Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 30, 2002 at 22:52:49
From:
Th.Tschakert, [pd9e9603a.dip.t-dialin.net]
Subject: Motorprobleme bei meinem 525tds

Danke für die schnelle Antwort!

1. Ich selbst bin Bastler komme aber aus dem LKW Bereich (Service-Techniker)und musste feststellen das es doch nicht alles das gleiche ist(PKW und LKW). Was die Frage wegen den Arbeiten (Messungen)an meinem Fahrzeug angeht kann ich nur sagen soweit ich mit meinem Werkzeug komme probiere ich es aus (gut sortiertes Werkzeug aber wenig Spezialwerkzeug).

3. Ich denke schon das ich zeitlich in der Lage bin, ob ich estechnisch alles machen kann weiß ich nicht denn ich besitze keine wie Druckprüfgerät oder sontiges.

4. Damit habe ich auch kein Problem den ich suche schon solange nach einer Lösung das gerne mal auf eine Antwort warte. Bis jetzt sind die Lösungsvorschläge immer sehr ungenau gewesen.

5. Durch das Forum von E34.de, ist zwar viel Müll dabei aber hier und da auch was nützliches.

6. Zum Thema BMW AG die sind bloß schweine Teuer und teilweise haben die noch weniger Ahnung als wir Laien. Betes Beispiel, ich wollte meinen Fehleerspeicher auslesen lassen und Drei BMW Werkstätten wollte mir zwischen 90@ und 150€ bloß zum Fehlerspeicherauslesen abknöpfen. Ich lese täglich Fehlerspeicher bei Nutzfahrzeugen von DB aus das dauert wenn mann lange braucht 15 Minuten was 3AW entspicht.
Ich habe auch schon von vielen gehört das einfach aus Ahnungslosigkeit E-Pumpen und Düsen für teures Geld getauscht wurden und das Problem wurde nicht beseitigt.

PS. würde mich über eure Hilfe sehr freuen !

MfG


Thomas Tschakert

Responses:
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Date: January 01, 2003 at 23:22:21
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-205-240.utaonline.at]
Subject: Re: Motorprobleme bei meinem 525tds, weitere Fragen ...

Hallo Th. Tschakert,

wenn Du in der Nutzfahrzeug-Branche bei DB als Service-Techniker tätig bist, dann bist Du ja kein Diesel-Anfänger?

Es ist nicht alles gleich zwischen LKW und PKW, das stimmt, aber es ist vieles ähnlich. Und als Service-Techniker hast Du sicher auch (zumindest leihweisen) Zugriff auf Meßgeräte?

Ich weiß jetzt nicht, ob es Dir weiterhilft, aber eine sehr ähnliche Einspritzanlage, wie Dein BMW sie hat, findest Du auch beim MB-Sprinter, oder beim E 290 Turbodiesel mit der Bosch-Verteilerpumpe VP37. Die Motortypen habe ich jetzt nicht sicher im Kopf. Ich glaube es sind die Direkteinspritzer OM 602.xxx. Wenn Du die EDC-Funktionen dieser Motoren kennst, können wir uns ganz gut und ohne viel Aufwand verständigen.

Gehe bitte auf meine folgenden Fragen so genau als möglich ein. Wahrscheinlich habe ich auch was übersehen, was noch wichtig wäre, deswegen habe ich die Frage 23.) gestellt.

1.) Dein Motor hat ein schlechtes Kaltstartverhalten, geht beim Anfahren und beim Ranrollen an eine Kreuzung aus, das war kurz zusammengefaßt Deine Bostschaft. Habe ich das richtig verstanden?

2.) Gibt es sonst noch ein Problem, daß Du nicht angeführt hast?

3.) Unter welchen Betriebsbedingungen treten die Probleme, vom Kaltstartproblem mal abgesehen auf? Nach Kaltstart, im Warmlauf, immer, welche Bedingungen treffen noch zu?

4.) Was hat Dein Wagen, oder besser Dein Motor für eine km-Laufleistung? Modelljahr, Erstzulassung genau?

5.) Welche DDE-Version? DDE 2.0 oder 2.1? Kannst Du erkennen am Kraftstoff-Rücklauf der Verteilerpumpe: geht er nach oben, dann DDE2.0, geht er waagrecht nach hinten weg, dann DDE2.1.

6.) Wie wird Dein Wagen hauptsächlich gefahren? Stadt, Überland, Autobahn?

7.) Dieselkraftstoff oder wenn nein, was sonst?

8.) Dein Fzg. war ja mal in Ordnung, sonst wäre es in der Garantie- oder Kulanzzeit reklamiert worden. Gibt es irgendwelche Reparaturen, Teiletausch oder sonstige Arbeiten am Fahrzeug, nach denen die Probleme erst aufgetreten sind?

9.) Wieviele Besitzer hatte das Fzg. und was weißt Du über die Nutzung und die Wartungsgewohnheiten?

10.) Irgendwelche Tuningmaßnahmen, wenn ja, welche?

11.) AGR aktiv oder stillgelegt? Wenn stillgelegt, wie?

12.) Wann sind die Probleme zum erstenmal aufgetreten? Kamen sie schleichend, plötzlich, nacheinander oder alle zugleich?

13.) Welche Prüfschritte oder Reparaturversuche gab es schon zur Problemlösung?

14.) Ist der Warmstart (hatte ich schon mal indirekt gefragt) in Ordnung? Oder auch da Probleme? Wenn ja, welche genau?

15.) Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl kaltem und bei betriebswarmen Motor? U/min?

16.) Was ist mit dem Beschleunigungsverhalten oberhalb 1500 U/min. Ist es in Ordnung?

17.) Wie ist das Rauchverhalten Deines Wagens? Nach einem Kaltstart? Beim Beschleunigen? Bitte so genau als möglich beschreiben.

18.) Auffälliger Abgasgeruch? Wenn ja, bei welchen Betriebszuständen?

19.) Irgendwelche Nagelgeräusche vom Motor? Wenn ja, bei welchen Betriebszuständen?

20.) Was macht die Diagnoselampe (die mit dem Tanksymbol)? Leuchtet sie bei "Zündung ein" und geht sie nach einigen sec. aus? Oder blinkt sie?

22.) Geht bei einem Kaltstart nach "Zündung ein" und einer motortemperaturabhängigen Vorglühzeit die grüne Lampe für die Startbereitschaft an?

22.) Wie weit läßt Du Deinen Motor im Leerlauf beim Ranrollen an eine Kreuzung mit der Drehzahl runter? Und was macht er dann, wenn Du unter ca. 800 U/min. kommst?

23.) Du bist Service-Techniker. Was würdest Du an meiner Stelle noch wissen wollen, um einem Kunden zu helfen?

Du siehst, eine halbwegs brauchbare Problembearbeitung per Forum und Ferndiagnose bedeutet viel Arbeit und kostet viel Zeit und Sorgfalt. Für den Fragesteller, der das Problem hat und auch für den, der Hilfestellung geben kann/soll. Das mußt Du bitte bedenken, bevor wir weiter einsteigen.

MfG Hans F.

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