Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[23292]

Date: January 18, 2003 at 22:28:57
From: Rhanie, [p62.246.211.176.tisdip.tiscali.de]
Subject: @VW Interesierte
URL:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,231339,00.html

Hallo!

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,231339,00.html


AUTOMOBILE

Hightech ohne Frostschutz

Ein Konstruktionsfehler lässt VW-Motoren bei Kälte kollabieren. Die Entwickler schufen Aggregate aus Aluminium - ohne sie ausreichend zu erproben.

Die Schadensbilder waren ebenso klar wie ungewöhnlich: Nach mehreren Tagen Dauerfrost streikten erstmals im vergangenen Winter reihenweise VW-Modelle. Ihr Ölkreislauf war von einer Substanz blockiert worden, die dort nicht hingehört: Eis.
Gefrorenes Kondenswasser verschloss die Leitungen des Schmiermittels. Die Technik reagierte gnadenlos: Binnen weniger Sekunden verendeten die meisten Motoren mit einem lauten Kreischen.

Etwa 5000 solcher Motorschäden, schätzt das Fachblatt "Auto Bild", seien bislang aufgetreten. VW nennt keine Zahlen und sieht bis heute auch keinen Grund für einen Rückruf.

Immer nur ein Motorentyp stirbt den plötzlichen Kältetod: der seit 1996 verfügbare kleine Vierzylinder mit 1,0 und 1,4 Liter Hubraum. Er wird in den VW-Modellen Lupo, Polo und Golf sowie in einigen Exemplaren der Tochtermarken Seat und µkoda angeboten.

Das Aggregat, dem es offenkundig am nötigen Frostschutz mangelt, ist im Prinzip ein Hightech-Exemplar. Fast alle Hersteller fertigen die Gehäuse solch kleiner Motoren aus Grauguss. Die VW-Techniker entschieden sich für ein leichteres und teureres Material: Aluminium.

Das Leichtmetall, räumte VW-Sprecher Jens Bobsien vergangenen Freitag erstmals ein, ist nach jüngsten Erkenntnissen wohl der Hauptgrund für die Eisbildung im Ölsumpf. Aluminium kühlt beim Abstellen des Motors schneller aus als Grauguss. Im Gehäuse bildet sich deshalb leichter Kondenswasser. Es sammelt sich in der Ölwanne und gefriert bei extremer Kälte.

Auch die Herkunft der Feuchtigkeit steht fest: Bei allen Kolbenmotoren dringen, vor allem während des Kaltstarts, wasserhaltige Treibstoffgase ("Blow-by-Gase") an den Zylinderwänden entlang in das Kurbelgehäuse und kondensieren dort. Wird der Motor betriebswarm, verdampft dieses Kondensat sofort wieder und entweicht als Gas durch die Gehäuseentlüftung.

Wird das Auto jedoch nur auf sehr kurzen Strecken gefahren, wird der Motor nicht warm genug, und das Kondenswasser kann ins Ölbad sickern - normalerweise nur in unproblematischen Mengen.

Aluminiummotoren jedoch sind in diesem Betriebszustand besonders empfindlich. Wegen ihrer unrunderen Zylinderbohrungen produzieren sie mehr "Blowby-Gase" und kühlen schneller aus - was die Kondensation begünstigt. Bei kleinen Baugrößen ist der Effekt umso gefährlicher, weil schon geringe Kondensatmengen die Schmierfähigkeit mindern.

Fast kein anderer Hersteller setzt Alu-Leichtmetallmotoren in kleinen Hubraumklassen ein, wo der Gewichtsvorteil ohnehin nur gering ist. Zu den Ausnahmen zählt Peugeot. Die kleinen Alu-Motoren der Franzosen haben jedoch keine Probleme mit Eisbildungen. Die Peugeot-Techniker führen dies unter anderem auf eine gute Entlüftung zurück.

Bei VW lag genau an dieser Stelle offenbar der zentrale Schwachpunkt. Der Entlüftungsschlauch ist bei dem Wolfsburger Modell so ungünstig gelegt, dass er zuweilen komplett zufror und überhaupt keine Feuchtigkeit mehr entließ.

VW ließ deshalb bereits Ende 1999 Verbesserungen in die Serienfertigung des Motors einfließen: Der Entlüftungsschlauch wird seither elektrisch beheizt.

Extreme Kurzstrecken bei extremer Kälte, beteuert VW-Sprecher Bobsien, seien inzwischen immerhin ins Standard-Testprogramm neuer VW-Modelle eingeflossen. Alle bisher aufgetretenen Schäden sollen zu 100 Prozent kostenfrei repariert werden, allerdings nur bei eindeutig nachgewiesener Eisbildung im Ölsystem.

Genau dieser Nachweis dürfte nicht immer leicht fallen. Denn bei der Analyse des Schadens ist das Eis gewöhnlich längst geschmolzen - vor allem, wenn der plötzlich ungeschmierte Motor heiß läuft und womöglich sogar Feuer fängt.

Lupo-Fahrer Matthias Fries aus Remlingen bei Würzburg steuerte seinen Kleinwagen auf einen Autobahnparkplatz, weil Rauch aus dem Motorraum drang. Dort brannte der VW aus. Der örtliche Händler vermutete die berüchtigte Vereisung als Brandursache. Doch wenig später kamen Experten aus Wolfsburg, die das bestritten. Fries konnte es egal sein, da das geleaste Auto ohnehin voll versichert war.

Sämtliche betroffenen Modelle zu Nachbesserungen in die Werkstätten zurückzuholen, hält VW nicht für nötig. Latent lastet das Wolfsburger Management den Fehler noch immer mehr den Kunden als dem Motor an: Die Schäden, so Sprecher Bobsien, seien lediglich bei einem "ungewöhnlichen Fahrerprofil" aufgetreten.

Immerhin sollen bald alle Halter der betroffenen Fahrzeuge angeschrieben werden. Sie können die verbesserte Entlüftung auf Wunsch kostenlos nachrüsten lassen. Die Teile dafür stehen derzeit jedoch noch nicht zur Verfügung.

Sollten die Temperaturen in diesem Winter noch einmal stark sinken, können sich die VW-Händler auf einen Ansturm verunsicherter Kunden gefasst machen. Allein in Deutschland sind 78 000 Lupo und 40 000 Seat Arosa mit den kälteempfindlichen Motoren unterwegs.

Manche Händler warnen inzwischen vorsorglich mit einem schriftlichen Hinweis auf dem Rechnungspapier, der den Kleinwagenfahrern eher befremdlich erscheinen dürfte: "Kurzstrecken möglichst vermeiden."

CHRISTIAN WÜST


Gruß Rhanie.

Responses:
[23374] [23415] [23417] [23423] [23419] [23550] [23551] [23552] [23422] [23425] [23426] [23439] [23429] [23440] [23442] [23446] [23445] [23453] [23295] [23299] [23307] [23302] [23355] [23303] [23353] [23298] [23293] [23318] [23325] [23349] [23352] [23370] [23351] [23350] [23313]
[23374]

Date: January 21, 2003 at 22:35:29
From:
andreas, [p508b2b85.dip.t-dialin.net]
Subject: Kältetod

Also das Problem ist schon länger bekannt, allerdings mehr in arktischen Breiten. Nun ein Konstruktionsfehler macht es dann auch hier bekannt. Egal wie das Kondens-Wasser kann sehr wohl gefriehren, vor allem wenn der Motor nicht warm wird. Abhilfe schafft in der Arktik schlicht ein anderes Öl. Die nehmen dann Polyglycolöle, die schmieren noch besser als mineralische oder (Öl)Syntheseöl ergeben keine Ölkohle polymerisieren nicht und haben den Vorteil, dass sie Wasser aufnehmen können. Ist sozusagen reines Glysantin welches den Motor schmiert. Wasser wuird so gelöst, kann nicht einfrieren und wird bei Betriebswärme dann ausgedampft. Vielleicht gibts ja bald VW-Kälteöl speziell für die neue Motorengeneration!

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23415]

    Date: January 23, 2003 at 20:30:30
    From: Rhanie, [p213.54.41.130.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Kältetod III HAT DENNOCH WAS MIT PÖL ZU TUN!!!!
    URL:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,231979,00.html

    Hallo!

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,231979,00.html


    FROST-MOTORSTERBEN

    VW zahlt alles

    Auf Druck der Öffentlichkeit weitet Volkswagen sein Kulanzangebot bei Motorschäden durch Eisbildung im Ölkreislauf noch einmal aus. Alle Konzern-Modelle mit 1,0- und 1,4-Liter-Motoren sollen ohne Wenn und Aber repariert werden.

    High-Tech-Stück mit gravierenden Schwächen: 1,4-Liter-Motor des VW-Konzerns

    Wolfsburg - Konkret gewähren die Wolfburger betroffenen Besitzern von Lupo-, Polo- und Golf- sowie Seat- und Skoda-Modellen eine kostenlose Motorreparatur für Fahrzeuge bis zu einem Alter von zehn Jahren und ohne Kilometerbegrenzung. Bereits entstandene Kosten für Reparaturen würden erstattet, teilte VW am Donnerstag mit. Die anfälligen Aluminium-Motoren wurden seit 1997 in eine Million Autos eingebaut, davon 500.000 in Deutschland verkaufte Fahrzeuge.
    Zu den Kosten machte VW keine Angaben. Sie dürften jedoch je nach Reaktion der Kunden auf das Angebot mindestens hohe zweistellige Millionenbeträge erreichen. Bisher seien die Schäden an rund 5500 Autos aufgetreten, hieß es. Das Problem trete im Kurzstreckenverkehr und ausschließlich bei extremen Frosttemperaturen auf, die Kondenswasser gefrieren ließen und so die die Ölzufuhr zum Motor blockierten. Werde der Motor warm genug, verdampfe das Kondenswasser, wodurch eine Eisbildung im Motor ausgeschlossen sei.

    In Fahrzeuge von Kunden mit solchen Motoren werde VW vorsorglich kostenlos eine beheizte Entlüftung des Kurbelgehäuses einbauen, die die Eisbildung im Motor verhindere. Durch Verbesserungen in der Serienfertigung trete das Problem inzwischen nicht mehr auf, hieß es.

    In den vergangenen Tagen hatten Medienberichte über Motorschäden und die den Kunden teilweise nicht geleistete Kulanz von Händlern heftige Proteste ausgelöst. Erst zu Anfang der Woche hatte Volkswagen seine Kulanzregelung ausgeweitet.

    Man kann IMMER was verändern!

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23417]

    Date: January 23, 2003 at 20:52:54
    From: Gary, [p3ee207ec.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kältetod III HAT DENNOCH WAS MIT PÖL ZU TUN!!!!

    Hi Rhanie

    ich hab lang überlegt wie die Entlüftung zugefrieren soll und warum man da heizen will. Es ist wohl so das sich am Entlüftungsschlauch Kondenswasser niederschlägt um nach Motorstillstand langsam ins Öl zu tropfen. Mit einer Heizung kommt es nicht zum beschlagen oder das Kondenswasser wird nach außen verdunstet. Nun bleibt die Frage was das mit dem Alu-Motor zu tun hat. Kann es sein das beim Alumotor durch gleiche Temperaturausdehnung beim Kolben, Zylinder und Kopf und ovale Hohnung es zu kleinerem Spiel zwischen Kolben und Zylinder kommt und folgedessen es weniger Blow-by Gase gibt ? Ein schwacher Luftstrom im Entlüftungsschlauch begünstigt das beschlagen. Oder es ist genau anderstrum, die ovale Hohnung sorgt bei kaltem Motor für viel Blow-by welches viel Feuchtigkeit in den Motor befördert.

    Mein Interesse ist geweckt, da hoffe ich das sich viel an der Diskussion beteiligen.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23423]

    Date: January 23, 2003 at 22:03:17
    From: Roland Strauß, [mlucom9w.urz.uni-halle.de]
    Subject: Re: Kältetod III HAT DENNOCH WAS MIT PÖL ZU TUN!!!!

    Hmm, mein Passat BJ 94 TDI hat zumindest in der Skandinavienversion einen geänderten Luftfilterkasten und ein anderes Verbindungsrohr LF-Kasten ->Turbolader. Bei meinem baumelt da nur das Anschlußkabel. Die Heizung ist an der Stelle an der die KGE ins Ansaugrohr geführt wird angebracht. Meine Vermutung ist daß die mit Wasser gesättigte Luft aus dem KG durch die Ansaugluftströmung soweit abgekühlt wird daß das Wasser kondensiert und festfriert bis das Eis so stark ist daß es die KGE blockiert. Beim Alumotor kann es wohl sein daß mehr Wasser in kürzerer Zeit die kritische Stelle passieren muß da der Alublock schneller warm wird und die Luft so mehr Wasser trägt solange der Motorraum noch kalt ist. Bei Kurzstreckenbetrieb wird das Eis wohl nicht während der Fahrzeit komplett abtauen.
    Keine Ahnung ob das stimmt was ich mirt zusammengereimt hab aber grundsätzlich interessant ist das die Lösung wohl seit Serienbeginn vorhanden war aber dank falscher Sparsamkeit nicht überall zum Einsatz kam.

    VG Roland

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23419]

    Date: January 23, 2003 at 21:21:02
    From: Rhanie, [p213.54.41.130.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Kältetod III HAT DENNOCH WAS MIT PÖL ZU TUN!!!!

    Hi Gary!

    Ich denk mal, eher mehr Blow-by, begünstigt wird der ganze Scheiss verm. noch durch n viel zu kleines Schläucherl, das die da aus Kostengründen und am falschm (kalten) Ende des Moders verbaut haben.
    Heut is in Kabel 1 (K1) (Beginn irgendwas um 21:15- ich weiss nicht was, nicht richtig zugehört.) n Bericht über Trucker, die in Kanada bei -50° über nen zugefrorenen See fahren, von dem Equipment könnten wir verm. noch was lernen.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23550]

    Date: January 28, 2003 at 14:10:50
    From: Rhanie, [p62.246.230.255.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Kältetod IV HAT DENNOCH WAS MIT PÖL ZU TUN!!!!
    URL:
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,232647,00.html

    Hallo!

    Gail! Wennse schon scheisse bauen, lassen sie sich wenigstens auch noch Zeit! :(

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,232647,00.html

    ADAC

    Kein Anspruch auf schnelle Autoreparatur in Kulanzfällen

    Wenn ein Hersteller die technische Nachrüstung seiner Fahrzeuge freiwillig anbietet, haben Autofahrer kein Recht auf eine zügige Reparatur. VW-Besitzer hatten sich darüber beschwert, dass die Werkstätten die Nachrüstung ihrer Fahrzeuge erst in mehreren Wochen vornehmen wollten.

    1,4-Liter Aluminiummotor des VW Konzerns: Seit 1997 in eine Million Autos eingebaut

    München - Wenn das Unternehmen wegen Engpässen in den Werkstätten mit der Reparatur nicht nachkommt, müssten Fahrzeugbesitzer Wartezeiten in Kauf nehmen, sagte Katrin Stroech, Juristin beim ADAC in München. Wer sein Auto vor der Nachrüstung vorsichtshalber nicht weiter nutzen möchte, habe keinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug oder auf die Erstattung entstandener Nutzungsausfälle. Den VW-Lupo-Besitzern wurde als Grund für die wochenlange Wartezeit angegeben, dass die erforderlichen Bauteile derzeit nicht vorrätig seien.
    Bei zahlreichen Modellen des Kleinwagens sowie bei Polo-, Golf-, Seat- und Skoda-Modellen mit Aluminiummotor war es bei starkem Dauerfrost in den vergangenen Wochen auf Grund von Eisbildung im Ölkreislauf zu schweren Motorschäden gekommen. Volkswagen hatte daher angeboten, betroffene Modelle nachzurüsten und die bereits entstandenen Kosten für Reparaturen zu erstatten. Die anfälligen Aluminiummotoren wurden seit 1997 in eine Million Autos eingebaut, davon 500.000 in Deutschland verkaufte Fahrzeuge.

    Zwar müssten Automobilhersteller generell Ersatzteile zehn Jahre lang vorhalten, so ADAC-Juristin Stroech. Es sei jedoch nicht gesetzlich geregelt, wie schnell die Teile bereitgestellt werden müssen. Da im Fall von VW die Nachrüstung zudem freiwillig geschehe, hätten Kunden ohnehin keine weiter gehenden rechtlichen Ansprüche: Sie seien ja nicht verpflichtet, von dem Angebot Gebrauch zu machen.

    Wenn Fahrzeugbesitzer bei Reparaturverzögerungen ihr Auto vorsichtshalber stehen lassen und dafür vor Gericht Schadenersatz einfordern wollen, müssten sie dem Hersteller schuldhaftes Verhalten nachweisen, so die Rechtsexpertin. Sie müssten also beweisen, dass der Automobilhersteller die Schuld dafür trägt, dass fehlerhafte Teile bei der Produktion verwendet wurden. "Dieser Beweis wird nicht führbar sein", sagt Stroech. Für betroffene Fahrzeugbesitzer hat sie daher nur einen wenig tröstlichen Rat: "Sie sollten versuchen, möglichst schnell einen Werkstatttermin zu bekommen."


    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23551]

    Date: January 28, 2003 at 14:20:43
    From: Joachim S, [pd957224f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ist doch völlig OK...

    Hi Rhanie,

    jetzt mal im Ernst, da gibts ne Kältetod-Hysterie, weil ein paar Motoren (von einer Million) verreckt sind. Und nun soll VW einer Million Kunden gleichzeitig einen Werkstatttermin geben, oder ihnen solange einen Leihwagen stellen? Ne, dann gäbs morgen VW nicht mehr. Und dann stünden noch mehr Leute ohne Service und Ersatzteile da.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23552]

    Date: January 28, 2003 at 14:57:54
    From: Rhanie, [p62.246.230.255.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ist doch völlig OK...

    Hi JO!

    Für die Kisten, die jetzt noch laufen ja. (Is ja kein Frost.)
    Aber n paar Wochen inner Werkstatt auf mein neues Auto warten, weils an Schwachsinn krepiert ist? Na ick wess nich...

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23422]

    Date: January 23, 2003 at 21:55:11
    From: Gary, [pc19f737a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kältetod III HAT DENNOCH WAS MIT PÖL ZU TUN!!!!

    Hi Rhanie

    Ich bin bei -30°C mit der 80er zum Bahnhof gefahren. Willst du etwas über mein Equipment erfahren oder hältst du mich jetzt für verrückt :-)

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23425]

    Date: January 23, 2003 at 22:12:55
    From: Rhanie, [p213.54.41.130.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Kältetod III HAT DENNOCH WAS MIT PÖL ZU TUN!!!!

    Hi Gary!

    So doof war ich auch mal, und über unser Equipment sollten sich wohl besser unsere Frauen unterhalten.

    Gruß Rhanie.
    Aber bei -50° hätten wir beide unsere Mühlen nicht mehr angekriegt.
    Hierzu gibts Morgen noch ne Anekdote, muss jetzt langsam was anderes machen, das Geräusch des Schleifsteins, der über das Buschmesser hinter mir zieht, beginnt mich etwas zu iritieren.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23426]

    Date: January 23, 2003 at 22:28:42
    From: Gary, [pc19f737a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kältetod III HAT DENNOCH WAS MIT PÖL ZU TUN!!!!

    Hi Rhanie

    meine 80er hat mit Choke kein Gas vertragen, deshalb hat das zähe Öl im Getriebe den Motor abgewürgt. Mit Benzin im Getriebe blieb der Motor am laufen. Ich mußte also bei 30° minus schon tricksen.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23439]

    Date: January 24, 2003 at 10:12:51
    From: Rhanie, [p213.54.26.86.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Kältetod III HAT DOCH MIT PÖL ZU TUN!!!!

    Hi Gary!

    Bei mir wars auch mal lustig:
    -28°, Sitzbank hatte Löcher, war voll Wasser und deshalb gut hartgefroren.
    Das die Kiste Scheisse anspringt war mir klar, also Choke rein, aufs Bike gestellt und volle Kanne runtergesprungen.
    Blöderweise war auch mein Öl zu zäh, was sich dadurch zum Ausdruck brachte, das die Verzahnung des Kickstarters nicht einspurte.
    Also ungebremst runter auf die Sitzbank und selbige zwischen den Beinen :( . Bin dann noch etwas so sitzengeblieben, is schön wenns kühlt.....

    Gruß Rhanie.
    P. S. Wer sich fragt, was das mit PÖL zu tun hat, hier kommts:

    Währe dieser Effekt durch PÖLschmierung zu vermeiden gewesen?
    Nun ist die Verbindung zum Forumsthema ja wieder hergestellt.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23429]

    Date: January 23, 2003 at 23:51:21
    From: R.Lang, [pd954b757.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kältetod III HAT DENNOCH WAS MIT PÖL ZU TUN!!!!

    Übrigens betrifft es beim besagten Motor einen mit Benzin betriebenen.
    Da könnte höchstens Hochleistungs-Pöl-schmierstoffe in der Ölwanne eine Besserung bringen.(;>))

    Normalerweise ist der tragende Schmierfilm weg wenn man freies Wasser im Schmieröl hat,und Metall auf Metall gleitend soll wohl nicht so gut sein besonders wenns ein tragendes Gleitlager für ne Kurbelwelle ist.

    Das mit dem gefrorenem Wasser in der Wanne halte ich zwar für möglich,
    gefährlicher halte ich jedoch freies Wasser im Schmieröl.

    Hab mal einen wassergeschmierten Motor auseinander gemacht und das Lagermetall dann im ganzen Ölsystem verteilt wiedergefunden,ergo Wasser hat nicht nur misserable Schmiereigenschaften, nein es kühlt offensichtlich noch nicht mal genug um das Schmelzen des Lagermetalls zu verhindern.

    Naja so ein elektrisch geheiztes Entlüftungröhrchen hat halt so einen Ogu von HIGHTEC. Und warum sollen grosse Konzerne was einfach lösen wenns auch energieaufwendig geht.(Kopfschüttel)

    Übrigens könnte blowbay durchaus Wasserdampf in die Ölwanne transportieren, die H-atome im Kraftstoff bilden mit dem Sauerstoff nach der Verbrennung H2O Dampf der wenn er in die Ölwanne gedrückt wird an kalten Stellen der Ölwanne kondensiert ,dabei entsteht dann sogar eine Volumenreduzierung die verhindert das ein entsprechender fördernder Überdruck aufgebaut wird der den Dampf herausblässt.

    Hierbei stellt sich für mich die Frage kann der Elsbettmotor eigentlich auch mit Benzin betrieben werden? Da der nur ne Ölkühlung im Motor hat sollte dort das Öl heiss genug werden um Wasser dampfförmig zu halten. Vielleicht wäre das sogar die Lösung 3-Zylinder Elsbettmotor Pumpedüse bisschen Elektronik und die Kutsche wäre vielstofftauglich. Ein Gussblock dieser Grösse ist nicht viel schwerer wie der Alublock,zumal der Gussblock keine Wasserkühlung hätte. Vermutlich wäre der Elsbettmotor mit weniger Aufwand sogar schadstoffarm zu optimieren.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23440]

    Date: January 24, 2003 at 10:30:51
    From: Rhanie, [p213.54.26.86.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Kältetod III HAT DENNOCH WAS MIT PÖL ZU TUN!!!!

    Hallo Rainer!

    >Normalerweise ist der tragende Schmierfilm weg wenn man freies Wasser im Schmieröl hat,und Metall auf Metall gleitend soll wohl nicht so gut sein besonders wenns ein tragendes Gleitlager für ne Kurbelwelle ist.

    Ich glaub nicht, das sich das Möl so schnell abwäscht, Bekannter von mir (der vondem der Fiesta war.) hat mal ne Karre an n Mädel (Fahranfänger) verkauft, paar Tage später darf er das Ding von der Autobahn schleppen, weils mit Rauch liegenblieb.
    Grund: Das Mädel hat den Motor bis obenhin mit Wasser gefüllt, das meiste muss es schon beim Start rausgemört haben, irgendwann wollt er dann das Wasser nicht mehr haben.
    Der hat an dem Ding die MÖL/Wasser "Emulsion" abgelassen, Altöl rein, laufen lassen, raus, das ganze wiederholt, neuen Filter/Möl rein und ihr die Karre wieder hingestellt.
    Obs sichs zur Nachahmung empfiehlt, weiss ich aber auch nicht, wir haben da dann vorsichtshalber nicht mehr nachgeforscht.

    >Übrigens könnte blowbay durchaus Wasserdampf in die Ölwanne transportieren,

    Macht es, war n Prob. bei Lkw´s von der Buwäh, die nur auf Kurzstrecke, bzw. auf Halte liefen, da sah man dann oberhalb der Ölstandslinie so ca. 1cm noch ne Linie, wo alles angefressen war von der Schwefligen Säure.
    Mittlerweile sind aber scheinbar die Möle besser geworden.

    ACHTUNG PÖLBEZUG!:

    >Da der nur ne Ölkühlung im Motor hat sollte dort das Öl heiss genug werden um Wasser dampfförmig zu halten.

    Der wird verm. ähnlich lange brauchen, da er ja nen besseren Wirkungsgrad hat.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23442]

    Date: January 24, 2003 at 12:12:25
    From: R.Lang, [p5085b3c4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Kritische Betrachtung des Einsatzes von Aluminium als K-werkstoff.

    Hei Rhanie,

    Das mit Wasserschmierung mag noch gut gehen wenn die Maschine keine oder wenig Last hat,alleine durch die fehlende Viskosität des Wassers hat es nicht die notwendige Tragfähigkeit und wird einfach aus den Lagersitzen gepresst.Durch die Restbenetzung vom Schmieröl kann es einige Zeit dauern bis der Zerstörungsprozess des Lager merklich einsetzt. Bei Motoren die sofort mit Last beaufschlagt werden geht das mit Wasserschmierung sehr schnell. Vermutlich reicht es sogar das der Wasseranteil im Öl einen gewissen Anteil überschreitet um auch elektrochemisch den Verschleiss zu verstärken. Wobei man davon ausgehen kann das die unedelsten Metalle in Lösung gehen. Das wäre bei einem ALUmotor das Aluminium,wobei jedoch die Oxidschicht zunächst einen gewissen Schutz darstellt.Allerdings stellen ALuminiumoxidpartikel ein hervorragendes Schleifmittel dar,das sollte man auch nicht vergessen.

    Und nur weil das Auto als 3l Fahrzeug gepriesen wird,das würde nochmal ein gewichtiges Argument für das Elsbettprinzip sein,der hat die Verbrauchseinsparung durch besseren Wirkungsgrad des Motors erreicht. Nun und die Laufkultur könnte man sicher durch den Einsatz von moderner Steuerelektronik an dem Motor sicher verbessern.

    Also im grossen und ganzen hat die Strategie einen kleinen Alumotor in ein für Kurzstrecke gebautes Auto einzusetzen wohl kurzsichtige Marketingeffekte zur Folge.

    Naja nachdem ja die Altautoentsorgung nun geregelt ist muss man dafür sorgen das der Kreislauf auch ins Laufen kommt. Lupo nach Afrika ist nicht mehr die wollen solche Autos sowieso nicht.

    Das der Alumotor von der Kostenseite günstiger sein soll wage ich zu bezweifeln, alleine die aufgewendete Energie um das Aluminium zu erzeugen dürfte den Mehraufwand für die Bearbeitung eines adequaten Gussblockes aus Eisen bei weitem überschreiten. Und den Motor überholen zu wollen wird wohl daran scheitern das eine Aluminiumlaufbuchse nicht mehr nachzuarbeiten ist.

    Aber offensichtlich sind die Gewinnmargen in den Automarktsegmenten noch so gross das man hierauf keine Rücksicht nehmen muss.

    Es sollte jedoch heute mit den modernen Konstruktionstechnologien möglich sein Eisenguss so schlank zu konstruieren das der Gewichtsvorteil von Leichtmetallen kaum eine Rolle spielt.

    Wenn ich die Alukarosserien von Audi mit denen aus Stahl vergleiche fällt auf das vom Gewicht kaum ein Unterschied ist. Einzig die Verarbeitung von Alu ist noch komplizierter wie die von verzinktem Stahlblech.

    Aluminium kann ich mir als Energiespeicher in Tracktionsbatterien vorstellen.Wird die gespeicherte Energie in Antriebsenergie umgesetzt hätte man ein Kohlenstoffneutralen Treibstoff der auch noch wiederverwendbar wäre. Aluminiumschmelzelektrolyse liesse sich durchaus mit Wasser- und Windkraftanlagen betreiben.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23446]

    Date: January 24, 2003 at 14:56:02
    From: Rainer K., [217.7.28.14]
    Subject: Alublock und Laufbuchsen

    'Das der Alumotor von der Kostenseite günstiger sein soll wage ich zu bezweifeln, alleine die aufgewendete Energie um das Aluminium zu erzeugen dürfte den Mehraufwand für die Bearbeitung eines adequaten Gussblockes aus Eisen bei weitem überschreiten. Und den Motor überholen zu wollen wird wohl daran scheitern das eine Aluminiumlaufbuchse nicht mehr nachzuarbeiten ist.'

    Hi,

    also ich habe schonmal eine Nikasil beschichtete Laufbuchse eines Motorrad Zweitakters neu beschichten lassen.
    Das Ergebnis war dem Neuzustand identisch und besonders teuer wars im Vergleich zum Ausschleifen einer Stahl-Laufbuchse auch nicht.
    Inwieweit die Plasma-aufgespritzte Laufschicht 'reparierbar' ist weiß ich nicht, da bin ich nicht mehr 'up to date'

    Grüße, Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23445]

    Date: January 24, 2003 at 14:29:01
    From: Rhanie, [p213.54.26.86.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Kritische Betrachtung des Einsatzes von Aluminium als K-werkstoff.

    Hallo Rainer!

    Ich denk auch, das Guss da besser währ, Das Motormehrgewicht sollte wohl nicht so viel ausmachen (Kann man ja n paar Fensterheber weglassen.) Nachdem die bei Alu von mehr Blow-by sprechen, wird wohl auch der Wirkungsgrad schlechter sein, Lebensdauer wohl auch.
    Aber von irgendwas muss die arme Automobilindustrie ja auch leben.
    Und es hätt ja auch klappen können, wenn nicht ausgerechnet letzter Winter so kalt gewesen währe, hätt erstmal keiner was von gemerkt.
    Sowas passiert vielleicht alle 10 jahre mal, damit konnten die ja wirklich nicht rechnen, wenn die Dinger in 3 Jahren auseinander gefallen wären, würd kein Hahn danach krähen.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23453]

    Date: January 24, 2003 at 21:02:15
    From:
    andreas, [p508b319c.dip.t-dialin.net]
    Subject: AluKG und Kondensat

    Ich hab ein BMW M;oped mit 1l Triebwerk, der alte Boxer eben. Man glaubt nicht wieviel Wasser sich da im Kurzstreckenverkehr ansammelt bei Minusgraden. Bis das Möl mal wirklich warm wird (heiß eh nicht) sagen wir um 70-80°C dauert es über 10 km. KG-Entlüftung mal in Freie verlegt, da die Vergaser immer "zugewachsen " sind. Ergebnis: Jede Menge Schlonz kam aus dem Schlauch wenn die Öltemperatur auf 60° und höher stieg. Konnte es ja nur im Stand an der Ampel... sehen aber es sah aus wie Ölmulsion eben leict bräunlich und nach 3 min Stand schon einige ccm. Nach 20 min und mehreren Ampeln sowie Fahrstrecke dazwischen kam immernoch son Zeugs. Erst Zuhause war dann Ruhe, untergelegtes Papier blieb sauber. Das waren dann aber auch schon rund 30 km. Bei den Autiomotoren dürfte es nicht anders aussehen. Wenn die recht zähe Pampe dann in Schlaächen mit Knick.. ohne Gefälle, womöglich mit Rückschlagventil.. steht ist garantiert Verstopfung angesagt wie bei den Vergaserbohrungen. Übrigens es muß nicht unbedingt das Eißs selbst sein. Das Kondensat verdrängtr Öl. Welcher nichtpöler schaut heute noch regelmäßig nach dem Mölstand? Jetzt einmal richtig warmfahren, Wasser ist weg, Möl zu niedrig schnelle Kurve... Öldruck weg und zack! Beim Moped wars ähnlich Möl auf 1/2 gefahren (Winter) aber anchgesehen Möl nur noch auf Min, nachgefüllt alles OK. Den Effekt gibt es also schon, auch ADAC-Weisheit nach 300 km geben die meisten "Urlaubsstadtautos" auf. Grund wie oben Möl geprüft OK, 300km gefahren Kondensat weg Mölstand zu gering volle Beladung und Exitus. Heute zwar ncihtmehr ganz so häufig wie früher aber immernoch zu merken.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23295]

    Date: January 18, 2003 at 23:26:42
    From:
    Detlef W., [p50860a79.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: @rhanie-habe ich das richtig verstanden...

    "ALu" bindet Wasser und deshalb sind die"H-Tech motoren verendet..Beim Diesel/Pölfilter gab es bei den "älteren" Filtern von "VAG"(habe in meinen Ford Tansie "Di" selbst so einen"VAG-Filter" eingebaut eine Entwasserungsschraube....)Scheiß Fortschritt--


    Gruss
    Detlef

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23299]

    Date: January 19, 2003 at 00:29:34
    From: Joachim S, [p50875f49.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @rhanie-habe ich das richtig verstanden...

    Hi,

    die Entwässerungsschraube gibts wohl nur am Kraftstoff-Filter. Davon war hier keine Rede, es geht um den Schmierölkreislauf.

    Ehrlich gesagt glaub ich aber nicht an die Geschichte, dass die Alu-Motoren daran schuld sein sollen. Ein Grauguss-Motorblock erwärmt sich im Zweifelsfall bestimmt eher langsamer...

    Ungeschickt konstruierte Entlüftung ist viel eher eine plausible Ursache.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23307]

    Date: January 19, 2003 at 11:30:57
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-91-150.utaonline.at]
    Subject: Re: @rhanie-habe ich das richtig verstanden...

    Hallo Jo,

    in dem Bericht steht viel Unsinn drin. Es stimmt zwar schon, daß das Blowby-Kondensat auch Wasser enthält, aber bestimmt nicht soviel, daß es im Ölkreislauf ernsthaft Schaden anrichten könnte. Das Problem liegt wahrscheinlich an der Kurbelgehäuse-Entlüftung, die ist "um Häuser" kritischer. Da schließe ich mich Deiner Meinung an. Es wird in 2 Sätzen in dem Bericht auch die KGH-Entlüftung angeführt:

    Zitat: "Bei VW lag genau an dieser Stelle offenbar der zentrale Schwachpunkt. Der Entlüftungsschlauch ist bei dem Wolfsburger Modell so ungünstig gelegt, dass er zuweilen komplett zufror und überhaupt keine Feuchtigkeit mehr entließ."

    Wenn die KGH-Entlüftung zufriert, dann baut das Blowbygas sofort einen Druck im Motor auf. Meistens fliegt dann der Ölmeßstab raus und das Motoröl geht langsam verloren.

    Wenn das Ölmeßstab-Führungsrohr bis zum Boden der Ölwanne reicht, wie es zum einfachen Ölabsaugen beim Ölwechsel heute gerne gemacht wird, dann geht der größte Teil des Motoröls in einem Schwall gleich mit raus. Das bedeutet den schnellen Motortod, wenn der Fahrer nicht sofort draufkommt.

    Wenn der Ölmeßstab hält, dann stülpt der Druck die Radialwellendichtringe um und das Motoröl geht ebenfalls verloren, halt etwas langsamer. In solchen Fällen tritt manchmal auch ein Pfeifgeräusch auf, das vom durchströmenden Gas verursacht wird.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23302]

    Date: January 19, 2003 at 07:20:14
    From:
    Detlef W., [p50860914.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: richtig Joe-meine Theorie

    Hallo,

    klar wenn Wasser im Kfz-Filter friert geht der Motor höchstens aus bzw. springt nicht an.Könnte es ein, dass durch den "Materialmix" in den Motoren und den unterschiedlichen Zulieferen son Problem auftritt?

    Kühlung durch Fahrtwind, unterschiedliche Erwärmung durch Wasser und Ölkreislauf extreme Kälte -und "peng".

    Gegen meine Vermutung spricht, die Wagen werden auch nach Skandinavien verkauft....

    Gruss
    Detlef

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23355]

    Date: January 20, 2003 at 22:14:10
    From: Rhanie, [p62.246.220.130.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: richtig Joe-meine Theorie -> VW interessierte 2.!
    URL:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,231528,00.html

    Hallo!

    Nachdem ich aus gegebenem Anlass nicht auf den Threat im Originaltext antworten konnte und hier nochmal was zu stand, häng ichs halt hier dran.: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,231528,00.html


    LUPO-KÄLTETOD

    VW verspricht großzügige Kulanz

    Nach etlichen Kundenprotesten wegen kollabierter Motoren beim Kleinwagen Lupo ist der Wolfsburger Volkswagen-Konzern um Schadensbegrenzung bemüht. Die Kulanzregelungen werden großzügig ausgeweitet.


    Ungeeignet für Eiszeiten: VW Lupo


    Hamburg - "Wir haben unsere Händler noch einmal genauer über die Kulanzregelung für den Fall Lupo informiert, um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen", sagt VW-Sprecher Jens Bobsien. Volkswagen werde bei Fahrzeugen mit einem Alter bis zu fünf Jahren 100 Prozent der Kosten für eine Motorreparatur übernehmen, wenn diese durch Frostschäden hervorgerufen wurde. Bislang galt die Regel, dass nur maximal Dreijährige Laufleistung von bis zu 100.000 Kilometern kostenfrei repariert wurden.
    Mit der Kulanzoffensive versuchen die Wolfsburger offenbar, den drohenden Imageschaden von dem Kleinwagen abzuwenden. Der Lupo war wegen etlicher kapitaler Motorschäden bei 1,0- und 1,4-Liter-Maschinen in die Schlagzeilen geraten. Unter ungünstigen Umständen hatte zu Eis gefrorenes Kondenswasser den Ölkreislauf blockiert. Insgesamt sollen bereits rund 5000 Lupos dem Kältetod zum Opfer gefallen sein.

    Volkswagen selbst hat das Problem seit Langem als Konstruktionsfehler erkannt. Die Aluminiumlegierung des Motorblocks kühlt nach dem Abstellen des Motors schnell aus, sodass sich mehr Kondenswasser bildet als bei den in dieser Klasse häufiger verwendeten Graugussmotoren.

    Statt einer groß angelegten Rückruf-Aktion beschränkte man sich allerdings darauf, den Kunden in der Werkstatt eine technische Nachrüstung zu empfehlen. Dabei wird eine zusätzliche Kurbelgehäuse-Entlüftung und eine Heizspirale im Entlüftungsschlauch installiert, um dessen Vereisung zu verhindern.

    Über die Kosten, die der Konstruktionsfehler bislang insgesamt verursacht hat, schweigt sich das Unternehmen aus.

    Gruß Rhanie.
    (der wie im ersten Teil die Meinung des Verfassers nicht unbedingt teilt, aber meint, das es evtl. besser währ, wenn man Leute mit Gehirn Motoren entwickeln liesse.)
    Ich geh auch davon aus, das, das Prob. in der zugefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung liegt, aber das kann ja wohl nur n Witz sein, is ja nicht so, als obs nicht Motoren gäbe, die ohne elektr. Schlauchvorwärmung auskämen.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23303]

    Date: January 19, 2003 at 09:25:40
    From: Herr F. aus K., [xdsl-213-168-107-62.netcologne.de]
    Subject: Re: richtig Joe-meine Theorie

    in skandinavien sin meisten die entfernungen etwas anders!
    wo man hier zum bäcker um die ecke fährt, ist man da 20km unterwegs, und dann ist der motor richtig durchgewärmt und das wasser aus dem öl verdampft.

    les noch mal genau, es geht um VIEL kurzstreckenbetrieb!


    mfg. f.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23353]

    Date: January 20, 2003 at 21:29:46
    From: R.Lang, [p5085bad6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: meine Meinung

    Ich glaube nicht an 120 Grad Öltemperatur bei Aussentemperaturen unter
    Null auch nicht bei 20 Km Weg. In Norwegen könnte es gut sein das die den Motor per Froststopfenheizung warm halten.Ist dort im Winter eigentlich üblich.

    Wenns das Ölsystem zufriert dann offensichtlich in den Ölkanälen und nicht in der Ölwanne.

    Das im Öl vorhandene Wasser müsste im Ölkreislauf zu Emulsion gemischt werden.

    Wenn die Ölemulsion dann nach dem Abstellen des Motors in den Ölkanälen separiert,kann es zu Wassersäcken kommen die dann zufrieren können.

    Müsste man jedoch am Öldruck merken.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23298]

    Date: January 18, 2003 at 23:48:51
    From: Herr F. aus K., [xdsl-213-168-120-116.netcologne.de]
    Subject: Re: @rhanie-habe ich das richtig verstanden...

    nein, am alu KONDENSIERT das wasser schneller/besser als am eisenblock, weil er schneller abkühlt ...

    das wasser sabbert dann ins öl und beim nächsten frost haste eis in den ölkanälen = dicht!

    mfg. f.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23293]

    Date: January 18, 2003 at 22:45:11
    From: Herr F. aus K., [xdsl-213-168-123-69.netcologne.de]
    Subject: Re: @VW Interesierte

    >Fast kein anderer Hersteller setzt Alu-Leichtmetallmotoren in kleinen Hubraumklassen ein, wo der Gewichtsvorteil ohnehin nur gering ist. Zu den Ausnahmen zählt Peugeot. Die kleinen Alu-Motoren der Franzosen haben jedoch keine Probleme mit Eisbildungen. Die Peugeot-Techniker führen dies unter anderem auf eine gute Entlüftung zurück.

    doch, sogar relativ viel verbaute ... NISSAN MICRA


    mfg. f.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23318]

    Date: January 19, 2003 at 16:02:56
    From: August, [pc19f7368.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @VW Interesierte

    ...und dann erst mal die ganzen Honda Civic seit 1980 haben die Alu Motoren.

    Aber die haben auch ´ne super Entlüftung.

    Bis bald, August

    PS: Was Interesiert uns das, hier gehts nicht um PÖl, Diesel und von uns kann eh keiner was ändern.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23325]

    Date: January 19, 2003 at 21:03:05
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-128.utaonline.at]
    Subject: Hallo August: Du schreibst selten hier, wenn ich nicht irre, ...

    ... aber Deine letzten 3 Beiträge drücken sehr deutlich Dein Unbehagen mit unseren (oder meinen) Beiträgen aus. Was ist das Problem?

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23349]

    Date: January 20, 2003 at 18:42:31
    From: August, [p3ee20958.dip.t-dialin.net]
    Subject: sehr Richtig...

    und das hat einen ganz eifachen Grund.

    Ich war immer der Meinung, in diese Forum geht´s um Pflanzenöl, der betrieb mit dem Motor und so weiter.

    Wenn ich mal in das Forum schaue gehts um Akku´s von Digitalkammeras, Benzinmotoren und so weiter.

    Das stört mich eigentlich noch nicht, aber diese Postings sind Ellenlang, das stört mich schon mehr. Wenn dann noch irgendein Fremdling kommt, sich erdreistet sogar ´ne Frage zu stellen, kommen sofort zwei bis drei Antworten mit dem Text er soll die FQ´s durchlesen und was er hier überhaupt will, hier sitzt ja das beste was sich mit PÖl abtut.

    Die Steigerung ist dann allerdings das es hier im Forum posting´s gibt, die nur zwischen zwei Menschen abgehen, genauso Ellenlang aber um ein vielfaches langweiliger.

    Und jetzt fragst Du mich, warum ich meinen Unmut hier mit drei posting´s abtue, sorry aber wenn Dich meine paar Sätze hier stören, dann schreib ich eben nicht mehr in "euer Forum".

    Auf irgenwann mal, August

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23352]

    Date: January 20, 2003 at 21:28:04
    From:
    Rhanie, [p62.246.220.130.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ an den frustrierten August

    Hallo August!

    Ich machs mal ganz anders als meine Kollegen!
    Was n nu wirklich dein Problem? Ich kenn dich persönlich und dacht ich könnt mit dir, im Moment gehts eher nicht.
    Also was is los? Ärger in der Family?
    Trouble im Job?
    Mehls mir und wir können uns drüber unterhalten, das is der falsche Weg.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23370]

    Date: January 21, 2003 at 20:51:17
    From: Gary, [p3e9e3d50.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ an den frustrierten August

    Hi

    ich hab den August heute gewarnt das etwas Schreibarbeit auf ihn wartet.
    Ärger in der Arbeit kan ich mir nicht vorstellen, ich hab am Montag mit ihm und seinem Chef Weißwürste gegessen.
    Vielleicht liegtst am Diesel (Pölmangel), morgen bekommt er aber ne Lieferung. Heute mußte ich ihm 30 Liter pumpen damit die Lieferung per Pöl-Bulldog (für Preußen Traktor) erfolgen kann.

    In einem Punkt mußte ich seiner Kritik recht geben, manche Zweisamkeiten sollte man schneller im Stammtisch fortführen. Es ist einiges dabei was wirklich nicht für für mehrere interesant ist. Für mich ist das ein menschliches Problem und weil ich auch einer bin sehe ich das nicht so eng. Für einen der nicht so regelmäßig liest ist sowas aber auch störender als wie für mich.

    Mal schauen was Einfinger Adlerauge August noch schreibt.

    Gruß Gary

    @Rhanie: So einen lieblichen Tonfall kenne ich von dir gar nicht, gut das ich beim lesen fest im Sattel war.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23351]

    Date: January 20, 2003 at 20:51:45
    From: Joachim S, [pd951e509.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: sehr Richtig...

    Hi August,

    sicherlich ist an deiner Kritik was wahres dran. Da fällt mir nichts besseres zu ein, als das, was Gary in seinem letzten Abschnitt gesagt hat.

    Aber ist das ein Grund, hier die beleidigte Leberwurst zu spielen? Mopperst sinnlos rum, bis jemand die Engelsgeduld aufbringt und dich direkt fragt was los ist. Und dann machst du auch noch auf beleidigt.

    Zitat: "Und jetzt fragst Du mich, warum ich meinen Unmut hier mit drei posting´s abtue, sorry aber wenn Dich meine paar Sätze hier stören, dann schreib ich eben nicht mehr in "euer Forum"."

    Das ist doch irgendwie der falsche Weg. Warum schreibst du nicht ganz klar, wenn dir was nicht passt, statt hier in der Ecke zu hocken, beleidigt zu sein, und rumzugrätzen.

    Noch ne Frage, warum antwortest DU denn dann nicht den Anfängern. Ich meine mich zu erinnern, dass ich die letzten vier alle selbst "abgearbeitet" habe, und du mir nicht geholfen hättest. Ehrlich gesagt erinnere ich mich überhaupt nicht, dass du mal auf Anfängerfragen eingegangen wärest... Hättest durchaus mehr schreiben können, als einen Verweis auf Wiki und FAQ. Hätte dir bestimmt niemand übelgenommen.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23350]

    Date: January 20, 2003 at 20:04:39
    From: Gary, [p3ee20770.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: sehr Richtig...

    Hi August

    hier sind viele Leute vertreten die sich schon lange mit Pflanzenöl und Dieselmotoren beschäftigen. Es dürfte klar sein das man nach zwei Jahren niemanden etwas erklären will was jeder selbst in FAQ und Wiki bestens nachlesen kann. Genau aus diesem Grund sind FAQ und Wiki ja gemacht worden.
    Schau mal welche Leute hier nach Rat suchen, oft kommen welche die schön in mehreren Autohäusern kein Glück hatten. Natürlich ist es oft der Hans der weiterhelfen kann, aber auch andere wissen mal was. Dürfen wir darauf den nicht stolz sein und und bei einfacheren Fragen ans grüne verweisen?
    Dazu kommt das wir kein Dienstleister sind sondern ein eingeschworener Haufen. Bei uns klappt es auch mit dem ignorieren von hoffnungslosen Fällen. Gefällt dir in dieser Hinsicht das Grüne Forum besser ?

    Der Akku Thread ist lang geworden und wäre was für den Stammtisch gewesen. Der Hans mag lieber Rotwein als Cookies deshalb liest er dort nicht. Durch unsere eckelhafte Art haben wir im Fatty noch genügend Platz für ellenlange OT Postings. Das der Thread so lange geworden ist zeigt aber auch das es viele interesiert hat, was ist denn dann falsch im eigenen Forum soviel zu schreiben. Du willst doch auch bald ne digitale Kamera, wenn du Fragen hast kannst du dir ein entsprechendes Forum suchen oder hier fragen.

    Kurz gesagt wir sind ein kleiner Haufen der sich gut versteht. Wir sind nicht darauf aus es anderen Recht zu machen und möglichst vielen eine Botschaft zu vermitteln.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23313]

    Date: January 19, 2003 at 12:56:46
    From:
    baffe, [pd902e9f7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Haben auch Franzosen das Problem...

    Hi Ihrs!

    Es wundert mich schon, daß die Franzosen da so auf den Putz hauen, schließlich gefrieren denen auch die Entlüftungen zeitweise zu. Ist ein bekanntes Problem bei Citroen Xsara mit besimmten Motoren. Da gibt es von Citoen sogar einen Nachrüstsatz mit elektrischer Entlüftungsheizung!

    Nachzulesen da: http://f1.parsimony.net/forum1174/messages/57659.htm

    Meine Frau fährt übrigens so einen Motor, fast nur im Kurzstrecken und Stadtverkehr. Da war noch nix. Vielleicht stöbert die den aber auch auf der kurzen Strecke schon warm, ist nämlich flott unterwegs.

    da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux