Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[22980]

Date: January 08, 2003 at 21:16:27
From:
Neu-Pöler, [hmb2-t9-2.mcbone.net]
Subject: Hab' ne Ersatz-ESP bei ebay ersteigert ;-)

Hi,
für meinen Bus 1,6 D hab ich ne ESP als Ersatzteil in Reserve gekauft. Wie sollte ich sie lagern, damit sie nicht festoxidiert? Außerdem weiß ich ja nicht, ob sie funktioniert. Sie lässt sich nicht durchdrehen. Wie kann ich die Funktion prüfen?

Danke im Voraus
Lasse

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[22987]

Date: January 09, 2003 at 01:02:42
From: Joachim S, [p50875f79.dip.t-dialin.net]
Subject: Hast drüben schon die richtige Antwort bekommen. (k.T)

.

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    [22995]

    Date: January 09, 2003 at 12:12:16
    From:
    Neu-Pöler, [dialin-145-254-037-096.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Hast drüben schon die richtige Antwort bekommen. (k.T)

    Hi Jo,
    Danke, ich schau gleich mal nach.

    Lasse

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    [22991]

    Date: January 09, 2003 at 09:16:03
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Hast drüben schon die richtige Antwort bekommen. (k.T)

    und das geht mir schon seit ewigkeiten auf die nüsse! die posten ihren scheiss hier und da, es interesiert sie nicht was man ihnen antwortet. Ich gewinne den eindruck die fragen solange bis sie ihre ehh schon exisitierende meinung bestätigt bekommen.
    gruss juergen

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    [22994]

    Date: January 09, 2003 at 12:10:37
    From:
    Neu-Pöler, [dialin-145-254-037-096.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Hast drüben schon die richtige Antwort bekommen. (k.T)

    Neeeeeeeeeeeeeeeeeee!
    so is es nicht. Hab halt noch nich so viel ahnung und möchte was lernen. kann natürlich sein, dass einigen leuten das garnicht interessiert, aber anstatt so nen scheiß zu schreiben, kannste lieber die frage, um die es geht beantworten.
    ciao

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    [22997]

    Date: January 09, 2003 at 15:19:02
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Hast drüben schon die richtige Antwort bekommen. (k.T)

    ich weiss nicht ob ich noch näher drauf eingehen soll,
    hier neu-pöler da bulli-fahrer....
    ist dein echter name so unanständig das du ihn nicht schreiben kannst?
    (macht die sache auch nicht einfacher)

    henzo hat dir geantwortet; das mit dem prüföl weisst du selber also was solls.....
    henzo verkauft dieseleinspritzanlagen, zerlegt sie, setzt sie instand und verfügt über sehr gute referenzen....

    besten gruss
    juergen w

    (jürgen = vorname in meinen perso w = erster buchstabe des nachnamens...)
    wenn du detlef-dieter heisst kannst du nix dafür, wohl aber deine eltern!

    PS: ein bekannter arbeitet mit leuten die je nach gemütslage 2 oder mehrere namen haben, ich denke ich bleib bei einem ......

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    [23002]

    Date: January 09, 2003 at 18:30:22
    From:
    Neu-Pöler, [dialin-145-254-046-089.arcor-ip.net]
    Subject: Moin Jürgen, du hast natürlich recht, ich habe Verwirrung gestiftet :-)

    Moin Jürgen,

    ...ich hab' doch mit meinem Namen unterschrieben... egal...fand jedoch auf einmal Neu-Pöler besser, als Bulli-Fahrer. Aber du hast natürlich recht, damit habe ich unnützerweise Verwirrung gestiftet :-)

    Jedenfalls lässt sich die ESP glücklicherweise doch durchdrehen. (wusste halt nicht, ob man sie mit Werkzeug durchdrehen darf)
    Bleibt nur noch die Frage, wie man das Ding am besten lagert, ohne das es festgammelt.
    Besser trockenlagern oder in einen Behälter mit Diesel,Pöl oder RME legen? (Den Kraftstoff würde ich natürlich lieber verfahren, weil der Eimer bestimmt 20 Liter fassen muss.) Jedenfalls muss die ESP auch dann funktionieren, wenn sie unerwartet gebraucht wird.
    Ich schaue nebenan auch gleich mal rein. An diesem Forum ist halt besser, dass man ne Antwort per i-mehl bekommen kann und nicht ständig suchen muss. Kost ja schließlich auch was.

    Gepölte Grüße
    Lasse

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    [23013]

    Date: January 10, 2003 at 16:54:49
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Moin Jürgen, du hast natürlich recht, ich habe Verwirrung gestiftet :-)

    also zur lagerung:
    am besten füllt man die pumpe durch den "eingang" mit prüföl und dreht sie dabei durch bis aus den ausgängen (hochdruck und "out") das prüföl her raus kommt. dann verschliesst man die öffungen mit geeigneten flüssigkeitsdichten kappen (einstpritzleitungen die zugekniffen sind, zu- und ablaufleitung verschliessen) und lagert sie in irgend einer trockenen kühlen ecke....
    ich hab noch einen ILO motor der seit 1942 (mit korresionschutzfett gefüllt) nur bei umzügen rum geschleppt wird...diese zeitspanne ist wohl etwas hoch (60 jahre immer noch das gleiche fett sah aber beim letzten umzug noch gut aus).
    ich selber habe auch eine esp die ausgebaut wurde (also diesel drinn) und einfach so in eine ecke gepfeffert wurde - willst du zu deiner pumpe netter sein - füll sie mit prüföl oder mit ballistol ... ich würde dann auch öfter als alle 63 jahre das öl wechseln...
    ok die öle sind nicht billig aber da gibts eine einfache rechnung:
    ist die pumpe tip-top so hat sie einen wert von ca 600 euro (AT-preis bei bosch) 1l ballistol 10 euro? ....

    eigentlich ist jedes öl geeignet das die pumpe nicht verharzt oder angreift... O-ringe! also einlegen in biodiesel ist absoluter schrott...
    bei deiner pumpe gehe ich von einem einstandspreis von ca 1 kiste bier aus - ok beim schrott kosten die 2,5 kisten - aufwand/nutzen?

    zu dem komplett einlegen - sieht besonders bei einem grossen einmachglas echt cool aus (kann man dann auch auf den schreibstisch stellen ) aber dann gehe ich davon aus das die öffungen nicht verschlossen sind und der dreck welcher sich auf der aussenseite der pumpe befindet ist ruck-zuck drinnen - keine gute idee eigentlich sogar eine scheiss idee!
    gruss juergen w

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    [23015]

    Date: January 10, 2003 at 18:50:41
    From:
    Neu-Pöler, [hmb2-t9-2.mcbone.net]
    Subject: Kann Dieselkraftstoff eigentlich verharzen?

    Hi Jürgen,

    danke erst mal. Die Pumpe hat 7 € gekostet, also weniger als ein Liter Prüföl. (Was nicht heißen soll, dass sie tatsächlich nur so wenig wert ist, wenn sie funktionieren sollte.) Dass Biodiesel ungeeignet ist, kann ich mir gut vorstellen, weil schlimmstenfalls irgendwann die Pumpe von alleine wieder leer sein wird :-)) wenn sich die Dichtungen aufgelöst haben.

    Was passiert, wenn ich die Pumpe mit Pöl fülle? (Ist am billigsten) Ich denke mal dass es sich biologisch zersetzt. Kann Diesel eigentlich auch verharzen?
    Na ja, ich hoffe dass die ESP noch sehr lange unbenutzt liegen wird (ich vermeide schließlich hohe Drehzahlen bei kaltem Motor und habe mir einen zweiten Tank eingebaut, so dass beim Kaltstart niemals 100% Pöl die Pumpe quälen) In der Hoffnung, dass die Pumpe noch 53 Jahre herumliegt, bevor ich sie brauche sollte ich mir wohl Ballistol kaufen ;-) Kann natürlich sein, dass ich dieses besser nicht geschrieben hätte und sie schon morgen einbauen muss *grins*

    Ciao Lasse

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    [23016]

    Date: January 10, 2003 at 19:35:17
    From: Joachim S, [p50875fa2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kann Dieselkraftstoff eigentlich verharzen?

    Hi,

    ob verharzen die richtige Bezeichnung ist, das weiss ich nicht.

    Aber mit Diesel lange (über ein Jahr etwa) gelagerte Pumpen verkleben innerlich, das ist eine Tatsache. Hab sowas schon ohne Demontage wieder flott gekriegt, aber dazu musste ich schon ein Weilchen mit diversen Mittelchen füttern.

    Wenn Prüföl zu schwierig zu besorgen ist, ein Literchen stinknormales Motoröl müsste es zum Konservieren eigentlich auch tun. Solltest dann nur vor dem Einbau das gröbste rausspülen. Prüföl hat den Vorteil, dass du die ESP gleich einbauen und starten kannst.

    Gruss Jo

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    [23020]

    Date: January 10, 2003 at 22:30:07
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-71.utaonline.at]
    Subject: Re: Motoröl würde ich nicht nehmen

    Hallo Jo,

    Du kennst doch die Flügelzellenpumpe. Ein billiges, herkömmliches Motoröl, z.B. ein 15W/40 verklebt die Flügel fast schneller, als Du schauen kannst, wenn ich jetzt ein wenig übertreiben darf. Es geht daher nur ein dünnflüssiges Medium.

    Wenn Prüföl schwierig aufzutreiben ist, was ich nicht glaube, dann kann man auch eine halbjährliche Spülung mit Dieselkraftstoff machen. Die einfache Bohrmaschinenmethode für halbwegs geschickte Bastler, soll sich dabei schon bewährt haben.

    Für Experten, wie Dich und mich, bietet sich dabei auch eine Drehmaschine an. ...

    MfG Hans F.

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    [23023]

    Date: January 10, 2003 at 23:01:59
    From: Joachim S, [p50875fa2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Motoröl würde ich nicht nehmen

    >Du kennst doch die Flügelzellenpumpe. Ein billiges, herkömmliches Motoröl, z.B. ein 15W/40 verklebt die Flügel fast schneller, als Du schauen kannst, wenn ich jetzt ein wenig übertreiben darf. Es geht daher nur ein dünnflüssiges Medium.

    Hi Hans,

    ich wage ehrlich gesagt nicht, dir da zu widersprechen.

    Ich hatte halt mal so ein Schätzchen in Betrieb genommen, wo Dieselreste (und auch reichlich Luft drin war). Ich hatte den Deckel offen, da ich den Zwecks Adaption an den Bulli sowieso tauschen musste. Es sah eigentlich alles recht sauber aus, aber der Regelschieber saß recht "zähfest" auf dem Kolben. Beim Drehen hatte ich etwas Angst, dass er die Reglermimik abreissen wollte. Aber nach ein paar Umdrehungen mit frischem Diesel gings wieder recht fluffig.

    Die FZP hat mich dann mehr Überredungskunst gekostet. Falldiesel, abwechseln gemischt mit Rostlöser, IPA und Benzin, bei laufendem Motor und reichlich Drehzahl, und dann gings irgendwann wieder.

    Ich hatte das schon auf ein "Verharzen" des Diesels zurückgeführt, und bin jetzt mal so naiv davon ausgegangen, das frisches Motoröl nicht so schnell verharzt. Hab aber keinerlei Erfahrungen damit.

    "Alle Jahre wieder" mal mit Diesel durchspülen wird sicherlich auch OK sein, und schlimmstenfalls hilft bestimmt noch die gerade beschriebene Rosskur.

    Ehrlich gesagt, mittlerweile traue ich den gepölten Pumpen auch ein recht langes Leben zu. Seit wir "wissen", dass mit Pöl hohe Drehzahlen bei kalter Pumpe ihren Tod provozieren, passiert eigentlich kaum noch was. Trotzdem, auch bei mir bleibt die Ersatzpumpe im Auto...

    Gruss Jo

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    [23037]

    Date: January 11, 2003 at 14:50:21
    From:
    Peter P., [1cust126.tnt15.hdn1.deu.da.uu.net]
    Subject: Was ist IPA ???

    Tach Jo,

    bitte um Erklärung, was IPA und Falldiesel ist? IPA ist hier ja schon öfter aufgetaucht, was ist das für ein Wunderkram??

    Viele Grüße

    Peter

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    [23038]

    Date: January 11, 2003 at 14:58:39
    From: Rhanie, [p62.246.144.229.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Was ist IPA ???

    Hallo!

    IPA: Isoprophylalkohol.
    Falldiesel: Nimmst ne Flasche, stellst die aufs Dach von deinem Auto, Schlauch dran und das andere Ende an die ESP, dadurch muss sie nicht ansaugen.

    (Hättst de aber auch alles über die Suche, oder "drüben" aus der FAQ rausgekriegt.)

    Gruß Rhanie.

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    [23040]

    Date: January 11, 2003 at 15:10:19
    From:
    baffe, [pd902e525.dip.t-dialin.net]
    Subject: Funktioniert Trafoöl auch?

    Hi!

    Kürzlich wurde hier in der nähe ein Trafo abgebaut, so ein 300 Tonner mit Ölfüllung.

    Nachdem das Trafoöl nur sehr wenig Wasser enthält (wird nach dem Befüllen vakuumgetrocknet) und garnienicht leitfähig ist (muß ja 400kV oder mehr isolieren) und nicht harzt (habe ich zumindest noch nie beobachtet) müßte das doch auch tun.

    Radikale oder Ionen oder so Zeugs kann ja nicht drin sein vermute ich als Laie mal wegen der Leitfähigkeit. Ist wirklich reines, Dünnflüssiges, mineralisches Öl.

    Verfahren kann man es jedenfalls gut...

    (Ich spreche jetzt ausdrücklich nicht von flüssigen Silikonen, Askarel und ähnlichem, teilweise hochgiftigen, weil PCB-haltigem Synthetischen Zeugs.)

    da baffe, der hoffentlich auch bald eine Tauschpumpe zum einmotten findet

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    [23097]

    Date: January 12, 2003 at 10:03:54
    From:
    Sepp, [p5085472b.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Funktioniert Trafoöl auch?

    Theoretisch vermutlich ja,
    Ich würde von diesem Zeug meine Finger sehr weit weggeben da es meines wissens Hochgiftig ist. Habe die genaue Begründung nicht mehr im Kopf aber irgendwann in der Ausbildung gelernt, daß man da besser einen riesigen Bogen drum macht, und die Feuerwehr bei einem Travobrand schweren Atemschutz und großflächige Evakuirung nötog hat wegen der Dioxinbildung.

    Ich würde es nicht (freiwillig) anfassen

    Sepp

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    [23098]

    Date: January 12, 2003 at 10:18:57
    From: Rhanie, [p62.246.201.91.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Funktioniert Trafoöl auch?

    Hallo Sepp!

    Schon lang nicht mehr, diese Öle wurden vor mind. 10 Jahren ausgetauscht.
    In D gibts sowas jedenfalls nicht mehr, wies im Osten aussieht, weiss ich nicht.

    Gruß Rhanie.
    Versuch mal Silikonöl und berichte deine Erfahrungen.

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    [23105]

    Date: January 12, 2003 at 11:12:28
    From:
    baffe, [pd902e7ad.dip.t-dialin.net]
    Subject: Den Giftkram hatte ich ausdrücklich ausgeschlossen...

    Hi Ihrs!

    In Meinem Posting steht ausdrücklich am Ende:

    (Ich spreche jetzt ausdrücklich nicht von flüssigen Silikonen, Askarel und ähnlichem, teilweise hochgiftigen, weil PCB-haltigem Synthetischen Zeugs.)

    Mit Silikonen als Korrosionsschutz habe ich mehrfach sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

    Wenn man die auf eine saubere Metalloberfläche aufbringt, dann hält sich die sehr lang absolut unversehrt (im Wetter ca 3/4 Jahr!). Wenn das Teil jedoch in Wind und Wetter ist, dann scheint sich die Silikonpaste (Wacker-Chemie, keine Baumarktware!!!) zu zersetzen. Und dabei scheint das Zeug höchst aggressiv zu werden. Innerhalb weniger Wochen holt das dann die Korrosion von dem dreiviertel Jahr locker auf und die Oberfläche wird vollständig zerstört. Die betroffenen Teile waren bei mir aus Stahlguß und Stahl.

    Vielleicht kann sich und uns das ja einer der Chemie-Profis erklären...

    Aber in eine Einspritzpumpe würde ich das Zeugs nie füllen...

    da baffe

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux