Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 15, 2003 at 20:50:54
From:
XUD-TOM, [dialin-145-254-226-132.arcor-ip.net]
Subject: Suche elektrischen DieselHeizer für PÖL

Hat einer von euch so ein Teil schon für PÖL umgelötet oder so abzugeben ?

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[23926]

Date: February 15, 2003 at 21:01:44
From: Rhanie, [p62.246.209.94.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Suche elektrischen DieselHeizer für PÖL

Hallo!

1.) son Heizer bringt nix.
2.) hab ich n (i. M. noch kleines) Prob. mit dir:
Könnte es evtl. sein, das du der Tom Andreas bist, den ich nicht mag?
(nur mal so, deine IP ist ähnlich, bin mir aber nicht sicher, da es noch mehr Leute gibt, die über ähnliche IP reinkommen.) Sollte dem nicht so sein, du dir keinen Zwang an und sach Bescheid, andererseits würds mich schon sehr freuen, wenn du uns nicht über Gebühr nerven würdest.

Ums genau zu sagen: ich denk mal, du bist nich schulz, solltest dus aber doch sein, machs Maul auf, dann können wir uns alle ne Menge Arbeit sparen.
Also nimms nicht krumm, gibt Blöderweise n Haufen Spinner, die sich Tom oder Andreas, oder irgendwas nennen, is ne (zumindest hier) ganz normale Frage.

Rhanie.

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    [23937]

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    [23936]

    Date: February 15, 2003 at 23:13:58
    From: XUD-TOM, [dialin-145-254-227-233.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Suche elektrischen DieselHeizer für PÖL

    Wußte ich doch was mir im FMSO gefehlt hat:o)).

    Du kannst ja viele Leute nicht leiden, wie es scheint.
    Aber ich kenn die von dir genannten nicht.

    Habe zu zeiten als du noch im FMSO warst und das Fiesta Fiasko projekt lief dort einiges gelesen, und auch gepostet. Habe mir aber erst jetzt meinen ersten diesel und mein erstes PÖL-Projekt gekauft, einen Citroen BX Diesel (XUD ist der Motortyp gab es auch bei (Peugeot etc.)).
    Ich bin halt etwas eigensinnig und will selbst ausprobieren ob der elektrische Heizer was bringt.
    Da ich elektrisch nicht so versiert bin wäre mir halt einer wo der Thermostat schon für PÖL verändert ist am liebsten und weil ich nicht gleich 100€ für eine dieseltherm raushauen will versuche ich gebracut einen zu bekommen.
    Wenn es nix bringt müßten einige was zu verkaufen haben.

    Ich denke dass es für die Warmlaufphase bis das KW auf TEMP ist für eintanker was bringen kann.




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    [23949]

    Date: February 16, 2003 at 12:38:41
    From: Obi, [p5088ff3d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ohne RüLaKu ist das Ding wohl wertlos

    Hallo Tom,
    Deine Einstellung, daß man die bisher gemachten Aussagen der Forumsteilnehmer mit eigenen Erfahrungen verifizieren sollte, finde ich ok, andererseits ist es ein mancham sehr teurer und langwieriger Weg, wenn man die Fehler anderer wiederholt. Zu dieser Gruppe kann ich mich auch zählen.

    Zu Deiner Frage:
    Bei den Volumenströmen, die im Betrieb durch die Pumpe und mit offenem Rücklauf dann auch durch den Filter gehen, wirst Du mit den 150W nicht froh. Mit verschlossenen Rücklauf (Rücklaufkurzschluß, ich kürze das neuerdings mit RüLaKu ab) wird der Heizer eher Wirkung zeigen. Aber da dann nur noch maximal etwa ein Sechstel dessen, was durch die Pumpe fließt, auch wirklich durch den Filter fließt, ist das Ding vermutlich schon wieder überflüssig.
    Vor allem wäre es dann die Überlegung wert, einen viskositätsabhängigen RüLaKu zu bauen. Meiner ist in Arbeit, am Montag geht's in die Heimat, dann geht's weiter.
    Wenn das Ding funktioniert, melde ich mich. Dann können wir uns vielleicht in Zukunft die ganze Vorheizung sparen.
    Wir werden sehen.
    Obi

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    [23938]

    Date: February 15, 2003 at 23:35:31
    From: Rhanie, [p62.246.209.94.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Suche elektrischen DieselHeizer für PÖL

    Hallo!

    >Aber ich kenn die von dir genannten nicht.
    Davon ging ich aus.
    Is meine ganz normale Paranoia.
    (lag wohl auch an deiner Frage.)
    Währs anders gewesen hätts dus gemerkt, versprochen! ;)

    Was ne Purflux, GSKHeizung etc. bringt, steht xmal im Forum, elfunddreissigmal durchgekaut und ausgekotzt.
    Is dein Privatvergnügen wenn du selber auffe Schnauze fallen willst, aber ich frag mich dann, warum fragst du sowas?!
    Zuletzt hat ich da ne Diskussion mit nem ??? über ne selbstgebaute Dieseltherm, such mal im Archiv, sollteste garnix finden, meld dich noch mal, ich will jetzt ins Bett, meine Frau is schon gut 10 Minuten vor mir gegangen, und ich will sie erwischen, bevor sie einschläft. ;)
    (Macht sonst nur minimal Laune!)

    Gruß Rhanie.

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    [23940]

    Date: February 15, 2003 at 23:59:52
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-175.utaonline.at]
    Subject: Re: Wo bleiben denn da die Umgangsformen?

    Hallo Rhanie,

    Du wirst entweder alt und ruhig, was ich nicht glaube oder es ist gerade Deine Flex kaputt? Denn da postet jemand ohne irgend einen Gruß am Anfang und am Ende und Du antwortest so friedlich, wie ein Lämmlein!

    MfG Hans F.

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    [23945]

    Date: February 16, 2003 at 10:01:15
    From: Rhanie, [p62.246.8.177.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wo bleiben denn da die Umgangsformen?

    Hallo Hans!

    DAS wars also was mich an dem genervt hatte!
    (Hab mich beim Scheunenräumen erkältet, da isses mit dem Denken noch schwieriger als sonst.)

    Mach halt du ihn rund, muss gleich weiterräumen.

    Gruß Rhanie.

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    [23954]

    Date: February 16, 2003 at 15:17:40
    From: XUD-TOM, [dialin-145-254-227-205.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Wo bleiben denn da die Umgangsformen?

    Hallo Leute,

    schön mal was von euch zu hören.
    Also ich will sowieso noch einen A8WT reinmachen, ich habe schon genug gelesen, dass ich weiß dass der elektrische allein nicht geht.

    Für den Kaltstart brauche ich entweder Diesel in ESP und ESD oder ich krieg die Kiste kalt mit Pöl an (eintank und exoten wie indukt.ESD Heizung mal außen vor).
    Bis der WT aber das PÖL auf TEMP bringt, also in der Warmlaufphase könnte es evtl. doch was bringen,
    ich dachte halt den Heizer zwischen Filter und ESP zu hängen, bzw.
    in den RL-Kurzschluß.

    Und jetzt rafft euch auf und steinigt mich.

    MFG, XUD-TOM

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    [24115]

    Date: February 21, 2003 at 16:47:35
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Jehova, Jehova...
    URL:
    http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/waerme/waerme.html

    Hallo Freunde,

    Jetzt versuche ich mich auch zu benehmen, mit ordentlichen Beginn, technischem Inhalt und einem Gruß zum Schluß. ;-)

    Also, die Sache mit der Wärmekapazität, verwendete Engeri etc habe ich schonmal zu Beginn meiner Pölerkarriere ausgerechnet.(siehe Link)

    Fazit: ich brauche die 300W nur solange bis der WT in Wallung kommt. Weil ich lange Leitungen nach dem WT zum Difi und zur ESP habe, mein AAZ sowieso recht langsam warm wird, halte ich das für eine gute Lösung.
    Mit der Purflux und der Standyne erreichen ich im Winter 25-30° Temperaturerhöhung durch die elektrische Heizung.
    Nach ca. 4-5 Min schaltet sich die Heizung dann thermostatgesteuert ab. Das würde ich bei jedem WK-Diesel mit Eintanksystem so machen.
    Man merkt, daß nach 30. Sekunden warmer Sprit in die ESP kommt und der Motor nicht so hart läuft. Deshalb halte ich es für gut.

    Die ganze HP ist unter www.salatoel-kombi.tk zu erreichen

    Und jetzt Gruß und Kuß von

    Sönke


    PS:
    Der Betreff zitiert eine Filmsequence aus "Das Leben des Brian", wo es um die Steinigung geht



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    [24120]

    Date: February 21, 2003 at 21:39:55
    From: Gary, [p3ee2085b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Jehova, Jehova...

    Hi Sönke

    im schmeisen von Steinen war ich noch nie gut, darfs auch ein Elektroschocker sein (natürlich etwas frisiert) ?

    Bei meinem Bus wird die Temperatur in der ESP gemessen, bei 120km/h und 17° Außentemperatur entsteht ohne Umbau mit Diesel 50°C in der ESP. Bei soviel Wärme in der ESP würde ein Kurzschluß als alleinige "Heizung" genügen.
    Du hast gleich zwei E-Heizer und mußt ne halbe Minute warten bis sich der Motor ruhiger anhört, nach 5 Minuten brauchst du sie nicht mehr. Da kann man schon unterschiedlicher Meinung sein ob sich der Aufwand lohnt. Viel Geld sollte man da nicht für die Heizer ausgeben, ich würde da zur 12V Kaffeemaschine greifen (10€ bei Pollin).

    Bussi Tschüß Gary

    Ach ja, du Passat Treiber, mein Arbeitskollege hat Totalausfall bei den Armaturen. Bekannter Fehler unter den Pasat Fahrern ?
    Es ist ein Passat Benziner Bj. 96 (einer der letzten von diesem Modell) und hat bereits eine digitale km Anzeige im Tacho . Ich dachte zuerst an einen Spannungskonstanter, aber auf der Platine ist mehr intelligenz wie bei P+P.

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    [23963]

    Date: February 16, 2003 at 16:59:19
    From: Rhanie, [p62.246.10.254.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wo bleiben denn da die Umgangsformen?

    Hallo Tom!

    Die ESP setzt wesentlich mehr als 150 Watt in Wärme um, normal sollte das im Kurzschluss reichen, aber wennst mannst das dees schee macht....

    Gruß Rhanie.

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    [23965]

    Date: February 16, 2003 at 17:06:28
    From: XUD-TOM, [dialin-145-254-227-002.arcor-ip.net]
    Subject: @Rhanie

    Hallo Rhanie,
    meinst du damit,
    1. wenn ich den RL kurzschließe, dann bringt das soviel Temp-Zuwachs, dass ich mir den elektrischen Heizer sparen kann ?
    oder
    2. Das der bessere platz für den elektrischen Heizer (purflux o.ä.) im Kurzgeschlossenen RL ist.

    Generell würde ich einen RL-Kurzen zwischen HF und ESP wieder einschleifen (mit einem Sicherheitsfilter falls mal was aus dem RL vom Tank gesaugt werden sollte).
    MFG, XUD-TOM

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    [23966]

    Date: February 16, 2003 at 17:14:16
    From: Rhanie, [p62.246.10.254.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @Rhanie

    Hallo Tom!

    Ne ESP setzt so locker mal n KW (Jo oder Hans haben da echte Zahlen.) um, da fällt dein El-Heizer, so mit gut 10% nicht sehr ins Gewicht, Das Kaltstartrisiko hast du als 1-Tanker immer noch.
    Wenn du schon ein auf Elektrik-trick machen willst, schonmal die Iduktivheizung ins Auge gefasst?

    Gruß Rhanie.

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    [23969]

    Date: February 16, 2003 at 17:36:12
    From: XUD-TOM, [dialin-145-254-227-002.arcor-ip.net]
    Subject: Überzeugt, ich mach erst mal einen Kurzschluss, bin eher kein Elektriker .....

    ...... deshalb habe ich auch versucht einen Dieselheizer zu finden der schon auf PÖL-Betrieb umgelötet wurde.
    Es gibt ja so Anleitungen, wie ändere ich eine purflux oder wie löt ich den Stanadyne um. Gerade da bin ich nicht so gut mit.

    Da es mir um die Warmlaufphase geht, denke ich mal dass der von dir beschrieben TEMP-Zuwachs durch die ESP von Anfang an wirkt und der elektrische Heizer dann auch keinen zeitvorteil bringt.

    Andererseits wird beim Kurzschluss ja viel im kreis gepumpt, da müßte der Heizer ja auch mehrfach heizen und somit stärker wirken.

    Wie dem auch sei ich gehe gerne von einfach nach kompliziert und fange mit dem kurzschluss an, dann schaue ich weiter

    Der Monopoel hat übrigens so Doppelhohlschrauben, damit könnte ich den kurzschluss doch eigentlich an den Ausgang des dieselfilters hängen... grübel ...


    Vielen Dank erstmal,
    MFG XUD-TOM

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    [23956]

    Date: February 16, 2003 at 15:30:55
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-216-123.utaonline.at]
    Subject: Re: Na also, es geht ja schon ganz gut, ... o.T.

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    [23962]

    Date: February 16, 2003 at 16:58:41
    From: XUD-TOM, [dialin-145-254-227-002.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Na also, es geht ja schon ganz gut, ... o.T.

    o.T.

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