Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[23364]

Date: January 21, 2003 at 13:41:09
From: Andy, [pd954450f.dip.t-dialin.net]
Subject: @Hans

Hallo Hans,
ich möchte dir hier über den ersten Fortschritt berichten (nur zur Info). Die Warmstartprobleme lagen an den Anschlüssen am Starter-Relais. Die Muttern hatten sich leicht gelockert und der Anlasser brachte trotz der einwandfreien Batterie nicht mehr genug Leistung. Alle anderen Anschlüsse hatte ich bereits kontrolliert und kam eigentlich nur durch Zufall auf den Fehler. Zur Prüfung der Leistungsprobleme wird morgen die statische Grundeinstellung der Pumpe und die Steuerzeiten geprüft. Ich werde dir dann berichten, ob dies etwas gebracht hat. Laut BMW war das Steuergerät geöffnet. Ob dort ein Chip eingesetzt wurde und dieser auch noch Probleme macht, muss ich erst noch püfen.

mfg Andy

Responses:
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[23402]

Date: January 22, 2003 at 23:16:39
From: Andy, [p5080980a.dip.t-dialin.net]
Subject: Steuerzeiten, statische Einstellung und Fragen

Hallo Hans,
ich hätte 2 Fragen zum bisherigen Verlauf. Ist nicht hektisch, antworte einfach mal, wenn du Zeit und Lust hast.

1. Die statische Grundeinstellung der VEP hat mich ein wenig verwirrt. Der gemessene Wert von 0,87 wurde auf 0,95 justiert, was dem im anderen Thread von dir angegebenen Wert entspricht. Laut TIS liegt der Wert jedoch nur bei einer Steuerkette mit weniger als 20tkm bei 0,95 +-0,03. Bei älteren Ketten und Beanstandungen wird ein Wert von 0,90+-0,03 angegeben. Ist dieser Unterschied zu vernachlässigen?

2. Da das Steuergerät auch bei BMW das Herstellungsdatum nicht auslesen konnte und das Steuergerät bereits geöffnet war (Dichtung fehlt auch), gehe ich davon aus, daß die Chip-Daten evtl. manipuliert wurden. Kann man die programmierten Chips auch extra kaufen, bzw. besteht die Möglichkeit, die originalen Daten für die Eproms zu bekommen?

Hier noch ein paar Infos zum jetzigen Stand:

Laut Lehre für die Nockenwelle ist auf der Ansaugseite ein Luftspalt von 2-3mm und laut TIS sind max. 4,5 mm zulässig.

Bei betriebswarmen Motor lag die Kraftstoff-Temperatur laut Geber bei 53° (Laut BMW-Prüfgerät).

Der Drehmoment scheint etwas gestiegen zu sein. Bis auf das Anfahren im warmen Zustand bin ich nun soweit zufrieden.

mfg Andy

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    [23424]

    Date: January 23, 2003 at 22:06:38
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-140.utaonline.at]
    Subject: Re: Steuerzeiten, statische Einstellung und Fragen

    Hallo Andy,

    zu 1.) Mit den eingestellten 0,95 mm liegst Du richtig und hast wieder Reserve. TIS geht davon aus, daß die Kettenlängung nur in den ersten 20.000 km auftritt, was aber nicht unbedingt so ist. Außerdem gibt es an der Pumpe selbst laufzeitabhängige Veränderungen in Richtung später Förderbeginn, die der Spritzbeginn-Regelung Probleme machen können.

    zu 2.) Nur einen Hinweis dazu: Die EPROMS mit dem Original-Datenstand kannst Du nicht so einfach "kaufen". Dazu hat sich aber Uli schon gemeldet.

    Die NW-Einstellung ist so in Ordnung.

    Die Kraftstoff-Temperatur ist vom Tankinhalt, von der Außentemperatur, der Fahrzeit, vom Fahrverhalten vor der Messung, usw. abhängig. Die 53 Grad können realistisch sein. Unsicherheit: Du hast nichts zu den Randbedingungen gesagt.

    MfG Hans F.

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    [23695]

    Date: February 03, 2003 at 02:35:44
    From: Andy, [pd9e638c9.dip.t-dialin.net]
    Subject: sorry, etwas länger gedauert...

    Hallo Hans,
    vielen Dank für die Infos. Da vergessen wurde, die Dichtung auszuwechseln, hatte ich nun wieder kurz Kaltstartprobleme. Diese wurden aber durch eine neue Dichtung behoben. Die Temperatur war im Plus-Bereich,.. ich denke so um die 10 Grad. Inzwischen habe ich den Grundwert der Einspritzung auf max. setzen lassen, was wieder etwas Leistung brachte.

    mfg Andy

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    [23747]

    Date: February 04, 2003 at 22:12:29
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-216.utaonline.at]
    Subject: Re: alles klar, o.T.

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    [23406]

    Date: January 23, 2003 at 09:09:03
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: Softwarestand

    Hallo, Andy,
    evtl. habe ich den Originalsoftwarestand da. Sind die Eproms im Steuergeraet gesockelt?
    Gruss, Uli.

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    [23696]

    Date: February 03, 2003 at 02:47:44
    From:
    Andy, [pd9e638c9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wäre super, wenn du da was hättest...

    Hallo Uli,
    leider hatte ich im Moment ziemlich viel Stress, deswegen erst jetzt die Antwort. Die IC's sind gesockelt, die Steuergerätenummer (Bosch) ist 0281 001 183. Die IC's haben folgende Nummern: 2 287 358 445 und 2 287 358 446.

    Es sind zwar die Original-IC's drin, aber da sie gesockelt sind, könnten diese ja problemlos manipuliert/neu beschrieben worden sein. Inzwischen ist zumindest sicher, daß das Steuergerät bereits geöffnet war. Ausserdem habe ich festgestellt, das die "Spezialisten", die das Steuergerät offen hatten, die Gummidichtung nicht mehr eingesetzt haben :( . Kann man die bei Bosch alleine kaufen? Ansonsten wird mir wohl nur Silikon zum abdichten bleiben.

    mfg Andy

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    [23698]

    Date: February 03, 2003 at 11:09:05
    From:
    Uli Blatz, [pd958adb4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wäre super, wenn du da was hättest...

    Hallo, Andy,
    kein Problem habe als auch so Phasen. Wenn Du die Eproms auslesen koenntest, dann liessen sie sich mit dem Originalsoftwarestand vergleichen. Wenn das zu umstaendlich ist koennte ich Dir auch einen Original-Satz brennen und zuschicken.
    Gruss, Uli.

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    [23722]

    Date: February 04, 2003 at 01:58:27
    From:
    Andy, [pd9e638c9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wäre super, wenn du da was hättest...

    Hallo Uli,
    leider habe ich keine Möglichkeit zum auslesen der EProms. Ich hätte mir sonst einen Brenner gekauft, aber wenn du sie brennen würdest, könnte ich mir das sparen. Es wäre jedenfalls sehr nett von dir, wenn du mir die Chips brennst. Wenn du mal Zeit dazu hast (keine Eile), melde dich bitte bei mir per Mail wegen den Kosten und der Adresse.

    mfg Andy

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    [23700]

    Date: February 03, 2003 at 12:08:45
    From: Gary, [p3e9d1888.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wäre super, wenn du da was hättest...

    Hi Uli

    muß ich dir jetzt bald leere Eproms schicken oder sind im BMW eckige eingebaut ?

    Gruß Gary

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    [23782]

    Date: February 07, 2003 at 10:12:43
    From:
    Uli Blatz, [df-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: Re: Wäre super, wenn du da was hättest...

    Hi, Gary,
    ich glaub da sind andere im BMW drin (welche mit Latch). Was macht Dein Bus?
    Gruss, Uli.

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         Author: ulinux