Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 17, 2003 at 08:22:48
From: tschogges, [proxy-6.daimler-benz.com]
Subject: Idee zum "Motorgüte" testen ...?

Hallo PÖLer,

wäre es sinnvoll einen Adapter für den Öleinfüllstutzen zu basteln der am Ende ein Manometer hat? (in meinem Fall nur für Mercedes). Könnte man über den gemessenen Druck eine annähernd zuverlässige Aussage über den Verschleiß des Motor treffen wie z-B. höherer Druck beim Gasgeben = verschlissenen oder verklebte Kolbenringe?

Ist mal so ne Idee, würde mri aber beim Fahrzuegkauf helfen. Vielleicht könnte man letztendliche eine Tabelle aus "Kaufhilfe" aufstellen.

Was sind Eure Meinungen hierzu ?

Gruß Tschogges

Responses:
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Date: February 17, 2003 at 10:19:43
From: Uli460000, [213.69.189.51]
Subject: Re: Idee zum "Motorgüte" testen ...?

Hallo,

mit Druckmessung wird das nichts, höchstens im Millibar-Bereich, dann aber viel Spaß mit dem Geflatter. Bei höheren Drücken würde das Möl aus allen Ritzen gedrückt.
Wir haben zu meiner Studienzeit im Rahmen eines Laborversuchs mal den Blowby gemessen, das ist aber kein Druck, sondern ein Volumenstrom, der erfaßt werden muß. Wir hatten 2 Meßgeräte: einen Balgengaszähler (so wie früher das Verbrauchsmeßgerät im Keller) und ein Schwebekörpermeßgerät. Haben recht unterschiedliche Werte geliefert... Das ganze hat auch nur Sinn, wenn der Motor bei der Messung belastet werden kann. Der Leerlauf-Blowby ist ja weniger schlimm. Damit kannst Du höchstens merken, wenn der Motor total fertig ist.
Schwierig wirds halt dadurch, daß die Blowby-Menge normalerweise klein ist gegenüber den normalen Pulsationen, die durch die Unterseiten der Kolben kommen. Hat wohl schon seinen Sinn, daß seriöse Motorenverkäufer den Kompressionsdruck messen.

Gruß Uli

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    [23981]

    Date: February 17, 2003 at 09:29:58
    From: Rhanie, [p62.246.8.87.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Idee zum "Motorgüte" testen ...?

    Hallo Tschogges!

    Weiha, du stellst Fragen!
    Is nicht ganz so einfach, da das mehr so bei Gefühl geht, is auch vom Motor abhängig (der Fiesta hatte mehr geblasen als der Benz, und das schon vorher. Laut Werkstattauskunft sollte das im normalem Rahmen gewesen sein.)
    Dann hast noch das Problem, wie kommts raus: Pulsierend, gleichmässig, mit ÖL, Abgasgeruch, mit Druck, oder ohne? (Es geht auch viel, aber fast Drucklos.)
    Du siehst, da gibts wesentlich mehr zu beachten als einfach nur den Druck über ein Manometer.
    Denke aber mal, bevor dir das was vernünftiges anzeigt, rammt eh der Peilstab die ISS.
    Aber wenn du gerne bastelst, nagel dir son Ding zusammen und probiers an nem guten Motor aus, merk dir den Wert, wenn der dann bei nem anderen Motor wesentlich höher ist, isses erstmal nich gut.

    Geht aber auch ohne son Schnickschnack, schau dir den guten Motor an, dann weisst du auch wies aussehen soll.

    Gruß Rhanie.

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