Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[23806]

Date: February 07, 2003 at 23:12:59
From: pit von DO, [p50874c0f.dip.t-dialin.net]
Subject: Leute mein Ignore-Vorschlag aus dem Grünen ist hier unnötig, das hat "DER FLEXER" im Griff! k.t.

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Responses:
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[23819]

Date: February 08, 2003 at 22:56:37
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-90-224.utaonline.at]
Subject: Re: Leute mein Ignore-Vorschlag aus dem Grünen ist hier unnötig, das hat "DER FLEXER" im Griff! k.t.

Hallo pit von DO,

was ist Dein Problem mit "DEM FLEXER"? Soweit ich das sehe, gibt es nicht "DEN", sondern "MEHRERE FLEXER"?

MfG Hans F.

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    [23831]

    Date: February 09, 2003 at 10:23:30
    From: pit von DO, [p50874ad2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Leute mein Ignore-Vorschlag aus dem Grünen ist hier unnötig, das hat "DER FLEXER" im Griff! k.t.

    Hallo Hans,

    nee, nee, keine Prob,s mit Rhanie....

    .... eher im Gegenteil! :))

    "DER FLEXER" ist für mich eine Art von Titel, oder so.
    Da steckt denn auch Wertschätzung drin.


    Es ist aber wie beim Highlander >>

    << ES KANN NUR EINEN GEBEN >>



    Aber jetzt was ganz anderes Hans:

    - hast du in deinem "schier unerschöpflichen" Unterlagen-Reservoir auch allgemeine Daten zu PKW-Dieselmotoren?

    Dachte hier speziell an Werkstoff, Gewicht und die Leistungsdaten.

    Ich weiss ja nun, dass du es nicht magst, wenn du mit unvollständigen Informationen gefüttert wirst, daher noch kurz mein Beweggrund für die Frage:

    In nicht allzuferner Zukunft (2004) baue ich mir einen "Lotus" SuperSeven.
    Da ich (seit dem ersten Fahren eines "modernen" Diesel) von der Art der Leistungsentfaltung und der Wirtschaftlichkeit neuerer Diesel angetan bin, würd ich dann gern einen Diesel einbauen.
    Der Seven, den du in der Urform von "Colin Chapman" sicher kennst, ist ein Auto mit sehr gutem Leistungsgewicht.
    Da ich dieses nicht verschlechtern möchte, suche ich nach einem Alumotor, 3-oder4zylindrig, Turboaufladung, 1-2L Hubraum und am allerliebsten mit WK. (bin halt mittlerweile von meinem Golf 1,6GTD SB-Motor mit LLK sehr angetan)

    Oben habe ich extra das Jahr angegeben, daraus kannst du sehen, dass es keine höchste Dringlichkeit hat.
    Wenn du Quellenangaben für mich hättest, in denen ich selber suchen kann, fände ich das auch gut. Im www habe ich jetzt schon recht lange ohne grossen Erfolg gesucht.... :(


    Gruss

    pit von DO

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    [23853]

    Date: February 09, 2003 at 22:12:14
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-97-62.utaonline.at]
    Subject: Re:

    Hallo pit von DO,

    mit einem serienmäßigen WK-Motor in einem Alu-Gehäuse ist heute nichts mehr. WK ist seit Einführung der TDI's (nicht nur bei VW) technisch tot.

    TDI-Motoren mit Alu-Gehäuse gibt es bereits. Der Technik-Trend geht weiter in diese Richtung. Aufladung mit einem VTG-Lader ist längst Stand der Technik, CR und PDE auch. In 2004 gibt es sicher neue Diesel-Innovationen, unter anderem getrieben durch die Abgasgrenzwerte für EU4 und den marktpolitischen Zwang zu technischen Neuerungen.

    Dein Golf 1,6GTD SB-Motor mit LLK hat halt mit der aktuellen Dieseltechnik von heute schon lange nichts mehr zu tun.

    Technische Informationen zur Dieseleinspritztechnik von heute findest Du in den diversen Bosch-, Delphi-, Denso- und Stanadyne-Informationsschriften.

    Im "Handbuch Dieselmotoren" 2. Auflage 2001, ISBN-3-540-41239-5, gibt es Antworten zu Deinen Fragen zu technischen Details, Werkstoffen, usw.

    Im "Handbuch Kraftfahrzeugtechnik", 1. Auflage Okt. 2000, ISBN-3-528-03114-x, ist dem aktuellen Dieselmotor ebenfalls ein interessantes Kapitel gewidmet.

    Bei beiden Büchern geht es um allgemeine technische Grundlagen zum heutigen Stand der Technik.

    Ausblicke in die Zukunft (und manche Seifenblasen) findest Du in den jeweils aktuellen Tagungsunterlagen von Diesel- oder Motoren-Symposien, oder durch gute Kontakte zur Fzg.-Industrie.

    Was mich jetzt nach ca. 30 min. Informationsschreibe inkl. Raussuchen von ISBN-Infos auch interessieren würde: was sind - außer Fragen und Hinweise zum "Flexen" - Deine technischen Ressourcen, die Du hier in fatty-fuels.de zur Verfügung stellen kannst. Denn für mich bedeutet Forumstätigkeit in technischen Fragen ein "Geben und Empfangen".

    Den obligaten Schmäh, der in einem Forum auch laufen muß, damit es nicht zu trocken wird, lasse ich jetzt mal beiseite. Dafür bin ich immer zu haben.

    MfG Hans F.

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    [23880]

    Date: February 11, 2003 at 23:44:15
    From: pit von DO, [p5087500a.dip.t-dialin.net]
    Subject: @Hans F. (einwenig lang, ist mir aber wichtig!)

    Hallo Hans,

    > Hallo pit von DO,
    bitte nur pit , "von DO" ist zur Unterscheidung, da es noch andere pit´s in den Foren gibt.

    Möchte meine Antwort in zwei Teile dividieren, technisch und persönlich. Habe mir mit der Antwort sehr viel Zeit genommen,
    da ich mich ein wenig angegriffen fühle und dies korrekt wiedergeben möchte.

    >mit einem serienmäßigen WK-Motor in einem Alu-Gehäuse ist heute >nichts mehr.
    >WK ist seit Einführung der TDI's (nicht nur bei VW) technisch tot.

    Ja, ist mir bei den deutschen (teilweise auch den resteuropäischen) Herstellern bekannt,
    dachte hier aber mehr an Fernost, die weiterhin WK-Diesel bauen und worüber ich keine weiteren Info´s bekommen habe.

    >TDI-Motoren mit Alu-Gehäuse gibt es bereits. Der Technik-Trend geht >weiter in diese Richtung.

    naja, Peugeot und Renault haben bereits in den 70ern Alu-Diesel
    gebaut...

    >Aufladung mit einem VTG-Lader ist längst Stand der Technik, CR und >PDE auch.
    >In 2004 gibt es sicher neue Diesel-Innovationen, unter anderem >getrieben durch die Abgasgrenzwerte für EU4
    >und den marktpolitischen Zwang zu technischen Neuerungen.

    Tatsächlich hatte ich schon länger den Audi-V6 TDI in Erwägung gezogen, aber da ich seit ca. einem halben Jahr
    vom Pölen in den Bann gezogen wurde, möchte ich mir mit einem 2Tank Verfahren das Leben nicht unbedingt
    schwerer machen als es eh´schon ist. Daher würde ich halt lieber einen WK-Motor benutzen. Bei dem ich im übrigen
    die Technik auch mittlerweile einigermassen verstehe.

    >Dein Golf 1,6GTD SB-Motor mit LLK hat halt mit der aktuellen >Dieseltechnik von heute schon lange nichts mehr zu tun.

    Inaktuell heisst aber definitiv nicht schlecht, oder ineffektiv!
    In punkto Leistung und Verbrauch kann ein leicht modifizierter WK-Diesel (zugebenermassen nur zum Teil) auch heute noch mit TDI´s mithalten.

    >Technische Informationen zur Dieseleinspritztechnik von heute >findest Du in den diversen
    >Bosch-, Delphi-, Denso- und Stanadyne-Informationsschriften.
    >Im "Handbuch Dieselmotoren" 2. Auflage 2001, ISBN-3-540-41239-5, >gibt es
    >Antworten zu Deinen Fragen zu technischen Details, Werkstoffen, usw.
    >Im "Handbuch Kraftfahrzeugtechnik", 1. Auflage Okt. 2000, ISBN-3->528-03114-x,
    >ist dem aktuellen Dieselmotor ebenfalls ein interessantes Kapitel >gewidmet.
    >Bei beiden Büchern geht es um allgemeine technische Grundlagen zum >heutigen Stand der Technik.

    Danke für die Mühe des Raussuchens der Nummern.

    >Ausblicke in die Zukunft (und manche Seifenblasen) findest Du in den jeweils aktuellen
    >Tagungsunterlagen von Diesel- oder Motoren-Symposien, oder durch >gute Kontakte zur Fzg.-Industrie.

    Tja, das ist halt ein Grund, warum du, nicht nur von mir, gefragt wirst....
    ...wer hat schon die Möglichkeit und geht auf Diesel- oder Motoren-Symposien,
    oder hat gute Kontakte zur Fzg.-Industrie?!


    So, jetzt zum persönlichen Teil:

    >Was mich jetzt nach ca. 30 min. Informationsschreibe inkl. Raussuchen von ISBN-Infos auch
    >interessieren würde: was sind - außer Fragen und Hinweise zum "Flexen" - Deine technischen Ressourcen,
    >die Du hier in fatty-fuels.de zur Verfügung stellen kannst.
    >Denn für mich bedeutet Forumstätigkeit in technischen Fragen ein "Geben und Empfangen".

    Das sind 3 "Dinge", denen ich mich einzeln widmen werde:

    - Forumstätigkeit:

    Als das erste Forum im www erschien, mag das so gewesen sein. Da dies ein allgemeines Forum war und keinen speziellen Focus hatte.
    Danach wurden die Foren immer stärker speziell auf einzelne Interessen ausgerichtet.
    Das Fatty´s und das FMSO sind beides Foren die auf Diesel (Motoren)technik und das Fahren mit Pöl,bzw. RME ausgerichtet sind.
    D.h. beide Foren sind reine "Spezialistenforen"!
    Daraus ergibt sich, das die Leute im Forum, mehr oder weniger alle auf dem gleichen Level sein müssen um Geben und Empfangen zu können.
    Sobald du aber Newbies mit "versorgen" möchtest, musst DU auch nur Geben können!

    Vielen Dank an dieser Stelle an HENZO, der folgendes zum Thema beitrug:

    >wenn man sein Wissen nicht teilt bleiben die
    >anderen vielleicht ohne Wissen.
    >Dann haben sie nichts, worauf sie neues Wissen
    >gründen können und werden nicht in der Lage sein,
    >etwas zurückzugeben oder weiterzugeben.

    >Ein bischen Kredit als Entwicklungshilfe kann man
    >schon riskieren.

    Hört sich ziemlich philosophisch an, steckt aber recht viel Wahrheit drin.

    Ein anderes Wort (von Monopoel-Stefan) fällt mir in diesem Zusammenhang auch
    ein: VERTRAUENSVORSCHUSS

    Damit komm ich zum zweiten Teil:

    - meine Ressourcen

    Mit deiner Frage nach meinen technischen Ressourcen, räumst du mir den sonst üblichen Vertrauensvorschuss nicht ein. Im Gegenteil du lässt mir hier eigentlich nur zwei gleich schlechte
    Möglichkeiten offen:

    a. ) Ich sage das ich von nix ´ne Ahnung habe, damit hast du mich "abgeschossen"!

    b.) Ich fange an aufzuzählen was ich kann, bzw. weiß und begebe mich in die Position eines Wichtigtuers, Aufschneiders, oder wie du es sonst nennen magst.

    Noch schlimmer finde ich aber, das es nicht mich hätte treffen können, sondern einen x-beliebigen anderen www-Nutzer, der vielleicht nichts gelernt hat, nicht viel Ahnung von der Materie hat, aber dafür Elan und Spass an der Sache hat ( Auto´s!, da sind nämlich die Motoren drin!).

    Vermutlich wäre dies ein junger Mann, der von deinen Worten, im Gegensatz zu mir, tief getroffen dies Forum verlassen hätte. Vielleicht hätte er auch sein "Hobby" aufgegeben, ohne es jemals RICHTIG (mit der Hilfe der Altvorderen) angefangen zu haben.

    (Denke mal an den Nachwuchs.....!)

    Ich weiss das ich übertreibe, aber das tue ich um meine "Gefühle" auszudrücken (fällt mir mit Worten eh schwer genug).

    Wenn ich dein Posting versuche zu analysieren, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, das du einen weiteren "Nassauer", "Schmarotzer", oder wie auch immer, entlarven möchtest, um ihn des Forums zu verweisen.

    Du hast es geschafft!

    In der Tat gehöre ich zu den Leuten, die sich auf den Lorbeeren anderer Leute ausruhen und nichts unversucht lassen, sich an den Ideen, dem Wissen, dem Tun anderer, ohne Gegengabe bereichern.

    Das machen wir, die sich über Jahre in den Automobilclubs als Gruppenleiter, o.ä. täglich die Eier schaukeln,
    oder im lokalen Pfarrgemeinderat ihre Zeit absitzen, immer so!

    Und obwohl ich jetzt schon am Boden liege, werde ich dir auch Auskunft zum Technik-Background geben:
    -mit 14 hab ich meinen ersten (Mofa)Motor frisiert(heute heißt das neudeutsch Tunen). Danach nahm das Schicksal seinen Lauf... seit 15Jahren hab ich einen alten Triumph TR4, den ich bis auf die letzte Schraube zerlegt und wieder aufgebaut habe....
    ....und seit gut 2Jahren fahre ich, nach 3Neuwagen, wieder ´ne alte Krücke, da ich wieder selber schrauben wollte.

    Zu dem Zeitpunkt habe ich mich im www nach Info-Quellen umgetan, da es mit Dieseltechnik bei mir nicht weit her war und bin auf die beiden Foren gestossen, die ich interessiert verfolgte.

    Vor ungefähr einem Jahr hab ich mich entschlossen aus der Anonymität aufzutauchen und habe mich in beiden
    Foren AUSFÜHRLICH vorgestellt. (warum die Frage zum Background???)


    So, und jetzt unterstelle ich dir was:

    Sofern ich weiss, bist du seit etlichen Jahren in der ErwachsenenBildung tätig, stehst (relativ) kurz vor´m
    Ruhestand und hast somit eine Menge Menschenverstand und Lebenserfahrung angesammelt!


    Mit diesem gerüttelt Mass an Menschenverstand und deiner Lebenserfahrung muss/müssen meine(e) Posting(s)
    dich irgendwie gereizt haben mich derartig abzusauen!

    Wie man bei uns im Ruhrgebiet sagt: Getz Butter bei die Fische!


    Ich bin sicher, das ich nich in dein Schema rein passe, aber ich möchte (verdammt noch mal ) wissen,

    WIE ICH DA REIN KAM!


    Last, but not least....

    - Deine (ach so wertvolle ;-) ) Zeit

    jeder der irgendwie ehrenamtlich, oder als Informationsgeber im Internet seine Zeit "verplempert" hat nicht viel von
    dieser (Zeit). Das ist Fakt!
    Aber ist es nicht auch unser Hobby, Entspannung, Spass, oder so.......?

    Weisst du, (eigentlicht wollt ich hier fragen: Hamm´se jedient??)bei der BundesWehr gab es einige (wenige) sinnvolle Dinge....
    ....eines war: -- man darf erst eine Beschwerde schreiben, wenn man eine Nacht "drüber" geschlafen hat.

    Das habe ich in diesem, unserem Falle auch gemacht. Während dieser Zeit hab ich sehr viel nachgedacht und überlegt was ich dir schreiben soll.

    Somit habe ich für dieses Posting deutlich mehr als 30min benötigt!

    Das ist aber auch völlig egal!

    Es ist mir schließlich etwas wert!



    >Den obligaten Schmäh, der in einem Forum auch laufen muß, damit es >nicht zu trocken wird, lasse ich jetzt mal beiseite.

    Dafür hab ich ein wenig drin.... :)

    >Dafür bin ich immer zu haben.

    ich eigentlich auch, aber diesmal wars mir zu Ernst.


    Gruss

    pit


    PS Ich bin kein grosser Meister der Worte....trotz Studium bin ich
    halt für eine einfache Ausdrucksweise

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    [23922]

    Date: February 15, 2003 at 20:07:51
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-129.utaonline.at]
    Subject: Re: @ pit von DO (nicht so lang, ist mir aber auch nicht so wichtig!)

    Hallo pit,

    meine Antwort hat auch 2 Teile:

    1.) der technische Teil: Es dürfte Dir entgangen sein, daß die TDI's einen erheblich besseren Wirkungsgrad haben, als die WK. Die Fzg.-Hersteller in Fernost haben das jedenfalls schon mitgekriegt.

    2.) der persönliche Teil: ich wollte Dich mit meiner Frage weder ärgern noch beleidigen. An Deine Vorstellung hier in fatty-fuels kann ich mich nicht mehr erinneren und einen interessanten technischen Beitrag von Dir habe ich hier in der letzten Zeit nicht gelesen. Vielleicht habe ich ihn auch übersehen. Deswegen meine Frage nach Deinen Ressourcen. Du hast sie auch (etwas umständlich und leicht zornig) beantwortet. Danke!

    Jetzt zu Deinen Klagen: Den gewünschten Vertrauensvorschuß hast Du schon erhalten, weil ich Deine Frage nach möglichen Informationsquellen beantwortet habe, obwohl ich solche Fragen, wo ich so einfach nur aus Unterlagen oder meinem Archiv was zusammensuchen soll, überhaupt nicht mag.

    Den Spruch mit dem "Säen und Ernten" sehe ich aus einem anderen Blickwinkel: ich muß im Hinblick auf die Dieseltechnik nichts säen, weil ich auch nichts ernten und verkaufen muß.

    Meine Forumsbeiträge sind unbelastet von solchen philosophischen Gedanken. Die "Wahrheit" die in dem Spruch steckt, ist mir klar. Aber ich schreibe trotzdem gerne, wenn jemand wirklich technischen Support braucht, oder wenn's auch nur allgemein interessant ist und ich was dazu weiß. Ist wohl mehr als 100 mal hier und früher in fmso dokumentiert. Manchmal schreibe ich im Sinne des Forums gesehen auch einen Käse. Ist auch nicht neu.

    Letzter Punkt: Wie Du siehst, habe ich von Dir gelernt (ich habe eben auch "jedient") und habe auch sehr lange über meine Antwort nachgedacht.

    MfG Hans F.

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    [23927]

    Date: February 15, 2003 at 21:40:14
    From: pit von DO, [pd9e1d034.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: und auch kurz

    ´nabend Hans

    Ehrlich gesagt, gefällt mir diese Antwort schon viel besser, auch wenn du dich an einigen Stellen gereizt "anhörst".

    >1.) der technische Teil: Es dürfte Dir entgangen sein, daß die
    >TDI's einen erheblich besseren Wirkungsgrad haben,
    >als die WK. Die Fzg.-Hersteller in Fernost haben das jedenfalls
    >schon mitgekriegt.

    Nein, ist mir nicht entgangen, aber die WK-Technik ist für mich beherschbarer, daher meine (derzeitige) Vorliebe für dieses antiquarische Zeug.



    >2.) der persönliche Teil: ich wollte Dich mit meiner Frage weder
    >ärgern noch beleidigen.

    Konnte ich mir bei dem allgemeinen Ansehen welches du hier geniesst und bei den vielen wirklich guten Beiträgen *Schleimmodus an* auch nicht vorstellen, aber ich fand den "Ton" sehr heftig (Ok, geschriebenen Text mag man fehlinterpretieren).

    >An Deine Vorstellung hier in fatty-fuels kann ich mich nicht
    >mehr erinneren und einen
    >interessanten technischen Beitrag von Dir habe ich hier in der
    >letzten Zeit nicht gelesen.
    >Vielleicht habe ich ihn auch übersehen.

    Werde mir in Zukunft Mühe geben!

    >Deswegen meine Frage nach Deinen Ressourcen.
    >Du hast sie auch (etwas umständlich und leicht zornig) beantwortet. >Danke!

    Mmh, nicht wirklich zornig, eher betroffen.

    >Jetzt zu Deinen Klagen: Den gewünschten Vertrauensvorschuß hast Du
    >schon erhalten,
    >weil ich Deine Frage nach möglichen Informationsquellen beantwortet
    >habe,

    Dafür hatte ich mich auch bedankt, denk ich.

    >obwohl ich solche Fragen, wo ich so einfach nur aus Unterlagen oder
    >meinem Archiv
    >was zusammensuchen soll, überhaupt nicht mag.

    Kann ich gut verstehen, war davon ausgegangen, dass du meine Frage, mehr oder weniger aus dem "Stegreif" und allgemeiner beantworten könntest.

    >Den Spruch mit dem "Säen und Ernten" sehe ich aus einem anderen
    >Blickwinkel:
    >ich muß im Hinblick auf die Dieseltechnik nichts säen, weil ich
    >auch nichts ernten und verkaufen muß.

    n.c.

    >Meine Forumsbeiträge sind unbelastet von solchen philosophischen
    >Gedanken.
    >Die "Wahrheit" die in dem Spruch steckt, ist mir klar. Aber ich >schreibe trotzdem gerne,
    >wenn jemand wirklich technischen Support braucht, oder wenn's auch
    >nur allgemein interessant ist
    >und ich was dazu weiß. Ist wohl mehr als 100 mal hier und früher in >fmso dokumentiert.
    >Manchmal schreibe ich im Sinne des Forums gesehen auch einen Käse.
    >Ist auch nicht neu.

    >Letzter Punkt: Wie Du siehst, habe ich von Dir gelernt (ich habe
    >eben auch "jedient")
    >und habe auch sehr lange über meine Antwort nachgedacht.

    Wie ich oben erwähnte, gefällt´s mir diesmal deutlich besser, auch wenn das vielleicht gar nicht deine Absicht war?!

    Wer weiß, das nächste "Zusammentreffen" verläuft womöglich besser...... ;-)


    Gruss

    pit












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    [23939]

    Message Number not defined, or Message not found


    [23976]

    Date: February 16, 2003 at 21:34:39
    From: pit von DO, [pd9e1d4b5.dip.t-dialin.net]
    Subject: OK, ich bin fürs begraben, aber

    Hallo Hans,

    eins noch. Hatte mich bei deiner Aussage zu Henzo nur deswegen zurück gehalten, weil ich keinen Sinn darin sah etwas dagegen zu sagen.

    Jetzt muss ich´s doch tun...

    Henzo verdient sicherlich seine Brötchen mit der Dieseltechnik, aber sein Einwurf hatte definitiv keinen geschäftlichen Hintergrund!

    Denn erstens weiss er, dass er mir in der nächsten Zeit nix verkaufen kann, hab schliesslich neue GK´s und ESD´s drin
    und zweitens, denke ich, wollte er einfach für mich in die Bresche springen.

    Wir kennen uns seit dem letzten Treffen persönlich und ich glaube wir sind uns nicht unbedingt unsympatisch, sodaß sein Posting rein persönlicher Natur war.

    Ich bin aber sicher, dass er dir das in einer Antwortmail bereits selber mitgeteilt hat, denn Henzo bleibt auch keine Antwort schuldig!


    So, jetzt muss mit dem Thread aber gut sein....


    Friedenspfeife muss ja nich sein, aber....

    .... wenn wir uns mal treffen, kriegst du dein(e) viertelchen Roten und nehme 1 bis 6 Märzen... :))



    Gruss

    pit

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    [23977]

    Date: February 16, 2003 at 21:53:36
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-170.utaonline.at]
    Subject: Alles klar! o.T.

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    [23860]

    Date: February 10, 2003 at 16:13:52
    From:
    HENZO, [b112224.adsl.hansenet.de]
    Subject: Re: Sähen und Ernten

    moin Hans

    wenn man sein Wissen nicht teilt bleiben die
    anderen vielleicht ohne Wissen.
    Dann haben sie nichts, worauf sie neues Wissen
    gründen können und werden nicht in der Lage sein,
    etwas zurückzugeben oder weiterzugeben.

    Ein bischen Kredit als Entwicklungshilfe kann man
    schon riskieren.

    ciao, HENZO.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux