Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[23126]

Date: January 12, 2003 at 23:37:39
From:
widiE30td, [suedu2-230-37.utaonline.at]
Subject: An Hans, neuer M21 Winkel Stecker ist an der ESP montiert !!

Hallo Hans,
den neuen E30 Pumpen Stecker habe ich angelötet, das ist nicht weiter
schwer, weil auf der alten E28 Pumpe UND auf dem neuen Winkelstecker
( wo du geschrieben hast vom M51D ) die schwarzen Kabel 1-7 nummeriert waren und diese sogar zusammengepaßt haben.
Die Drähte wurden von mir unterschiedlich lang abgeschnitten, daß die Schrumpfschläuche nicht alle an derselben Stelle einen Bauch bilden.
Die weiße Schnur in der Kabelmitte wurde d. eine Gummiwurst ersetzt.
Die Prüfbox zum Widerstand Messen ist gold wert, alle Ohm im Bereich

ABER

Das Kabel des Taktventils der E28 Pumpe hat
zwei schwarze Drähte 1 und 2 ( Stecker ist bei dir )
Das Kabel mit Stecker für das E30 Taktventil,
den ich 09/2002 von dir bekommen habe,
hat einen braunen und einen schwarzen Draht.

Wenn man davon ausgeht, daß braun Masse ist, dann gehört dieser Draht mit Nr.2 des Taktventils (MINUS) verbunden, und
schwarz mit Nr.1 des Taktventils (PLUS) verbunden.
Das heißt, die Nummern auf den Drähten E28 Taktventilkabels stimmen
mit der PIN Bezeichnung des E30 SB Steuergerätes überein.
Stimmt das so ??

Übrigens,
daß mit Gegenstecker nicht vorhanden hat sich auf den Metallstecker des E28 bezogen, antworten konnte ich nicht, weil ich meinen
PC vom KLEZ Virus befreit habe.
Solltest du den Stecker des zweiten Packerls für einen weiteren Bastler brauchen, schicke ich wieder retour,
sonst werde ich ihn benutzen, falls Kontaktschwierigkeiten auftreten.

Gruß Manfred

Responses:
[23148] [23168] [23183]
[23148]

Date: January 13, 2003 at 23:09:43
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-103-158.utaonline.at]
Subject: Re: An Hans, neuer M21 Winkel Stecker ist an der ESP montiert !!

Hallo Manfred,

danke für deine Rückmeldung: alles klar, das muß so auch funktionieren. Den Stecker aus dem 2. Paket kannst Du behalten. War halt dann ein Mißverständnis. Den Gegenstecker zu Deinem NATO-Stecker habe ich eh.

Zum Taktventil: Normal geht braun an Masse, das stimmt. Aber leider bei Bosch nicht immer. Ich habe beim Anfertigen von Prüfboxen auch festgestellt, daß das braune Kabel auch mal an den Pin 1 (+12V) gehen kann und nicht unbedingt am Pin 2 (= Masse über das Steuergerät) liegen muß. Bei Deinem Rundstecker sind beide Kabel schwarz, das sehe ich, denn der liegt vor mir auf dem Tisch.

Wahrscheinlich ist die Polarität in diesem Fall sogar egal. Dem Anker des Taktventils ist es vermutlich wurscht, ob er von einem magnetischen (+)-Pol, oder einem (-)-Pol angezogen wird. Mein kleiner Dauermagnet aus einem Drehzahlgeber ist momentan nicht auffindbar, sonst könnte ich es gleich probieren.

Wir könnten mal den Gary fragen, der kennt sich da gut aus.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23168]

    Date: January 14, 2003 at 19:01:23
    From:
    widiE30td, [simmu3-81-128.utaonline.at]
    Subject: Re: An Hans, neuer M21 Winkel Stecker ist an der ESP montiert !!

    Hallo Hans,
    Danke für die Antwort,
    ich werd den Kolben mal anheizen
    und so anlöten
    Gruße Manfred

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23183]

    Date: January 14, 2003 at 22:41:58
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-216-197.utaonline.at]
    Subject: Re: alles klar! o.T.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux