Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[23540]

Date: January 28, 2003 at 09:47:11
From:
Thomas, [gate2.rwe.com]
Subject: HDI 2,0l mit 109 PS von PSA

Hallo,
kann mir jemand sagen, wann beim 2,0l HDI, Bj.99, von PSA der Zahnriemen gewechselt werden soll und ob man da noch die Ventile einstellen muß oder ob er Hydrostößel hat?. Bin auch für jeden weiteren Tip oder Erfahrungen mit dem Motor dankbar.

Gruß Thomas

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[23555]

Date: January 28, 2003 at 19:54:37
From: Gary, [p3ee2086e.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: HDI 2,0l mit 109 PS von PSA

Hi Thomas

bin bei den Franzosen nicht fit, was sagt den die Anleitung im Handschuhfach ?

Gruß Gary

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    [23564]

    Date: January 28, 2003 at 22:48:59
    From: Thomas, [p50826caa.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: HDI 2,0l mit 109 PS von PSA

    laut Handbuch bei 120.000 Km, aber bei den TDI´s ist die ursprüngliche Empfehlung doch meine ich auch herunter gesetzt worden auf 60.000 Km. Sind die Motoren denn so verschieden? Meine Angaben im Handbuch kommen mir recht großzügig vor. Und von Ventile einstellen seh ich gar keinen Hinweis.
    Ansonsten sind meine praktischen Erfahrungen recht gut, läuft angenehm ruhig und hat genug Dampf unter der Haube. Ich fahre den Eurovan und da hat der Motor schon etwas zu leisten.
    Bei den Temperaturen darf nur der Zuheizer nicht ausfallen, wie bei mir im Moment. Da frierst du dir einen ab..........
    Gruß
    Thomas

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    [23583]

    Date: January 29, 2003 at 21:50:14
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-150.utaonline.at]
    Subject: Re: HDI 2,0l mit 109 PS von PSA

    Hallo Thomas,

    aus dem Gedächtnis heraus, ohne nachgeschaut zu haben (daher ohne Gewähr), sind beim HDI-Motor Deines Typs wahrscheinlich sogar bis zu 160.000 km zulässig.

    Mit den 120.000 km aus dem Handbuch liegst Du jedenfalls auf der sicheren Seite. Daran würde ich mich an Deiner Stelle auch halten. Die 60.000 km-Wechselintervalle haben einige SDI's und die TDI's von VW mit dem PD-Motor aus der Anfangsphase. Später (so ab 2000) wurde der Wechselintervall bei den PD-Motoren infolge diverser Verbesserungen am Riementrieb auf 90.000 km erhöht.

    Die Unterschiede in der Riemenlebensdauer sind leicht erklärt:

    Dein HDI hat die CP1 (CP = Common Rail Pump), eine 3-zyl. Radialkolbenpumpe mit einem max. Systemdruck von 1.350 bar. Die CP1 läuft prinzipbedingt mit nur geringen Lastspitzen und außerdem hat sie bei Deinem Motor auch noch einen abschaltbaren Zylinder. Daher ist die Riemenbeanspruchung im Vergleich zu einer Verteilereinspritzpumpe oder zu den PD-Elementen, wie die neueren VW- und Audi-TDI's sie haben, relativ gering.

    Die VW und Audi-PD-Motoren fahren mit max. 2.050 bar Systemdruck und haben konstruktiv bedingt starke Laststöße aus der Hochdruckförderung auf dem Riementrieb. Um die damit verbundene Dehnung des Riemens bei einer jeden Einspritzung so zu kompensieren, daß nicht ein Riesenverschleiß entsteht, verwendet man eine spezielle, ausgeklügelte Zahnteilung am Kurbelwellen-Riemenrad.

    Dein HDI-Motor hat selbstverständlich einen hydraulischen Ventilspielausgleich, daher ist kein Einstellen des Ventilspiels erforderlich.

    MfG Hans F.

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    [23595]

    Date: January 30, 2003 at 07:32:21
    From: Rhanie, [p213.54.25.205.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: HDI 2,0l mit 109 PS von PSA

    Hallo Hans!

    Meinst du die Dinger mit unterschiedlicher Zahnteilung und "eierntem" Riemenrad?
    Ich weiss ja nicht, ob das so der Brüller ist. Evtl. hätt man ja auch n Material nehmen können, das sowas aushält.

    Gruß Rhanie.

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    [23617]

    Date: January 30, 2003 at 21:23:32
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-222.utaonline.at]
    Subject: Ja, ich meinte die spezielle Zahnteilung

    Hallo Rhanie,

    vom "Eiern" eines ZR-Rades bei den PD-Motoren habe ich noch nie was gehört, außer das Rad hätte keinen ordentlichen Sitz mehr. Das wäre aber nicht gewollt. Worauf willst Du hinaus?

    Es wird bestes Material für die Zugstränge und den übrigen Aufbau des ZR verwendet, der Riemen wurde auf 30 mm verbreitert und ein "Schwingungstilger" in das Nockenwellenrad integriert. Kritisch ist neben den hohen Einspritzdrücken des PD-Systems auch der - gegenüber einem Motor mit Verteilerpumpe - große Achsabstand vom treibenden KW-Rad zum getriebenen NW-Rad. Soweit mir bekannt ist, hat nur ein Hersteller von ZR es geschafft, während der Versuchs- und Erprobungsphase eine akzeptable Riemenlebensdauer zu erreichen. Mit dem ging VW in Serie.

    MfG Hans F.

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    [23619]

    Date: January 30, 2003 at 21:46:14
    From: Rhanie, [p62.246.101.86.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ja, ich meinte die spezielle Zahnteilung

    Hallo Hans!

    Mit dem "eiern" meinte ich Zahnriemenräder, die nicht rund sind, sondern "eckig" um die Impulsbelastungen aufzufangen, auch ist da dann die Zahnteilung variabel.
    Man könnt evtl. auch ne Kette nehmen.
    Oder breitere Riemen, die die Belastung halt ohne merkliche Dehnung aushalten.

    Gruß Rhanie.

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    [23625]

    Date: January 31, 2003 at 10:36:46
    From: Joachim S, [p50875427.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ja, ich meinte die spezielle Zahnteilung

    Moin Rhanie

    >Man könnt evtl. auch ne Kette nehmen.

    Ungern. Ne Kette ist nur gut, wenn sie Ölbad läuft. Dementsprechend müsste der ganze Motor von Grund auf umkonstruiert werden, und vor allem, der Block würde länger und schwerer. Bei diesen Motoren wird aber mit jedem Zentimeter und jedem Gramm gegeizt. Schliesslich müssen die Airbags und Wegfahrsperren und automatischen Bartzupfer noch irgendwohin passen. Ich weiss auch nicht, was Ketten zu diesem Geprügel und Gerupfe sagen würden, vielleicht sind die Riemen da schon längst überlegen. Ausserdem sind sie leiser, ein Auto darf doch nicht mehr rasseln. Wie sollte man sonst bei 230 noch ungestört Radio hören.

    >Oder breitere Riemen, die die Belastung halt ohne merkliche Dehnung aushalten.

    Nur mit Einschränkungen. Breite Riemen erfordern genauere Führung und exakte Ausrichtung der Riemenräder zueinander. Sonst laufen sie an und tragen auch nur zur Hälfte. 30 mm ist schon recht breit für einen Riemen dieser Sorte. Und noch ein Zentimeter breiter, und schon passt der Motor nicht mehr in den Lupo...

    Alles nicht so einfach, es muss ja immer billig sein. Und trotzdem 200.000 km halten und dann möglichst auf einen Schlag auseinanderexplodieren. Da kommen die Konstrukteure schon ganz schön ins Grübeln...

    Gruss Jo

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    [23651]

    Date: February 01, 2003 at 18:57:28
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Ja, ich meinte die spezielle Zahnteilung

    Hallo Jo
    Eine Kette ist zwar aufwendiger spart aber jede Menge Bauraum (Ritzel haben kleineren Durchmesser und Kette ist viel schmaler als Riemen). VW ist heute de einzige Hersteller der bei neuentwickelten Motoren noch Riemen verwendet, zum Nachteil der Kunden. Alle anderen verwenden Ketten, was neben der Zuverlässigkeit und Wartungsfreiheit auch den Freiraum zur Motorhaube erhöht (wichtig wegen zukünftigen Fußgängerschutz Bestimmungen).
    Gruß Dominik

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    [23653]

    Date: February 01, 2003 at 19:31:23
    From: Gary, [p3ee20a53.dip.t-dialin.net]
    Subject: Zahnriemen

    Hi

    ich glaube nicht das VW der einzige Hersteller ist der noch Motoren mit Zahnriemen entwickelt, hast du da gut recherchiert ?

    Die neuen VW Diesel-Motoren für den T5 haben auch keinen Zahnriemen mehr, diesen Job sollen Zahnräder machen.

    Irgendwie alles anders oder ?

    Gruß Gary

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    [23656]

    Date: February 01, 2003 at 19:51:10
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Zahnriemen

    Hallo
    Der Rädertrieb ist zugegeben eine sehr schöne wenn auch aufwendige Lösung (bei LKW längst üblich). Das zeigt das auch VW dem Riemen langsam untreu wird.
    Gruß

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    [23633]

    Date: January 31, 2003 at 23:20:39
    From: Rhanie, [p62.246.220.82.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ja, ich meinte die spezielle Zahnteilung

    Hi JO!

    >Nur mit Einschränkungen. Breite Riemen erfordern genauere Führung und exakte Ausrichtung der Riemenräder zueinander. Sonst laufen sie an und tragen auch nur zur Hälfte.

    Machst die Riemenscheiben Konvex (oder meinetwegen auch konkav, musst halt mehr spannen.) dann bleibt dem eigentlich nix andres übrig als inner Mitte zu laufen.
    Ich sach mal gehn wiürds schon wenn man den wollte...

    Gruß Rhanie.

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    [23637]

    Date: February 01, 2003 at 08:14:20
    From: Sven Hegewisch, [cw02.m1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: Ja, ich meinte die spezielle Zahnteilung

    >Machst die Riemenscheiben Konvex (oder meinetwegen auch konkav, musst halt mehr spannen.) dann bleibt dem eigentlich nix andres übrig als inner Mitte zu laufen.

    Konkav sicher nicht, dann laufen die Riemen garantiert an den Rand
    (oder darüber hinaus).
    Bei konvexen Scheiben gibt es eine Rückstellkraft zur Scheibenmitte.

    Grüsse

    Sven Hegewisch

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    [23639]

    Date: February 01, 2003 at 09:42:16
    From: Rhanie, [p62.246.220.82.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ja, ich meinte die spezielle Zahnteilung

    Hallo Sven!

    Konkav sollte ja auch n :) sein, deshalb der Tip mit mehr spannen.

    Gruß Rhanie.

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    [23641]

    Date: February 01, 2003 at 10:35:53
    From: Sven Hegewisch, [cw01.m1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: Habe es kapiert. Danke. o.T.

    .

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    [23630]

    Date: January 31, 2003 at 17:14:09
    From:
    baffe, [pd902e755.dip.t-dialin.net]
    Subject: Zahnriemen...

    Hallo Schrauber!

    Habe eine Zeitlang an Zahnriementrieben in Prototypen von Industriemaschinen gebastelt.

    Ausser durch Toleranzen (das funktioniert ab einer bestimmten Riemenbreite sowieso nicht mehr) können Riemen, auch Zahnriemen über die Form der Ritzel zentriert werden. Das ist bei großen Riemen auch die einzige Möglichkeit, wenn man von einer aktiven Führung mittels Leitrollen und/oder ähnlichem absieht.

    Wir hatte in unseren Prototypen vergleichsweise lausige Riemen verbaut, die eine 800kg schwere Messerwelle bis zu 3 mal pro Sekunde auf Enddrehzahl beschleunigt und bis zum Stillstand abgebremst haben. Da bei waren pro Welle zwei Gleichstrom-Motore mit je 88kW angebaut.

    Das einzige was wir nicht mehr kaputt gebracht haben, als der Prototyp mal lief waren die Riemen.

    Alles Auslegungssache. Klaro, wenn heute in einen Lupo ein Motor rein muß, der mechanisch soviel Energie in den Zylinderkopf schiebt, wie eine Ente an Motorleistung hatte wird es irgendwo eng.

    Hoffentlich erfindet bald jemand die Steuerkette...

    da baffe, der in seinem XM eine ganze Sammlung von Riemen hat

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    [23599]

    Date: January 30, 2003 at 10:09:53
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Habe einen PSA-Diesel im XM 2,5TD...

    Hi!

    Nachdem schon genügend 2,5er an gerissenen Zahnriemen vor der Zeit gestorben sind habe ich meinen bei 100000 wechseln lassen. 240000er Kundendienst bei 220000 durchgeführt.

    Wie ausgelutscht meine Riemen schon waren habe ich daran gemerkt, daß er jetzt bis 1200/min runter sauber zieht, während vorher unter 1800 das Triebwerk total geschüttelt hat. Offenbar hat die Musik mit den Ausgleichswellen dank verschlissener Riemen da nicht mehr funktioniert.

    ...muß aber jeder selber wissen

    da baffe

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    [23613]

    Date: January 30, 2003 at 20:58:51
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-222.utaonline.at]
    Subject: Re: Du hast halt auch eine Bosch-VE- oder Lucas-Epic-Pumpe drin ...

    und keine CP1.

    Hallo baffe,

    auch eine halbwegs aktuelle Verteilerpumpe bringt wegen des Förderprinzips harte Schläge auf den Antrieb. Besonders bei großer Fördermenge und hoher Drehzahl. Nicht so aggresiv, wie beim PD-System, aber immerhin auch nicht fad.

    Warum es bei der CP1 nicht so ist, habe ich schon gesagt.

    MfG Hans F.

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    [23615]

    Date: January 30, 2003 at 21:17:04
    From:
    baffe, [pd902d951.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ja, habe eine VP36...

    Hallo Zusammen!

    Ja Hans, ist schon eine böse Impulsbelastung für den Riementrieb. Eben deshalb traue ich dem Wechselintervall mit 120000km nicht so. Zumal ich ja auch nur die letzten 35000 selber gefahren bin.

    Und wer weis wie lange die Zitrone vorher auf Halde stand.
    Denke das schadet den Zahnriemen mehr als die km.

    da baffe

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    [23618]

    Date: January 30, 2003 at 21:25:10
    From: Joachim S, [p50875163.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ja, habe eine VP36...

    Hi Baffe,

    ich würde da einfach mal nachgucken und das Dingen optisch beurteilen.... Nach meinen bescheidenen Erfahrungen ist es seltenst so, dass ein Riemen aus Alterschwäche aufgibt. (Bei den modernen Motoren halte ich mich aber mit dem Urteil zurück).

    Ich kenne halt heftigen Riemenverschleiss, wenn er nicht ordentlich läuft. Einstellungssache, ausgeleierte ESP-Lager, kaputte Spannrollen und sowas. Das ein heile aussehender Riemen aus heiterem Himmel daherfliegt, das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Aber man muss die Hersteller verstehen. Was sollen sie anderes machen, als starre Wechselintervalle vorsehen. Zumal es den Werkstätten Arbeit gibt...

    Gruss Jo

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    [23631]

    Date: January 31, 2003 at 17:22:32
    From:
    baffe, [pd902e755.dip.t-dialin.net]
    Subject: Riemenschwäche...

    Hi!

    Ja Joachim ich sehe das auch so.

    Aber meine Zahn- Riemen (zumindest zwei davon) hatten schon diese üblen kleinen Risse in Längs und Querrichtung.

    Und nachdem bei meinem Golf der sich aufdröselnde Keilriemen (!!!) den Schutz zum Zahnriemen durchgeschliffen hatte und der Zahnriementrieb die Fransen erfasste und sich den kompletten Riemen zwischen Kurbelwellenritzel und Zahnriemen holte war ein neuer Kopf fällig. Mit allen Schikanen damals 4200 Mark.

    Die Sammlung ist neu drin.

    Jetzt kan ich anders kalkulieren...

    da baffe

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         Author: ulinux