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[23569]

Date: January 29, 2003 at 11:35:14
From:
Peter P., [1cust152.tnt12.hdn1.deu.da.uu.net]
Subject: Einstellung Förderbeginn & Co Fiat Ducato ...

... gesucht.

Hallo Forum, Hans, Rhanie, Jo,

Frage 1)

zur Einstellung des Förderbeginns der Fiat Ducato ESP (nochmal die Daten: Bj. 95, 2,5 TDI, Motortyp SOFIM 8140.47 ; Bosch VE mit LDA, 0460 414105 R 542, Betrieb mit Diesel) suche ich die erforderlichen Daten.

Habe folgende Daten gefunden, allerdings nicht spezifisch für diese Pumpe:

- Meßuhr mit Adapter statt Entlüftungsschraube einschrauben, bis Meßuhr auf Verteilerkolben aufliegt (Zeiger sich verstellt), dann Zeiger nullen.

- Meßuhr weiter reinschieben, bis 2,5 mm angezeigt werden, dann Kurbelwelle gegen Laufrichtung drehen, bis keine Meßwertänderung mehr erfolgt, dann wieder Zeiger nullen (Beginn Förderhub).

- KW in Laufrichtung drehen bis OT 1. Zylinder erreicht ist, Wert: 0,78 bis 0,88 (Ende Förderhub). Wenn Wert nicht ok, Pumpe verdrehen, Wert 0,86 +- 0,02

Sind die Werte ok?



Frage 2):

Läßt sich der Kaltstartbeschleunigerhebel KSB (evtl. bei deaktiviertem Seilzug vom elektrischen Versteller) von Hand verstellen (verdrehen) oder ist die Kraft der Feder zu hoch.

Hintergrund: Bei der defekten alten ESP ließ er sich von Hand verstellen, bei der "neuen" ESP geht er aus der Grundstellung (Zug entspannt) ca. 2-3 mm in Richtung Seilzug, dann schlägt er (im Inneren der Pumpe) an. Ist das ok?

Vielen dank schonmal für eure Hilfe!

Peter


Responses:
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[23587]

Date: January 29, 2003 at 22:27:32
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-150.utaonline.at]
Subject: Re: Einstellung Förderbeginn & Co Fiat Ducato ...

Hallo Peter,

zur Frage 1.): Die Einstellprozedur ist grundsätzlich richtig beschrieben, die Hinweise in Klammer mit "Beginn und Ende Förderhub" sind technisch nicht ganz richtig, ist aber egal. Ich würde die Meßuhr beim Einsetzen in den Verteilerkopf nicht auf 2,5 sondern auf ca. 3,5 mm vorspannen. Einen Einstellwert kann ich Dir leider nicht nennen. Der Motor Deines Ducato kommt in meinen Unterlagen mit den Einstellwerten nicht vor. Mußt halt ein wenig experimentieren, oder eventuell bei dem Bosch-Mann nachfragen, der Deine defekte Pumpe zerlegt hat, oder bei einer Fiat-Werkstatt, die hoffentlich auch die Unterschiede zwischen Deinem Ducato und dem, aus dem die Pumpe stammt, kennt.

zu 2.): Auf Deinem Foto der neuen Pumpe ist der KSB-Seilzug entspannt, so wie es für den Einbau und die Einstellung der Pumpe sein muß. Zwischen dem Klemmstück und dem KSB-Hebel ist deutlich etwas Spiel erkennbar. Wenn Du aus dieser Position den Hebel in Richtung des Dehnstoff-Elements bewegst, spürst Du nach einigen mm einen festen Widerstand. Falls Du das gemeint hast, ist das ok. Wenn Du was anderes gemeint hast, dann mußt Du es präziser beschreiben.

MfG Hans F.

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    [23590]

    Date: January 30, 2003 at 01:35:20
    From:
    Peter P., [1cust81.tnt6.hdn1.deu.da.uu.net]
    Subject: Einstellung Förderbeginn neue Daten ...

    Hallo Hans, hallo Forum,

    habe heute aktuelle Einstelldaten bekommen, (vielen Dank Gerrit!!!) leider erst, nachdem ich die Fragen nach den Daten an euch im Forum gerichtet habe, sonst hättet ihr euch keinen Kopf darum machen müssen. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

    Der Einstellwert für den Pumpenkolbenhub ist 1,30 - 1,31 mm bei Kolben 1 auf OT.

    Habe heute einen neuen Zahnriemen eingebaut (Marke PowerGrip von Gates, England, Preis ca, 50 Euro), gekauft beim Zubehörhandel, deutlich günstiger im Preis im Vergleich zum Originalteil.

    Sicht- und messbarer Unterschied zum originalen Zahnriemen: Die Dicke des ZR im Zahngrund beträgt beim Original ca. 2,4 mm, beim Neuteil nur ca. 1,8 mm. Qualität???

    Die ebenfalls im Zubehörhandel gekauften neuen 2 Spannrollen für den Zahnriemen des Ducato habe ich nicht eingebaut, machen einen derart lausigen Eindruck, das ist schon eine Zumutung, da das Stück ca. 50 Euro gekostet hat. Werde versuchen, die morgen zurückzugeben. Was glauben die Händler eigentlich, was man dem Kunden noch zumuten kann?

    Die originalen Spannrollen sind auf beiden Seiten des Lagers durch Simmerringe abgedichtet, der Aufnahmekörper des Lagers ist ein ordentlich verarbeitetes Gussteil. Das Neuteil hat ein Lager ohne jede Abdichtung, der Lagerträger ist ein Blechstanzteil mit hauchdünner Grundierung, kein Lack, kein galvanischer Rostschutz, die Bohrung der Verstellachse hat ca. das doppelte Spiel der Originalhalterung. Sieht nicht so aus, als würde das lange halten (Originalteil ca. doppeltes Gewicht!!!)!

    Hier wäre der höhere Betrag für das originale Fiat-Teil sicher besser angelegt gewesen! Nachher ist man immer schlauer!



    Hans, der Verstellweg des KSB-Hebels ist so, wie du ihn beschrieben hast, nach einigen mm ist ein deutlicher Widerstand ("Anschlag") spürbar, scheint also normal zu sein.

    Werde ich ja sehen, ich hoffe, morgen den Motor starten zu können (habe heute ein Zeltdach über den Ducato gespannt, um weiter daran schrauben zu können. Es hat heute erst geregnet, dann geschneit: Nicht gerade Traumbedingungen, um draussen zu schrauben! Jetzt ist mir erstmal kalt.

    Bis morgen, schnatter ...

    Peter







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    [23622]

    Date: January 30, 2003 at 22:01:12
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-222.utaonline.at]
    Subject: Nix schnatter ...

    Hallo Peter,

    hast Du denn keine Thermosflasche, oder wie das Ding heißt. Mit Rum-Tee, oder Glühwein randvoll gefüllt? Und den erforderlichen Nachschub? Dann geht alles viel leichter! Ich weiß das ganz genau, denn ich habe mal vor einigen Jahren im Freien bei ca. -15 Grad einen Motorwechsel bei dem Peugeot eines Freundes gemacht.

    Zum ZR: Gates ist ein Markenhersteller, falls nicht irgend ein Zubehörhersteller aus dem Osten (Osten reicht da bis Fernost) nur GATES draufgedruckt hat, was vorkommen soll. Ich würde den "dünneren" Riemen nur dann verbauen, wenn mir jemand plausibel erklären kann, warum er jetzt gegenüber dem Original dünner ist. Das kann sogar eine Qualitätsverbesserung sein (höherwertigeres Material für Zugstränge und Ummantelung, geringerer Verschleiß an den Zahnflanken, weil flexibler, usw.).

    Zu den Rollen kann ich nichts sagen, ohne sie gesehen zu haben. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß die Lager der neuen Rollen keine Abdichtung haben. Wahrscheinlich haben sie Dichtscheiben und eine Lebensdauer-Fettfüllung. Es sind doch nicht etwa die Wälzkörper sichtbar? Wenn ja, dann hau sie dem Verkäufer kräftig um die Ohren.

    Zum Schluß wünsche ich Dir, daß der Motor morgen sofort anspringt und daß Deine bisherige Arbeit erfolgreich war!

    MfG Hans F.

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