Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[22907]

Date: January 04, 2003 at 18:18:00
From:
Deniz_Bulli, [hmb2-t10-1.mcbone.net]
Subject: Zu hoher Pöl-Verbrauch durch Kälte??- Was tun?

Hi Pölers,
mein Bulli 1,6D verbraucht zur Zeit 10 Liter Pöl anstatt 7 bis 7,5 Liter bei 100% Pöl auf Langstrecke. (100% Pöl mit Zweitanksystem, wobei ich natürlich zum Starten bei diesen Temperaturen das stinkende Diesel nehmen muss). Vermutlich liegt es daran, dass das Pöl bei diesen Temperaturen ziemlich dickflüssig ist, oder? Wieviel Diesel müsste man zutanken, damit der Verbrauch wieder normal wird? (Ich glaube, dass der zusätzliche Verbrauch durch Flussverluste in den kalten Leitungen und aus dem kalten Tank kommt).
Gruß, Deniz

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[22909]

Date: January 04, 2003 at 21:13:37
From: Rhanie, [p62.246.142.200.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Zu hoher Pöl-Verbrauch durch Kälte??- Was tun?

Hallo!

Also weil er nicht genug bekommt, verbraucht er zuviel? (+25%)
Interessant.

Rhanie.

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    [22911]

    Date: January 04, 2003 at 22:02:40
    From: Joachim S, [pd951e6dc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Zu hoher Pöl-Verbrauch durch Kälte??- Was tun?

    Hi,

    "weil zu wenig Öl kommt, deshalb verbraucht er zu viel"

    Ja Rhanie, genau so würde ich es (bei den ollen VWs) in der Tat erwarten. Aber durch ein Hintertürchen halt, der Spritzversteller... Förderbeginn sackt auf spät, wenn die ESP unterversorgt ist.

    @Deniz, bau dir dicke Leitungen ein, kontrollier den Unterdruck vor der ESP. Diesel zumischen kannste natürlich auch, aber wieviel? Das musste schon selbst eruieren...

    Die "Saugverluste" selbst können sich unmöglich im Verbrauch bemerkbar machen. Ist ungefähr so, als wolltest du erzählen, dass der Wagen mit vollem Aschenbecher schwerer ist, und deshalb 3 Liter mehr verbraucht...

    Gruss Jo

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    [22927]

    Date: January 05, 2003 at 16:34:06
    From:
    Deniz_Bulli, [dialin-145-254-037-244.arcor-ip.net]
    Subject: Gibt es ne Faustregel für das Filterwechseln?

    Hi Jo & Rhanie und alle weiteren Pöler,

    muss sagen, dass ich auch keinen höheren Verbrauch erwartet hätte.
    Na ja, hab halt nur so gedacht, dass die Zähflüssigkeit beim Ansaugen auch zum Mehrverbrauch führen könnte, weil die ESP theoretisch schwerer dreht. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass er trotzdem noch ausreichend Sprit bekommt.

    Schließlich musste ja auch erheblich mehr Arbeit zum Saugen mit Strohhalm an einem dickflüssigen Milchshake verrichten, als an einer dünnen Cola - vorausgesetzt, man zieht keine Luft.

    Aber die Theorie mit der Verstellung der ESP auf spät hört sich plausibeler an. Das wird' s wahrscheinlich sein. Oder beides zusammen? (Den Unterdruck kann ich leider nicht messen)

    Na ja und zu den Fahrleistungen kann ich sagen, dass der Bulli wohl auch schon mal schneller war. Vielleicht sollte ich wirklich mal das Filter wechseln! (Qualmentwicklung aus dem Auspuff habe ich allerdings nicht feststellen können.)

    Bis jetzt dürfte ich so um und bei 20.000 km mit dem gleichen Filter gefahren sein. Vor dem Pöl-Zusatztank habe ich noch n zweites Filter vom Mercedes 200D (das is so'n durchsichtiges Ding für die Kraftstoffleitung) gesetzt.

    Lässt dieses Teil bei der Kälte möglicherweise zu wenig durch?
    Wie oft wechselt ihr die Filter?

    Ciao, Deniz

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    [22928]

    Date: January 05, 2003 at 18:50:20
    From: Joachim S, [pd951e3c0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Gibt es ne Faustregel für das Filterwechseln?

    Hi Deniz,

    ich hab halt ne Soganzeige, und wechsele den Filter, wenn die mir sagt, dass er langsam zugeht.

    Ne Faustregel gibts nicht, da es schwer vom Pöl abhängt. Von 50 km bis 50.000 soll alles schon vorgekommen sein.

    Die maximale "Saugarbeit" kannste dir leicht ausrechnen, rechne halt 0,5 L /min gegen 1 bar, das ist Peanuts, und so wenig, dass ich mir die Rechnung klemme. (Ungefähr soviel wie dein Milchshake, und das macht ein Motor ganz nebenbei mit links).

    Kann natürlich auch sein, dass dein Motor langsam den Bach runter geht. Wäre wahrlich nicht der erste T3 wo das passiert...

    Gruss Jo

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    [22929]

    Date: January 05, 2003 at 19:05:38
    From: Rhanie, [p62.246.5.108.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Gibt es ne Faustregel für das Filterwechseln?

    Hallo!

    Ich wechsel meinen so zwischen 5-15000 Km, +25% sind aber auch fürn dichten filter viel zuviel, evtl. is wie Jo sagt, halt die Maschin platt.

    Gruß Rhanie.

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    [22934]

    Date: January 05, 2003 at 22:40:27
    From:
    Deniz_Bulli, [hmb2-t10-2.mcbone.net]
    Subject: Sorry, hab mich verschrieben, der PC errechnete 420 Km, also mehr.(o.T.)

    ...

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    [22930]

    Date: January 05, 2003 at 22:02:42
    From:
    Deniz_Bulli, [hmb2-t10-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Gibt es ne Faustregel für das Filterwechseln?

    Hi,
    ...werd' als erstes mal die Fiter wechseln. Dass irgentwas mit der Maschine nich mehr stimmt, kann bei 250.000 km natürlich sein, will ich aba nich hoffen. Ne weitere Möglichkeit wäre mein Tacho. Den hab ich vor kurzem gewechselt, weil ich nen Tageskilometerzähler haben wollte. Der Tacho scheint echt ein bissel wenig km anzuzeigen (einen direkten Vergleich habe ich zwar noch nicht, aber der auf letzten Strecke, die ich gefahren habe, zählte mein Tacho 397 km, während die Berechnung mit meinem PC-Programm, das mir die Strecke aufzeichnete, etwa 320 km berechnete. Ich glaub, ich muss zum Vergleich wieder meinen alten Tacho einbauen - obwohl ich den exakten Kilometerstand so schön beim neuen Tacho eingestellt habe :-(

    Gruß, Deniz

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    [22931]

    Date: January 05, 2003 at 22:26:03
    From: Otmar, [p508dc27c.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Gibt es ne Faustregel für das Filterwechseln?

    Hey Deniz!

    Nee, so klappt das nicht....
    Weil, wenn Dein Tacho mehr anzeigt als vorher,
    würdest Du WENIGER verbrauchen:
    Vorher 320 Km mit x Litern, nun
    fast 400 mit x Litern.
    Logo, oder?

    Gruß Otmar!

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    [22933]

    Date: January 05, 2003 at 22:37:48
    From:
    Deniz_Bulli, [hmb2-t10-2.mcbone.net]
    Subject: Sorry, der PC errechnete 420 Km, also mehr. (hab mich verschrieben) o.T.

    ..

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    [22932]

    Date: January 05, 2003 at 22:32:56
    From:
    Deniz_Bulli, [hmb2-t10-2.mcbone.net]
    Subject: Wieso, ich hab doch geschrieben, dass er weniger anzeigt ;-) (o.T.)

    .

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    [22919]

    Date: January 05, 2003 at 12:06:39
    From: Rhanie, [p62.246.5.108.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Zu hoher Pöl-Verbrauch durch Kälte??- Was tun?

    Hi JO!

    >Aber durch ein Hintertürchen halt, der Spritzversteller... Förderbeginn sackt auf spät, wenn die ESP unterversorgt ist.

    Schon klar, meiner raucht ja auch wenn der Filter zugeht, was raucht hilft mir nicht beim Fahren.
    Aber 25%?
    Bei 4% hätt ich ja nix gesagt, 7 bis von mir aus 10% wg. Winter, kalt, Kurzstrecke.
    Aber erhöh mal deine Fördermenge um 25%, das wird lustig.
    M. E. hat er sich entweder vermessen, ihn hat einer das PÖL geklaut, oder hat er hat irgendwo n Loch. (Leckölleitungen?, WDR? Kraftstoffleitung? Filter?)
    25% Mehrverbrauch ohne das man was beim fahren merkt, halt ich für wenig plausibel.
    (Mensch bin ich heut lieb!)

    Gruß Rhanie.

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    [22912]

    Date: January 04, 2003 at 22:31:38
    From: Gary, [p3ee2086a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Zu hoher Pöl-Verbrauch durch Kälte??- Was tun?

    Hi Jo

    das mit dem Aschenbecher stimmt, ich bin Nichtraucher und verbrauche meist weniger wie andere.

    Gruß Gary

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    [22916]

    Date: January 04, 2003 at 23:27:59
    From: R.Lang, [pd9e2cfc6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Zu hoher Pöl-Verbrauch durch Kälte??- Was tun?

    Also ich würde mal einen Tennisball unter das Gaspedal legen,dann auf sauberen Kraftstofffilter achten, Zuleitung dicker machen, und Zeit nehmen, unter Zeitdruck und Spritmangel bekommen die Autos immer solche Beulen im Bereich Gaspedal.

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