Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[23496]

Date: January 26, 2003 at 15:08:28
From:
fritte, [p50806d7a.dip.t-dialin.net]
Subject: K-Filterwechsel Ford Focus DI 55 kW.

Hallo zusammen,
heute brauch ich Hilfe. Der erste Filterwechsel in meinem Focus ist fällig.
Ich hab erfolgreich die Zuleitungsdose entfernt jedoch die beiden Leitungen des Rücklaufs (die durch den Filter gehen) haben nicht besonders stabile Winkelverbindungen. Bevor ich da was abreiße möchte von einem Fordkenner einen Tip, wie ich die Kupplungen ohne Schaden abbringe.
mfg fritte

Responses:
[23498] [23501] [23504] [23509] [23545] [23549] [23553]
[23498]

Date: January 26, 2003 at 15:19:19
From: Rhanie, [p213.54.25.70.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: K-Filterwechsel Ford Focus DI 55 kW.

Hallo!

Was hast denn du vor?

Normal schraubt man das Ding unten ab und lässt die Schläuche an der Konsole, oder sieht das bei deinem Teil krass anders aus?

Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23501]

    Date: January 26, 2003 at 15:37:51
    From:
    fritte, [p50806d7a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: K-Filterwechsel Ford Focus DI 55 kW.

    Hi Rhanie,
    genau wie Du schreibst, es ist ein krasses Ding, ist ähnlich der VW-TDI Filter jedoch mit zwei Kuststoffwinkelanschlüssen, die nicht besonders vertrauenserweckend ausschauen.

    Ich hoffe, daß sich nocht einer findet, der mir vielleicht weiterhelfen kann, bevor ich das Glump in Teilen in den Händen halte.

    mfg fritte

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23504]

    Date: January 26, 2003 at 16:25:21
    From: fritte, [p50806d7a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: K-Filterwechsel Ford, hab die Lösung selber gefunden.

    .

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23509]

    Date: January 26, 2003 at 19:16:07
    From: Rhanie, [p62.246.205.32.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: K-Filterwechsel Ford, hab die Lösung selber gefunden.

    Hallo Fritte!

    Dann schreib doch wie!!!!
    Evtl. wills einer hier wissen.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23545]

    Date: January 28, 2003 at 12:11:23
    From: fritte, [p50807d88.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: K-Filterwechsel Ford, Nippel durch die Lasche ziehen.

    Hi Rhanie,
    auf die Gefahr hin Deiner Flex ausgesetzt zu werden, schildere ich Dir meine Erfahrungen.
    Die Idee dieser Filteranschlüsse ist, daß der Wechsel ohne Werkzeug vorgenommen werden kann.
    Die Hauptleitung vom Tank ist mit einem metallenen Klammersplint arretiert. Die Rückleitungen von der ESP werden durch den Filter geführt und dies mittels Schnellkupplungen. Diese K. sind mit Kunststoffklammern gesichert. So eine Konstruktion mag bei warmem Filter recht gut funktionieren( zwei Sicherungshaken 1mm zusammendrücken und in die Kupplung schieben)aber im Winter mit klammen Fingern geht es fast nicht ohne Verletzungen ab.

    Wenn man's weiß ist's einfach.

    mfg fritte

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23549]

    Date: January 28, 2003 at 13:28:13
    From: Rhanie, [p62.246.230.255.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: K-Filterwechsel Ford, Nippel durch die Lasche ziehen.

    Hallo Fritte!

    8-O Und wie krieg ich jetzt mein Kinn wieder nach oben?
    (das is also son Filter wie bei den ollen Gölfen, mit Schlauchanschluss?)
    Was kost n sowas, doch bestimmt teuer Geld?
    Schon mal an nen Schraubfilter mit Konsole gedacht?

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23553]

    Date: January 28, 2003 at 15:38:32
    From:
    fritte, [p50807d88.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: K-Filterwechsel Ford, Nippel durch die Lasche ziehen.

    Hi Rhanie,
    als geiziger Schwabe denkt man an sowas zu allererst, vorallem wenn man schon mal einen Ersatzfilter gekauft hat. Allerdings ist bei einem Schraubfilter der Vorteil der Filterheizung durch den Rücklauf der ESP nicht gegeben und die Entlüftung funtioniert dann auch nicht automatisch. Eine stabile Montage des Schraubfilters ist auch nicht möglich.

    mfg fritte

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux