Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[23626]

Date: January 31, 2003 at 12:52:52
From: RP, [skylla.brueckner.de]
Subject: Förderbeginng Zusammenhänge

bitte einmal um Erklärung der grundsätzlichen Zusammenhänge, wie sich früher/später Förderbeginn bzw. hoher/niedriger Düsenöffnungsdruck auf Leistung, verbrauch, Abgas usw. auswirkt - Bin seit einiger Zeit "Mitleser" und "Mischpöler" (50/50)

Responses:
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[23644]

Date: February 01, 2003 at 16:20:35
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-64.utaonline.at]
Subject: Re: Förderbeginng Zusammenhänge

Hallo RP,

wenn Du schon länger hier mitliest, dann weißt Du wahrscheinlich, daß wir solche kurze 2-zeiler Fragen, die aber ein x-faches an Zeilen für die Beantwortung erfordern, nicht so gerne haben. Besonders dann nicht, wenn der Fragesteller und seine Motivation für die Fragen hier noch nicht bekannt ist. Der Hinweis "Mitleser" und "Mischpöler (50/50)" wäre jetzt für mich noch keine Eintrittskarte.

Denn sonst läuft es so, wie es schon mehrmals vorgekommen ist (Olivio und Th.Tschakert, usw.), daß wir (oder ich) Zeit und Geld für qualifizierte Antworten investieren, aber es war leider für "den Hugo".

Also: Erzähle mehr über Dich, Deinen Wagen, über die Hintergründe und den Anlaß, warum Du die Fragen stellst, was Du im Detail wissen willst und dann werden wir weiter sehen.

Es gibt auch genug preisgünstige, leicht verständliche Fachliteratur, in der die Themen behandelt sind. Hast Du da schon mal reingeschaut?

MfG Hans F.

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    [23672]

    Date: February 01, 2003 at 22:10:16
    From:
    RP, [p3e9e9542.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Förderbeginng Zusammenhänge

    Sorry, war der Meinung hier sei eher eine knackig kurze Form der Schreibe bevorzugt; also dann eben im etwas ausführlicheren Stil:
    Seit ca. 3/4 Jahr Pöler mit wechselnden Mischungen jetzt meist 50/50 (ist ja Winter), Polo 6N 1,9D Wirbelkammer mit Lucas (ja!) Ausrüstung, el. Vorwärmung am Filterflansch, Vorförderpumpe und zusätzlichem Vorfilter. Fahrleistung ca. 30.000 km/Jahr. Sonst (noch) keine weiteren Umbauten. Sollte es Fachliteratur zu meinen gefragten Thema in Sachen PÖL/Pöl-Gemische geben so bin ich um jeden Hinweis dankbar, aber die einschlägige Literatur handelt von DINO und wie ich gelernt habe ist dieses Wissen nur sehr eingeschränkt verwendbar. Hintergrund der Frage ist einfach, daß ich mir selbst auch mal ein Bild von den entsprechenden Zusammenhängen machen kann.
    Hatte gedacht obwohl ich nicht über sämtlich Ersatzteilnummern und Einstellwerte auswendig Bescheid weiß hier im Forum eine Auskunft zu erhalten. Mal sehen.
    RP

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    [23689]

    Date: February 02, 2003 at 20:30:59
    From: Gary, [p3ee20837.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Förderbeginng Zusammenhänge

    Hallo RP

    wieso meinst du das in der Literatur nichts zu finden ist ?
    Ich denke da kann man viel davon ableiten, natürlich nicht eins zu eins aber die Tendenzen sollten stimmen. Beim Abgaß können wir auch nur Vermutungen äußern weil keiner von uns ein geeignetes Abgaßmeßgerät hat.

    Gruß Gary

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    [23687]

    Date: February 02, 2003 at 20:20:19
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-160.utaonline.at]
    Subject: Re: Förderbeginng Zusammenhänge

    Hallo RP,

    na schön, wenn Du kurze Fragen/Antworten bevorzugst:

    Nochmal Dein Text im 1. Posting:
    "bitte einmal um Erklärung der grundsätzlichen Zusammenhänge, wie sich früher/später Förderbeginn bzw. hoher/niedriger Düsenöffnungsdruck auf Leistung, verbrauch, Abgas usw. auswirkt - Bin seit einiger Zeit "Mitleser" und "Mischpöler" (50/50)".

    Meine kurze Antwort dazu, wie gewünscht:
    Förderbeginn: früher/später Fb wirkt sich immer auf Leistung, Verbrauch, Abgas usw. aus.

    Düsenöffnungsdruck: detto.

    Hoffe, geholfen zu haben.

    MfG Hans F.

    PS: Deine Eintrittskarte hast Du bei mir mit Deiner aggressiven Antwort auf meine Rückfrage verspielt. Aber es gibt noch viele andere Fachleute hier, die das nicht so eng sehen, wie ich. Vielleicht sind die weniger empfindlich. "Mal sehen", um Deine Worte zu gebrauchen.

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    [23697]

    Date: February 03, 2003 at 08:15:20
    From:
    RP, [skylla.brueckner.de]
    Subject: Re: Förderbeginng Zusammenhänge

    O.K., wenn ich hier nicht willkommen bin, dann sorry, daß ich mich hier eingemischt habe.
    mfg
    RP

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    [23701]

    Date: February 03, 2003 at 13:35:06
    From: Uli455000, [213.69.189.51]
    Subject: WILLST Dus nicht verstehen?

    >O.K., wenn ich hier nicht willkommen bin, dann sorry, daß ich mich hier eingemischt habe.

    Nicht DU bist hier nicht willkommen, sondern die blöde Art, wie Du hier auftrittst. Kindskopf! Das hat doch nichts mit Deiner Person zu tun (oder doch??).

    höherer Öffnungsdruck:
    - verschiebt Öffnungsbeginn nach spät und Öffnungsende nach früh -> verringert Einspritzmenge; kann über Nachstellen der Fördermenge kompensiert werden
    - verbessert bis zu einer gewissen Grenze die Zerstäubung -> kleinere Tröpfchen, weniger Ruß. Alte Düsen zerstäuben auch mit hohem Druck schlecht. Pöl zerstäubt prinzipiell schlechter als Diesel, daher sind neue Düsen sinnvoll. Höherer Druck hilfreich, aber nicht erforderlich.

    Förderbeginn früher:
    - mehr Stickoxide, weniger Ruß, weniger CO, geringerer Verbrauch, härterer Motorlauf, leichteres Anspringen. Bei Übertreibung vorzeitiger Motortod durch mechanische und thermische Überlastung
    - später: umgekehrt; im Extremfall wird das Verbrennungsende in den Auspuff verlagert

    Das ganze ist nur grob und tendenziell zu betrachten, zeigt aber die Richtung an. Für Pöl genauso wie für Diesel.


    Gruß Uli

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux