Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[23755]

Date: February 05, 2003 at 09:28:03
From:
T. Volk, [phys05.uke.uni-hamburg.de]
Subject: Konsequenzen falscher Dieselfilter?

Hallo,

ein Ersatzteilhändler hat mir für meinen Audi A6 2,5l tdi, 5Zylinder, Model 95, 103kW, einen falschen Kraftstoffilter verkauft (Knecht/Mahle KC18 statt KC70 bzw. KC69). Der KC18 hat die gleichen Anschlüsse, was mich dazu verleitet hat, ihn statt des korrekten Modells einzubauen. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Hersteller des Filters habe ich erfahren, daß der KC18 in einer Vielzahl älterer Fahrzeuge, wie z.B. im Golf 1 D verwendet wird. Er unterscheidet sich im Filterpapier, in der Filterfläche und in einem nicht vorhandenem Steigrohr. Der Hersteller riet mir, den Filter nicht zum Betrieb o.g. Fahrzeugs zu verwenden, da „die modernen Dieselmotoren ganz andere Anforderungen an die Filter stellen“ und ich möglicherweise mit Schäden an der ESP zu rechnen hätte. Leider wurde meine Frage ob hinsichtlich der zurückgehaltenen Partikelgröße Unterschiede zwischen beiden Filtern bestehen, nicht beantwortet.
Nach meinen, laienhaften, Vorstellungen hat ein Dieselfilter die Aufgabe, Partikel oberhalb einer bestimmten Größe (welche?) zurückzuhalten sowie eventuell vorhandenes Wasser abzuscheiden und das sollte natürlich mit dem entsprechenden Durchsatz über das gesamte Filterwechselintervall funktionieren.

Es wäre natürlich einfach, den Filter gegen das korrekte Modell zu tauschen, ich frage mich aber, inwieweit das notwendig ist und ob ich nicht den KC18 z.B. für ein halbes Wechselintervall (15000 km) verwenden kann? Sind mit Wechsel der Dieselmotoren zu Direkteinspritzern die Anforderungen an die Dieselfilter hinsichtlich der Partikelgröße gestiegen? Wenn nicht, kann ein zu niedriger Durchsatz zu Schäden an der ESP führen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

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[23759]

Date: February 05, 2003 at 11:18:41
From: Uli455000, [213.69.189.51]
Subject: Re: Konsequenzen falscher Dieselfilter?

Hallo,

Dein Motor hat ja auch die gute alte Verteilereinspritzpumpe, wie sie schon der 1er Golf hatte, nur mit etwas Elektronik drin und für 5 Zylinder. Und wenns ne Radialkolbenpumpe ist, sollte die das genauso abkönnen. Wenn überhaupt, solltest Du den Unterschied an unterschiedlichen Standzeiten der Filter bemerken. Wenns meine Kiste wär, würd ich den Filter genauso nehmen wie den originalen. Normalerweise filtern Dieselfilter auf 2-3µm oder so.

Gruß Uli

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    [23762]

    Date: February 05, 2003 at 19:57:16
    From: Gary, [p3ee209ea.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Konsequenzen falscher Dieselfilter?

    Hallo Ihr beiden

    Zwei Sachen sind mir bei euch aufgefallen.

    Für einen Fünfzylinder gibt es keine Radialpumpe.

    Es gibt für den Dieselfilter normal keinen Wechselintervall, lediglich bei Biodieselbetrieb wird er nach 60000km getauscht. Wenn man öfter im Osten dreckigen Diesel tankt macht es vielleicht Sinn den Filter zwischendurch zu tauschen.

    Gruß Gary

    Ach ja, bau den alten Filter wieder ein, der paßt sicher.

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    [23765]

    Date: February 05, 2003 at 22:28:50
    From: Obi, [pd9524cf1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Seit wann muß man den Dieselfilter nicht mehr wechseln? Ich dachte, alle 30000

    Hallo Gary,
    bei mir schwirrt noch so ein zwanzig Jahre altes Wartungsbuch im Regal herum, wo etwas von Entwässern alle 15000 km und wechseln alle 30000 km stand. Hat sich da doch einmal etwas geändert?
    Stutzig über so laxe Wartungsvorschriften bin ich ja dann schon, den Wasser tut doch einer elektronisch gesteuerten einspritzanlage genauso wenig gut wie einer rein mechanisch gesteuerten.
    Obi

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    [23777]

    Date: February 06, 2003 at 18:08:36
    From: Gary, [p3e9e3d5f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Seit wann muß man den Dieselfilter nicht mehr wechseln? Ich dachte, alle 30000

    Hi Obi

    natürlich wollen auch heute ESP`s kein Wasser, deshalb ist das Wasserlassen noch vorgeschrieben. Bei meinem 80er Audi Bj 89 wurde bereits der Filter nicht mehr gewechselt, war bei mir auch nie nötig. Natürlich habe ich auch mal ein schlechtes Gewissen gehabt und hab nach 180000km mal gewechselt.

    Gruß Gary

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    [23783]

    Date: February 07, 2003 at 11:19:06
    From:
    T. Volk, [phys05.uke.uni-hamburg.de]
    Subject: Re: Seit wann muß man den Dieselfilter nicht mehr wechseln? Ich dachte, alle 30000

    Vielen Dank schon mal für die Antworten - ich bin allerdings etwas überrascht. Laut Wartungsplan wird der Kraftstoffilter alle 15.000 km entwässert und alle 30.000km getauscht. Bisher hat sich Audi bei den Wartungen auch entsprechend verhalten. Woher stammt die Information, daß ein Wechsel gar nicht zu erfolgen braucht, sondern der Filter lediglich entwässert werden soll?

    Gruß
    T. Volk

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    [23798]

    Date: February 07, 2003 at 20:34:00
    From: Gary, [p3ee209fb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Seit wann muß man den Dieselfilter nicht mehr wechseln? Ich dachte, alle 30000

    In die Welt gesetzt hab das wohl ich. Momentan sitze ich am Rechner und hab auch keinen Bock zum Auto zu rennen, ich bin mir aber fast sicher das der Filter im T4 TDI Bus nicht getauscht wird. 2001 hatte ich einen A4 TDI mit 110 PS, da wurde der Filter auch nur bei Biodieselbetrieb getauscht.

    Gruß Gary

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    [23805]

    Date: February 07, 2003 at 22:17:43
    From:
    Otmar, [p508dc184.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Über die Filter vergessen... o.T.

    Hey Gary!
    ...hab ich meine Frage an Dich. Also noch mal neu:

    Hey, Du Funkenschuster! :-))
    Da Du wohl der Master_der_Akkus hier bist, hab ich auch
    2 Fragen an Dich:

    Cordless Mouse, Bat. Größe AAA, Batt. oder Akkus besser?
    Seit dem € kosten die 2 Batt. 5 Mark! halten so ca. 2 Monate.
    Shit!

    Notebook: Gericom, ca. 2 Jahre alt. Akku hält 13 Minuten.
    LiIo Akku. Bitte um einen Tipp, wie der zu reaktivieren wären?

    DANKE!!!!!

    Grüße vom

    Otmar

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    [23811]

    Date: February 08, 2003 at 17:32:41
    From: Gary, [p3ee2096d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Über die Filter vergessen... o.T.

    Hi Otmar

    das Problem mit der Cordless Mouse habe ich bei mir jetzt gelöst. Jetzt benutze ich eine Ball-Less Mouse mit Kabel. Meine IR Mouse hab ich mit Batterien betrieben die ich zwischendurch kurz ins Ladegerät gesteckt habe. Vielleicht hast du andere Vorraussetzungen aber bei mir bleibt das Kabel dran.

    Bei den LiIon Akkus gibt es noch keine große Erfahrungen was Probleme anbelangt. Bei Handys liegt die Haltbarkeit der Akkus über der Haltbarkeit des Telefone.
    Bei den Akkus die in meinem Dell Laptop stecken ist ne Menge Elektronik drin, außen wird die Kapatzität mit Leuchtdioden angezeigt. Ich würde an deiner Stelle das Laptop auf DOS Ebene runterfahren und dann den Akku bis zum bitteren Ende quälen. Gibt es nach zwei/dreimal eine Besserung dann weitermachen ansonsten Ersatz suchen.

    Gruß Gary

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    [23804]

    Date: February 07, 2003 at 22:03:10
    From:
    Otmar, [p508dc498.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Mal so ganz am Rande...

    Hey Pöler!

    Ich habe einige Jahre lang die LKW's vom einem
    Kumpel gewartet.
    Die Dieselfilter habe ich immer vor der kalten
    Jahreszeit erneuert, damit die Kisten nicht liegenblieben.

    Im Sommer war es sogar besser die nicht zu wechseln, weil:
    Je dichter (zu), desto besser filtern.
    Ist eine Weisheit von einem alten LKW Meister.

    Pölige Grüße!

    Otmar

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    [23766]

    Date: February 06, 2003 at 07:40:58
    From:
    baffe, [62.134.32.132]
    Subject: Dieselfilter bei Golf 2...

    Hallo!

    In meinem Golf2 hat der 1.Dieselfilter 225000km gehalten. Der wurde auch bei den großen Kundendiensten nicht gewechselt.

    da baffe

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