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Date: January 15, 2003 at 09:51:24
From: Johannes D., [p508c5cd4.dip.t-dialin.net]
Subject: Druck nach DiFi, mal gut mal schlecht (oder das Eigenleben eines Filters)

Hi,

bei meinem HASI Mercedes (190D Bj 88) beobachte ich teilweise seltsame Werte an meiner Vorförderdruckanzeige (misst den Druck direkt am Eingang der ESP nach DIFI, Umbau Alfa Laval vor Vorförderpume, 12mm ID Vorlauf von Tank bis WT).
Direkt nach dem Kaltstart (auch bei -10°C) geht der Druck erst mal auf bis zu 1 Bar, und geht eine Weile nur beim Gasgeben etwas runter, im Leerlauf bleibt er aber trotzt des kalten Pöls bei ca. 0,9bar.
Nach einer Weile sinkt er dann auch so 0,6bar um bis zu erwärmen des Kühlwassers (Pöls) sich nicht mehr zu rucken. Beim betriebswarmen Motor liegt der Druck im Leerlauf so bei 0,6 bis 0,7bar beim Fahren so bei 0,8bar.
Gelegentlich ist es auch so, das der Druck beim Fahren (betriebswarm) nicht über 0,4bar kommt. Am nächsten Tag ist ohne irgendwelche Änderungen (nicht mal tanken) alles wieder beim alten.

Der Rücklauf wird "über" den Difihalter zurückgeführt. Ist dass irgendwie ein Teil-Kurschluss evtl. sogar Temperaturgeregelt? Der total kurzschliest, so lange der Rücklauf kalt ist?

mfg

Johannes D. *dem der Druck eigentlich egal ist, solang das Auto fährt und anspringt*

Responses:
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Date: January 15, 2003 at 09:59:45
From: Rhanie, [p62.246.151.181.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Druck nach DiFi, mal gut mal schlecht (oder das Eigenleben eines Filters)

Hallo Johannes!

Habs schonmal geschrieben, das is irgendwie son "halber" Kurzschluss, kann dir aber auch nicht sagen ob Temp. geregelt (vermutlich.) oder nicht.
Gab m. W. 2 Versionen von, (beim 123 und 124) hab meine Konsole aber auch noch nicht zerlegt, evtl. findet sich da mal ein Freiwilliger.

Gruß Rhanie.
P. S. wie bist du mit deinem AltPÖL zufrieden?

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    [23218]

    Date: January 16, 2003 at 12:12:23
    From: Johannes D., [192.129.28.124]
    Subject: Re: Druck nach DiFi, mal gut mal schlecht (oder das Eigenleben eines Filters)

    Hi,

    ja des wäre schon schön, die Konsole mal zu zerlegen, nur ich fürchte des geht nur mit der Flex :-(. (wir müssten da mal einen Freiwilligen aussuchen)
    Mein Altpölbestand ist der Zeit null. Hatte es selber mit nem "Monopoelfass" gefiltert (mit 3kw Tauchsieder erwärmt) und hatte keine Probs mehr. Den IBC den ich mit Dir zusammen zum Fuchs gebracht habe konnte ich mangels Transportmöglichkeit noch nicht abholen. (Muss dem Werkstattmeister mal auf die Füße treten son Radlager am Hänger kann ja net ewig dauern).
    Das Altpöl vom Fuchs ist aber an sonsten (bis auf die Filterung) gut, mein Benz ist bei -13° C noch angesprungen (kälter wars noch net). Und wenn das Zeug von meinem Intaliener schon Magerine ist, ist das Fuchspöl noch recht flüssig.

    so denn

    Johannes D. *der die Internetanbindung in der FH echt cool findet*

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