Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[23135]

Date: January 13, 2003 at 17:53:36
From:
Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
Subject: LLK fuer PRG
URL: LLK fuer PRG

das waer's doch, oder?
LLK.

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[23155]

Date: January 14, 2003 at 11:48:08
From: Rainer K., [217.7.28.14]
Subject: Re: LLK fuer PRG
URL:
http://www.dieselschrauber.de/lltemp.html

Hallo Uli,

das Teil ist sicher nicht schlecht, nur erscheint es mir ein wenig arg teuer (> 300Eur ?).
Originale TDI-oder S3 LLKs gibts meines Wissens sogar beim VAG-Teilehändler billiger. Für den linken LLK vom S3 wurde mir auf Anfrage ein Preis unter 200 Eur genannt. Eingebaut hab ich ihn trotzdem nicht, da selbst bei 1,15bar Ladedruck bis 3000min-1 und 1,05bar bei mehr als 4000min-1 die Ladelufttemperatur nicht annähernd an 60°C herankommt.

Grüße, Rainer

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    [23158]

    Date: January 14, 2003 at 12:35:16
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: Re: LLK fuer PRG

    Hallo, Rainer,
    dem Jo und Chris trau ich zu dass die die Kiste aufblasen bis zum geht nicht mehr, da kann der LLK wohl nicht gross genug sein ;-). Die bewegen die Kiste wahrscheinlich auch mit Drehzahlen oberhalb 5000 U/min, dazu ist es noch ein Wirbelkammer mit schlechterem Wirkungsgrad als ein Direkteinspritzer. Der Papmahl baut(e) meines wissens auch solche riesigen LLKs direkt vor den Wasserkuehler (1,6 TD mit 130 PS). Von den TDIs her weiss ich auch, dass eine MAF-temperaturabhaengige Einspritzmengensenkung gemacht wird, manche Tuner schrauben sogar an dieser Kennlinie rum, damit die im Fahrverhaltenskennfeld diktierte Mehrleistung auch dauerhaft erreicht wird und nicht nach paar Sekunden Volllast durch die erhoehte Ansauglufttemperatur baden geht. Aber jetzt ist ja schon eine anderer LLK im PRG verbaut ...
    Gruesse, Uli.

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    [23157]

    Date: January 14, 2003 at 11:53:16
    From: Rainer K., [217.7.28.14]
    Subject: 60° C bezogen sich auf ca. 20° C Lufttemperatur o.T.

    nix

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    [23136]

    Date: January 13, 2003 at 18:12:43
    From: Joachim S, [pd951e9a7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Das ist ein Ding...

    Hi Uli,

    unser ist nun schon drin und verschlaucht, und macht sich eigentlich auch nicht schlecht. Stammt immerhin aus so einem 2.5-Liter-Teil. Wir haben die Kühler nebeneinander stehen, das hat auch so seine Vorteile.

    Aber so phänomenal groß wie der ist unser nicht. Der Preis ist natürlich auch phänomenal... Trotzdem ist der Tipp klasse, wenn unser nicht reichen sollte, da wissen wir, wie es weitergeht.

    Mercedes Sprinter also, ist gemerkt.

    Gruss Jo

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    [23156]

    Date: January 14, 2003 at 11:52:07
    From: Rainer K., [217.7.28.14]
    Subject: Re: Das ist ein Ding...

    Hallo Jo,

    messt erstmal die Ladelufttemperatur, bevor ihr größere Investitionen tätigt. Wenn ihr es rauchen lasst und nicht mehr als 40°C über der aktuellen Lufttemperatur seid, bringt ein grösserer LLK nur Geldverlust.

    Grüße, Rainer

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    [23161]

    Date: January 14, 2003 at 13:39:13
    From: Uli455000, [213.69.189.51]
    Subject: Ehrlich?

    Hallo,

    ich hab irgendwo im Web mal ne Messung von nem A3-TDI-Fahrer gesehen, der bei seinem gechippten Bock die Anströmung etwas modifiziert hatte und bei Tempo 190 nur 5° über der Außentemp lag. 40° drüber komme ich mit meinem ach so schlecht angeströmten SB-Golf-LLK und 1,2bar Druck ja kaum.

    Gruß Uli

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    [23163]

    Date: January 14, 2003 at 13:47:00
    From: Rainer K., [217.7.28.14]
    Subject: Re: Ehrlich?

    Hallo Uli,

    falls die Messwerte damals von mir waren, habe ich sicher nicht behauptet, daß die LLTemperatur stimmt, sondern die Messung bezog sich auf andere Parameter.
    Testweise hatte ich nämlich mal einen Widerstand in Reihe zu besagten LL-Temperaturfühler gelötet. Details würden hier aber jetzt zu weit führen.

    Grüße, Rainer

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    [23162]

    Date: January 14, 2003 at 13:44:28
    From: Uli455000, [213.69.189.51]
    Subject: Sorry, das warst ja sogar Du. Und ich hatte mir die Temps falsch gemerkt :-( k.T.

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    [23164]

    Date: January 14, 2003 at 13:48:00
    From: Rainer K., [217.7.28.14]
    Subject: *g* o.T.

    nix

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    [23141]

    Date: January 13, 2003 at 20:58:34
    From: pit von DO, [pd951e60d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Dann verstehe ich auch warum die Sprinter auf der Bahn so gehen! k.t.

    bb

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