Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[23983]

Date: February 17, 2003 at 10:44:37
From:
Pani, [m1098p030.adsl.highway.telekom.at]
Subject: 324d...

Hallo, ich habe mir einen 324d, Bj.86, 170tkm, gekauft, ich suche jetzt eine Reperaturanleitung für dieses Fahrzeug bzw. für diesen Motor. Kann mir hier jemand helfen? Ich habe auch keine Ahnung ob ich eine mechanische oder eine el. ESP habe. Ich habe gehört dass die mech. besser wäre. Ich musste dem 324d erst Leben einhauchen, jetzt läuft er zwar, springt aber sehr schlecht an. Deshalb suche ich Infos wie ich diesen Motor wieder "hinbekomme".

Danke im voraus, Pani

Responses:
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[24006]

Date: February 18, 2003 at 11:21:24
From:
Pani, [m1101p017.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: 324d...

Hallo, danke inzwischen für eure Antworten bzw. das Angebot mir weiterzuhelfen. Ich bin eher durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich interessiere mich erst seit kurzem für Dieselmotoren, surfte durchs Netz und plötzlich war ich da, hat mich halt interessiert.
Die Kontrolllampe "Vorglühen" leuchtet nicht bei jedem Vorglühvorgang, dafür glimmt sie ab und zu auch wenn der Motor schon läuft. Die Serviceintervallanzeige (ist auf gelb, Jahresinspektion und Ölservice!)lässt sich auch nicht zurück stellen, was hat´s da ?

Danke im voraus, Pani

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    [24073]

    Date: February 20, 2003 at 12:31:30
    From: Christian Sch., [dynpool1-76.pop-interactive.de]
    Subject: Re: 324d...

    Hi,

    das mit der Vorglühleucht ist komisch. Sie sollte eigentlich immer leuchten. Die grüne Startbereitschaftslampe daneben dagegen geht nach dem Vorglühen nur an, wenn alle Kerzen i.o. sind (Ist auf jeden Fall beim TD so). Wenn die Gelbe Lampe nicht leuchtet würde ich auf einen defekt im Vorglühzeitrelais oder dem Temperaturfühler tippen. Vielleicht hat auch die 80A Streifensicherung einen Haarriss.

    Das mit der nicht SI liegt mit Sicherheit an den Akkus. Das Problem haben alle E30 BMW. Du mußt einfach die Platine von der SI aus dem Instrument ausbauen, und zwei neu Mignon Akkus einlöten. Am besten NiMH.

    mfg,
    Christian

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    [24018]

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    [24000]

    Date: February 17, 2003 at 22:08:15
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-88-171.utaonline.at]
    Subject: Re: 324d...

    Hallo Pani,

    hier in fatty-fuels kann Dir immer irgendwer helfen. ...

    Eine Beschreibung des Motors so mit ca. 20 Seiten, Bildern und einem Schaltplan der Motorelektrik kann ich auftreiben. Eine Reparaturanleitung in Papierform habe ich nicht, aber ich weiß einiges über den Motor und Du kannst ja hier gezielt nach den Sachen fragen, die Du wissen willst.

    Was mich noch interessieren würde: Wie kommst Du in dieses Forum?

    MfG Hans F.

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    [23989]

    Date: February 17, 2003 at 19:03:56
    From:
    HENZO, [b112156.adsl.hansenet.de]
    Subject: die bessere ESP

    moin Pani

    die Einspritzpumpe ist rein mechanisch geregelt.
    Ob man das nun als Vorteil auffasst ist eine persönliche
    Entscheidung.
    Bei Startschwierigkeiten sind Glühsystem, Düsen und
    Motortiming zu prüfen. Außerdem kann Luft im Kraftstoff-
    system den Start vermiesen.

    ciao, HENZO.

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