Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[22982]

Date: January 08, 2003 at 22:35:00
From:
Wolfgang, syncro16, [ws021.microstep.fi]
Subject: Größere Einspritzdüsen und Leistungssteigerung ?
URL: 3. Bigger Injectors

Hallo,

ich bin zwar kein Pöler, ich trau mich mit meinem T3 TDI nicht, verfolge aber dieses Forum ein wenig wegen seiner fachkundigen Diskussionen :-)

Vor kurzem wurde im VW Bus Forum auf die Möglichkeit der Leistungssteigerung bei TDIs mittels Einspritzdüsen mit größeren Löchern hingewiesen, siehe auch Link unten.
Ich kann aber nicht verstehen, wie das funktionieren soll.

Diesel ist eine inkompressible Flüssigkeit (oder gilt das hier nicht mehr?). In der Einspritzpumpe bewegt sich ein Kolben vorwärts und drückt den Diesel durch die Düsen. Nach einer gewissen Wegstrecke öffnet sich ein Loch in dem Dieselraum und der Druck geht auf Null. Das Volumen, daß der Kolben bis dahin durchmessen hat, ist gleich der eingespritzten Menge und damit unabhängig davon, wie die Düse aussieht. Verwendet man Düsen mit größeren Löchern, sinkt lediglich der Einspritzdruck. Mag sein, daß es beim Öffnen und Schliessen der Düsen geringe Unterschiede gibt. Macht das soviel aus?
Der Nachteil ist ausserdem, daß wegen dem geringeren Einspritzdruck der Diesel schlechter zerstäubt wird. Beim AFN hat die Einspritzpumpe im Gegensatz zum 1Z eine höhere Förderrate, um das zu vemeiden.

Bei Pöl könnten größere Düsen natürlich einen Vorteil bewirken, da dadurch die höhere Viskosität kompensiert wird und die Belastung des Einspritzsystems reduziert wird, aber eine Leistungssteigerung hätte ich in keinem Fall erwartet.

Könnt ihr mich da aufklären?

Servus
Wolfgang
VW T3 syncro16 AFN

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[23024]

Date: January 10, 2003 at 23:39:17
From:
Detlef W., [p50860272.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Hä??T3 Syncro mit TDI-Umbau oder T4 Syncro????

Hallo,

wenn Du tatsächlich einen "TDI" hast, würde ich Leistungsssteigerung mittels "Chiptuning" vorschlagen. Bein"Pölbetrieb" sieht das natürlich anders aus...

Gruss
Detlef
T3-Heckmotor,nur Sauger und TD
T4 (Frontmotor) Sauger, TD und TDI(Direkteinspritzer)

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    [23025]

    Date: January 10, 2003 at 23:52:43
    From: Joachim S, [p50875fa2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hä??T3 Syncro mit TDI-Umbau oder T4 Syncro????

    Hi,

    der Wolfgang ist einer von den "wahnsinnigen", die den TDI halt in den T3 implantiert haben. Ist im Grunde Plug-and-Play. Bis auf ein paar völlig unbedeutende Kleinigkeiten ;-)

    Gruss Jo, der wohl eher den AAZ da reinbaut, wenn ihm der nächste Motor hopps geht.

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    [23137]

    Date: January 13, 2003 at 18:21:31
    From: Wolfgang, syncro16, [ws021.microstep.fi]
    Subject: T3 Syncro16 TDI

    Hallo Joachim und Detlef,

    im Moment bin ich ganz zufrieden mit dem TDI und hab keinen Bedarf an Mehrleistung, mich hat das einfach nur mal interessiert. Das syncro Getriebe ist mit dem Drehmoment des AFN eh schon voll ausgelastet.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat die Düsenvergrößerung in diesem Fall aber schon einen Vorteil, nämlich daß das maximale Drehmoment nicht wesentlich ansteigt sondern nur die maximale Leistung.

    Der TDI Umbau hat gegenüber dem AAZ Umbau aber für solche Anfänger wie mich schon den Vorteil, daß man am Motor selbst nichts ändern muß. Den AAZ muß man ja fast neu aufbauen und ob ich mir das zugetraut hätte, am AAZ eine Einspritzpumpe anzupassen, die da eigentlich nicht rangehört, bezweifele ich. Da stöpsele ich dann lieber elektrische Leitungen zusammen.

    Servus
    Wolfgang

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    [23028]

    Date: January 11, 2003 at 10:15:16
    From:
    Detlef W., [p50860342.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: @Jo-dem T3 Experten

    Hallo Jo,

    lesen müßte man Können...-"16-Syncro" kann ja nur ein Ritter-Sport Auto(quadratisch,praktisch,gut) sein.
    Frage: Hat eigentlich schon mal einer den Daimler-Diesel eingebaut?(Umbauten auf Ford-Benziner, Porsche und Audi 5Zylinder(Benziner/Diesel hab ich schon von gelesen).


    Gruss
    Detlef

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    [22986]

    Date: January 09, 2003 at 00:59:33
    From: Joachim S, [p50875f79.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Größere Einspritzdüsen und Leistungssteigerung ?

    > Diesel ist eine inkompressible Flüssigkeit (oder gilt das hier nicht mehr?).

    Hi,

    nein, das gilt schon lange nicht mehr... Die ganze Einspritzerei ist ein hochdynamischer Vorgang und meilenweit entfernt vom statischen Druckmodell aus dem Physik-Grundkurs.

    Flüssigkeiten sind in erster Näherung inkompressibel, aber bei den üblichen Einspritzdrücken ist man von dieser Näherung weit entfernt.

    Es ist auch eine Frage des Verhältnis der Totvolumen zur Einspritzmenge. Einspritzmenge ein paar Kubikmmillimeter, aber bei jedem Hub wird der gesamte Totraum des Kolbens, der Düsen und der Leitung auf Druck gebracht. Klar, dass mit Erhöhung des Strömungswiderstandes an den Düsen da was an Fördermenge auf der Strecke bleibt.

    Aber: Das ganze ist ein Riesenpfusch! Der richtige Weg wäre der ESP mitzuteilen, sie solle gefälligst ein bisschen mehr einspritzen. Das geht z.B. über Chiptuning oder noch simplere Maßnahmen.

    Egal ob es nun durch Manipulation der Düsen oder der Steuerung geschieht, es ist Mist, solange die Luftmenge nicht angehoben wird. Ein gutes Chiptuning hebt auch den Ladedruck an und optimiert den Förderbeginn. Das ist dann ne halbwegs runde Sache, die nicht so gravierend auf Abgas- und Russentwicklung schlägt.

    "Grössere" Düsen allein sind Pfusch, und nur was für Leute, die sich sonst nicht zu helfen wissen.

    Grösser sind übrigens höchstens die Löcher, und der Öffnungsdruck könnte kleiner sein. Beides verschlechtert die Zerstäubung, und ist somit schlecht fürs Abgas.

    Gruss Jo

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    [22989]

    Date: January 09, 2003 at 01:35:04
    From: Gary, [p3ee209cf.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Größere Einspritzdüsen und Leistungssteigerung ?

    Hi Jo

    Aber: Das ganze ist ein Riesenpfusch! Der richtige Weg wäre der ESP mitzuteilen, sie solle gefälligst ein bisschen mehr einspritzen. Das geht z.B. über Chiptuning oder noch simplere Maßnahmen.

    Ich kann dem nicht so zustimmen, mehr Menge geht nur über mehr Zeit wenn mechanisch alles beim alten bleibt. Da kommt man schnell an Grenzen. Als PRG Tuner solltest du das Wissen.


    Egal ob es nun durch Manipulation der Düsen oder der Steuerung geschieht, es ist Mist, solange die Luftmenge nicht angehoben wird. Ein gutes Chiptuning hebt auch den Ladedruck an und optimiert den Förderbeginn. Das ist dann ne halbwegs runde Sache, die nicht so gravierend auf Abgas- und Russentwicklung schlägt.

    Ich kann mir gut vorstellen das der Luftüberschuß für andere Düsen reicht. Außerdem ist es nur als Teil eines Tunings zu sehen. Bewerten sollte man erst das Gesamtprojekt.
    Die Lunge würde sich vielleicht freuen wenn die Partikel wieder größer werden, auf diesem Gebiet können wir nur spekulieren ohne je auf Ergebnisse zu kommen.

    Gruß Gary

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    [22992]

    Date: January 09, 2003 at 09:53:58
    From: Joachim S, [p508759eb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Größere Einspritzdüsen und Leistungssteigerung ?

    Hi Gary,

    ich glaub ehrlich gesagt nicht ganz an die Geschichte mit den viel mehr kleinen Partikeln und an ihre viel höhere Giftigkeit. Ich bin sicher, je weniger Russ rauskommt, umso besser ist es. In einer dicken Russwolke werden immer auch viele kleine Partikel sein.

    Das Thema der längeren Förderdauer hab ich selbst oft genug angesprochen, ihm mit grösseren Düsenlöchern und schlechter Zerstäubung zu begegnen halte ich für den falschen Weg. Für den Anfang kann man es einfach durch früheren Förderbeginn kompensieren, erst wenn man gewaltige Mengensteigerungen verwirklichen will, wird das ein Problem.

    Als begleitende Maßnahme eines runden Gesamtkonzept mögen die grösseren Löcher was bringen, aber davon war im Ursprungsposting nicht die Rede. Es sar die alleinige Tuningmaßnahme.

    Sicher hat ein normaler TDI noch ein paar Reserven an Luftüberschuß, genau wie unsere ollen WKs auch. Trotzdem würde ich die lieber durch Fördermengenanhebung nutzen, nicht durch noch schlechtere Zerstäubung. Dann bist du nur noch eher an der Rußgrenze.

    Gruss Jo

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    [22993]

    Date: January 09, 2003 at 10:52:00
    From: Gary, [p3ee2080b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Größere Einspritzdüsen und Leistungssteigerung ?

    Hi Jo

    es ergibt sich bei größeren Löchern wohl eine theoretisch schlechtere Zerstäubung, ich denke aber nicht das deshalb gleich doppelt soviel Ruß rauskommt. Der Unterschied wird sich wohl nur mit feinsten Messgeräten feststellen lassen, mit dem Auge bestimmt nicht.
    Die Fahrzeuge mit AFN oder ACV Motor haben Euro2, der Hubraum pro Zylinder ist beim Vier- und Fünfzylinder fast gleich. Groß können die Unterschiede da nicht sein.

    Wolfgang ist es hauptsächlich ums technische Verständnis gegangen und weniger ums Tuning.

    Bei zu hohen Druck wird aus einem Vollkegel schnell ein Hohlkegel, es kann also sogar sinnvoll sein wenn bei Pöl größere Düsen verwendet werden. Natürlich kann man Erfahrungen von Heizöldüsen nicht auf Einspritzdüsen ummünzen, aber dort weiß man das je höher nicht gleich je besser ist.

    Es bleibt alles beim alten, Versuch macht klug.

    Gruß Gary

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    [23007]

    Date: January 10, 2003 at 10:25:16
    From:
    Sepp, [p50854499.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Größere Einspritzdüsen und Leistungssteigerung ?

    Hallo Jo, Gary und Wolfgang!
    Ja, sogar VW verwendet für gewisse Serien "Tuningstufen" größere Düsen im scheinbar gleichen Motor, aber die liste der Änderungen ist endlos Lang..
    Falls ihr wissen wollt was ich damit meine hilft nur nachlesen im
    Handbuch Dieselmotoren (2. Auflage)
    herausgegeben v. Klaus Mollenhauer
    In Kapitel 18 Fahrzeugdieselmotoren unter VW
    Heißt es: 1,9l VW TDI Vierzylinder-Dieselmotor...
    Golf 4 eingesetzte Motor ist der "Literleistungs-König" unter den PKW Dieselmotoren....
    Gegenüber dem Basismotor sind folgende Änderungen zu verzeichnen:
    * Kurbelgehäuse aus Grauguss GG27 statt GG25,
    * Kurbelwelle mit vergrößertem Hubzapfendurchmesser,
    * Einsatz von 42CrMoS4 statt C38,
    * verstärktes Trapez-Pleuel mit Drei-Stoff-Lager (Oberschale als Sputterlager),
    * intensivierte Kolbenkühlung,
    * verstärkte Kolbenbolzen,
    * größere Feuersteghöhe (12 mm),
    * vergrößerter Düsenquerschnitt (5 x 0,18mm Durchm.) mit konisch und hydroerosiv verrundeten Spritzlöchern,
    * Einspritzverlauf mit Voreinspritzung im gesamten Kennfeld,
    * erhöhter Kraftstoffeinspritzdruck 2050 bar,
    * zweistufiges Zylinderhohnen im verspannten Zustand,
    * Abgasturbolader mit verstellbaren Leitschaufeln,
    * gekühlte Abgasrückführung,
    * verbesserte Ladeluftkühlung.

    Soweit Zitat aus o.g. Buch
    Also mit geänderten Düsen alleine ist nicht viel erreicht...

    Sepp

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    [22983]

    Date: January 09, 2003 at 00:15:08
    From: Gary, [p3ee20980.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Größere Einspritzdüsen und Leistungssteigerung ?

    Hi

    man glaubt viel zu schnell das bei der Düse das rauskommt was die Pumpe reingedrückt hat, Diesel kann man nicht komprimieren und die Leitungen sind ja aus Stahl.
    Bei 180 bar Düsenoffnungsdruck und weiter steigenden Druck während der Einspritzung schaut es aber ganz anderst aus. Die Stahlleitung dehnt sich aus und wirkt wie eine Feder. In der Einspritzpumpe drängt sich der Diesel am Kolben vorbei, bei soviel Druck verständlich. Das muß auch so sein, der Kolben will gekühlt werden und ein Ölfilm soll verhindern das er frießt.


    Nun zu "größeren" Düsen:

    Der Druck während der Einspritzung ist wesentlich höher als der Düsenöffnungsdruck. Auch wenn beide Düsen den gleichen Öffnungsdruck haben steigt der Druck bei großeren Löchern nicht so an. Somit kommt schon mehr Diesel in den Brennraum.
    Wenn die Düsen verschlissen sind kann mans ja mal probieren, extra Düsen kaufen wenn die alten noch gut sind ? Für mich zu teuer.
    Vielleicht findest du ja einen experimentierfreudigen T4 Fahrer, ich brauche meinen Bus jeden Tag und hab nur die 75kW Ausführung. Einen Ersatzmotor hab ich nicht zu Hause, nur viele Filter.

    Gruß Gary

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    [22985]

    Date: January 09, 2003 at 00:43:01
    From:
    Wolfgang, syncro16, [ws021.microstep.fi]
    Subject: Re: Größere Einspritzdüsen und Leistungssteigerung ?

    Hallo Gary,

    es leuchtet ein, daß sich bei dem Druck zB die Leitungen dehnen können, aber müßte man dann nicht umgekehrt auch eine deutliche Leistungseinbuße beim Betrieb mit Pöl spüren, da das ja höherviskos ist und deshalb bei gleichem Düsendurchmesser weniger eingespritzt wird?
    Ich hab übrigens nicht vor, andere Düsen einzubauen, ich wills nur verstehen.

    Servus
    Wolfgang

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    [22988]

    Date: January 09, 2003 at 01:13:33
    From: Gary, [p3ee207ec.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Größere Einspritzdüsen und Leistungssteigerung ?

    Hallo Wolfgang

    Minderleistung kennt bei uns eigentlich keiner. Der Druckanstieg ist nicht allzu hoch und die Leckverluste werden kleiner. Bei Vorwärmung ist die Viskosität von Pöl ähnlich wie bei Diesel, auch die Leistung ist gleich.
    Wird Diesel vorgeheizt sinkt die Dichte und es fehlt Leistung.

    Deutlich kleiner wird die Leistung wenn der Öffnungsdruck der Düsen angehoben wird, das kann man an den alten 1,6er VW Motoren mit einer Schraube schnell nachstellen.

    Warum willst du nicht 50% Pöl zumischen? Ich mach das nun schon seit über 15000km ohne Probleme. Umgebaut habe ich nichts, bin zu faul.

    Gruß Gary

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    [23001]

    Date: January 09, 2003 at 18:17:24
    From:
    Wolfgang, syncro16, [ws021.microstep.fi]
    Subject: Re: Größere Einspritzdüsen und Leistungssteigerung ?

    Hallo Gary,

    aus dem was du schreibst, schließe ich, daß die Leckverluste (am Pumpenkolben vorbei) der Hauptfaktor sind. Nicht umsonst ist der Kolben auf 1/100 gefertigt. Wenn man Diesel erwärmt, wird er natürlich sehr dünn, die Leckverluste steigen dramatisch an und die Leistung sinkt. Bei Pöl ist die Viskosität wohl doch deutlich größer, so daß die Leckverluste nur eine untergeordnete Rolle spielen und die Leistung unabhängig davon ist, ob vorgewärmt wird oder nicht. Die Schmierung des Kolbens leidet aber darunter.

    Ein Freund von mir hat mal 50% Pöl zugemischt und dann öfter Ärger mit Löchern in den Einspritzleitungen gehabt. Daß ich mir einen TDI in meinen Bus eingebaut hab, war Abenteuer genug, jetzt brauch ich ein Fahrzeug das läuft. Außerdem ist es das Urlaubsauto und wenn irgendwo in der Sahara die ESP ihren Geist aufgibt, ist das kein Spaß. Ich hab auch keine Garage für Reparaturen und müßte eigentlich immer in eine Werkstatt damit. Wenn ich nen ollen Golf TD als Zweitauto hätte, dann hätte ich das sicher schon ausprobiert. Prinzipiell finde ich die Idee mit dem Pöl ja gut.

    Der ACV hat vermutlich die Düsen vom 90PS TDI, oder?

    Servus
    Wolfgang

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    [22999]

    Date: January 09, 2003 at 17:32:38
    From:
    Wolfgang, syncro16, [ws021.microstep.fi]
    Subject: Re: Größere Einspritzdüsen und Leistungssteigerung ?

    Hallo Gary,

    aus dem was du schreibst, schließe ich, daß die Leckverluste (am Pumpenkolben vorbei) der Hauptfaktor sind. Nicht umsonst ist der Kolben auf 1/100 gefertigt. Wenn man Diesel erwärmt, wird er natürlich sehr dünn, die Leckverluste steigen dramatisch an und die Leistung sinkt. Bei Pöl ist die Viskosität wohl doch deutlich größer, so daß die Leckverluste nur eine untergeordnete Rolle spielen und die Leistung unabhängig davon ist, ob vorgewärmt wird oder nicht. Die Schmierung des Kolbens leidet aber darunter.

    Ein Freund von mir hat mal 50% Pöl zugemischt und dann öfter Ärger mit Löchern in den Einspritzleitungen gehabt. Daß ich mir einen TDI in meinen Bus eingebaut hab, war Abenteuer genug, jetzt brauch ich ein Fahrzeug das läuft. Außerdem ist es das Urlaubsauto und wenn irgendwo in der Sahara die ESP ihren Geist aufgibt, ist das kein Spaß. Ich hab auch keine Garage für Reparaturen und müßte eigentlich immer in eine Werkstatt damit. Wenn ich nen ollen Golf TD als Zweitauto hätte, dann hätte ich das sicher schon ausprobiert. Prinzipiell finde ich die Idee mit dem Pöl ja gut.

    Der ACV hat vermutlich die Düsen vom 90PS TDI, oder?

    Servus
    Wolfgang

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    [23003]

    Date: January 09, 2003 at 19:33:38
    From: Gary, [p3ee20a2b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Größere Einspritzdüsen und Leistungssteigerung ?

    Hallo Wolfgang

    das der Motor mit warmen Diesel weniger Leistung hat liegt auch stark dran das die Dichte stark abnimmt. Bei gleichem Volumen fehlen da schnell ein paar Protzent.

    Ob man Pöl in den Tank schüttet muß jeder selbst Wissen, schließlich trägt er auch die Risiken. Sparen kann man auch nicht wirklich, jede Ausgabe für Schläuche Pumpe Wärmetauscher oder Kanister muß man erst wieder reinsparen, oft nicht möglich.
    Löcher in der Einspritzleitung höre ich zum ersten mal, das ist wohl ein Mißverständnis. Die Leitungen reißen manchmal wenn sie verspannt montiert wurden oder die Schwingungsdämfer weggelassen wurden. Ich denke das hat dein Freund gemeint.

    Gruß Gary

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    [22984]

    Date: January 09, 2003 at 00:22:10
    From: Gary, [p3ee20980.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Größere Einspritzdüsen und Leistungssteigerung ?

    Was mir gerade eingefallen ist, mein Audi mit AFN Motor hat bei 50% deutlich geduftet, bei meinem Bus mit ACV Motor riecht man es nicht so stark. Zusammenhänge ?

    Gruß Gary

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    [23004]

    Date: January 09, 2003 at 21:52:21
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-89-68.utaonline.at]
    Subject: Re: Größere Einspritzdüsen und Leistungssteigerung? da weiß ich auch was dazu!

    Hallo Kollegen,

    wegen der vielen Beiträge zum Thema habe ich nicht alles gelesen und möchte daher auch nur teilweise auf die Ausgangsfrage eingehen:

    Die Spritzlöcher sind ja keine wirklichen "Löcher", sondern sehr präzise gestaltete Öffnungen im Düsenboden mit einem Durchmesser bis runter zu ca. 0,12 mm. Je neuer das Fzg. ist, desto komplizierter ist die Spritzlochgeometrie. Passende Düsen mit um wenige 100-stel mm größeren Spritzlöchern bei sonst unveränderter Einspritzausrüstung können tatsächlich eine höherer Einspritzmenge und damit mehr Drehmoment bewirken. Umgekehrt natürlich auch. Das ist Fakt und das habe ich beides selbst schon probiert. Und das war auch der Kernpunkt der Frage, falls ich es richtig verstanden habe.

    Ein anderer Punkt im Ausgangsbeitrag war noch, ob Dieselkraftstoff kompressibel ist. Klar mit "ja" zu beantworten. Wie stark und von welchen Einflußgrößen abhängig, wurde hier schon mal diskutiert, glaube ich.

    MfG Hans F.

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