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Date: February 01, 2003 at 17:44:54
From:
Sven Hegewisch, [cw01.m1.srv.t-online.de]
Subject: @Hans et al., Transit Lucas EPIC Probleme

Hallo Hans,

> interessant, Du fährst einen Transit, mit der EPIC-Pumpe. Welches Baujahr und wieviele km? Hattest Du schon irgendwelche Probleme damit?
>Wenn ja, welche?

eigentlich wollte ich von Problemen erst später schreiben, aber wenn Du schon fragst :))

Es ist ein Transit Baujahr 1992, mittelhoch, lang, zulässiges Gesamtgewicht 2800 kg, aufgelastet auf 2810 kg mit jetzt 307.000 km.
Der Motor ist ein 2,5 l Turbodiesel mit 74 kW. Verbrauch ziemlich exakt 10 l/100 km bei 40/40/20 Autobahn/Bundesstrasse/Stadt.
Ich benutze das Auto hauptsächlich zur Fahrt in die Arbeit, das sind ca 65 km einfach im Grossraum München. Vermutlich hat es eine
kurze Hinterachse, denn als Höchstgeschwindigkeit sind nur 133 km/h eingetragen.

Das Auto hat nur Diesel bekommem, kein RME und noch kein Salatöl.

Es ist dieLucas/CAV/Rotodiesel/Delphi EPIC Einspritzpumpe drin. Allerdings steht auf meiner noch Lucas. Und es ist die zweite bzw.
die dritte Pumpe. Die erste Pumpe ( das Steuergerät ) ging ab etwa 180.000 km immer öfter auf Störung und das Auto fuhr nur noch
80 km/h mit ziemlichem Lärm. Mit "Kupplung treten, Zündung aus, Zündung ein, Kupplung loslassen" konnte man dann normal weiterfahren.
Ausserdem tröpfelte es aus der Pumpe und zwar ziemlich viel, sodass man Spritzer auf der Heckklappe sehen konnte.

Der Ford Service konnte bei mehreren Versuchen nichts aus dem Fehlerspeicher auslesen. Aussage: "nach 50 km fehlerfreier Fahrt
wird der Speicher zurückgesetzt".
Bei 182.000 km kam der Fehler so häufig, dass doch ein Fehler abgelegt war. Aussage : "Drehzahlsensor in der Pumpe defekt, Pumpe muss
getauscht werden".
Ich habe mich damals gewundert, dass man den Sensor nicht getrennt wechseln konnte, hatte aber auch keine Ahnung von der Materie.
Also kam eine Tauschpumpe hinein. Kostenpunkt damals DM 3500 ( = 1750 Euro ). Diese Pumpe hielt genau 4 Wochen, dann tröpfelte
sie auch. Also kam, jetzt natürlich auf Garantie, Pumpe Nr. 3 ins Auto.Die ist jetzt noch drin, hat also rund 124.000 km drauf.

Auf der Tauschpumpe steht:
Mod 1
Ser 1R98BY
8720 A003A DSA947 45199/5 soweit ich das richtig abgelesen habe.

Bei etwa km 210.000 ist mein grosser Sohn mit einigen Mitschülern zur Abifahrt nach Italien aufgebrochen. Am Brenner, kurz vor der
Grenze, hat der Zylinderkopf einen Stegriss bekommen. Der Kühler hat wohl geleckt und sie haben natürlich nicht auf die Temperaturanzeige
geschaut. Also Tauschkopf. Ich meine, damals sind auch neue Einspritzdüsen hineingekommen, bin mir aber nicht ganz sicher ( ich habe die
Rechnung gerade nicht zur Hand ).

Vor etwa 1,5 Jahren, also vor ca. 40.000 km schnappte dann diese Pumpe das erste Mal ab ( bei Vollgas ), d.h. der Motor hat Null Leistung
und die Störanzeige geht gleich, oder nach ein paar Sekunden an. Manchmal ist noch Restleistung vorhanden, solange man das Gaspedal
nicht zurücknimmt.
Da bei dieser Fahrt auch noch die Lichtmaschine abbrannte, habe ich das erst einmal auf die Elektrik geschoben, denn das Auto
fuhr noch die 50 km nach Hause problemlos weiter.

Das mit der Elektrik war aber ein Irrtum, denn seither kommt dieser Fehler so im Mittel alle 50 km, mit grosser Steuung, bis 450km sind drin,
manchmal auch nur 10 km. Wenn man unter 120 km/h bleibt, ist es seltener, kommt aber auch bei 30 vor. Im Winter scheinen die Intervalle
länger zu sein, das kann aber auch an der etwas vorsichtigeren Fahrweise liegen. Die Methode " Kupplung treten etc..." funktioniert auch hier,
man kann nach 2-3 Sekunden wieder mit weiterfahren auch mit Vollgas.

Der Ford Service ( ein anderer diesmal ) konnte auch diesmal nichts finden, behauptete aber in der Pumpe sei noch Elektronik und deren
Fehlerspeicher könne nur ein Bosch Dienst auslesen. Bei der damals fälligen Abgasuntersuchung war alles in Ordnung.

Ich habe dann mal alle Stecker im Motorraum ab- und wieder angesteckt, allerdings ohne Erfolg. Im Bucheli Handbuch steht auch nichts
über die Lucas-Pumpe, nicht einmal ein Schaltplan für die Verdrahtung zwischen Steuergerät, Sensoren und Pumpe ist drin.
Ich bin auch mit je einem abgesteckten Sensor gefahren, ohne Auswirkungen. Das Steuergerät meldet nicht einmal einen Fehler.
Das gilt sogar für den Sensor an der Schwungscheibe, ohne den habe ich den Motor allerdings nur laufen lassen, bin nicht gefahren.
Das Fahrpedal-Potentiometer habe ich auch einmal ausgebaut und auf Wackler überprüft, ohne Erfolg.

So vor einem halben Jahr steigerte sich die Fehlerhäufigkeit allerdings auf 1 mal alle 10 km.
Ausserdem fiel mir auf, dass die Pumpe tröpfelte. Wie lange schon, kann ich nicht sagen, ich habe nicht so oft hingeschaut.

Darauf fing ich an, im Netz zu suchen und fand ein Transit-Forum. Dort waren mehrere Posts mit ähnlichen Fehlern, allerdings keine Lösung.
Ich habe meine Fehlerbeschreibung auch einmal gepostet, bekam dann auch Antwort von einem "Transit-Doktor" der mir eine Lösung
meines Problems in ein Paar Tagen ankündigte. Die Lösung war dann, er könne meine Pumpe überholen, allerdings ohne Preisangabe und
ohne Garantie. Das habe ich dann angesichts des Alters und der Kilometerleistung des Autos nicht gemacht. Ausserdem dachte ich mir damals:
hin ist hin, irgendwann, wenn ich einen Dichtungssatz bekommen kann, mache ich die Pumpe mal auf und schaue nach, wenn sie dann gar
nicht mehr geht, ist auch nicht viel verdorben.

Dann habe ich Hinweise aus dem Netz bekommen, das dieser Fehler an schlechter Schmierung der Pumpe liegen könnte. Also habe ich einen
Liter MÖL in den fast leeren Tank gekippt. Dann einmal 2 Liter Benzin, dann LiquiMoly Dieselsystemreiniger, alles ohne durchschlagenden
Erfolg. Ich habe dann mal den Plastikdeckel von der Pumpe geschraubt und druntergeschaut. Da sind 4 Spulen, vermutlich für Magnetventile und
3 Sensoren zu sehen. Einen Sensor habe ich dann abgschraubt, aber logischerweise nichts gefunden. An diesem Tag bin ich dann in 1,5 Stunden
stop and go Stau nach Hause gefahren, und hatte unterwegs irgendwann das Gefühl, dass der Motor sich leicht anders verhält. Seither ist die
Fehlerhäufigkeit wieder bei 50 bis 100 km.

Der Spritverbrauch ist immer noch 10 l/100 km. Die Beschleunigung ist immer noch wie neu, es macht Spass mit dem Auto zu fahren
( und manchem PKW wegzufahren ). Es gibt keinen schwarzen und keinen blauen Rauch Rauch beim Beschleunigen.

Die Einspritzpumpe kann also keinen groben Mangel haben, aber irgendetwas sieht das Steuergerät als Fehler.

Inzwischen weiss ich, dass man bei Delphi einige Ersatzteile bekommen kann, auch einen Dichtungssatz. Allerdings weiss ich nicht,
wo in Deutschland, die Webseite von Delphi ist da nicht hilfreich..
Ich habe mir inzwischen auch einiges Wissen angelesen ( z.B. Bosch Kraftfahrtechnisches Handbuch ) und angesurft ( dabei muss man
allerdings jede Aussage kritisch bewerten ).

So und jetzt kommen jede Menge Fragen z.B.:

- kennst Du oder sonst jemand diesen Fehler schon und weiss eine Lösung die nicht Pumpentausch heisst ?

- hat jemand einen Schaltplan der Verkabelung der Sensoren, Pumpe und Steuergerät und ist bereit ihn mir zu kopieren ?

- wo bekomme tatsächlich einen Dichtungssatz

- kann ich vielleicht eine Explosionsdarstellung oder gar eine technische Anleitung als Kopie bekommen ?

- etc.

Es gibt noch eine Menge weiterer Fragen, die ich aber heute noch nicht stellen möchte.

Grüsse und danke im Voraus

Sven Hegewisch



Responses:
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[23691]

Date: February 02, 2003 at 21:02:40
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-160.utaonline.at]
Subject: Re: Delphi in Deutschland

Hallo Sven,

Zu Deiner Frage nach Delphi kopiere ich Dir hier einen Beitrag aus dem vergangenen Jahr rein:

Bertil, ein eher seltener Gast hier im Forum, hat einem anderen Lucas-Fahrer einen guten Tip gegeben. Daran kannst Du Dich auch orientieren. Denn alle früheren Lucas-Dienste laufen jetzt unter dem neuen Namen Delphi. Hier ist der Text von Bertil:

"Hi,

Lucas gehört jetzt zu Delphi!!

Die Adresse wo du mal fragen kannst:

Delphi Diesel Aftermarket Deutschland GmbH
DELPHI Automotive Systems Deutschland GmbH
Diesel Systems
Carl-Borgward Strasse 20
D-56566 Neuwied

Telefon: [49] 2631 9785 0
Fax: [49] 2631 9785 15
email: enquiries@dds.delphiauto.com"

Soweit der Hinweis von Bertil. Jetzt noch eine Ergänzung von mir:

In Neuwied sitzen die Diesel-Experten, die früher zu Lucas gehörten. Die können Dir sicher einen Delphi-Dienst in Deiner Nähe nennen. Es gab zu den Zeiten, als die Leute noch zur "Lucas Kfz-Ausrüstung GmbH Neuwied" gehörten, eine Technik-Hotline unter [49 190 77 5509]. Die war allerdings kostenpflichtig und ich weiß nicht, ob es sie noch gibt.

Noch eine Adresse:

Delphi Deutschland GmbH
Reinshagenstraße 1
D-42369 Wuppertal

Telefon: [49] 0202-291-0
Fax: [49] 0202-291-2777

Auch dort sollte man Dir über das Servicenetz von Delphi in Deutschland Auskunft geben können.

Deine anderen Fragen sind noch "in Arbeit". Ich sehe aber auch da eine für Dich gute Lösung. Das machen wir besser per Mail. Wie schon gesagt, bitte um ein wenig Geduld.

MfG Hans F.

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    [23699]

    Date: February 03, 2003 at 11:39:07
    From:
    Sven Hegewisch, [pigpen.bl.physik.uni-muenchen.de]
    Subject: Re: Delphi in Deutschland

    Hallo Hans,

    recht herzlichen Dank für die prompte Antwort. Da werde ich mal hinmailen.

    Ansonsten kann ich mit dem Zustand noch weiterleben, wie Du an der
    ursprunglichen Beschreibung ja sehen konntest. Es eilt also wirklich nicht. Ich kann sowieso erst etwas machen, wenn es wieder warm ist.
    Urlaub brauche ich dann ja auch noch dazu.

    Im Prinzip würde ich ja schon mit einer Art Reset-Taste zufrieden
    sein. Alle 50 km einmal die Taste drücken wäre ja keine Affäre.

    Grüsse

    Sven Hegewisch




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    [23662]

    Date: February 01, 2003 at 20:38:04
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-99-89.utaonline.at]
    Subject: Re: @Hans et al., Transit Lucas EPIC Probleme

    Hallo Sven,

    danke für Deine sehr ausführliche Antwort! Sowas ähnliches habe ich auf meine Frage hin erwartet.

    Ford hatte in der Anfangsphase mit dem Lucas-EPIC-System viele Probleme. Man kann es auch umdrehen: Lucas hatte mit Ford viele Probleme. Welche der beiden Firmen tatsächlich den "schwarzen Peter" hatte, ist nie wirklich bekannt geworden.

    Undichtheiten waren aber tatsächlich die Ursache für viele Fahrverhaltensprobleme. Die Mengen- und Spritzbeginnregelung der EPIC-Pumpe lebt und stirbt mit der Dichtheit oder Undichtheit der Kraftstoffleitungen zwischen Tank und EPIC-Pumpe und der Pumpe selbst. Luft im System irritiert die Mengen- und Förderbeginn-Regelung temporär, oder dauernd. Kontaktprobleme am Pumpenstecker oder an den Steckern der Sensoren ebenfalls. Der Spritzversteller mit der Lagerbuchse für den SV-Kolben war in der Anfangsphase auch nicht ganz sauber.

    Deinen sehr detaillierten Beitrag zu den Problemen samt Deinen Fragen kopiere ich jetzt mal in meinen Ordner "zu beantworten". Ich möchte in Ruhe darüber nachdenken, ob ich Dir brauchbare Tips geben kann. Eventuell müssen wir das per Mail außerhalb des Forums abwickeln. Du hörst in den nächsten Tagen von mir. Wegen Dienstreisen kann es auch bis zum nächsten Wochenende dauern.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux