Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[23908]

Date: February 13, 2003 at 23:25:48
From:
sven-micha, [blf2-t3-2.mcbone.net]
Subject: AFN TDI im VW-Bus Raucht ziemlich im kalten Zustand...

Hallo, hätte da so ein kleines Problemchen......
Vor einem Jahr ist in meinen California T3 (VW Bus) ein AFN – TDI mit 81 kw aus einem Passat Baujahr 1996 implantiert worden. Lief bisher ohne Probleme! Olrücklaufleitung vom Turbolader wurde modifiziert, führt direkt in die Ölwanne und ein Ölabscheider zwischen Ventildeckel und Kurbelwellengehäuseentlüftung wurde auch eingebaut. Der Kraftstoffilter (frisch entwässert) und der Luftfilter (sieht noch neuwertig aus) sind erst ca. 15000km in Gebrauch. Soweit zu den Hardwarefakten, nun das Problem: In kaltem Zustand Qualmt mein Büsslein als wolle es abbrennen, blauschwarzer Rauch und davon jede Menge.......wenn er Betriebstemperatur erreicht hat ist keinerlei Rauch mehr zu erkennen. Ölverbrauch ist soweit ich dies momentan ermitteln kann, nicht angestiegen, und Kühlwasser fehlt auch keins..........und mir fehlen die Ideen. Ach ja, beim Fehlerauslesen, gibt´s nur die 575 (Saugrohrdruck 17-10-Regeldifferenz-Intermittent), diesen Fehler hab ich aber schon seit dem ersten Tag und bisher keinerlei Beeinträchtigung feststellen können. Und ein Wert in der Messwertgruppe 4 (Cold Start Valve) befindet sich nicht im Sollbereich von 3 – 70 % sondern hat bei mir um die 80% im Leerlauf. Hätte da eventuell jemand eine Idee, die möglichst nicht so kostspielig ist???
Danke und Gruß vom Micha aus Kassel

Responses:
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Date: February 14, 2003 at 10:18:23
From: Rainer K., [217.7.28.14]
Subject: Vielleicht fährst Du...

...seit dem ersten Tag im Notprogramm ?

'Ach ja, beim Fehlerauslesen, gibt´s nur die 575 (Saugrohrdruck 17-10-Regeldifferenz-Intermittent), diesen Fehler hab ich aber schon seit dem ersten Tag und bisher keinerlei Beeinträchtigung feststellen können.'
Das mit keinerlei Beeinträchtigung fällt mir schwer zu glauben. Normalerweise wird der Fehler eingetragen, wenn unter Last der Ladedruck nicht eingeregelt werden kann. Beispiel: -> Vollgas, das Auto beschleunigt zunächst gut, ab einer gewissen Drehzahl gibt es einen Ruck und es sind nur noch ~60PS da.
Zum Spritzbeginn hat Uli schon etwas gesagt, am besten Du überprüfst ihn mal.

http://www.dieselschrauber.de/esp.html

Grüße, Rainer

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    [23909]

    Date: February 14, 2003 at 08:45:56
    From:
    Uli Blatz, [pd958a3cf.dip.t-dialin.net]
    Subject: 80 %

    Hallo,
    also die 80 % Duty Cycle scheinen mir zu hoch. Stell doch mal den statischen Einspritzpunkt Richtung frueh, nimm dazu keine Messuhr, sondern drehe einfach die Einspritzpumpe etwas gegen die Laufrichtung des Zahnriemens.
    Gruss, Uli.

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