Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[23144]

Date: January 13, 2003 at 21:51:43
From:
Sepp, [p5085420e.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: VW 1,5 D

Hallo,
dank eineiger ermunternder zusprüche frage ich jetzt noch was zu meinem "Oldtimer". Hier gibt es ja genig die sich mit 1,6-2,5l VW Wirbelkammer-Diesel mit und ohne Turbo beschäftigen (wie ich auch schon einige Zeit). Nun sind mir an meinem 1,5l ein paar mir nicht so geläufige Lösungen aufgefallen und Teilweise scheinen mir diese nicht so optimal...
1. Kurbelgehäuseentlüftung neben dem Ölfilterhalter. Ist beim 1,6er mit einer Platte verschlossen und nur am Deckel (teils mit rundem Ventil) vorhanden. Vor- oder Nachteile?
2. Ölkühlung Uli B schrieb mir ihm seien viele Motoren verreckt, nun hätte er einen mit Ölkühler. Ich habe aus einem Passat D einen Ölkühler (-halter) ohne Abgang für den Turbo. Einbauen zur Sicherheit?
3. Beim Golf 2 u.a. ab ca 85 wurde ein Plastikteil über der Nockenwelle als Spritzschutz im Ventildeckel eingebaut. In Verbindung mit 1. nachrüsten?

Danke für ernstgemeinte Tipps!

Sepp

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[23366]

Date: January 21, 2003 at 19:14:36
From:
Babs, [frb9-d9bb48e4.pool.mediaways.net]
Subject: Re: VW 1,5 D

Hallo, Sepp :-)


Ich habe bei meinem '82er GTD einen Ölkühler nachgerüstet, da ich viel Langstrecke fahre, und grade bei Autobahnfahrten doch Öltemperaturen von ca 125° erreicht habe....grade im Hinblick auf die Langlebigkeit erschien mir das ein wenig viel, zumal ich in diesem Auto schon den 3.Motor und den 4.Zylinderkopf verbaut habe *g*

Nun liegt die Temperatur so im Schnitt bei 90°, auffer Autobahn so bei 105°, das ist ok finde ich. Und das bei einem relativ kleinen Kühler.

Ich denke, das kann bei Deinem 1,5er also auch nicht schaden...ich kann Dir also auf jeden Fall zum Einbau eines Ölkhlers raten, paßt auch prima vor den Wasserkühler ;-)


Grüße, Babs

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    [23216]

    Date: January 16, 2003 at 10:55:13
    From:
    HENZO, [c136090.adsl.hansenet.de]
    Subject: Nostalgie pur

    moin Sepp

    >Danke für ernstgemeinte Tipps!

    Äh,..kann es mir nicht verkneifen:

    Der 1,5 D Golf wurde auch mit Lucas-ESP
    gebaut. Ich habe so eine. Eigentlich wollte
    ich sie mir auf den Schreibtisch stellen, aber
    da liegt genug anderes abstruses Zeug.

    So einen Lucas-Golf hat nicht jeder!

    ciao, HENZO.

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    [23217]

    Date: January 16, 2003 at 11:03:20
    From:
    Sepp, [p508545fd.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Nostalgie pur

    Ja Henzo,
    sogar 2 verschiedene. Aber beide 1,5D haben (glücklicherweise fürs Pölen) Bosch Pumpen...

    Sepp

    Aber...hast du noch meine Adresse?
    Dann schick mir bitte 5 Lange Chromium (045) wie gehabt...

    Sepp

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    [23165]

    Date: January 14, 2003 at 15:43:47
    From: Uli455000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: VW 1,5 D

    Hallo,

    mein Einser mit 1,6er-Saugmotor hat eigentlich auch bei äußerst forcierter Fahrweise nie die 100° Öltemperatur überschritten, ein Ölkühler wäre in dem Fall also unnötig. Allerdings hatte ich ein 4+E-Getriebe, damit erreicht er gar nicht diese hohen Drehzahlen, die die hohen Öltemps produzieren. Wie Uli Blatz schon sagt, der GTI-Ölkühler mit Flansch ist die erste Wahl. Allerdings öffnet dessen Thermostat erst bei 110°(?). Ich hab so nen Flansch vom Schrott von nem 2er-Scirocco, der hatte den auch (wurde ab 1985 oder so dann auf "Eckes"-Ölkühler umgestellt).

    Gruß Uli (der u.a. auch mal die Hinterachsaufnahme an nem 1er geschweißt hat)

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    [23176]

    Date: January 14, 2003 at 21:34:30
    From:
    Sepp, [p508547af.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: VW 1,5 D

    Hallo Uli und alle die das angesprochen haben!
    Hinterachsaufnahme rechts wird durch Tankentlüftung (Durchführung) unter Wasser gehalten. Bei mir ist es noch nicht sicher daß ich schweißen muß aber ich suche deswegen auch dringend Hohlraumkonservierungspläne (wie z.B. von Dinol).
    Wieviel Öl braucht denn die alte Unterdruckpumpe? Ich wollte die Gehäuseentlüftung nur über den Deckel laufen lassen und den alten Schlauch an Deckel und Unterdruckpumpe anschließen!
    Und nochwas; warum fallen die dicksten Fehler immer erst am Schluß auf??

    Sepp

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    [23187]

    Date: January 14, 2003 at 23:47:11
    From: Obi, [p5088f646.dip.t-dialin.net]
    Subject: Off topic: DINOL? hat da noch wer etwas daheim?

    Hallo,
    DINOL ist ein gutes Stichwort, mein Lackierer schwärmt davon...
    Nur ist das Zeug heute kaum bis gar nicht mehr zu kriegen. Falls noch wer etwas davon hat, kann der sich bitte bei mir melden?
    Danke!
    Mail an: obimobil[at]gmx[punkt]de
    [at] gegen @, [punkt] gegen . ersetzen.
    Obi

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    [23181]

    Date: January 14, 2003 at 22:39:00
    From:
    Uli Blatz, [pd958ae5e.dip.t-dialin.net]
    Subject: hast mehl

    ich hab damit aber nix zu tun ....

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    [23153]

    Date: January 14, 2003 at 10:34:24
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: Kurbelgehäuseentlüftung neben dem Ölfilterhalter.

    Noch was vergessen: die Unterdruckpumpe braucht diesen Anschluss, da sie wohl durch den Oelnebel, der ueber diesen Schlauch abwandert geschmiert wird. Neuere Unterdruckpumpen (vom 1,6er D) sind kleiner und passen auch in den 1,5er und haben diesen doofen Schlauch nicht. Dieser Schlauch wurde irgendwann modifiziert, damit der Motor nicht unbewollt durch darin angesaugtes Oel hochdreht. Mir ist das aber trortz modifiziertem Schlauch paarmal passiert, dass er bei 140 ploetzlich durchzog wie ploet und ich im Rueckspiegel nur noch Rauschschwaden gesehen hab, runterbremsen auf 120 hat dann gereicht und er lief wieder mit Diesel statt mit Moderoel. Auch habe ich irgendwann ein 5-Gang-Getriebe vom 1,6er Golf 1 eingebaut. Das 5Gang vom 2er passt nicht, hat man jedoch ein defektes 5Gang vom einser kann man das Getriebegehaeuse tauschen, d. h. die Innereien vom 2er in das Gehaeuse des 1er setzen.
    Gruesse, Uli.
    P. S. Hast Du schon die Achsaufnahme hinten "restauriert"?

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    [23152]

    Date: January 14, 2003 at 10:23:53
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: Re: VW 1,5 D

    Moin,
    also dieses Plastikteil auf der Nockenwelle solltest Du unbedingt einbauen. Dann noch das Druckregelventil (manchmal auch Oelabscheider genannt) vom TD-Motor irgendwie an den Ventildeckel dranmachen. Dieses Druckregelventil verhindert zusaetzlich ein Ansaugen von Oel (.-nebel, -troepfchen) durch den Motor, z. B. bei Resonanzerscheinungen und/oder zugesetztem Luftfilter. Wasser-Oelkuehler wuerde ich Dir unbedingt empfehlen, wenn nicht sogar einen Luft-Oelkuehler vom GTI (guck mal auf Soenkes Homepage der hat das dort supper beschrieben). Der Luft-Oelkuehler (mit Thermostat einsetzen!!!) hat den Vorteil, dass er auf dem Schrott oder Ebay inkl. neuem Flansch billiger zu bekommen ist als die Schlaeuche zum Einbau des Wasser-Oelkuehlers. Ausserdem ist der Luft-Oelkuehler wesentlich effektiver. Alle diese Massnahmen zusammen lassen die Oeltemperatur nicht mehr in Hoehen groesser 105 Grad steigen (zumindest bei meiner Kiste, die hat aber auch einen Racimex-Oelkuehler, der ist noch groesser als der vom GTI). Gut zu wissen ist auch noch, dass der 1,5er Diesel keine "modernen" Dehnschrauben als Zylinderkopfschrauben hat, sondern halt weitgehend starre.
    Gruesse, Uli.

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    [23145]

    Date: January 13, 2003 at 22:14:43
    From: Joachim S, [pd951e1cd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: VW 1,5 D

    Hi Sepp,

    Die 1,5-er sind gern durch angesaugtes Schmieröl durchgegangen und so schlussendlich verreckt. Deshalb wohl diese Modifikationen, Entlüftung durch den ZKD-Deckel, Ölabscheider da oben rein, und um den zu entlasten, wohl auch noch dieses Plastikdeckelchen.

    Wird siicherlich alles nicht schaden, wenn du es bei dir nachrüstest. Ölkühler kann sowieso nicht verkehrt sein, ist aber vermutlich bei zurückhaltender Fahrweise nicht so wichtig.

    Da du offensichtlich kein Originalitäts-Fanatiker bist, wirst du vermutlich sowieso irgendwann den 1,6-er einbauen, weil er viel leichter zu beschaffen ist. Bei dem ist das ja dann eh so, da kannste es auch gleich machen...

    Zum Tank:

    Ich hab bei Rallye-Golf (Einser GTD, einer der letzten) in den sauren Apfel gebissen, und das Ding ausgebaut, um ihn gründlich sauberzumachen. Ist ne Scheissmaloche, die Hinterachse muss raus, Bremsschläuche los etc.

    Hat sich gelohnt, im Tank war reichlich Mottker, es hat sich rausgestellt, dass das Tankrohr zum Einfüllstutzen durchgerostet war, und so jede Menge Matschwasser eingedrungen war. (Neuteil kostet ein Schweinegeld...)

    Bevor du das machst, bau erstmal das Tanksieb raus, und begutachte es. Kannst dann auch mit der Taschenlampe reinleuchten, und dann siehst du näheres. Ans Tanksieb kommst du unter der Rückbank, unter einem schwarzen Blechdeckel. Das Sieb lässt sich dann einfach nach oben rausziehen, mit irgendeinem Drahthaken z.B.

    Gruss Jo

    PS, der Tank ist übrigens aus Blech, innen anscheinend galvanisiert, möchte ich aber nicht beschwören.



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         Author: ulinux