Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[22967]

Date: January 07, 2003 at 21:56:53
From: wolfgang, [hnv2-t3-2.mcbone.net]
Subject: ein ganz normaler morgen bei -12 grad
URL:
gerdas salatölseite

fing schon gut an.
alle türen bis auf heckklappe zugefroren.
allso frühsport morgens um 6 bei minus 12 grad. (irgendwie muss man ja warm werden)
tritt aus das gas pedal..... weich wie in silikon gelagert. brauchte 20 sekunden bis es wieder oben war. 2 mal vorglühen (geht eigentlich immer so)
blick auf das thermometer, pöl hat - 12 grad. mist es funktionieren ja nur 2 glühkerzen (muss ich denn immer so faul sein und nur die kerzen austauschen an die man rankommt?)
und orgeln.... schei... vergessen die esp mit diesel zu spülen, mal wieder nicht umgeschaltet.

weiterorgel nach umschaltung auf diesel. anlasserjodler, 5 minuten bat platt.
aber ich habe ja nen womo.
motor auf, ein kabel an plus hinten , fahrersitz vor, ein kabel an 2. batterie beide kabel mitten im bus verbinden, und orgeln.
wie nen lanz bulldog, 1 zylinder dann 2 dann 3 dann aus.
nochmal
weisse wolke und läuft.
ich nach hinten kabel ab klappe zu fahrersitz zurück,

motor aus.

was denn nu schon wieder.?!?!
dieselkannister leer.
2. kannister angeschlossen georgelt und läuft. Juhu

zu pölen wird nie langweilig.
pölen macht spass besonders bei der kälte


man riecht sich
wolfgang

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[22974]

Date: January 08, 2003 at 10:12:39
From: Rhanie, [p62.246.212.34.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: ein ganz normaler morgen bei -12 grad

Hi Wolfgang!

Heut früh um 7:40 wollt meiner auch nicht mehr. :(
Gestunken hat er noch, leider nicht gequalmt, die Spritze fürs Benzin hat ich schon seit 1,5 Jahren nicht mehr drin, wollt dann auch nicht mehr weiterorgeln, da er langsamer wurde und ich auf Batterierausfischen kein Bock habe.
Nachdem er letztes Jahr bei -25 noch ansprang, wird wohl jetzt was anders sein, entweder er wird langsam alt, oder das AltPÖL vom Fuchs macht Schwierigkeiten.
Der "Choke" is zwar auch hinüber, aber der nutzt bei mir ja eh erst was wenn er läuft.
Wie kalts war weis ich nicht, hab a. kein Thermometer mehr (hamse mir mal geklaut.)
b. hätt ich da Morgens eh nicht draufgeschaut. (man muss sich ja nicht alles geben.)
(Schätze ca. -15°)

Gruß Rhanie.

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    [23026]

    Date: January 10, 2003 at 23:52:48
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-71.utaonline.at]
    Subject: Re: ein ganz normaler morgen bei -16 grad

    Hallo Kollegen,

    heute 7.10h und -16 Grad: runter zum Auto (Laterndlparker), Zentralverriegelung auf, linke hintere Tür auf und Koffer auf den Rücksitz geworfen, mitgebrachtes, handwarmes Wasser aus einer 2 l-Kunststoff-Flasche langsam über die tief verfrorene Front- und Heckscheibe gegossen. Das Blech knackt etwas, aber kein Eisschaben, keine angelaufene Front- und Heckscheibe, göttlich!

    Dann rein ins Auto, Schlüssel rein und Zündung und Wischer an. Nach 3 sec. Glühanzeige aus, Start, Motor läuft sofort, etwas hart, aber rund, Wischer aus und Abfahrt. Der Schnee knirscht, die Karosserie auch und die Lenkung geht etwas schwer, aber nach 100 m ist alles ok.

    Die ersten 5 km bitter kalt, aber Frontscheibe beschlägt trotzdem nicht, weil durch Warmwasserbehandlung doch etwas erwärmt. Dann setzt langsam die Heizung ein, es wird angenehm warm. Die Fahrt zur Arbeit über ca. 45 km verläuft problemlos und entspannt. So knapp nach 8.00h im Büro. ...

    Ähnlich läuft es bei -20 Grad. Auch da: "keine besonderen Vorkommnisse". Sehr angenehm! Winterdiesel ist ein guter Kraftstoff!

    Manchmal habe ich einen Neid auf die Pöler, denn die erleben immer was, ich nicht. Wenn ich in Rente bin, steige ich eventuell auch auf Pölen um, denn sonst wird mir vielleicht fad. Denn dann brauche ich ja nicht mehr zur Arbeit.

    MfG Hans F.

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    [23029]

    Date: January 11, 2003 at 10:18:47
    From: Joachim S, [p50874b26.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ein ganz normaler morgen bei -16 grad

    Moin Hans,

    also bei mr:

    Bulli verkauft, gestern per Mail erfahren, dass er nach wie vor super läuft, mit 100% Pöl betrieben wird, bei -12° anspringt, etwas bockt und sägt, und dann nach 800 Metern rund und sauber läuft. Mit vorherigem Standheizungseinsatz läuft er sofort rund.

    Neuen Bulli angemeldet, noch Diesel im Tank, nichts umgerüstet.

    Letzte Tage bei -10°, na ja, er springt nach etwas 10 Sekunden Georgel mißmutig an, und holpert vor sich hin. Der Versuch loszufahren scheitert erstmal, beim Einkuppeln stirbt er ab.

    Neustart, erstmal auf Drehzahl bringen, etwas warmlaufen lassen, nun gehts. Fahrt zur Arbeit, beim Einparken hinterlässt er schon eine Dieselspur, auf dem Pakkplatz ne ordentliche Pfütze.

    Rücklaufleitung abgeflogen, wieder draufgetüddelt, abends das selbe Spiel, Pfütze diesmal vor der Haustür. Beim Schrauben erstarren die Finger und die Füsse, und die Ohren fallen auch ab.

    Kommt alles nur von ungeeignetem Sprit, da bin ich völlig sicher ;-)

    Gruss Jo

    PS, heute kriegt er erstmal neue Leitungen, natürlich gleich dicker...

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    [23033]

    Date: January 11, 2003 at 12:11:24
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-216-42.utaonline.at]
    Subject: Re: Was heißt "neuer Bulli"? Du wirst doch nicht ...

    ... etwa einen neuen TDI gekauft haben?

    Hallo Jo,

    die Frage ist sicher ein Blödsinn, weil ich mir das nicht vorstellen kann. Denn dann hättest Du wahrscheinlich (jetzt abgesehen von dem abgefallenen Schlauch) soviel Freizeit und keine geistigen und körperlichen Anforderungen mehr an Dein Bastlerherz, daß Dir fad würde.

    Also: was hast Du gekauft? Laß uns wenigstens informationsmäßig ein wenig mitfahren mit Deinem neuen Bulli.

    MfG Hans F.

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    [23034]

    Date: January 11, 2003 at 12:28:52
    From: Joachim S, [p508757c9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Was heißt "neuer Bulli"? Du wirst doch nicht ...

    Hi Hans,

    motormässig hat sich nicht das geringste verändert. Es ist wieder ein T3 mit 1,6L Saugdiesel.

    Er ist halt drei Jahre jünger (BJ 90), hat 130.000 km weniger gelaufen (200.000), etwas weniger Rostflecken, dafür ein Hochdach und eine ziemlich komplette Campingausstattung. Da ich meist mit drei Leuten unterwegs bin, war der alte immer etwas knapp bemessen, dieser hat mehr Platz zum Schlafen und fürs Gepäck.

    Ansonsten bleibt alles beim alten. Nicht weil ich diese Motoren im VW-Bus so überzeugend fände, aber zumindest können sie mich kaum noch überraschen.

    Gruss Jo

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    [23049]

    Date: January 11, 2003 at 17:43:28
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-217.utaonline.at]
    Subject: Re: Alles klar, danke Jo! o.T.

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    [22978]

    Date: January 08, 2003 at 20:59:30
    From: Andreas, [pd902abe3.dip.t-dialin.net]
    Subject: lt. Lidl-Aussenthermometer -14,5°C um ca.07:15 am BABKreuz Nbg.Fürth Erlangen

    is ja nicht weit weg von Fürth/Bay.

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    [22972]

    Date: January 08, 2003 at 09:13:25
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: ein ganz normaler morgen bei -12 grad

    komisch ist nur das in der gegend von hannover von 6 auf den 7 Januar es keine minus 12 grad hatte (celsius skala...)

    aller besten gruss
    juergen w
    (aus hannover)

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    [22979]

    Date: January 08, 2003 at 21:00:14
    From:
    wolfgang, [hnv2-t2-2.mcbone.net]
    Subject: Re: ein ganz normaler morgen bei -12 grad
    URL: gerdas salatölseite

    also bei mir stand das auf dem lidl thermometer.
    mag sein das es nich genau geht, habe das kabel abgekniffen und dann nach hinten verlängert. aber auf jeden fall war es schei...en kalt.
    heut morgen hat ich auch kein prob mehr. hatte länger auf dino laufen lassen bevor ich den motor ausgemacht hab.
    wo wohnst du denn in hannover, ich komm aus vahrenwald.
    tankst du auch in kaltenweide bei wolkenhauer?
    kannst ja mal mehlen
    wolfgang

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    [27486]

    Date: July 30, 2003 at 16:41:03
    From:
    alex, [w0047.wlan.rz.tu-bs.de]
    Subject: Re: ein ganz normaler morgen bei -12 grad

    Ist wolkenhauer Ernsti?
    oder gibt's da noch wen mit PÖL (Ernsti hat kaltgepreßtes Rapsöl (dicke Brühe). Mein Mitbewohner hat bei ihm Landwirt gelehrnt und ich habe da neulich ein Faß geholt. Mein LT fährt prima damit nachdem ich ihm eine zusätzliche elektrische Förderpumpe (mit druckschalter) eingebaut habe (sonst geht er aus, weil er keinen Sprit kriegt - die Pumpe hat halt schon 450TKM und ist wahrscheinlich auch nur für den Vierzylinder ausgelegt. Mein Unimog (Direkteinspritzer, OM352.903) mag das Destillierte PÖL (Supermarkt) lieber. Andere OM352 Typen laufen z.T. besser mit PÖL z.B. im L813.

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    [23005]

    Date: January 10, 2003 at 09:11:40
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: ein ganz normaler morgen bei -12 grad

    wo wohnst du denn in hannover, ich komm aus vahrenwald.
    direkt bei der herrenhäuser brauerei

    tankst du auch in kaltenweide bei wolkenhauer?
    nein - der will warscheinlich geld für sein zeug .... das ist zu teuer. ich verfahre altmaterial welches ich geschenkt bekomme. (festes fett)

    gruss juergen w

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         Author: ulinux