Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[23892]

Date: February 13, 2003 at 04:24:26
From:
Franek, [ac9f7336.ipt.aol.com]
Subject: sind das Motorprobleme an meinem 1,9TDI AHU?

Hallo :-)

Ich habe vor kurzem (etwa 8 Wochen / 2.000 KM) einen 90PS TDI AHU gebraucht gekauft und bin zur Zeit etwas verunsichert.
Vielleicht könnt Ihr mir etwas weiterhelfen.

Bis ich zum Vorbesitzer Kontakt bekommen habe, habe ich eine Tankfüllung 50/50 Bio-/Mineral-Diesel getankt.
Davor und seitdem wird/wurde ausschließlich Biodiesel getankt.

Nun sagte der Vorbesitzer, daß der Wagen (ein Caddy II) auf der BAB lt. Tacho etwa 180km/h (lt. GPS ca. 160-165) erreicht habe.
Das ist ein Wert, an den ich nicht heranreiche. Bei mir ist bei max. 170 km/h (Tacho) Schluß.
Hierbei erreicht der Motor im 5. Gang nicht die Nenndrehzahl von 4.000 U/min, sonder bleibt etwas oberhalb von 3.000 (ungefähre Beobachtung) "stehen"

Ich muß dazu sagen, daß der Vorbesitzer den Wagen im Juli mit 108.000 km an das Autohaus abgegeben hat, ich ihn mit 113.000 Ende Dezember gekauft habe.

Was dazwischen passiert ist, weiß ich nicht; ich vermute, daß das Auto für Erledigungen im Kurzstreckenbetrieb genutzt wurde.

Bereits die 90.000er Inspektion wurde nicht durchgeführt, vom Autohaus nur das Motoröl und der Filter gewechselt.

Von Anfang an viel mir auf, daß nach einer Nacht (in der Garage) das Anspringen 1. mit Vorglühen, 2. mit kurzfristigem Stößelklappern, 3. mit Zündaussetzern in den ersten Sekunden und 4. mit z.T. erheblicher Rauchentwicklung (Weiß- bzw. Hellblau-Rauch) verbunden ist; es raucht auch noch eine Weile schwach weiter aus dem Auspuff.

Ist das alles noch im Rahmen des Normalen??

Im Laufe des Tages geht die Vorglühanzeige nach max. 1 Sekunde wieder aus und der Motor läuft sofort rund und immer mit der gleichen Leerlaufdrehzahl.

Ich finde, daß das Drehmoment minimal abgenommen hat, das kann aber vielleicht auch daran liegen, daß ich am Anfang noch zur Hälfte Mineraldiesel getankt habe?!

Weiter geht's:
Ich fahre manchmal Kurzstrecke, manchmal aber zumindest 25 km Autobahn, zumeist moderat (bis 140, normalerweise aber knapp über 100 km/h).
Da ich in der Stadt recht früh hochschalte und überhaupt sehr niedertourig fahre, "trete" (3.-4. Gang bis ca. 4.000 U/min, 5. Gang Vollgas) ich den Motor manchmal das letzte Stück Autobahn (3-4 km) um ein Verrußen der VTG-Mimik zu vermeiden.

Ein gewisses drehzahlabhängiges "Tuckern", (tieferer Ton als bei defekter Nocke) ist mir schon länger aufgefallen, allerdings meine ich, war es am Anfang nicht da.
Besonders nach diesen kurzen Autobahneinlagen ist es recht auffällig und mittlerweile finde ich, höre ich aufgrund der übrigen Motorgeräusche den Turbo viel weniger deutlich "pfeifen" als am Anfang.

Leider kann ich das Geräusch per Tastatur nicht besser beschreiben; nur, daß ich es schon öfter bei Dieselmotoren, die im Stand liefen (Taxistand, Hintermann beim Ampelstopp) gehört habe und froh war, daß es nicht aus meinem Motorraum kam.

Ok, vielleicht sollte ich nach der Mineraldiesel-Einlage den Kraftstoffilter einmal wechseln, aber irgenwie kann das ja nicht für alle Beobachtungen verantwortlich sein, bestenfalls für die nicht erreichte Endgeschwindigkeit, oder?

Sollten die Motorgeräusche vielleicht von einer schlecht eingestellten ESP oder von einer nachtropfenden Düse herrühren?
Die ESP war schonmal undicht und ist im Rahmen der Garantie ersetzt worden; ich denke beim V.A.G.-Partner, wo der Vorbesitzer den Wagen auch erworben hat.
Oder kündigt sich ein Lagerschaden an? =:-o

Kann man Biodiesel bedenkenlos Reinigungsmittel beimischen? Oder ist das Zeug sowieso so aggressiv, daß man eine Verunreinigung der Pumpe / Düsen ausschließen kann und Reiniger sich erübrigen?

Letzte Frage: Was haltet Ihr von K&N Plattenfiltern (also Austausch anstelle des originalen Papierfilters) beim aufgeladenen Motor bezgl. Mehrleistung und Verunreinigung des Motoröles / des Luftmassenmessers?

Danke für Eure Geduld beim Lesen und für Eure Hilfe (bin echt etwas beunruhigt),
Franek


P.S.: Der Grund, warum ich Euch "nerve", anstatt 'mal eben' Krafstoffilterwechsel nebst Inspektion und Motordiagnose durchführen zu lassen, ist so simpel wie überwältigend: Mir fehlt bis zum März einfach das 'nötige Kleingeld' dazu :-(
Andererseits will (und kann) ich nicht einfach so weiterfahren als wenn nichts wäre, ohne wenigstens jemanden gefragt zu haben

P.P.S.: Nur so für den Fall daß: Ich komme aus dem Raum Dortmund; vielleicht wohnt ein Forumsteilnehmer 'um die Ecke' und mag sich vor Ort ein Bild machen und seine Aussage dazu treffen?!?

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Date: March 01, 2003 at 16:14:27
From: Werner, [p3e9b9e6b.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Motorprobleme 1,9TDI AHU? Drehmoment

Hi,

habe den Wagen eineinhalb Jahre als Dienstkutsche gelenkt. Im letzten Gang ausdrehen iss nich, da würde das Ding 200 fahren. Aber so läßt sich der Treibstoffbedarf rel. gut in Grenzen halten.

Drehmoment: Meiner verlor irgendwie auch Drehmoment, bin halt ein Sensibelchen. Ab und zu schien er auch mal zu- und abzunehmen im Vorwärtsdrang. Also bei der nächsten Gelegenheit der Werkstatt Bescheid gesagt und die haben es gefixt. Abgasrückführung hatte es geheißen und ein bißchen Geld gekostet. Aber, das Ding ging wieder richtig!

Gruß

Werner

P.S.: 180 km/h halte ich `n bißchen für `n Gerücht

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    [23894]

    Date: February 13, 2003 at 10:30:51
    From: Rainer K., [217.7.28.14]
    Subject: Re: sind das Motorprobleme an meinem 1,9TDI AHU?

    Hallo,

    ...
    'Bis ich zum Vorbesitzer Kontakt bekommen habe, habe ich eine Tankfüllung 50/50 Bio-/Mineral-Diesel getankt.
    Davor und seitdem wird/wurde ausschließlich Biodiesel getankt.'

    Risiko... Risiko... jemand aus dem Forum hier hat eine nette Seite über Biodiesel, den Link weiß ich jetzt aber nicht. Wurde aber erst vor kurzem wieder hier gepostet.

    Zur Höchstgeschwindigkeit: ich gehe davon aus, daß das Auto im Serienzustand ist, welche Höchstgeschwindigkeit ist denn im Brief eingetragen ?
    Nimm ~10km/h Tachovoreiling zu diesem Wert, so schnell muß das Auto sein, wenn nichts defekt ist.
    Mit Biodiesel hat man übrigens einen geringen Leistungsverlust, 10km/h sollte das aber nicht ausmachen.

    'Bereits die 90.000er Inspektion wurde nicht durchgeführt, vom Autohaus nur das Motoröl und der Filter gewechselt.'
    Interessant, wie siehts aus mit Zahnriemenwechsel ?

    'Von Anfang an viel mir auf, daß nach einer Nacht (in der Garage) das Anspringen 1. mit Vorglühen, 2. mit kurzfristigem Stößelklappern, 3. mit Zündaussetzern in den ersten Sekunden und 4. mit z.T. erheblicher Rauchentwicklung (Weiß- bzw. Hellblau-Rauch) verbunden ist; es raucht auch noch eine Weile schwach weiter aus dem Auspuff.'
    Nicht normal. Deutet auf defekte Glühkerzen oder eine falsche Einstellung der Einspritzpumpe.
    Die Glühkerzen kannst Du einzeln mit einer starken 12V Glühbirne(55W Scheinwerferbirne) testen. Die Glühbirne muß hell aufleuchten wenn Du +12V, Glühbirne und die einzelnen (!) Anschlüsse der Glühkerzen verbindest.
    Um die Einstellung der Einspritzpumpe zu prüfen, brauchst Du ein Diagnosegerät - am besten 5Euro in die Kaffeekasse einer VAG-Werkstatt, die sollen bei betriebswarmen Motor im Grundeinstellungsmodus (!) Meßwertblock 0 auslesen und Werte aufschreiben.
    Sollwerte in Diagrammform findest Du hier, am besten VOR der Werkstattbesuch durchlesen:

    http://www.dieselschrauber.de/esp.html

    Der 1Z ist dem AHU recht ähnlich, die Werte dürften vergleichbar sein.

    Wenn Du dann schon das Diagnosegerät dran hast, kann die Werkstatt auch gleich den Fehlerspeicher auslesen. Schreib Dir alles auf oder laß Dir einen Ausdruck geben; achte darauf, daß die Werkstatt den Fehlerspeicher NICHT löscht.

    'Ich finde, daß das Drehmoment minimal abgenommen hat, das kann aber vielleicht auch daran liegen, daß ich am Anfang noch zur Hälfte Mineraldiesel getankt habe?!'
    Ja.

    'Ein gewisses drehzahlabhängiges "Tuckern", (tieferer Ton als bei defekter Nocke) ist mir schon länger aufgefallen, allerdings meine ich, war es am Anfang nicht da.
    Besonders nach diesen kurzen Autobahneinlagen ist es recht auffällig und mittlerweile finde ich, höre ich aufgrund der übrigen Motorgeräusche den Turbo viel weniger deutlich "pfeifen" als am Anfang.'
    Hydrostößel ? Abwarten und beobachten. Evtl. Ölsorte wechseln.

    'Sollten die Motorgeräusche vielleicht von einer schlecht eingestellten ESP oder von einer nachtropfenden Düse herrühren?'
    Eine schlecht eingestellte ESP führt zu Startproblemen mit Rauchentwicklung. Wie eine tropfende Düse klingt, muß ich gestehen, weiß ich nicht.

    'Die ESP war schonmal undicht und ist im Rahmen der Garantie ersetzt worden; ich denke beim V.A.G.-Partner, wo der Vorbesitzer den Wagen auch erworben hat.'
    Aus diesem Grund würde ich nie ein Biodiesel Fahrzeug kaufen. Was dabei rauskommt siehst Du, der Dumme bist nun Du da jetzt ja die Garantiezeit vorbei ist...

    'Oder kündigt sich ein Lagerschaden an? =:-o'
    Nach 113.000km unwahrscheinlich, aber mein weiß ja nie, was der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug getrieben hat...

    'Kann man Biodiesel bedenkenlos Reinigungsmittel beimischen? Oder ist das Zeug sowieso so aggressiv, daß man eine Verunreinigung der Pumpe / Düsen ausschließen kann und Reiniger sich erübrigen?'
    Ich würde nix zumischen.

    Achte mal im Motorleerlauf auf Blasen im durchsichtigen Schlauch zwischen Dieselfilter und der ESP.
    Ist der Dieselfilter stark verschmutzt, kann das ein Grund für die fehlende Höchstgeschwindigkeit sein. Evtl. wird dann im Fehlerspeicher etwas zur Spritzbeginnregelung abgelegt sein, da die Pumpe dann mangels genügend Innendruck nicht mehr richtig verstellen kann.

    'Letzte Frage: Was haltet Ihr von K&N Plattenfiltern (also Austausch anstelle des originalen Papierfilters) beim aufgeladenen Motor bezgl. Mehrleistung und Verunreinigung des Motoröles / des Luftmassenmessers?'
    Ich halte nix davon. Siehe:
    http://www.dieselschrauber.de/lufi.html

    Grüße, Rainer

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    [23895]

    Date: February 13, 2003 at 10:37:15
    From: Rainer K., [217.7.28.14]
    Subject: Nachtrag

    Die ESP kann auch mit einem Multimeter (am besten analog) eingestellt werden. Bevor Du aber groß rumbaust, investiere die 5 Euro in die Kaffeekasse und berichte.

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    [23942]

    Date: February 16, 2003 at 07:24:29
    From: Franek, [spider-mtc-tg051.proxy.aol.com]
    Subject: Danke!

    ... bin etwas im Streß und die eMail-Benachrichtigung für diesen
    Thread hat auch irgendwie nicht gefunzt...

    Ich werde mir Deine Antworten auf der Festplatte speichern und Deine
    Ratschläge nach und nach befolgen und später darüber berichten.

    Danke Dir! :-)

    Wieso soll der Fehlerspeicher nicht gelöscht werden?

    Der Caddy war genau das Auto, das ich gesucht habe, in meiner Nähe
    gefunden und bezahlbar, da habe ich "zugeschlagen".
    Habe nicht daran gedacht, daß es vielleicht ein Bio-Diesel Fahrzeug
    ist und welche Probleme es damit geben könnte.

    Wenn's nach mir ginge, würde ich ihn sofort auf Pöl umbauen lassen,
    aber wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre.
    So ein Umbau ist zur Zeit nicht drin :-(
    Eine "Frittenschmiede", die für die "Entsorgung" des gebrauchten Öles
    (auch in kaltem Zustand flüssig) normalerweise bezahlen muß, habe ich
    auch schon aufgetan :-))

    Sind die Eigenschaften von gebrauchtem Pöl ok, oder hat sich die
    chemische Zusammensetzung durch das dauerhafte Erhitzen zu stark
    verändert?


    Nachtrag meinerseits: Ein Kumpel meinte, der Motor "nagelt" ein wenig.
    Welche Ursachen kann Nageln haben?

    Danke nochmal,
    F

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    [23943]

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