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Date: February 03, 2003 at 19:42:23
From:
Peter P., [1cust108.tnt3.hdn1.deu.da.uu.net]
Subject: Entlüften ESP, weitere Einstellung

Hallo Forum, Hallo Hans,

hat leider doch ein paar Tage länger gedauert, bis der Ducato wieder zusammengebaut war (vielleicht hätte ich den Vorschlag von Hans mit größeren Mengen Glühwein doch befolgen sollen ... aber ob´s dann wirklich schneller gegangen wäre?), möchte euch noch ein bischen wegen Details auf den Zahn fühlen, um den Bus wieder zum Laufen zu bewegen.

Den Förderbeginn der ESP habe ich eingestellt (1,31), die weiteren Montagearbeiten sorgfältig ausgeführt (Einspritzleitungen gereinigt usw.). Danach alle anderen Anbauteile drangeschraubt (Kühler, Ladeluftkühler ...). Sie gar nicht schlecht aus.

Die ersten Motorstartversuche haben keinen Erfolg gehabt, außer daß die Batterie jetzt über Nacht am Ladegerät schwitzen darf!

Vermutlich hätte ich länger "orgeln" müssen, um das Kraftstoffsystem zu entlüften. Laut dem Reparaturbuch (von dem ich überhaupt nicht begeistert bin, weil die wichtigen und kritischen Angaben / Werte komplett fehlen) entlüftet sich das System von alleine?

Wie ist eurer Meinung nach der richtige Weg? Die Entlüftungsschraube am Hochdruckteil der ESP hieße ja vermutlich nicht so, wenn sie keine Funktion hätte. Ist es notwendig, manuell zu entlüften (wenn ja, wie?) oder einfach so lange orgeln, bis es klappt.

Muß ich die Pumpe oder andere Systemkomponenten einzeln befüllen?

Ich möchte an dieser Stelle eigentlich nichts vorwegfragen, bevor der Motor überhaupt einmal gehustet hat, aber vielleicht habt ihr doch einen Tip, welche grundlegende Einstellarbeit an der ESP noch auf mich zukommt, wenn der Bus erstmal läuft. Hans, du hast mal in einer Nachricht erwähnt, daß die Einstellung des LDA evtl. zu korrigieren ist. Aber erstmal überhaupt anspringen ...

Freue mich wie immer auf eure Antwort.

Viele Grüße

Peter

Responses:
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[23713]

Date: February 03, 2003 at 21:08:52
From: Joachim S, [pd951ea18.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Entlüften ESP, weitere Einstellung

Hi Peter,

Eine lange gelagerte ESP kann eine verklebte Flügelzellenpumpe aufweisen. Dann kriegt er keinen Sprit gesaugt, und entlüftet auch nicht. Das bekommt man aber in vielen Fällen wieder hin, ohne die ESP zu demontieren.

Ich hätte da folgenden Tipp. Versorge die Pumpe aus einem Trichter oder irgendwas geeignetem (Getriebeölflasche vielleicht) direkt und mit Gefälle mit Diesel. Trichter hochhalten, vollschütten, starten lassen. Wenn er dann nach einer Minute Gekurbel immer noch nicht will, dann gehts ins Eingemachte, und dann gehen wir das systematischer an.

Probier das erstmal, hat mir auch schon geholfen.

Gruss Jo

PS, nein Rhanie, nicht... Nein, bleib mit dem Spritkanister von dem Luftfilter weg. Nein, Rhanie!!! Nicht alles drüberschütten! Und um Himmels willen diesen Luftfilter nicht einbauen!!! Was machst du !!!????!!! Hilfe!

PPS, spätestens beim vorletzten Satz solltest du nicht mehr in der Nähe sein. Helden bleiben evtl. da und greifen sich nen Feuerlöscher.

PPPS, Helden könnte in dem Zusammenhang für "Idioten" stehen...

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    [23718]

    Date: February 03, 2003 at 22:20:19
    From: Rhanie, [p62.246.9.121.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Entlüften ESP, weitere Einstellung

    Hi JO!

    Weichei!
    Denk an Eckes: Der war im Auto und hat bei der Propanaktion den Schlüssel gedreht! (Ok, der hatte auch keine Ahnung, was ich da draussen treib..., Andererseits: nach der vereisten Lötlampe, als ich gesagt hab "nu is Schulz!" und hinter mir die 12 Kg Propanflasche an dem Schlauch nachgezogen habe, hätt er sich schon mal n paar Gedanken machen können..., Bei dir wars zumindest so, immerhin hast du einen etwas "entrückten" Blick aufgehabt und dir den Feuerlöscher geschnappt. (Was wolltest de eigentlich mit dem Ding? Ich frag ja bloss..))

    Aber lustig wars schon, als ich danach das Fenster runtergekurbelt hab, und gemeint hab: "Also nu hat er 60°, warm isser nu, das muss an was anderem liegen."

    Gruß Rhanie.

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