Date: February 04, 2003 at 21:16:34
From: widiE30td, [suedu2-228-159.utaonline.at]
Subject: OPEL Omega A 2,3 D
Wer weis bitte, welcher Dieselmotor im ersten Omega verbaut wurde ? Ist es der M21 von BMW ? Klingen tut er jedenfalls nicht so ! Fragt Manfred, 324 td Fahrer |
Date: February 04, 2003 at 22:09:57
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-216.utaonline.at]
Subject: Re: OPEL Omega A 2,3 D
Hallo Manfred, der 2,3 D ist noch ein "echter" Opel-Diesel. Den Motor gab es als Sauger mit 74 PS und als Turbo mit 90 PS. Er war für seinen kernigen Lauf und als eher lahmer Geselle bekannt. Besonders der Sauger. Der Motor hat gegenüber Deinem M21D nichts zu melden. In keiner Weise. Erst im Omega B wurde erstmals ein BMW-Motor, der M51D, verbaut. MfG Hans F. |
Date: February 05, 2003 at 00:38:34
From: widiE30td, [simmu4-82-89.utaonline.at]
Subject: Re: OPEL Omega A 2,3 D
Hallo Hans, bin beruhigt, daß da kein BMW drinnen ist. Der Omega bringt jeden morgen meine Bürofenster zum vibrieren und überzieht den Gehsteig mit einer öligen Rußschicht. Gruß Manfred |
Date: February 06, 2003 at 10:11:49
From: schlurffarb chris, [pd9e8bdd8.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: OPEL Omega A 2,3 D
hallo manfred, solltest du mal ersatzteile benötigen, da hätte ich noch was liegen. es gibt noch zylinderköpfe, kurbelwellen, einspritzpumpe(2.0d vom b-ascona), motrblöcke usw. usw. nur keinen turbo..... wie schägt sich das opelmotorenmonster mit pöl? so eine b-ascona 2.0d hätte ich noch zum aufrüsten, mit roter oldie nummer und pöl wäre das eine schöne sommeralternarive zum bus. gruss chris |
Date: February 07, 2003 at 21:55:38
From: widiE30td, [suedu3-203-61.utaonline.at]
Subject: Re: OPEL Omega A 2,3 D
. . .ich fahre nicht OPEL, sondern BMW, dieser alte A-Omega parkt nur vor meinem Büro und dient morgens beim Starten als abschreckendes Beispiel, wie ein Diesel beim Kaltstart nicht klimgen soll. Niemals könnte ich bei meinen Langstreckenfahrten diesen Sound ertragen. Interessant wäre nur, wer diesen Krachmacher gebaut hat,und scheinbar nicht die Hilfe von AVL in Anspruch genommen hat. Gruß Manfred |
Date: February 07, 2003 at 23:49:29
From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Re: OPEL Omega A 2,3 D
Hallo Ich bin einmal den BMW Turbodiesel-WK-sechzylinder gefahren (kam rund 15 Jahre nach dem ersten Opel Diesel) und war beindruckt von der Laufkultur. Beindruckend war aber auch das der Besitzer auf nur 200tkm schon zwei Zylinderköpfe verschlissen hat ohne das es jemals zu Kühlwassermangel kam. Mir wurde gesagt das sei bei den Motoren normal, ebenso wie defekte Zylinderkopfdichtungen. Es bleibt halt die Frage was komfortabler ist, ein lauter Motor der hält (griechische Taxifahrer sind sehr zufrieden mit den alten Opel Diesel) oder ein leistungsstarker komfortabler Motor an dem ständig die Köpfe wechseln muß... Gruß Dominik |
Date: February 09, 2003 at 23:28:01
From: widiE30td, [212.152.232.161]
Subject: Re: OPEL Omega A 2,3 D
Hallo Dominik, mit den BMW Dieselköpfen ist leider so, reißen gerne. Spez. beim M21 kann das leicht passieren, jedoch meistens verliert der Motor vorher Wasser, und man vergißt nachzufüllen, oder füllt kaltes nach, folglich Kopfriß, durch oftmaliges Nachfüllen fördert man die Kalkausscheidung, -ablagerung und somit schlechterer Wärmeübergang. D.h. Undichtigkeiten beseitigen. Beim M21 nicht so einfach, der drückt manchmal das Wasser seitlich beim Kopf ins Freie Gruß Manfred |
Generated by UFORUM version 1.00 Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes Author: ulinux |