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[23919]

Date: February 15, 2003 at 16:19:36
From:
Kalle, [p508438fd.dip.t-dialin.net]
Subject: Jeep Cherokee mit VM Diesel

Hallo zusammen,

ich fahre einen 97er Jeep Cherokee mit dem 2.5 TD von VM, ESP von bosch. Durch einen bekannten kam ich an die möglichkeit rapsöl zu tanken, und habe bis jetzt ca. 500 l verfahren, größtenteils 50/50 mit diesel gemischt. an meinem wagen wurden keine umbauten vorgenomen. der motor läuft einwandfrei, habe allerdings eine motorheizung für die morgentlichen kaltstarts. meine frage : sind irgendwelche langzeitschäden zu befürchten / erwarten, wenn ich auf diese weise weiterfahre?? was muß event. geändert werden und welche umbauer sind zu empfehlen (bin kein schrauber)?

gruß

kalle

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[23987]

Date: February 17, 2003 at 18:25:36
From: Ralf Hofmann, [pd9583df7.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Jeep Cherokee mit VM Diesel

Hallo Hans,

danke für die Info, das ist schon mal was. Hat die Pumpe den HDK-Geber oder den anfälligen Schleifringgeber?

Hallo Kalle,

einen Vorkammermotor mit Boschpumpe kann man schon pölen. Die VP 36 ist natürlich Second Hand schwer zu kriegen, falls was passiert und neu schweineteuer.
Also mach' erstmal keine 100% Hardcore-Experimente, sondern taste Dich durch Zumischung von Pöl zum Diesel (gut mischen, notfalls ausserhalb des Tanks!) an eine Grenze heran, wo der Wagen beginnt, Zicken zu machen (Ruckeln, schlecht anspringen u.s.w.). Bei US-Fahrzeugen sind oft die Spritleitungen für eindringende Luft (durch Unterdruck wegen zähem Pöl) anfällig, das weiss ich aus eigener schlechter Erfahrung. Ich habe meinen Chevy Pickup nur bis 50% Zumischung problemlos bewegen können.
Dann musst Du klären, was für eine Tankform Du hast, denn ein Satteltank macht erfahrungsgemäss Probleme beim Mischen im Tank. ferner ist wichtig, ob im Tank eine Treibstoffpumpe sitzt, wenn ja, welche. Saugstrahlpumpen versagen oft mit zähem Pöl. Auch der Innendurchmesser der Treibstoffleitung ist wichtig. Ist der zu gering (unter 8 mm), leidet Deine ESP durch die hohe Viskosität von kaltem, purem Pöl unter Mangelversorgung.

Fazit: Pölen ist nicht Einfach, aber mit Engagement und Mut (Mut zum finanziellen Risiko meine ich damit) machbar. Und etwas Technikverständnis erleichtert die Sache ungemein.

MfG
Ralf Hofmann

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    [23996]

    Date: February 17, 2003 at 21:03:06
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-88-171.utaonline.at]
    Subject: Re: Jeep Cherokee mit VM Diesel hat die HDK-Pumpe o.T.

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    [24002]

    Date: February 18, 2003 at 09:09:05
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c12f3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Jeep Cherokee mit VM Diesel hat die HDK-Pumpe o.T.

    Hallo Hans,

    danke für die Info, dann ist das Risiko, das die Kontaktfläche verschmutzt ja auch nicht vorhanden.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [24007]

    Date: February 18, 2003 at 12:19:10
    From:
    Kalle, [p508435e7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Jeep Cherokee mit VM Diesel hat die HDK-Pumpe o.T.

    Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich werde mich beim Hersteller um die Klärung der offenen Fragen bemühen. Meine "Mischung" sieht folgendermaßen aus : Ich tanke ca. einen halben Tank Diesel und fülle den Rest mit Raps auf. Ich dachte bisher immer, durchs fahren vermischt sich das ganze von alleine...Irgendwelche Ausfallerscheinungen (stottern, oder Leistungsverlust) konnte ich bis jetzt nicht feststellen, ich trete meinen Jeep allerdings auch nicht (Vmax 130 kmh).

    Grüße


    Kalle

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    [24014]

    Date: February 18, 2003 at 17:53:48
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d23.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Jeep Cherokee mit Pöl-Mix

    Hallo Kalle,

    >Ich werde mich beim Hersteller um die Klärung der offenen Fragen bemühen.

    ja, mach das. Gibt's zu Deinem Auto evtl. ein Forum? In USA bestimmt . . .

    > Meine "Mischung" sieht folgendermaßen aus : Ich tanke ca. einen halben Tank Diesel und fülle den Rest mit Raps auf.

    So hab' ich's bei meinem Chevy auch gemacht. Die Tankform hat das erlaubt. Aber manche Tanks, besonders Satteltanks sind da sehr tückisch und verhindern eine gute Durchmischung. Dann fährt man zeitweise mit fast 100% und das kann gefährlich für die Pumpe werden.

    MfG
    Ralf Hofmann

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