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[23571]

Date: January 29, 2003 at 11:57:05
From:
Peter P., [1cust6.tnt12.hdn1.deu.da.uu.net]
Subject: Zahnriemenspannung

Hallo Forum,

weiß nicht, ob das Problem schon längst mal behandelt wurde, daher die Frage:

Zur Einstellung der Zahnriemenspannung (nicht nur beim Ducato) verweisen alle Unterlagen auf ein Meßgerät, das natürlich nur die Werkstätten haben (wenn überhaupt).

Nach welchen Werten stellt ihr die Riemenspannung ein, wie wichtig ist eine "exakte" Einstellung?

Klar, Zahnriemen darf nicht so lose sein, das er überspringt und sollte auch nicht direkt die Lagerstellen abwürgen, weil zu fest.

Kann man hier einen Richtwert annehmen (z.B. Verdrehen um 90° an der längsten "freilaufenden" Stelle des ZR möglich o.Ä.?) ? Langt ein gesundes Maß an Schraubererfahrung und Gefühl in den Fingern aus?

Bei den italienischen Motorradklassikern Moto Morini kann der ZR überhaupt nicht gespannt / eingestellt werden, man kauft einen von 3 verschiedenen Längentoleranzklassen, die auf den Riemenscheiben eingeschlagen sind.

Viele Grüße

Peter

Responses:
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[23575]

Date: January 29, 2003 at 13:07:15
From: Obi, [pd9e657b3.dip.t-dialin.net]
Subject: Hat Dein Motor keine automatische Spannrolle?

Hallo Peter,
Wie das beim Fiat Ducato aussieht, weiß ich leider nicht. Eventuell hilft Dir aber die Lösung des Citroën Evasion:
Der Citroën Evasion, der fast bauhleich mit dem Fiat Ulysse ist, hatte eine automatische Spannrolle, die man mit einem Schraubenschlüssel vorspannen mußte, um den Zahnriemen auflegen zu können.
Wenn die Steuerzeiten stimmen, kommt der Riemen drauf und die Spannrolle muß nur noch freigegeben werden.
Such einmal nach so einer Spannrolle. Diese Spannrollen löst man ein ganz klein wenig, dann müßte man sie gegen Federdruck ein wenig verschieben können.
Wenn Du so eine Spannrolle hast, geht es ganz einfach: Riemen drauf, Spannrolle freigeben und den Motor zwei Umdrehungen mit einem Schraubenschlüsel vorsichtig zweimal durchdrehen.

Such mal nach so einer Rolle.
Obi

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    [23573]

    Date: January 29, 2003 at 12:40:19
    From: Pit von Do, [not-updated-242.de.clara.net]
    Subject: Re: Zahnriemenspannung

    Moin Peter (und JO),

    muss ein bischen klugscheissen....

    Jo sagt zwar richtig: so in der Art machen wir es. Aber,

    da musst du aufpassen, wir machen das so bei den VW-Motoren.

    Aber NICHT an der längsten Stelle des Riemens, sondern zwischen Nocke und ESP (grob geschätzt 20cm).

    Dir ist sicher klar, dass je länger die freie Länge des Riemens ist, desto weiter kannst du ihn bei gleicher Spg verdrehen.

    Da die Spg für Duk und VW-Motöre eigentlich ähnlich sein sollte, würd ich versuchen eine ähnlich lange freie Länge (was eine Wortkonstruktion) zu nutzen und dann den 90° Test machen.

    Gruss

    pit

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    [23572]

    Date: January 29, 2003 at 12:05:34
    From: Joachim S, [p50875cc6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Zahnriemenspannung

    >Kann man hier einen Richtwert annehmen (z.B. Verdrehen um 90° an der längsten "freilaufenden" Stelle des ZR möglich o.Ä.?) ? Langt ein gesundes Maß an Schraubererfahrung und Gefühl in den Fingern aus?

    Ja, so in der Art mach ich das auch. Auf die Gefahr hin, dass die Spezialwerkzeugfreaks mich steinigen (aber solche Leute gibts hier nicht so), ich machs auch nach Gefühl und "Verdrehtest". Hab aber kein Gefühl oder Rezept für den Dukato.

    Gruss Jo

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    [23591]

    Date: January 30, 2003 at 01:59:01
    From:
    Peter P., [1cust81.tnt6.hdn1.deu.da.uu.net]
    Subject: Re: Zahnriemenspannung & Neuteil-Schrott

    Hallo Obi, Pit Jo & Co,

    habe heute einen neuen Zahnriemen eingebaut, beim Ducato sind zwei (nahezu) identische Rollen eingebaut. Die eine ist eine fest eingebaute Umlenkrolle, die zweite wird über einen federbelasteten Kolben an den Riemen gedrückt (Spannrolle).

    Anscheinend kann man hier nichts einstellen, die Spannung des Zahnriemens wird über die Spannrolle geregelt.

    Die ebenfalls neu gekauften zwei Rollen sind m.E. nach schon im Neuzustand Schrott, habe ich nicht eingebaut, da offensichtlich allerbilligste "Qualität".

    Die Originalrollen weisen keine Anzeichen von Verschleiss auf, nach Reinigung und ein paar Tropfen Öl habe ich die Dinger wieder reingeschraubt ... um ein Vielfaches besser als der teure Ersatz-Schrott!!!

    Bis bald

    Peter

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