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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[23832]

Date: February 09, 2003 at 13:49:57
From:
Peter P., [wprt-d9b9d80a.pool.mediaways.net]
Subject: Yiiippppppieeeeeehhh !!! Ducato läuft wieder ...

... und zwar wie die Wildsau!

Hallo Forum,

gestern endlich (!) den Ducato 2,5 TDI mit der getauschten Einspritzpumpe ans Laufen gekriegt, vielen Dank für eure Tips mit dem Falldiesel. Das Startproblem war die Spritversorgung der Pumpe, hat keinen Diesel vom Filter bekommen (Entlüftungsproblem). Sprit aus der Flasche direkt in die Pumpe: sofort angesprungen! Jetzt kommt auch genug vom Filter.

VIELEN DANK FÜR ALL EURE TIPS !!!!

Habe nach dem Start den Motor warmlaufen lassen (Standgas, dann auch höhere Drehzahl), um die Dichtheit der Spritleitungen und des Kühlsystems sowie die Temperaturentwicklung (Thermostat) zu prüfen. Der Motor läuft sehr schön gleichmäßig, kein starkes Nageln festzustellen (obwohl ich praktisch keine Vergleichswerte bzw. Dieselerfahrung habe).

Habe den Motor ca. 30 min. laufenlassen (im Stand), Kühltemperatur und Geräusche sind ok. Erstaunlicherweise gehen von den angegebenen 10,7 Litern Kühlflüssigkeit nur ca. 7,5 Liter rein, warum???.

ABER: Nach dem Start hat der Motor sehr lange BLAU GERAUCHT, besonders bei Gasstößen, bei höherer Drehzahl mehr Rauch. Bevor ich mir Gedanken mache, wollte ich erstmal eine ausgiebige Probefahrt machen, um den Motor freizufahren (Fahrzeug ist leider noch nicht zugelassen). Durch den Schaden an der ESP ist sicher eine ganze Menge unverbrannter Kraftstoff und "Mocke" drin.

Konnte bei einer kurzen Probefahrt (leider schon bei Dunkelheit) feststellen, daß der Blau-Rauch stark nachgelassen hat, bei kurzen Gasstößen wirft er jetzt kurz schwarzen Rauch. Kann man hier noch was Einstellen, evtl. zurücknehmen der Volllastanschlagschraube? Will zwar volle Leistung, aber Verbrauch und Abgasemission sind mir auch wichtig, sollte eigentlich nicht qualmen wie Sau!

Beschleunigungsverhalten ist gut, man merkt deutlich den Schub bei Einsetzen des Turbos bei höherer Drehzahl.

Genaue Drehzahl kann ich euch nicht geben, leider kein Drehzahlmesser drin, gibts eine einfache Nachrüstlösung (fest installiert oder nur zum Testen), ebenfalls würde mich der Ladedruck interessieren??

Habe den Öleinfülldeckel während der Warmlauffase abgeschraubt, ES KOMMT EIN STARKER LUFTSTROM HERAUS (BLOW-BY)!!! Deutet auf schlechte Abdichtung der Kolbenringe hin. Andererseits springt der Motor sofort sehr gut an, kein Orgeln, kein Vorglühen/Takten der Flammstartkerze (Außentemp. ca. 5°).

Der KSB Hebel ist nach Warmlauffase komplett entspannt, das elektrische Dehnstoffelement erwärmt sich und arbeitet.

Möchte wie gesagt erst mal eine längere Fahrt machen, um den normalen Betriebszustand herzustellen und Rückstände "rauszufahren", evtl. waren die Ringe ja nur durch den Pumpenschaden verklebt.

Werde euch dann den tatsächlichen Zustand beschreiben.

Habe in anderem Forum die Diskussion über den Steuerkegel gelesen. Beim Zusammenbau der ESP habe ich die LDA-Membran ca 30° verdreht eingebaut, da der Taststift auf dem Steuerkegel in der Originalposition eine leichte Schleifspur eingearbeitet hat.

Ist das ok? Konnte nach Augenmaß keine Desaxierung des Kegels sehen, ist der Steuerkegel evtl. nicht bei allen Pumpen desaxiert?

Oh jeh, schon wieder so viele Fragen!

Schönen Sonntag noch

Peter

PS: AN Hans: Du hast kürzlich auf Literatur verwiesen, würde mich gerne weiter einlesen, insbesonders interessieren mich technische Zusammenhänge, Funktion und Einstellung der ESP, dann müßte ich auch nicht wegen jeder Kleinigkeit eure Zeit mit Fragen beanspruchen. Habe aus dem Vogel-Verlag "Dieseldiagnose" und "Dieseleinspritztechnik". Kannst du auf andere Literatur verweisen?



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[23834]

Date: February 09, 2003 at 14:22:12
From: Joachim S, [pd951e117.dip.t-dialin.net]
Subject: Cool...

Hi Peter,

das ist mal ne erfreuliche Nachricht nach all diesen eher unproduktiven Querelen der letzten Zeit...

Ich würde auch vorschlagen, fahr erstmal ne Runde, und dann beobachte weiter, wie der Bock sich benimmt. Fördermenge könnte evtl. durch das Drehen des Kegels beeinflusst worden sein. Obwohl bei den Gölfen die Deaxierung deutlich mit blossem Auge zu erkennen ist. Wenn deiner wirklich keine hast, dürfte der Einfluss zu vernachlässigen sein.

Wenn er weiter stark rußt, kannst du die Fördermenge ruhig etwas zurücknehmen. Ums Kühlwasser würde ich mir keine Sorgen machen. Der war bestimmt nicht richtig leer. Trotzdem ne Zeitlang im Auge behalten, es könnten noch grössere Luftblasen rausblubbern, dann musst du nachfüllen.

Gruss Jo

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    [23840]

    Date: February 09, 2003 at 20:13:33
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-97-62.utaonline.at]
    Subject: Re: Gratuliere Peter!

    Hallo Peter,

    mich freut das jetzt auch, daß Dein Ducato läuft. Hast Du prima hingekriegt!!! Danke auch für Deine Rückmeldung, die ist für jeden potentieller Schreiber, der was zu einem Problem weiß, wichtig.

    Der LDA-Steuerkegel ist bestimmt desachsiert. Man sieht es nur nicht immer gleich. Wenn Du ihn nur geringfügig verdreht hast, spielt es auch keine große Rolle. Der KSB funktioniert, das ist für den Warmlauf wichtig. Eventuell mußt Du die Kaltleerlaufdrehzahl noch einstellen. Blaurauch nach langem Motorstillstand kann beim Erststart auftreten. Beobachte mal weiter und berichte dann.

    Jo hat weitere Informationen für Dich angekündigt und sie vielleicht auch schon geschrieben, während ich noch an diesem Text arbeite.

    Daher jetzt zu Deiner Literatur-Frage: Solche Informationen, wie Du sie für eine Feineinstellung noch brauchst, bekommst Du in der allgemeinen Fachliteratur nicht. Aber dafür gibt es uns. Frag halt einfach.

    Zur Diesel-Literatur sind aus meiner Sicht folgende Bücher empfehlenswert, die im Buchhandel erhältlich sind:

    1.) aus den Bosch-Informationsschriften, die "Gelbe Reihe" im A4-Format:

    "Dieselmotor-Management im Überblick", ISBN 3-7782-2058-6, EUR ca. 15,-, Da geht es um Grundsätzliches zum Dieselmotor selbst, die Einspritzverfahren, die Aufladung, viele Details und um einen guten Überblick über die Vielfalt der Einspritzsysteme. Sehr gute Basis für einen weiteren Einstieg.

    Für mehr Details zu einer Bosch-VE-Pumpe empfiehlt sich das Heft
    "Kantengesteuerte Diesel-Verteilereinspritzpumpen", ISBN 3-7782-2014-4, ca. EUR 12,- (Neuausgabe, noch nicht lieferbar, erscheint jedoch in Kürze). Da geht es ins Detail, was die Bosch VE-Pumpe betrifft. Aber: Einstellanleitungen und Einstellwerte zu den Pumpen sind natürlich nicht enthalten. Das würde den Rahmen sprengen.

    oder: das bisherige, noch erhältliche Heft "Diesel-Verteilereinspritzpumpen VE", Ausgabe 98/99, hatte wahrscheinlich noch keine ISBN-Nr. (jedenfalls habe ich keine), aber die Bosch Nr. 1 987 722 014, ca. EUR 10,- und war ebenfalls im Fachbuchhandel erhältlich. In diesem Heft sind auch Düsenhalter und Einspritzdüsen beschrieben.

    2.) Alternativ das Buch über die gesamte Bosch-Dieseleinspritztechnik:

    "Dieselmotor-Management", 3. Auflage, ISBN 3-528-13873-4, ca. EUR 51,-. Die Inhalte der oben beschriebenen Hefte aus der "Gelben Reihe" sind 1:1 im Buch abgedruckt. Es sind aber auch andere Themen, wie Reihenpumpen, Magnetventilgesteuerte Verteilerpumpen, Common Rail und Pumpe-Düse enthalten. Das Buch hat ca. 470 Seiten und ist sofort lieferbar.

    Die Beschreibungen sind aktuell, leicht verständlich, gut bebildert und besonders für Diesel-Interessierte und für die Kfz-Grundausbildung geeignet. Die Preise sind Österreich-Niveau inkl. 10 % MwSt. Bei den Büchern sind die Österreicher immer teurer, dafür beim Diesel billiger! Wer daran denkt, sich alle Diesel-Hefte aus der "Gelben Reihe" zu kaufen, der fährt mit dem Buch "Dieselmotor-Management" um einiges preisgünstiger.

    Achtung: es gibt von dem Buch auch noch eine ältere, 2. Auflage mit ISBN 3-528-03873-X, (ca. 290 Seiten) die eventuell auch noch im Handel ist. Um so ca. 10 - 15 EUR könnte man das Buch kaufen. Das ist es allemal wert.

    Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Ducato!

    MfG Hans F.

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    [23835]

    Date: February 09, 2003 at 14:34:23
    From:
    Peter P., [wprt-d9b9d80a.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Cool...

    Hi Jo,

    hab mir gestern als die Gurke lief erstmal ne Kanne Bier aufgerissen und auf die Kiste und euch angestoßen! Prost! Leider etwas zu oft, autsch heute morgen!

    Fördermenge zurücknehmen, wie? Rausdrehen der Volllastanschlagschraube oder wie?

    Habe auch die Einstellung des Potis am Verstellhebel noch nicht geprüft, sondern so eingebaut, wie es sinnvoll erschien. Werde das Messen nachholen, läuft aber echt gut, kicher (gestern die nächtliche fahrt ohne Zulassung ...), ohne Zuladung, geht wie Sau ...

    Leider sind mir die Zusammenhänge wie z.B. Verdrehen des Steuerkegels etc. nicht klar, kann daher (bisher) oft nur raten, wie man bessere Leistung, weniger Rauch etc, hinkriegt, außerdem weiß ich nicht, welche Einstellungen kritisch sind (Pumpendefekte, Motorüberhitzung etc.)?

    Peter

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    [23854]

    Date: February 09, 2003 at 22:19:10
    From: Joachim S, [p50875d67.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Cool...

    So, da bin ich wieder...

    > Fördermenge zurücknehmen, wie? Rausdrehen der Volllastanschlagschraube oder wie?

    Ne, rausdrehen ist schonmal richtig, aber eher die Schraube, die oben aus dem Pumpendeckel Richtung Einspritzleitungen abgeht. 7-er Sechskant, mit Loch quer durch. Gesichert durch 13-er Kontermutter und Blechmanschette. Rausschrauben geht ohne Zerstörung der Blechmanschette, rein nur bedingt.

    >Habe auch die Einstellung des Potis am Verstellhebel noch nicht geprüft, sondern so eingebaut, wie es sinnvoll erschien. Werde das Messen nachholen, läuft aber echt gut, kicher (gestern die nächtliche fahrt ohne Zulassung ...), ohne Zuladung, geht wie Sau ...

    Von dem neumodichsen Kram weiss ich eh nix ;-) Poti, Kabel, schon äusserst verdächtig.

    Kritisch für den Motor ist praktisch nur der Förderbeginn. Für den Rauch und die Leistung ist die Fördermenge wichtig, aber da wirkt vieles zusammen. Neben der Stellung des Steuerkegels auch eben die Mengenregulierschraube und tatsächlich auch der Volllastanschlag. Der ist aber eher für die Abregeldrehzahl zuständig.

    Ich sag mal so, vielleicht drehst du probehalber den Kegel mal wieder zurück. Vielleicht so, dass es nur noch 5 Grad statt 15 sind. Vielleicht hast du dann schon Ruhe mit dem Russ. Wenn nicht, Fördermenge etwas zurücknehmen.

    Und sei nicht zu pingelig. Hauptsache der Bock rennt und qualmt nicht wie verrückt. Der Rest sind Feinheiten, dazu musst du erstmal die Literatur wälzen. Hans Liste ist da schon sicherlich Klasse.

    Das Dieselmotormanagement hab ich selbst. Es ist sehr einspritztechniklastig. Aber in dieser Hinsicht auch sehr empfehlenswert. Allgemeinere Dieselmotortechnik hab ich jetzt keinen weiteren Vorschlag. Lange her, dass ich da was gelesen hab...

    Gruss Jo

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    [23836]

    Date: February 09, 2003 at 14:36:33
    From: Joachim S, [pd951e117.dip.t-dialin.net]
    Subject: Heute abend mehr... (k.T)

    .

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    [23833]

    Date: February 09, 2003 at 14:10:49
    From:
    baffe, [pd902d897.dip.t-dialin.net]
    Subject: Freue mich mit Dir!

    Hi Peter P.!

    Freut mich, daß er wieder tut!

    Habe zwar zu dem Thema nix gepostet, weil ich auch nix wußte dazu, aber fleißig mitgelesen.

    da baffe

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         Author: ulinux