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[22944]

Date: January 06, 2003 at 22:36:33
From: Rhanie, [p62.246.112.74.tisdip.tiscali.de]
Subject: @ Obi! Deine Ah Stunden Rechnung kannste dir inne Haare schmieren!

Hallo Obi!

40 Ah macht bei 220A keine 11 Minuten!
Rechne mal lieber mit 3-4.
(Gibts aber Tabellen für.)

Gruß Rhanie.

Responses:
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[22954]

Date: January 07, 2003 at 13:53:49
From: Obi, [pd9524113.dip.t-dialin.net]
Subject: Haarspalter

Leiber Rhanie,
leider funzt das mit meinem Blümchenhintergrund nicht, jetzt muß es vorerst noch ohne gehen...
Rein rechnerisch kommt bei 220A (die ich vielleicht doch nicht brauchen werde) und 40 AH immer noch eine theoretische Entladezeit von 2/11 Stunden heraus, mit 60 multipliziert ergibt das 120/11, also 10 und 10/11 Minuten (zehn und zehn Elftel), also knapp 11 (elf). Natürlich mache ich das nicht oft, die Batterie dürfte mir überkochen. Der Sinn dieser Rechnung lag darin, zu veranschaulichen, daß die Geschichte nicht funktionieren wird, wenn ich wirklich so wiel Leistung benötige, wie sie der Kompressor bringt, um den Prozeß in Gang zu bringen. Ob jetzt die Batterie, die die Aktivierungsenergie zur Verfügung stellen soll, nach drei, vier oder eben knapp elf Minuten den Löffel abgibt, ist mir persönlich auf gut Deutsch gesagt scheißegal.
Obi
P.S.: Ich schnmier mir lieber nichts in die Haare, ich muß den eh schon vorhandenen Spliß ja nicht noch schlimmer machen.
Kannst ja mal versuchen, ob das Deiner Schönheit zuträglich ist.

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    [22958]

    Date: January 07, 2003 at 14:43:44
    From: Gary, [p3ee2083b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Haarspalter

    Hi Obi

    ich finde mit Haarespalten hat das nix zu tun, die Batteriekapatzität wird bei Starterbatterien bei einer 20stündigen Entladung angegeben.
    Bei sehr kurzen Entladezeiten kommt nur noch ein Bruchteil davon raus.

    Bei 40 Ah Batterie und 160 Ampere ist nach 5 Minuten Schluß und nicht erst nach 15 Minuten. Das ganze gilt bei ca. 20°C, bei 0°C wird es nicht besser.

    Es stellt sich aber die Frage ob man im Auto einen Kompressor braucht um Pöl zu entzünden.

    Mein Heizölbrenner hat einen 115 Watt Gebläsemotor der zugleich das Öl fordert. Die Ölvorwärmung hat zwischen 35 und 110 Watt (PTC), und der Zündtrafo wird wohl bei 100 Watt liegen. Der Brenner macht momentan 23 kW Leistung, könnte aber mit einer anderen Düse auch 43kW machen.

    Bei richtiger Anpassung dürfte es kein Problem sein eine Standheizung ohne Flies zu bauen. Im Omnibus ist die Standheizung jetzt schon ohne Flies ähnlich meinem Heizölbrenner. Ein Freund von mir fährt Pöl im LKW, die Standheizung hat damit keine Probleme, vielleicht sollte man da mal forschen.

    Gruß Gary

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    [22966]

    Date: January 07, 2003 at 21:29:00
    From: Obi, [pd9e6587b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Pöltaugliche Standheizung? Kennt wohl außer Dir noch kleiner, wer baut denn die Dinger?

    Hallo Gary,
    die Geschichte von der Lkw-Heizung ist wohl nicht nur mir komplett neu. Sag mal, wer die HEizung Deines Freundes herstellt und wie das Ding genau heißt, darauf kann man ja aufbauen.
    So wahnsinnig habe ich mich noch nicht mit Standheizungen beschäftigt, als daß ich davon wirklich Ahnung hätte.
    Dann kann ich mir das Experimentieren und eventuelles Abfackelm irgendwelcher Haare (die auf meinem Kopf sind ja nur der Anfang...) ja eventuell sparen.
    Die Überschrift "Haarspalter" brauchst Du nicht so ernst nehmen, in Bezug auf meine Zotteln (ja, das waren einmal Haare) bin ich eben ein wenig empfindlich. Da lasse ich mir von keinem vorschreiben, was ich mit denen mache (wenn ich mir das was reinschmiere, passiertdas eher unbeabsichtigt).
    Daß eine Batterie hoch belastet schneller aufgibt als wenn man sie so gemütlich vor sich hin strömeln läßt, weiß ich ja, Du hast ja Recht. Ob die jetzt nach zehn oder drei Minuten platt ist, kann einem eigentlich egal sein, schließlich wollte ich dem Peter drüebn ja nur klarstellen, daß mein Vorhaben nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sein muß.
    Dein heizölbrenner macht mir da ja auch einge Hoffnung. Wenn ich einmal vorsichtig annehmen darf, daß ich mit der halben elektrischen Leistung wie sie Dein Ölbrenner aufnimmt eine 5kW-Heizung unterm Auto betreiben kann, dann bin ich ja schon ineinem Beriech, mit dem man leben kann. So fünfzehn Ampere müßten die derzeit üblichen Heizungen auch fressen, oder ist es doch weniger?
    Obi

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    [23082]

    Date: January 11, 2003 at 21:41:03
    From: Rhanie, [p62.246.144.229.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re:@ Obi!

    Hallo Obi!

    >Die Überschrift "Haarspalter" brauchst Du nicht so ernst nehmen, in Bezug auf meine Zotteln (ja, das waren einmal Haare) bin ich eben ein wenig empfindlich. Da lasse ich mir von keinem vorschreiben, was ich mit denen mache (wenn ich mir das was reinschmiere, passiertdas eher unbeabsichtigt).

    Sach ma, du trottel, is ja nich so, das du mich nicht persönlich kennst oder?
    Das mit dem "Inne Haare schmieren" war nicht persönlich gemeint, sondern im allgemeinen Deppensprachgebrauch ein Sinonym für: "das kannste vergessen!"

    Wenn du dir das unbedingt anziehen musst kann ich auch nix dafür!

    Gruß Rhanie.
    P. S. Das ist KEINE Entschuldigung, das könnt ich dem Regenwald und den AKW´s auch gar nich antun...

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    [22971]

    Date: January 07, 2003 at 23:17:38
    From: Gary, [p3ee2091f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pöltaugliche Standheizung? Kennt wohl außer Dir noch kleiner, wer baut denn die Dinger?

    Ich hab auch nicht schlecht gestaunt das er seine Standheizung mit Pöl befeuert. Es ist eine normale originale Standheizung (Eberspächer oder Webasto), eigentlich sind es Standheizungen, er hat mehrere Fahrzeuge. Ich sehe in nur sehr selten, deshalb kenne ich mich nicht so aus in seinem Fuhrpark. Es sind aber neuere Euro2 LKW`s.
    Bei den Zuheizern von VW gibt es auch welche die Biodiesel vertragen, im T4 Forum hat sogar einer Bilder auf seiner Homepage. Mein Zuheizer mag momentan gar nicht, solange die Sitzheizung geht ist das aber nicht so schlimm.
    Ob eine Batterie nach drei oder nach 10 Minuten schlapp macht ist ein großer Unterschied. Es ging mir nicht um dein Haar, nur lasse ich falsche Fakten ungerne stehen und teile mein Wissen auch mit anderen.

    Eine übliche Standheizung braucht etwas 10 bis 15 Ampere für die Glühkerze beim starten. Danach läuft ein Gebläse mit ca. 25 Watt und die Krafstoffpumpe mit ein bis drei Watt (geschätzt) bei einer Luftheizung. Bei einer Wasserheizung läuft eine Umwälzpumpe mit geschätzt 15 Watt und das Fahrzeuggebläse mit geschätzt dreißig Watt. In Wohnmobilen baut man deshalb Luftheizungen ein um die Nacht durchheizen zu können.

    Gruß Gary

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    [22956]

    Date: January 07, 2003 at 14:23:03
    From: Rhanie, [p62.246.220.139.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Haarspalter

    Hi Obi!

    Je mehr A du aus nem Akku ziehst, desto weniger kommt im ganzen dann raus, Gary hat da m. W. mal was zu ausgerechnet, mir fehlen da i. M. die Zahlen zu, is auf jeden Fall erheblich.

    >Kannst ja mal versuchen, ob das Deiner Schönheit zuträglich ist.

    Dann seh ich noch aus wie Carsten, bringt doch auch nix, evtl. wenn ich mir die Suppe ins "Gesicht" klatsche.
    Hierbei WICHTIG!: Batterie voll aufladen, damit ne schöne Säuredichte da ist.
    Zumindest rasieren muss ich mich dann nich mehr so oft.

    Gruß Rhanie.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
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