdichtenden Metallbohrerschäfte wie Gewehrkugeln aus den
Schläuchen bei der Druckbeaufschlagung fliegen können.
In den vergangenen sehr kalten Tagen wurde der Tdi nie richtig warm, die Kühlwassertemperatur lag max. bei 60 °C.
Ich habe nun den Audi A8 WT ausgebaut, die 80 Watt Conradheizfolie wieder ausgegraben, um den Dieselfilter gewickelt
und den Filter isoliert.
Die Heizfolie muss ja nur ca 4.5 Liter Pöl/Stunde erhitzen, da reichen die 80 Watt aus.
Jetzt gibt's auch viel weniger "Geschläuch" im Motorraum.
Diese Konstruktion (pölerhitzen nur mit Heizfolie und 1*Dieseltherm)
ermöglicht mir eine Anhebung der Temperatur a_u_f der metallenen Einspritzleitung
um ca. 60°C gegenüber der Außentemperatur.
Die Temperatur des Pöls im Inneren der ESP-Leitung ist ca. 10-15°C höher.
Letzendlich bin ich mit den Tdi sehr zufrieden.
Tankreichweiten von 1.900 km sind möglich ebenso wie mehr als 200 km/h auf der Autobahn.
Der 94er Tdi ist meiner Meinung nach ein relativ modernes, gut taugliches Pölmobil,
soweit es auf den 2 Tankbetrieb umgebaut wurde. Damit kann ich über das ganze Jahr über mit sehr hohen
Pölkonzentrationen im Haupttank fahren.
Wünschen würde ich mir noch eine Tankanzeige für den 10 Liter Dieseltank hinten im Kofferraum.
Allein durch das Anheben des Tanks kann ich nicht immer richtig den Dieselverbrauch einschätzen.

einen guten Rutsch ins Neue Jahr
wünscht Euch
ölKlaus



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Date: December 30, 2002 at 18:05:59
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-219-202.utaonline.at]
Subject: Re: Füllstandsanzeige

Hallo ÖlKlaus,

wir haben bei unseren Schulungsmotoren auch 10 Liter-Tanks in Verwendung. Die haben oben neben dem Einfüllstutzen so eine kleine Rundanzeige, auf der man grob den Füllstand ablesen kann. Ich weiß aber momentan nicht, wie die Dinger funktionieren und kann auch nicht nachschauen, denn alles ist ca. 100 km entfernt.

An einigen Motoren haben wir einen Ölstandssensor, wie er in manchen Fzg.-Motoren verwendet wird, von unten her montiert. Der warnt durch Aktivieren einer Warnlampe, wenn der Kraftstoffspiegel unter einen bestimmten Wert abgesunken ist. Das Prinzip ist einfach: Es ist Reedkontakt, der von einem ringförmigen Schwimmer, der einen Dauermagnet trägt, geschaltet wird. Sowas könntest Du Dir auch selbst aufbauen und eventuell von oben montieren. Ringmagnete und Reedkontakte kann man in einem Elektronikladen kaufen. Gabs sicher mal bei Conrad, wahrscheinlich immer noch im Programm, weiß es aber nicht und kann auch nicht nachschauen --> Katalog verborgt.

Dann gibt es in diversen Elektronik-Büchern einfache Schaltungen zur Füllstandsüberwachung mit einem NTC oder PTC. Sowas gab es mal bei BMW-Motorrädern für die Kraftstoff-Reserve-Anzeige.

An die einfachste Möglichkeit mit einem außerhalb des Tanks angebrachten durchsichtigen Plastikschlauch zum einfachen Ablesen hast Du sicher auch schon gedacht, aber es geht halt nicht? 2 richtig gebogene Röhrchen seitlich hart eingelötet und den dieselfesten Plastikschlauch aufgesteckt, mit ordentlichen Schellen befestigt und das Ding wäre geritzt.

Falls Du Dich für die Füllstandsmessung bei unseren Schulungsmotoren näher interssierst, kann ich mich gerne bei Gelegenheit mal schlau machen und Dir berichten. Dann bitte aber nochmal hier anfordern.

MfG Hans F.

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    [22860]

    Date: January 01, 2003 at 23:42:56
    From: Oelklaus, [p3ee36743.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Füllstandsanzeige

    Hallo Hans,

    vielen Dank für Deine Bemühungen zur Problematik der Tankanzeige meines 10 Liter DieselZusatztankes (aus Plaste).
    Ich melde mich dann noch mal, wenn ich mir selbst über den Aufbau einer preiswerten und funktionsfähigen Tankanzeige im klaren bin. Es gibt sehr viele verschiedene Problemlösungen. Ich habe mich dann immer in die vielen möglichen Varianten verirrt und dann erstmal alles so gelassen wie es jetzt ist.
    Ideal ist eine Anzeige des Füllgrades auf jeden Fall dort, wo jetzt schon die Anzeigeelemente vorhanden sind (Tacho, Öltemperatur etc.)
    Es soll natürlich eine kostengünstige Bastellösung darstellen, die ich auch selbst warten kann.

    bis dann

    mit pöligen Grüßen
    ÖlKlaus






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    [22866]

    Date: January 02, 2003 at 13:01:58
    From: Rhanie, [p62.246.37.103.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Füllstandsanzeige

    Hallo Oelklaus!

    Wenn du ne Fernanzeige realiesieren willst, kannst du auch die Schlauch an der Wandlangmethode nehmen, da nen Korken reinschmeissen, auf dem n kleiner Magnet steckt (soll hinterher immer noch schwimmen!)
    Aussen am Schlauch (besser Rohr) machst du dann Reedkontakte dran, (Menge, je nach gewünschter Auflösung.) dann kannst du damit entweder Leds, oder ne 7-Segmentanzeige ansteuern. (Entweder die 3 Waagrechten Segmente für Voll, mittel, leer, oder halt die Segmente für L, H und U (V)) oder du versteckst eben 9 Reed´s und machst echte Zahlen.
    Wenn du Pech hast, musst du dir noch ne Signalhaltung basteln (wahrscheinlich).
    Reedkontakte liegen massenweise beim Telekomschrotti, oder bei Conrad etc.

    Gruß Rhanie.

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    [22863]

    Date: January 01, 2003 at 23:50:12
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-205-240.utaonline.at]
    Subject: Re: Füllstandsanzeige, alles klar und danke ÖlKlaus, Du weißt, wie Du mich bei Bedarf erreichen kannst. o.T.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
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