Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[23577]

Date: January 29, 2003 at 17:27:17
From:
ela, [geo-pcg.geographie.uni-erlangen.de]
Subject: heizen

Hallo,
spricht was dagegen in einem Ölofen statt mit Heizöl mit Salatöl zu heizen?

Responses:
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[23581]

Date: January 29, 2003 at 18:24:37
From: Obi, [pd9e657b3.dip.t-dialin.net]
Subject: Das Verdampferprinzip spricht dagegen

Hallo,
Da ich mich im Moment noch mit einem Ölofen herumärgern muß, kann ihc aus Erfahrung sprechen. So ein Ofen verdampft das Heizöl und hat einige Luftkanäle im Brennereinsatz, die durch Rückstände aus der Pölverbrennung ziemlich sicher zukleistern.
Pöl zersetzt sich nämlich, bevor es verdampft und verkokt dabei. Man muß, um Pöl rückstandfrei verbrennen zu können, dafür sorgen, daß das Pöl nicht an Oberflächen, sondern im freien Raum verdampft.
Also ein Feinzerstäuber, wie der auch immer aussehen mag. In unseren Dieselmotoren tun wir uns auf jeden Fall recht schwer, das Pöl so fein zu vernebeln, daß es vernünftig anbrennt. Oder Du konstruierst den Ofen so um, daß die Oberfläche, an der das Pöl verdampfen (und cracken) soll, so heiß ist, daß sich keine Verkokungen mehr festsetzen können. Mit Metallischen Werkstoffen tust Du Dich da aber eher schwer.
Also vergiß es erst einmal.
Obi

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    [23610]

    Date: January 30, 2003 at 20:06:25
    From: R.Lang, [pd954bb25.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Das Verdampferprinzip spricht dagegen

    Ja was spricht eigentlich dagegen mit katalytisch beschichteten Metallgeflechten zu arbeiten. Ich denke da so an Topfreinigergewerk das mit Platin beschichtet ist. Wenn man sowas so anordnet das mittels einstellbarem Gebläse die Brennluftzuführung kontrollierbar ist und der Topfreiniger in der durch die Verbrennungswärme erwärmten Suppe steht sollten die Polymere die sich auf dem Metallgewerk absetzen mitverbrennen.Die Brenngasführung dürfte allerdings nicht ganz trivial sein. Allerdings würde ein solches Brennverfahren für die Anheizphase eine Art Zweitankverfahren benötigen.Solange die Mimik nicht die Betriebstemperatur hat ist halt Heizöl oder Dino erforderlich. Eventuell wäre statt des Topfreinigers auch ein präpariertes Metallfilter möglich, diese Filter gibt es für die Herstellung von Feingussteilen, dort werden sie zur Filterung des geschmolzenen Metalls benutzt. Die haben den Vorteil das sie die hohen Temperaturen der Flamme besser ab können.

    Zur katalytischen Beschichtung ist zu sagen das ich im Netz schon Rezepte gesehen habe wie man solche Beschichtungen herstellt,dabei sind die Leute die ein Chemielabor im Zugriff haben klar im Vorteil. Leute die an UNIs oder FH tätig sind sollten mal Ausschau halten.

    Die Metallfilter werden von einer Firma in Diez bei Limburg hergestellt, die sind auch im Netz zu finden.

    Bleibt noch einen zu finden der als kreativer Blechschneider mit WIG-schweissgerät so eine Brennkammerkonstruktion bauen kann.

    Allerdings ist eine solche Brennkammer etwas komplizierter wie ein normaler Heizkessel. Wenn man schon dran ist kann man das ganze dann auch mit einem Wassermantel oder im Hochtemperaturbereich auch mit einer Ölwärmerträgerauskopplung versehen, das ist aber dann der zweite Teil einer solchen Konstruktion.

    Den Auspuff des PÖLheizers kann man ja so an den Ansaugkanal des Motors adaptieren das das Abgas bei Stillstand abgeblasen wird ansonsten wird es der Ansaugluft beigemischt,denn die Restwärme kann der Diesel bei Kaltstart gebrauchen.

    Da die ganze Konstruktion von Praktikern für Praktiker ausgelegt wird kann man gleich die Wartungsfreundlichkeit mit vorsehen,dann ist das ganze auch noch auf lange Zeit kostenfreundlich.

    Das bei der Konstruktion die Anforderungen an gasdichte und brandgefahr durch entsprechende Vorsichtsmassnahmen geachtet wird versteht sich wohl von selbst.

    Wäre doch mal was für ne Diplomarbeit.

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    [23710]

    Date: February 03, 2003 at 18:23:48
    From:
    thomas ziegler, [nbg2-t6-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Das Verdampferprinzip spricht dagegen
    URL: Thomas Ziegler

    die ideen find ich als anregungen interessant!
    me könnts auch für die hohenheimer was sein -siehe auch mein thread zu beleuchtung mit pöl -leider haben die sich bei mir (noch) nicht gemeldet...

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    [23604]

    Date: January 30, 2003 at 13:39:25
    From:
    ela, [geo-pcg.geographie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: Das Verdampferprinzip spricht dagegen

    Danke Obi, dann muss ich das wohl vergessen. Krieg ich denn bei Biodiesel auch Ärger mit verklebenden Düsen? Ich hab das gerade mal reingefüllt, und war ziemlich zufrieden wies brennt.
    Ela

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    [23606]

    Date: January 30, 2003 at 13:46:16
    From:
    ulf r., [pd9e3410e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Das Verdampferprinzip spricht dagegen

    hi ,auch wenn ich nicht obi bin : rme ist dauerhaft auch sch.....e . nimm`einfach heizöl , dino od. benzinmischg. mit einem v. beidem .so bist du sicher ,daß dein brenner überlebt .

    gruß ulf

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    [23578]

    Date: January 29, 2003 at 18:09:00
    From:
    ulf r., [pd9e34a14.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: heizen

    hi ,ja einiges. es brennt sehr schlecht bis gar nicht .selbst ausprobiert! ich bin z. zt .an öfen dran ,die das können sollen .handelt sich um dänische schiffsöfen.

    gruß ulf

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    [23585]

    Date: January 29, 2003 at 21:59:08
    From:
    baffe, [pd902e414.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wie anzünden? Brennt einene Standheizung mit Pöl?

    Hi!

    Wenn man dan jedesmal einen Gasbrenner, eine Lötlampe oder eine mittlere Napalmbombe braucht um das Dingens anzuzünden steht es auch nimmer dafür...

    Aber ich suche auch nach sowas.

    KFZ Standheizungen mögen wahrscheinlich kein Pöl.
    Oder doch?
    Wer hat Erfahrungen?

    da baffe

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    [23586]

    Date: January 29, 2003 at 22:02:45
    From:
    baffe, [pd902e414.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ich vergaß mal wieder...

    Hi nochmal!

    Frage von mir als Pöler Weichei:

    Erleichtert oder ermöglicht geringfügiger Dino- Zusatz das Unterfangen bei Ölofen oder Standheizung?

    da baffe, mit Hirn wie Kugel...

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    [23592]

    Date: January 30, 2003 at 04:36:31
    From:
    ulf r., [pd9e34a14.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ich vergaß mal wieder...

    hi baffe ,
    sthzgen. laufen grundsätzlich nach dem verdampferprinzip ,d. h. keine chance mit pöl(verdampft so gut wie gar nicht)im gemisch wird es ein weilchen gehen ,aber irgendwann zerlegts den brenner (90 teuro material +arbeit bei webasto ,eberspächer mag etwas günstiger sein )ölofen funktioniert deshalb auch nicht .
    gruß
    der kaffeefilter-ulf
    p.s.;lachst du dich immer noch tot?

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    [23597]

    Date: January 30, 2003 at 09:50:28
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Kaffeefilter...

    Hi Ulf R!

    Ich halte das nach wie vor für nicht empfehlenswert (sehr human und vorsichtig formuliert).

    Ich denke immer noch an den Bodensatz in der Kaffetasse. Und wenn es jemand als Neupöler liest und probiert und damit auf die Nase fällt...

    Wobei ich nicht behaupte, daß es bei Dir, mit Deiner Ausrüstung und Deinem Pöl nicht funktioniert.

    Aber beispielsweise ein VW-Golf2-Serienfilter-Pöler wird arm damit!

    da baffe

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    [23607]

    Date: January 30, 2003 at 14:00:26
    From:
    ulf r., [pd9e3410e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kaffeefilter...

    hallo baffe , was nimmst du nur für kaffeefilter ? bei mir gibt es da keinen bodensatz .bedenke mal ,daß es da leute gibt in den foren ,die lassen es nur absetzen ,scheint aber auch zu funktionieren .ich habe aber `ne anfrage bei melitta laufen bezgl. der filterfeinheit ,um es zu verifizieren ,würde mich nun halt auch mal interessiern . mein tip ,und da wette ich drauf :so min. 5 mü .
    mit den vw-filtern hast du natürlich recht .sind wirklich schweineteuer (25 teuro).es gibt allerdings genügend alternativen diesbezgl. und wenn ich so einen zossen hätte ,würde ich die unabhängig von der art des treibstoffes auch wahrnehmen .

    gruß ulf

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    [23608]

    Date: January 30, 2003 at 16:12:13
    From:
    baffe, [213.68.23.10]
    Subject: Re: Kaffeefilter...

    Hi!

    Habe am Anfang selbst Pöl bei einem gekauft, der nur absetzen ließ. Machte wenig Spaß. Mit Agrartechnik- Schraubpatrone war es zwar billiger, aber machte mit dem Filterdicht auch keinen Spaß.

    Oberpfalz - Bodensee 3 Filter dicht und mit dem letzten gerade noch heim, das schreckt nur Verrückte wie mich nicht endgültig vom Pölen ab...

    da baffe

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    [23588]

    Date: January 29, 2003 at 22:36:37
    From: Gary, [pc19f7368.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ich vergaß mal wieder...

    Hi Baffe

    ich habs schon mal geschrieben, ein Freund fährt im LKW mit Pöl. Seine Standheizung macht keine mucken wenn Pöl im Tank ist, 100% schafft er aber nie. Ich seh den nur einmal im Jahr, leider kann ich keine Datails liefern.
    Mein Zuheizer streikt, macht keinen mucks. Der verreckt aber auch mit Diesel gerne. Da ich Sitzheizung nachgerüstet habe stört es nicht wenns mal wieder länger dauert.

    Gruß Gary

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         Author: ulinux