Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[23632]

Date: January 31, 2003 at 18:30:31
From:
Florian, [pd901cefc.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: @ Hans Fürthbauer (BMW-Diesel)

Hallo Hans,

ich hatte im letzten Jahr mal um Infos bezüglich der Diesel-BMW gebeten und Du hattest Dir die Mühe einer ausführlichen Antwort gemacht. Nun den aktuellen Stand der Dinge, falls es Dich interessiert. Ein sauberer BMW mit Diesel und Schaltung dessen Brief nicht aussieht wie das Telefonbuch von Sarajevo war im Rhein-Main-Gebiet nicht für einen akzeptablen Preis aufzutreieben. Nach längerem Suchen habe ich einen Volvo 850 TDI mit dem Audi 5Zyl 2,5l TDI von Privat mit 175.000km gefunden und gekauft. Bis auf die ziemlich LKW-artige Geräuschkulisse bin ich zufrieden, nur der angegeben Verbrauch von 6l/100km erscheint mir im Alltag illusorisch. Ich hoffe nun, daß mir daer TDI die nächste Zeit keine Probleme macht. Für Wartungstips wäre ich natürlich jederzeit dankbar.

Viele Grüße

Florian

Responses:
[23642] [23680] [23692]
[23642]

Date: February 01, 2003 at 15:52:07
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-64.utaonline.at]
Subject: Re: Hast Du einen Kombi oder eine Limousine gekauft?

Hallo Florian,

der Volvo 850 TDI ist bestimmt ein gutes Auto. Der Wagen ist halt etwas schwer und der Cw-Wert wird aufgrund der Karosserieform nicht ganz niedrig sein und da glaube ich auch nicht, daß Du die 6l/100 km im Mittel erreichen kannst. Das ist wahrscheinlich die Verbrauchsangabe, die aus dem EU-Abgastest ermittelt wird. Wenn man es gezielt darauf anlegt, kann man in aber durchaus in die Nähe kommen. Wenn ich mich mit meinem Diesel ein wenig bemühe, liege ich im Überlandverkehr (ohne Autobahn) um ca. 0,1 - 0,2 l/100 km darüber.

Das Laufgeräusch ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. Die TDI's sind halt prinzipbedingt etwas kernig im Lauf. Eine echte Voreinspritzung hat Dein 5 Zyl.-Motor auch noch nicht und die Geräuschdämmung hatte bei Volvo offenbar damals noch nicht den Stellenwert, den sie heute allgemein hat.

Kleiner Tip am Rande: Manchmal ist das Geräusch im Innenraum deswegen höher, weil irgendwo eine Gummitülle zwischen Motorraum und Fahrgastraum nicht richtig sitzt oder überhaupt fehlt.

MfG Hans F.

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    [23680]

    Date: February 02, 2003 at 09:39:27
    From:
    Florian, [pd901ccb1.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Kombi

    Hallo Hans,

    es ist ein 1996 Kombi mit 175TKM. Ich habe mich des Autos natürlich noch nicht richtig annehmen können aber das mit der Gummitülle ist ein Guter Tip. Außerdem erzeugt die Plastikabdeckung auf dem Motor bei bestimmten Drehzahlen Dröhngeräusche, muß ich mal besser befestigen oder weglassen. Jetzt habe ich erst einmal ein leistungsfähiges Radio eingebaut. Und überhaubt, irgendwie hat so ein Schiffsdieselgeräusch auch etwas beruhigendes! Immerhin neuer TÜV und AU war kein Problem.

    Viele Grüße

    Florian

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    [23692]

    Date: February 02, 2003 at 21:04:22
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-160.utaonline.at]
    Subject: Danke Florian und viel Freude mit Deinem Volvo! o.T.

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