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[22789]

Date: December 29, 2002 at 23:18:14
From:
JürgenK, [pd9505d20.dip.t-dialin.net]
Subject: DLE und TÜV?? 2.tank für standheizung. und golf umbau für einsteiger...

hi,

habe nen golf 2 D erworben und plane nenPÖL umbau, meien fragen sind:

wie sieht's mit der TÜV einstellung zu nem DLE à la bicmic aus??(also mit glühkerzen) finden die das i.o. wenn es gut gemacht ist, oder wollen die eher sowas wie den dieseltherm sehen(mit TÜV)??

was sollte ausser dicker vorlaufleitung und filter WT à la eckes noch geändert werden??

ich dachte bei meinen umbau daran, ausser o.g. umbau für 100% PÖL im tank noch nen 2.tank mit diesel nur für meine eberspächer standheizung einzubauen. ist es im bereich des möglichen auch bei fiesen minus temperaturen die karre nur über tel.fernbedienung der SH vorzuwärmen und dann nur noch vorzuglühen und dann zu starten?? oder sollte noch eine ind.heizung(erfahrungen??) oder ähnliches rein??
die kiste sollte auch dann noch starten, wenn es minus am thermomter hat und man keine zeit hat abzuwarten, bis die SH den motor warm gemacht hat...
evtl. DLE?? oder sowas ähnliches??

wie sieht es mit der förderleistung der ESP aus, hat die ein problem welches zu nem kapitalen ESP schaden führen könnte wenn sie 1ßß% kaltes PÖL zu pumpen hat?? evtl. el. vorvörderpumpe, vorfilter??

danke schon mal, ich weiss wie nervig so anfänger wie ich sind...

cu, JürgenK

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[22791]

Date: December 29, 2002 at 23:38:18
From: Joachim S, [pd951ec74.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: DLE und TÜV?? 2.tank für standheizung. und golf umbau für einsteiger...

Hi, weils so schön war, kopiere ich meinen Beitrag von drüben mal gleich hier rein...

Hi Jürgen,

das finde ich nett, dass ein Anfänger gleich weiss, wie nervig er ist ;-) Dafür verdienst du auch einen extraguten Beitrag.

Golfs I und II im Eintank zu bepölen ist ein ausgetretener Weg, da hast du Glück.

Ich fasse es mal kurz zusammen:

Dicke Leitungen, hast du schon gesagt.

Filter-WT, feine Sache

Glühkerzen-Heizer, vergiss es. Lohnt nicht. Der pölt auch kalt, und die ESP bekommst du damit kaum schneller warm. Zum Starten hilft das übrigens Null und Garnichts.

Statt dessen kümmere dich um die Düsen und die Glühkerzen.

Wenn du sie nicht schon drin hast, nimm die DN0-SD-294 (beim Sauger), lass sie dir von Henzo kommen und gleich auf einen angemessen erhöhten Druck einstellen.

Dazu lange Glühkerzen, (Chromium, 23 oder 25 mm lange Glühzunge, auch von Henzo).

Förderbeginn stellst du etwas früher. Nicht so zimperlich, wenn du den Öffnungsdruck erhöht hast, ruhig 1,1 mm Hub bei OT.

Wenn der Motor halbwegs beieinander ist, sollte er nun bis -10° recht problemlos anspringen. Wenn es noch kälter wird, sollte man vielleicht etwas Diesel dabeihaben. Kommt aber auf die Kältefestigkeit deines Öls an. Reines Rapsöl (egal ob Raffinat oder Kaltgepresst) macht bei Minus 10° noch keine Anstalten zu erstarren. Wenn Soja- oder Sonnenblumenanteile drin sind, ist es weniger kältefest.

Standheizung ist ne feine Sache, aber wirklich notwendig ist sie nicht. Im Grunde ist es einfacher, im Winter etwas Diesel zuzumischen, als im Golf einen Zweiten Tank und die Heizung unterzubringen. Aber der Komfortgewinn (vor allem mit Handy-Fernbedienung) steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Gegen einen Fettklotz im Tank hilft übrigens auch die Standheizung bei dieser Art Umbau nicht. Du bist drauf angewiesen, dass dein Sprit zumindest halbwegs flüssig ist. Aber bei simplen Startproblemen ist sie natürlich ein absolutes Allheilmittel.

Vorförderpumpe ist kein Muss und rettet auch keine ESP vorm Crash. Sie ist ein gewisser Komfortgewinn beim Filterwechsel und erleichtert das Leben bei Undichtigkeiten im Spritsystem. Ich hab keine, brauch keine, und komme prima durchs Leben. Andere schwören drauf.

Gegen den ESP-Crash hilft nicht viel, ausser bei kalter ESP konsequent hohe Drehzahlen zu vermeiden. Und eine Ersatz-ESP griffbereit zu haben. Laut Murphy gehen ESPs nämlich nur kaputt, wenn man gerade keine Ersatz-ESP hat...

Umkehrschluss, leg dir ne Ersatzpumpe zu, und deine Originale bleibt heile. So einfach kann man das Schicksal überlisten ;-)

ESPs leiden nicht unter der "Saugarbeit". Der gefürchtete Fresser hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit andere Ursachen.

Soweit erstmal.

Gruss Jo

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    [22792]

    Date: December 30, 2002 at 02:10:26
    From:
    JürgenK, [pd95057d4.dip.t-dialin.net]
    Subject: ok soweit, hat jmd. von euch im golf nen 2.tank?? nochmal zum DLE..

    hi,

    danke schon mal für die unterstützung!!! :-)
    nervende einsteigerfragen kenne ich nur zu gut aus dem bulliforum, wo ich bis quasi neulich unterwegs war...

    nochmal zum DurchLaufErhitzer:
    TÜV probleme?? kann man normale GK's verwenden(mit temp.steuerung)??

    also, wenn ich das recht verstanden habe bringt die ind. heizung nix, hast du(joachim s) selbst damit erfahrungen gemacht?

    und zum 2.tank: die standheizung muss ich nicht mehr einbauen, die ist schon drinne gewesen:-) nur die fernbedienung muss noch gemacht werden...
    und der zweite tank muss rein, sonst muss die heizung raus und das wäre ja erst mal bescheuert:-)
    aber wohin mit ihm?? unter die sitzbank(ehemalige sitzbank=postgolf LKW) oder eher vor bzw hinter den radkasten??
    hat jmd nen kleinen 2.tank im golf 2 und kann mir evtl. sagen wo ich den(auch wg. TÜV und betankung) am besten platzieren soll, auch wg. dem anschluss der SH?? soweit ich das bisher an meiner SH gesehen habe, gibt es nur einen vorlauf zur SH, d.h. eigentlich entsteht in sonem tank auch kein überdruck, sondern eher unterdruck. heisst ja auch kraftstoffdosierpumpe und nicht -förderpumpe, läuft somit auch nicht non stop!!

    grüße,
    JürgenK

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    [22795]

    Date: December 30, 2002 at 11:40:39
    From: Rhanie, [p62.246.19.101.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: ok soweit, hat jmd. von euch im golf nen 2.tank?? nochmal zum DLE..

    Hallo Jürgen!

    JO Meinte die GSK Heizung kannste dir inne Haare schmiern, die Induktive Heizung is m. E. nich schlecht, macht auch was (wenn se nich grade abraucht :) )
    Hatt die mal zum testen an den Fiesta-Fiasko drangetüdelt, war nich schlecht, habs wieder rausgeschmissen, weil die Karre auch bei -10 (15) mit 100% ohne rumheizen ansprang, auserdem war da grad der Winter vorbei. :(
    Wenn du unbedingt nen 2. Tank willst, ich hab inner Scheune noch son Ding für hinter die Sitzbank rumfliegen, Kühlwasserbeheizt, is aus meiner "Schisser und ich fahr festes Fett Zeit", is gebraucht (Nich von mir), scheint also zu gehen, der Typ von dem ich den habe, hat damit 80000 Km Festes Fett verfahren. (dann war ihm die ESP verpappt.)

    Gruß Rhanie.

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    [22805]

    Date: December 30, 2002 at 19:18:00
    From:
    JürgenK, [pd9505d9f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ok soweit, hat jmd. von euch im golf nen 2.tank?? nochmal zum DLE..

    hi rhanie,

    wäre ja eigentlich genial, v.a weil ich auch aus fürth komme...aber ich brauch den ja nur für die standheizung, also ohne beheizung...
    sowas hasste nicht?? muss ich wirklich in laden gehen??

    cu, JürgenK

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    [22814]

    Date: December 30, 2002 at 22:41:43
    From: Rhanie, [p62.246.3.208.dialo.tiscali.de]
    Subject: Re: ok soweit, hat jmd. von euch im golf nen 2.tank?? nochmal zum DLE..

    Hallo Jürgen!

    WWW.segelladen.de, oder Monopoel stephan (oder so) letzteres zu finden bei www.fmso.de, Preisvergleiche stelle bitte selber an, hab keinen Bock mich da reinzuhängen.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Für ne Tasse PÖL hab ich aber normal immer Zeit.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux