Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[23858]

Date: February 10, 2003 at 08:37:07
From: Fritten-Robert, [139.13.18.112]
Subject: Hilfe: CAV-VESP fördert nur in Richtung 1. und 3. Zylinder (etwas offtopic)

weil Dino.

Hallo Leutz,
habe die Hochdruckleitungen an der ESP abgeschraubt und dann georgelt. 2. und 4. Zylinder bekommen keinen bzw. kaum Kraftstoff, 1. und 3. Zylinder hingegen scheinen O.K. Gibts irgendwo ein Drecksieb was dichtsitzt oder was kann der Fehler sein. Kraftstofffilter sind einwandfrei, garantiert (getestet).

Zur Vorgeschichte: David Brown Traktor von Gretes Vetter steht weil wenig gebraucht mit Sommerdiesel im Schuppen bei diesen Temperaturen. Alles versulzt, Kraftstoff runter, Winterdiesel drauf, neue Filter, Motor läuft, 10 km gefahren, dann stottern, nix geht mehr.


ESP: CAV DPA3248F820MOD SET: 50/900/6/2350 SER:52511 ZP

Sagt mal was. Hat jemand ne Zeichnung von der ESP?

Gruß
Robert


Responses:
[
23864] [23870] [23876] [23878] [23882] [23887] [23889] [23893] [23906] [23984] [24001] [24180] [24247] [24251] [24261] [24570] [24575] [23881] [23871] [23866] [23877] [23873] [23875] [23867] [23874] [23862]
[23864]

Date: February 10, 2003 at 21:22:01
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-111.utaonline.at]
Subject: Re: Hilfe: CAV-VESP fördert nur in Richtung 1. und 3. Zylinder (etwas offtopic)

Hallo Robert,

Du hast die Typenbezeichnung Deiner DPA-Pumpe angegeben. Das freut mich, weil es normalerweise die Arbeit erleichtert, aber für die CAV-DPA (Oldtimer!) habe ich keinen Typschlüssel und kann die Pumpe daher technisch nicht eindeutig zuordnen. Ist auch nicht so wichtig, denn ich kenne einige Varianten und wir müßten auch so hinkommen.

Zu Deiner Frage nach einem Sieb: Die CAV-DPA-Pumpe hat am Kraftstoff-Zulauf ein Sieb eingebaut. Wenn Du die Leitung abnimmst und die große 6-kant-Verschlußschraube rausdrehst, an der die Leitung angeschlossen ist, dann bist Du schon beim Sieb. Unter der Verschlußschraube sind die Teile für die Transferdruckregelung (=Förderpumpendruckregelung). Die würde ich mir dann auch gleich anschauen, z.B., ob der kleine Regel-Kolben in seiner Führung leichtgängig ist. Aber aufpassen, die Teile kann man sehr leicht falsch einbauen.

Hinter dem Deckel mit dem Kraftstoff-Zulauf und dem Transferdruckregelventil sitzt die Transferpumpe (Flügelzellenpumpe), da würde ich auch reinschauen. Es sind nur 4 Schrauben, die Du lösen mußt und Du kannst den Deckel abnehmen. Dann siehst Du die Rotorblätter der Transferpumpe. Rotorblätter aus Kunststoff brechen manchmal.

Achte auch auf den Kraftstoff-Rücklauf, der muß absolut frei sein. Es darf sich in der Pumpe außer am Dosierventil und am Spritzversteller (falls vorhanden), kein Druck aufbauen, sonst fördert sie auch hochdruckseitig nicht richtig.

Falls es kein Niederdruck-Problem wäre, mußt Du Deine Pumpe genauer beschreiben. Daher gleich mal einige Fragen:

Deine CAV-Pumpe hat für die Einspritzleitungen keine Druckrohrstutzen mit Druckventilen, sondern die Einspritzleitungen sind direkt seitlich am Verteilerkopf montiert? Oder wenn nicht, wie sieht das sonst aus? Hat die Pumpe an der Unterseite einen Spritzversteller? Hat die Pumpe einen mechanischen oder einen hydraulischen Regler? Der mechanische Regler ist unkritisch, der hydraulische Regler könnte auch mitspielen.

Hinweis: Pumpen mit mechan. Regler haben oben, wo der Gashebel angebracht ist, einen ca. 150 mm langen, ca. 70 mm breiten und ca. 35 mm hohen Deckel (alles geschätzt). Der Gashebel ist waagrecht montiert. Ein 2. kleinerer, ebenfalls waagrecht angebrachter Hebel (der Stophebel) ist auch noch vorhanden.

Hast Du diesen Deckel nicht, sondern ein domförmig vom eigentlichen Pumpengehäuse nach oben ragendes kleines Gehäuse mit dem größeren Gashebel auf der einen Seite und dem kleineren Stophebel auf der anderen Seite, dann wäre es ein hydraulischer Regler. Das Reglergehäuse ist mit 2 Schrauben befestigt.

Was hast Du bisher schon an der Pumpe selbst zerlegt und überprüft? Die DPA-Pumpe ist sehr einfach und läßt sich leicht zerlegen, wenn man weiß, wie's geht. Wenn man es nicht weiß, macht man was kaputt. Aber darauf gehe ich jetzt mal noch nicht ein.

Bilder zur DPA-Pumpe habe ich. Wenn Du sagst, was Du brauchst, kann ich Dir einzelne davon mailen, oder eine Auswahl per Post schicken.

Fotos Deiner Pumpe wären für eine weiterer Unterstützung per Forum sehr hilfreich.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23870]

    Date: February 11, 2003 at 09:23:30
    From: Fritten-Robert, [139.13.18.112]
    Subject: Re: Hilfe: CAV-VESP fördert nur in Richtung 1. und 3. Zylinder (etwas offtopic)

    Hallo Hans,
    danke für Deine ausführliche Fehlerdiagnose. Bin erstaunt, das man mir hier antwortet obwohl ich hier fast nicht poste sondern nur ab und an mitlese.

    Hans: Du hast die Typenbezeichnung Deiner DPA-Pumpe angegeben. Das freut mich, weil es normalerweise die Arbeit erleichtert, aber für die CAV-DPA (Oldtimer!) habe ich keinen Typschlüssel und kann die Pumpe daher technisch nicht eindeutig zuordnen. Ist auch nicht so wichtig, denn ich kenne einige Varianten und wir müßten auch so hinkommen.

    Antwort: Foto der Pumpe folgt, leider steht der Traktor nicht in meiner Garage sondern 40 km entfernt in Südgeorgsfehn (Ostfriesland/Nordsee). Oldtimer stimmt, der Traktor ist fast 30 Jahre alt.


    Hans: Zu Deiner Frage nach einem Sieb: Die CAV-DPA-Pumpe hat am Kraftstoff-Zulauf ein Sieb eingebaut. Wenn Du die Leitung abnimmst und die große 6-kant-Verschlußschraube rausdrehst, an der die Leitung angeschlossen ist, dann bist Du schon beim Sieb. Unter der Verschlußschraube sind die Teile für die Transferdruckregelung (=Förderpumpendruckregelung). Die würde ich mir dann auch gleich anschauen, z.B., ob der kleine Regel-Kolben in seiner Führung leichtgängig ist. Aber aufpassen, die Teile kann man sehr leicht falsch einbauen.

    Antwort: ich habe die grosse 6-kant-Verschlussschraube herausgedreht, weil ich dort ein Sieb vermutete. Leider Fehlanzeige. Nur starke Druckfeder, die den Kolben hält. Den Kolben habe ich vorsichtig mit Pressluft herausbekommen. Dann allerdings die Schrecksekunde: wie herum gehört der Kolben wieder hinein? Logisch erschien mir, die beiden umlaufenden Feinrillen zum HD-Teil hin wieder einzubauen. Was sollten die Feinrillen zwischen den Federwindungen? O.K.?


    Hans:Hinter dem Deckel mit dem Kraftstoff-Zulauf und dem Transferdruckregelventil sitzt die Transferpumpe (Flügelzellenpumpe), da würde ich auch reinschauen. Es sind nur 4 Schrauben, die Du lösen mußt und Du kannst den Deckel abnehmen. Dann siehst Du die Rotorblätter der Transferpumpe. Rotorblätter aus Kunststoff brechen manchmal.

    Antwort: habe ich nicht entdeckt weil zum Motor gewandt. Mir fehlte dafür ein Spiegel - auch um in die Transferdruckregelung einmal hineinzuschauen. Wird nachgeholt.


    Hans: Achte auch auf den Kraftstoff-Rücklauf, der muß absolut frei sein. Es darf sich in der Pumpe außer am Dosierventil und am Spritzversteller (falls vorhanden), kein Druck aufbauen, sonst fördert sie auch hochdruckseitig nicht richtig.

    Antwort: Rücklauf habe ich bisher nicht gecheckt aber den ESP-Anschluss gesichtet. Werde die Überwurfmutter lösen und schauen, ob dort Kraftstoff kommt. Wenn ja dann Rücklauf am Tank abziehen und Prozedur wiederholen als Schnelltest. Brems mich wenn ich Blödsinn erzähle .-)

    Hans: Falls es kein Niederdruck-Problem wäre, mußt Du Deine Pumpe genauer beschreiben. Daher gleich mal einige Fragen:

    Deine CAV-Pumpe hat für die Einspritzleitungen keine Druckrohrstutzen mit Druckventilen, sondern die Einspritzleitungen sind direkt seitlich am Verteilerkopf montiert? Oder wenn nicht, wie sieht das sonst aus? Hat die Pumpe an der Unterseite einen Spritzversteller? Hat die Pumpe einen mechanischen oder einen hydraulischen Regler? Der mechanische Regler ist unkritisch, der hydraulische Regler könnte auch mitspielen.

    Antwort: HD-Rohre sind seitlich am Verteilerkopf montiert an metallischen Anschlüssen, die wiederum mit Schrauben am HD-Teil der Pumpe montiert sind. Wie gesagt Foto folgt.

    Hans: Hinweis: Pumpen mit mechan. Regler haben oben, wo der Gashebel angebracht ist, einen ca. 150 mm langen, ca. 70 mm breiten und ca. 35 mm hohen Deckel (alles geschätzt). Der Gashebel ist waagrecht montiert. Ein 2. kleinerer, ebenfalls waagrecht angebrachter Hebel (der Stophebel) ist auch noch vorhanden.

    Antwort: Start- und Stopphebel sind vorhanden und auch waagerecht montiert. Darunter ein Deckel wie ein Dom. Foto gibt sicherlich Aufschluss.

    Hans: Hast Du diesen Deckel nicht, sondern ein domförmig vom eigentlichen Pumpengehäuse nach oben ragendes kleines Gehäuse mit dem größeren Gashebel auf der einen Seite und dem kleineren Stophebel auf der anderen Seite, dann wäre es ein hydraulischer Regler. Das Reglergehäuse ist mit 2 Schrauben befestigt.#

    Antwort: kommt mir eher bekannt vor.

    Hans: Was hast Du bisher schon an der Pumpe selbst zerlegt und überprüft? Die DPA-Pumpe ist sehr einfach und läßt sich leicht zerlegen, wenn man weiß, wie's geht. Wenn man es nicht weiß, macht man was kaputt. Aber darauf gehe ich jetzt mal noch nicht ein.

    Antwort: bis auf das Transferdruckregelventil habe ich an der Pumpe nix zerlegt - Bedenken wg. fehlender Erfahrung. Bosch-VESPs habe ich bisher zwar zerlegt aber nicht wieder zusammengebaut wg. Förderkolbenfressern.

    Hans: Bilder zur DPA-Pumpe habe ich. Wenn Du sagst, was Du brauchst, kann ich Dir einzelne davon mailen, oder eine Auswahl per Post schicken.

    Antwort: ich poste hier erst einmal das Bild dieser ESP. Danke für das Angebot.

    Hans: Fotos Deiner Pumpe wären für eine weiterer Unterstützung per Forum sehr hilfreich.

    Antwort: hatte Sonntag leider keine Digitalkamera zur Hand. Wird kurzfristig nachgeholt.

    Gruß
    Robert

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23876]

    Date: February 11, 2003 at 20:13:18
    From: Rhanie, [p62.246.203.51.tisdip.tiscali.de]
    Subject: @ Fritten Robert

    Hi!

    >Bin erstaunt, das man mir hier antwortet obwohl ich hier fast nicht poste sondern nur ab und an mitlese.

    Warum?
    Wir reagieren ja nicht zwangsläufig so wie du.

    Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23878]

    Date: February 11, 2003 at 23:06:44
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-90-77.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Fritten Robert

    Hallo Rhanie und Robert,

    vielleicht darf ich auch für Dich, Rhanie, und alle anderen Stamm-Profis hier sprechen?

    Wir antworten gerne, wenn wir was zu einem Thema wissen und der Fragesteller entweder schon bekannt ist. Oder erkennen läßt, daß er selbst an einer Lösung interessiert ist und mitarbeiten wird. Und wenn er seine Frage verständlich gestellt und mit etwas Hintergrundinformation erläutert hat.

    Was mich betrifft, war meine Motivation zu antworten besonders hoch, weil Fritten Robert und Fritten Grete öfter in Zusammenhang mit einem Pöler-Treffen im Internet genannt wurden. Wobei Fritten Grete (Deine Frau?) mehrmals besonders lobend wegen ihrem guten Essen oder ihrem prima Kuchen erwähnt wurde. MartinR hat bei einem der Dieselkurse in Linz, die wir gemeinsam besucht haben, auch davon gesprochen. Sein Wort hat für mich hohes Gewicht.

    Meinst Du, daß ich da auch mal ein oder zwei Stück Kuchen bekommen könnte, falls ich auf ein Salatöltreffen komme. Wenn ja, dann muß der Rhanie auch kommen und den Rotwein mitbringen, den er mit dem "Archimedes und seinen Kreisen" so leichtsinnig versabelt hat! Ich muß ihn so indirekt dazu auffordern, denn da hat er sich bisher in vornehmes Schweigen gehüllt.

    Jetzt wieder ernst: Mach bitte ein Foto der DPA-Pumpe und der Einbaulage am Motor, das hilft. Mich hätte der David Brown ja auch sonst von seiner Technik her wahnsinnig interessiert. Aber er ist halt zu weit weg. ...

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23882]

    Date: February 12, 2003 at 08:35:12
    From: Fritten-Robert, [139.13.18.112]
    Subject: Hier jetzt ein Bild von der DPA

    ich hoffe es klappt. Gretes Vetter Hermann hat es auf die schnelle mit einer WEB-CAM geschossen in Ermangelung einer "echten" Digitalkamera und bittet wg. der Auflösung schon jetzt um Nachsicht.

    Hallo erst einmal,
    ich antworte wieder zwischen Deinen Zeilen:

    Hans: Wir antworten gerne, wenn wir was zu einem Thema wissen und der Fragesteller entweder schon bekannt ist. Oder erkennen läßt, daß er selbst an einer Lösung interessiert ist und mitarbeiten wird. Und wenn er seine Frage verständlich gestellt und mit etwas Hintergrundinformation erläutert hat.
    Antwort: das macht die beiden Pölforen für mich aus, der Austausch von Wissen und die gegenseitige Hilfe bei Problemen. Ferner sehr positiv: die Pöltreffen (Technik, Leute, learning by doing, eben der direktere Weg ins Gehirn). Negativ: dummes Gequatsche.


    Hans: Was mich betrifft, war meine Motivation zu antworten besonders hoch, weil Fritten Robert und Fritten Grete öfter in Zusammenhang mit einem Pöler-Treffen im Internet genannt wurden. Wobei Fritten Grete (Deine Frau?) mehrmals besonders lobend wegen ihrem guten Essen oder ihrem prima Kuchen erwähnt wurde. MartinR hat bei einem der Dieselkurse in Linz, die wir gemeinsam besucht haben, auch davon gesprochen. Sein Wort hat für mich hohes Gewicht.
    Antwort: Martin hat mir reichlich von den Kursen in Linz vorgeschwärmt als er nach dem Nordpöltreffen in Westerstede noch auf nen Tee bei uns war. Linz ist allerdings eine Weltreise von Ostfriesland entfernt. Das hält mich bisher von einer Anmeldung ab. Ausserdem muss Grete (meine Freudin übrigens) schon genug unter meinem Energietick leiden. Ich weiss nicht wie sie das überhaupt aushält .-)

    Hans: Meinst Du, daß ich da auch mal ein oder zwei Stück Kuchen bekommen könnte, falls ich auf ein Salatöltreffen komme. Wenn ja, dann muß der Rhanie auch kommen und den Rotwein mitbringen, den er mit dem "Archimedes und seinen Kreisen" so leichtsinnig versabelt hat! Ich muß ihn so indirekt dazu auffordern, denn da hat er sich bisher in vornehmes Schweigen gehüllt.
    Antwort: Logo gibts auch Kuchen für Dich. Das obligatorische Fettgebäck von Sönke möchte ich Dir ebenfalls empfehlen.

    Gruß
    Robert

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23887]

    Date: February 12, 2003 at 21:52:31
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-118.utaonline.at]
    Subject: Re: Sehr gut, jetzt weiß ich ungefähr, um welche Technik es sich handelt!

    Hallo Robert,

    das ist eine "echte" alte DPA. Soweit ich es aus dem Bild sehen kann, hat sie einen mechanischen Regler. Ich glaube, daß ich oben auf der Pumpe den von mir beschriebenen Reglerdeckel erkenne und eventuell auch eine waagrechte Einstellschraube. Die Pumpe hat einen Spritzversteller, der ist unten an der Pumpe sehr gut zu sehen.

    Ich gehe jetzt nochmal beschreibend auf den Niederdruckteil ein: An der Pumpe im Bild rechts, am Verteilerkopf, wo die Einspritzleitungen angeschlossen sind, ist ganz rechts noch ein Alu-Deckel mit 4 Schrauben befestigt. An diesem Deckel ist oben drauf die große 6-kant Verschlußschraube an der der Zulauf angeschlossen ist. Unter dieser Verschlußschraube sollte das Sieb sein, von dem ich gesprochen habe und natürlich auch die Teile für die Transferdruckregelung.

    Mit den 4 Schrauben des Aludeckels sind auch die beiden Führungsbleche für die Hochdruckanschlüsse befestigt. Die Bleche kann ich auf den Bild deutlich sehen. Sie sehen nicht ganz Original aus, aber das Bild kann auch täuschen. Wenn Du den Zulauf abschließt, und die 4 Schrauben löst, kannst Du den Deckel (heißt richtig "Endplatte") abnehmen. Dann blickst Du direkt auf die Teile der Transferpumpe (=Flügelzellen-Förderpumpe): den Exzenterring, der wird von einem Stift in der Endplatte in Position gehalten, den Rotor und die Rotorblätter. Du kannst zur Kontrolle der Transferpumpe die Endplatte problemlos abnehmen, da springt nichts davon. Es ist halt äußerste Sauberkeit erforderlich und der Gummidichtring darf nicht verloren gehen.

    Der Rücklauf ist am Pumpengehäuse meistens auf dem Flansch am Antriebs oder manchmal auch am Reglerdeckel. Auf dem Foto kann ich ihn nicht sehen.

    Die Pumpe hat seitlich am Gehäuse noch einen "Wartungsdeckel", der mit 2 Schrauben über Kreuz befestigt ist. Dahinter ist meistens der Einstellzeiger für den Förderbeginn. Du kannst auch diesen Deckel problemlos abnehmen und reinschauen, ob etwas Ungewöhnliches zu sehen ist.

    Nicht erkennen kann ich auf dem Bild, ob die Druckrohrstutzen für die Einspritzleitungen mit Druckventilen versehen sind. Es könnte sein, aber ich bin mir nicht sicher. Wenn ja, kommen auch die für die Störung in Frage.

    An Deiner Stelle würde ich mit dem Niederdruckteil (Zulauf, Transferpumpe, Transferdruckregelventil und Rücklauf) beginnen. Einige Einzelheiten dazu habe ich schon beschrieben und ergänze sie jetzt.

    Wenn Du Dich zuerst nur auf die DPA konzentrieren willst, dann laß die Transferpumpe aus einem gegenüber dem Zulauf der DPA ein wenig tiefergelegten Behälter saugen und leite den Rücklauf direkt nach der Pumpe in ein Gefäß. Sollte der Motor dann problemlos laufen, liegt das Problem in der Peripherie und nicht in der Pumpe. Läuft er nicht richtig, sind als nächstes die Transferpumpe und die Teile der Transferdruckregelung zur Sichtprüfung und ein eventuell am Rücklauf vorhandenes Kugelventil zur Durchgangsprüfung dran. Das Kugelventil hält einen minimalen Gehäusedruck und verhindert ein Leerlaufen der Pumpe bei Stillstand. Beim kräftigen Reinblasen öffnet es.

    Der Rotor der Transferpumpe ist direkt am Verteilerrotor angebracht. Wenn Du die Transferpume prüfst, dann laß auch jemanden kurz starten und achte darauf, ob sich der Transferpumpen-Rotor sauber mitdreht und ob auch keine Axialbewegungen auftreten. Wäre am Verteilerrotor oder am Antrieb der Pumpe was gebrochen, kann man es eventuell schon an der Transferpumpe sehen.

    Falls Deine Pumpe hochdruckseitig Druckventile hätte, kannst Du die auch noch ohne großen Eingriff durch Demontieren und Zerlegen auf Gängigkeit, Fremdkörper, Korrosion und Durchgang prüfen.

    Wenn Du bei den beschriebenen Prüfungen nicht fündig wirst, müssen wir in die Pumpe reinschauen. Denn es könnte auch ein örtlicher, kurzzeitiger Fresser im Hochdruckteil vorliegen. Dazu mußt Du sie ausbauen. Schau mal, wie weit Du kommst und frage bei Bedarf halt nochmal.

    Für heute möchte ich es dabei belassen.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23889]

    Date: February 12, 2003 at 22:21:11
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-118.utaonline.at]
    Subject: Re: Sorry, es fehlt das obligate "MfG Hans F.", was ich hiermit nachhole. o.T.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23893]

    Date: February 13, 2003 at 08:15:28
    From: Fritten-Robert, [139.13.18.112]
    Subject: Sonntag geh ich ran

    Hallo Hans,

    Eventuelles Problem: Gretes Vetter Hermann hat beim Entlüften eine Schraube mit Kontermutter am Dom abgerissen so wie er mir am Telefon berichtet hat. Vermutlich muss ich zum Reparieren dieses Schadens den Domdeckel demontieren. Den Tipp mit dem Entlüften hatte er vom Dorfmechaniker bekommen. Wir werden sehen.
    MartinR hat mir eine Explosionszeichnung von der CAV-DPA geschickt. Damit und mit all den Tipps gehts mir jetzt schon besser.
    Ich werde berichten.
    Gruß
    Robert

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23906]

    Date: February 13, 2003 at 20:55:35
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-207.utaonline.at]
    Subject: Re: Noch ein Tip zum Entlüften

    Hallo Robert,

    wenn es die Entlüftungsschraube oben am Reglerdeckel ist, dann mach nichts dran. Dort oben kriegst Du immer wieder einen Luftpolster, aber der stört eh nicht.

    Zum Entlüften des Hochdruckteils mußt Du auch die Einspritzleitungen an den Düsenhaltern lockern, sonst kriegst Du die Luft nicht richtig raus, falls eine drin wäre. Starten und dabei Vollgas geben (die Pumpe hat keine automatische Startmenge!) Wenn halbwegs Kraftstoff ankommt, die Leitungen nacheinander wieder festziehen.

    Bin schon gespannt, wie es weitergeht und viel Erfolg!

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23984]

    Date: February 17, 2003 at 12:36:00
    From: Fritten-Robert, [fpc043.fbf.fh-wilhelmshaven.de]
    Subject: Zwischenergebnis CAV-Pumpe

    Hallo Hans,
    habe gestern die abgebrochene Entlüftungsschraube entfernt bekommen und gegen einen improvisierten Stopfen ersetzt. Hermann besorgt das Ersatzteil über die Dorfwerkstatt, die seinerzeit die David-Brown-Vertretung hatte.

    Danach habe ich noch ein paar Tests gemacht:

    Ergebnis: scheint internes Problem der ESP zu sein, ein probeweises Vertauschen der Hochdruckanschlüsse brachte keine Veränderung. Nach wie vor werden nur die Zylinder mit Sprit versorgt, die schon vorher gut versorgt waren. Aus den "guten" Anschlüssen tritt ein regelrechter Schwall aus (3-4cm langer satter Spritspritzer), während die "toten" Anschlüsse nur vor sich herschmatzen und ab und an mal einen Tropfen fallen lassen.

    Des weiteren habe ich den Rücklaufanschluss an der ESP gelöst und georgelt und geschaut, ob da Sprit austritt bzw. ob der Anschluss evtl. verstopft ist. Es trat Sprit aus an der Stelle, ich weiss nur nicht ob es genug ist. An den Hochdruckanschlüssen ergab das keine Veränderung.

    Aus Zeitgründen habe ich es dann nicht mehr geschafft, die Pumpe über die andere Entlüftungsschraube etwas unterhalb der abgebrochenen zu entlüften. Wird vorraussichtlich Freitag oder Sonntag nachgeholt. Dann werde ich auch den Aludeckel am Hochdruckteil abschrauben, um mir die Transferpumpe genauer anzusehen und auch auch einen Blick in den seitlich angebrachten Wartungsdeckel riskieren.

    Soweit erst einmal von der Traktorbaustelle. Ich bleibe dran.

    Gruß
    Robert

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [24001]

    Date: February 17, 2003 at 22:16:16
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-88-171.utaonline.at]
    Subject: Re: Zwischenergebnis CAV-Pumpe, alles klar, Robert, berichte bitte, wie es dann nächstes Wochenende weiterging. o.T.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [24180]

    Date: February 24, 2003 at 09:25:29
    From: Fritten-Robert, [139.13.18.112]
    Subject: vorläufiger Abschlussbericht CAV-ESP

    Hallo Hans, hallo Mitleser, hallo Hermann (der hier auch mitliest),

    vorab schon mal, die Pumpe läuft wieder und auch der Traktormotor ist mit der Kraftstoffaufbereitung einverstanden.

    Traktoreigner Hermann hatte eine neue Entlüftungsschraube besorgt, die auch sogleich eingebaut wurde. Zwischenzeitlich hatte ich die Bohrung in der ESP vorsichtig mit einer viel zu kleinen Holzschraube verschlossen, die mit viel Teflon-Dichtungsband umwickelt war.

    Also Provisorium rausgedreht, Neuteil eingebaut (19,50 DM plus 14% Mwst., lag also schon etwas länger in der Dorftraktorwerkstatt) und probeweise noch mal schnell georgelt um zu sehen was Stand der Dinge ist. HD-Leitungen waren dazu an der ESP abgeschraubt. Dann tatsächlich an allen 4 Anschlüssen Sprit im Überfluss, man traute seinen Augen nicht. Dann alles zusammengeschraubt und entlüftet, erst an der ESP die beiden Entlüftungsschrauben und dann auch oben an den Düsenhaltern - Motor läuft und läuft.

    Woran lags? Wirklich nur Luft? Bin mir nicht sicher. Warum konnte Hermann seinerzeit 10km fahren bevor er liegenblieb? Oder ist es der Rücklauf, aus dem nicht viel Sprit rauskam und kommt? Habe ihm empfohlen, nicht gleich bei den nächsten Sonnenstrahlen zu einer Ostfriesland-Rundtour aufzubrechen sondern in Reichweite zu bleiben.
    Ich werde berichten.
    Ehrlich jetzt, am Pöl liegt es nicht denn es war keines im Spiel. Doch wenn das Ding jetzt keine Zicken mehr macht könnte man ja eigentlich mal unauffällig etwas beimischen .-)

    Grüße soll ich dem ESP-Professor aus Österreich von Hermann ausrichten. So waren seine Worte.

    Mir hat es Spaß gemacht. Demnächst darf ich auch mal Trecker fahren. Hab nämlich fast noch nie.

    Grüße von
    Robert

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [24247]

    Date: February 26, 2003 at 22:48:22
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-219-116.utaonline.at]
    Subject: Re: vorläufiger Abschlussbericht CAV-ESP

    Hallo Robert und Hermann,

    wenn ich es richtig verstanden habe, läuft der David Brown seit dem Entlüften wieder. So einfach ist es halt leider nicht, wenn man keine Kernursache gefunden hat.

    Meine Vermutung ist, daß durch die Arbeiten an der Diesel-Anlage vor dem Ausfall (es war ja Sommerdiesel im Tank und es gab damit Probleme) Fremdkörper in die DPA-Pumpe gelangt sind, weil am Zulauf kein Sieb vorhanden ist. Diese Fremdkörper könnten niederdruck- oder hochdruckseitig die Förderung zu den beiden Zylindern unterbrochen oder stark behindert haben. Irgendwie wurden sie ausgespült und die Pumpe funtioniert jetzt wieder. Ist vorstellbar, weil die DPA sehr einfach ist. Oder es gab im Rücklauf ein Problem, das sich selbst geheilt hat.

    An Eurer Stelle würde ich jetzt nochmal zur "Dorftraktorwerkstatt" gehen und mir ein Sieb für den Zulauf an der DPA besorgen. Wenn meine 1. Vermutung zutrifft, dann wären wenigstens weitere Störungen damit halbwegs ausgeschaltet.

    MartinR. ist unser gemeinsamer Freund: Ich könnte ihm auch so ein Sieb für Euch mitgeben, falls das einfacher wäre und es zeitlich nicht anbrennt.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [24251]

    Date: February 27, 2003 at 09:55:42
    From: Fritten-Robert, [fpc043.fbf.fh-wilhelmshaven.de]
    Subject: Re: vorläufiger Abschlussbericht CAV-ESP

    Hallo Hans,
    ist schon komisch wenn man die Ursache nicht genau weiss und plötzlich trotzdem alles wieder funktioniert. Wackelkontakt würden die Elektriker sagen. In der Mechanik gibt es sowas ja eher seltener.

    Dein Vorschlag mit dem Zulaufsieb wird umgesetzt. Wenn seine Werkstatt sowas nicht mehr rumliegen hat oder einfach auftreiben kann melde ich mich per Mail bei Dir. MartinR würde mir das Teil sicher dann zu einem Pöltreffen mitbringen und womöglich auch das Geld dafür auslegen. Danke für das Angebot.

    Bin gespannt wie der Traktor die nächsten Wochen übersteht. Wenn Du nix hörst ist das sicher ein gutes Zeichen .-)

    Es grüßt Dich und alle Mitleser
    Robert

    Hallo Robert und Hermann,

    wenn ich es richtig verstanden habe, läuft der David Brown seit dem Entlüften wieder. So einfach ist es halt leider nicht, wenn man keine Kernursache gefunden hat.

    Meine Vermutung ist, daß durch die Arbeiten an der Diesel-Anlage vor dem Ausfall (es war ja Sommerdiesel im Tank und es gab damit Probleme) Fremdkörper in die DPA-Pumpe gelangt sind, weil am Zulauf kein Sieb vorhanden ist. Diese Fremdkörper könnten niederdruck- oder hochdruckseitig die Förderung zu den beiden Zylindern unterbrochen oder stark behindert haben. Irgendwie wurden sie ausgespült und die Pumpe funtioniert jetzt wieder. Ist vorstellbar, weil die DPA sehr einfach ist. Oder es gab im Rücklauf ein Problem, das sich selbst geheilt hat.

    An Eurer Stelle würde ich jetzt nochmal zur "Dorftraktorwerkstatt" gehen und mir ein Sieb für den Zulauf an der DPA besorgen. Wenn meine 1. Vermutung zutrifft, dann wären wenigstens weitere Störungen damit halbwegs ausgeschaltet.

    MartinR. ist unser gemeinsamer Freund: Ich könnte ihm auch so ein Sieb für Euch mitgeben, falls das einfacher wäre und es zeitlich nicht anbrennt.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [24261]

    Date: February 27, 2003 at 20:26:38
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-215-56.utaonline.at]
    Subject: Re: Alles klar Robert, danke! o.T.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [24570]

    Date: March 12, 2003 at 12:31:43
    From: Fritten-Robert, [fpc043.fbf.fh-wilhelmshaven.de]
    Subject: Lucas-CAV-Geschichte: weitere Probleme und die Lösung

    Hallo Hans, hallo Mitleser,
    ich habs nicht erzählt, aber - Hermann´s Traktor hat wieder die selben Probleme gemacht. Mir fiel dann ein Posting von Dir ein, wo Du was von Partikeln im Tank geschrieben hast die wie ein Ventil wirken können zu dem Problem von Johannes D. bei seinem DB 190D.
    Hermann hat es umgesetzt, hier seine Mail an mich von vorhin.
    Gruß
    Robert
    PS: das von Dir empfohlene Sieb am Eingang der ESP hat Hermann nicht besorgen können. Wäre toll, wenn Du es MartinR mitgeben könntest bei seinem nächsten Besuch Ende März in Linz.
    Gruß
    Robert


    Robert Buse wrote:
    >
    > Hallo Hermann,
    > hab mal einen Tag drüber nachgedacht. Es gibt nur 2 Möglichkeiten für Luft
    > im System: a)Ansaugseitig, wenn z.B. über einen Schwimmer Diesel aus dem
    > Tank entnommen wird und dieser ab und an "aufschwimmt" und Luft schnappt
    > a1) durch einen beweglichen Propfen im Ansaugtrakt (z.B. in Tanknähe) ein
    > größeres Vakuum entsteht und die ESP dann über die schwächste Stelle im
    > System Luft ansaugt, z.B. über die Dichtungen an den dicken
    > Kraftstofffiltern

    Hallo Robert,

    ...genau das wars. Es steckt ein Stueck Plastik in der Leitung zw. Tank und
    der Foerderpumpe (die mit dem Schauglas). Um Beschaedigungen durch Vibrationen
    vorzubeugen ist die Leitung durch ein kurzes Gummirohr unterbrochen. In dieser
    Gummiverbindung steckt das Stueckchen Plastik, das wie eine Art Ventil wirkte
    und bei hoeherem Saugdruck die Leitung schloss.
    Um solche Faelle auszuschliessen, haben wir (Nachbar hat geholfen) den Tank
    leergepumpt, die Leitung bis zur Foerderpumpe durchgepustet und die Foerder-
    pumpe gereinigt (ist auch ein Sieb drin, das völlig verdreckt war). Das
    abgepumpte Diesel haben wir dann gefiltert und wieder eingefuellt.
    Anschliessend habe ich den Traktor dann eine Stunde bruellen lassen. Laeuft!
    Wir haben uebrigens noch etliche Plastikstueckchen und Schmutz aus dem Diesel
    herausgefiltert.

    Gruss,
    Hermann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [24575]

    Date: March 12, 2003 at 20:04:00
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-224.utaonline.at]
    Subject: Re: Lucas-CAV-Geschichte: weitere Probleme und die Lösung

    Hallo Robert,

    sehr gut, jetzt ist der Fehler wahrscheinlich wirklich gefunden. Danke für Deine Information!

    Ein Sieb für die CAV-DPA werde ich MartinR mitgeben.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23881]

    Date: February 12, 2003 at 06:34:33
    From: Rhanie, [p62.246.200.103.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Hans!

    In den Nebeln von Avalon verborgen liegt mir der Sinn deiner Worte....
    Wer war denn nun der Römer?
    Aber egal, da wert ich schon noch irgendwo was finden.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23871]

    Date: February 11, 2003 at 09:32:08
    From: Fritten-Robert, [139.13.18.112]
    Subject: noch was vergessen

    Hans: Deine CAV-Pumpe hat für die Einspritzleitungen keine Druckrohrstutzen mit Druckventilen, sondern die Einspritzleitungen sind direkt seitlich am Verteilerkopf montiert? Oder wenn nicht, wie sieht das sonst aus? Hat die Pumpe an der Unterseite einen Spritzversteller? Hat die Pumpe einen mechanischen oder einen hydraulischen Regler? Der mechanische Regler ist unkritisch, der hydraulische Regler könnte auch mitspielen.

    Antwort:
    an der Unterseite ist offensichtlich ein Spritzversteller. Sieht von aussen ähnlich aus wie bei einer gewöhnlichen mech. Bosch-VESP.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23866]

    Date: February 10, 2003 at 22:43:22
    From: Rhanie, [p62.246.5.238.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Hilfe: CAV-VESP fördert nur in Richtung 1. und 3. Zylinder (etwas offtopic)

    Hallo Hans!

    Ich glaub dir natürlich erstmal alles was du sagst, aber welcher deiner weitreichenden Erfahrungen bringt dich bei Ausfall von 2 HD-Leitungen auf ein ND Problem?
    (Nicht falsch verstehen, ich kapiers bloss nicht, und denke mir mal, das du da ne bestimmte Idee (evtl. häufiges Fehlerbild?) hast!)

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23877]

    Date: February 11, 2003 at 21:49:47
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-102.utaonline.at]
    Subject: Re: Na ja, die CAV-Pumpe hat halt auch ihre Mätzchen, ...

    Hallo Rhanie,

    die DPA kann ganz schön spinnen, wenn etwas mit der Niederdruckseite (Transferpumpe und Regelventil), dem Kraftstoffzulauf oder dem Rücklauf nicht in Ordnung ist. Daher würde ich zuerst mal dort schauen.

    So wie ich den Robert jetzt verstehe, hat er wahrscheinlich einen hydraulischen Regler drauf. Dann spinnt der bei einer Unterversorgung auch noch mit. Denn das Dosierventil arbeitet bei diesem Regler per Transferdruck gegen die Kraft der Regelfeder.

    Selbstverständlich kann auch ein Problem am Hochdruckteil vorliegen. Das habe ich ja nicht ausgeschlossen.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23873]

    Date: February 11, 2003 at 12:06:55
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86cd2.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Hilfe: CAV-VESP fördert nur in Richtung 1. und 3. Zylinder (etwas offtopic)

    Hallo Rhanie,

    eventuell wäre ein gerissenes/verschlissenes/wasauchimmer Flügelzellenblatt die Ursache, daß kurz der Transferdruck abfällt, eben genau wenn die Füllung für die (nicht funktionierenden) Zylinder ansteht. Schließlich dreht ja die Transferpumpe genausoschnell wie der Rotor.

    Nur so eine Idee.......

    Viele Grüße

    Michael

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23875]

    Date: February 11, 2003 at 20:11:34
    From: Rhanie, [p62.246.203.51.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Hilfe: CAV-VESP fördert nur in Richtung 1. und 3. Zylinder (etwas offtopic)

    Hi Michael!

    Klingt auch nich schlecht, aber müsst dann nicht das Ding deutlich rummöhrn?

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23867]

    Date: February 10, 2003 at 23:13:54
    From: Joachim S, [pd951e9f1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hilfe: CAV-VESP fördert nur in Richtung 1. und 3. Zylinder (etwas offtopic)

    Hi Rhanie,

    die Lucas ist mir ein Buch mit sieben Siegeln. Bei der Bosch kenne ich es aber, dass sie durchaus noch etwas aus den ESLs rotzen kann, obwohl das Elab zu ist. Was sie dann noch kann, reicht aber wohl nicht mehr zum Öffnen der Düsen.

    Wenns da ähnlich ist, könnte bei Mangelversorgung im HD-Teil schon sowas passieren, dass es je nach Toleranzen der Entlastungsventile aus den Stutzen mehr oder weniger sprötzelt.

    Ansonsten halt ich jetzt lieber das Maul. Schliesslich hab ich keinen Plan.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23874]

    Date: February 11, 2003 at 20:05:38
    From: Rhanie, [p62.246.203.51.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Hilfe: CAV-VESP fördert nur in Richtung 1. und 3. Zylinder (etwas offtopic)

    Hi JO!

    Klingt auf jeden Fall mal logisch.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23862]

    Date: February 10, 2003 at 20:48:18
    From: Rhanie, [p62.246.5.238.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Hilfe: CAV-VESP fördert nur in Richtung 1. und 3. Zylinder (etwas offtopic)

    Hallo!

    Nix wissen vill, aber ne Bosch hat da am HD-Teil, wo die ESL rausgehen, nochmal Ventile, vermute sowas auch da, is zumindest das einzige, was mir zu dem Fehlerbild einfällt.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux