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Date: February 17, 2003 at 18:19:28
From: wulfman, [land-d9b871eb.pool.mediaways.net]
Subject: ESP undicht
Ich weiß, das ich mit dem Thema nerve, aber bei meinem Audi A4 TDI 110 PS IST ANGEBLICH DIE EsP defekt, lt. meiner werkstatt. Sie ist undicht und verliert heftig Sprit. Angeblich ist der umstieg von Bio auf normal Diesel schuld. Habe zwischendurch 2 x normal getankt, weil die Karre schlecht angesprungen ist. Ging dann besser, aber nach 1 Woche war meine Hofeinfahrt derartig versaut, daß mich fast der schlag traf! Und jetzt hat mich der Schlag getroffen als der Mech... mir sagte das eine austausch Pumpe 750 € plus märchensteuer und die Arbeit kostet Er würde mir auch noch empfehlen den Zahnriemen gleich mit zu wechseln da er eh bald fällig ist !? Was ist ein realistischer Preis für eine ESP, und gibt es alternativen um Kosten zu sparen??? Dichtung ? Hilfe !!!!!!!!!!! |
Date: February 18, 2003 at 16:10:34
From: wulfman, [land-d9b871df.pool.mediaways.net]
Subject: Re: ESP undicht
Servus beieinander Danke für die vielen Antworten, lt. Mech... ist die Dichtung am Hochdruckteil?? geschossen. Er empfiehlt die Pumpe zu tauschen, da man nicht ausschliesen kann, dass andere Dichtungen folgen. Dann hätte man die pumpe wieder zum ausbauen? Mehr arbeit und auch mehr Kosten Beim Bosch Dienst würde man alternativ die Pumpe prüfen und dann die Teile die zu ersetzen sind tauschen, unter umständen aber mind. genau so teuer ! und angeblich keine Garantie auf die Arbeit? Gibts sowas noch? Bei einer AT Pumpe würden 2 Jahre Garantie gegeben? Gibt es irgendwo Hilfe für solche Fälle, da es wohl sehr oft vorkommt daß die esp das sauen anfängt, liegt es wirklich am Biodiesel, und warum gibt Audi / VW den uneingeschränkten Gebrauch von Biodiesel frei- wenns dann zu solchen Nebenerscheinungen kommt- weiß Audi das ? Bosch scheint ja den Stoff nicht freizugeben Ich hab was von Sammelklage gelesen? Macht das sinn und wo bekommt man Kontakt Ich glaube man kann lesen wie angefressen ich bin!!! sorry soll die kompetente Hilfe im Forum nicht schmälern- finde ich echt TOP ***** daß es sowas noch gibt in unserem schroeder Land Ich bedanke mich bei allen und hoffe auf viele Antworten! DANKE GRUß wulfman-biodieselgeschädigter |
Date: February 19, 2003 at 13:54:22
From: Sönke, [imst407.imst.de]
Subject: Immer wieder mal gerne gelesen,
leider erst NACH einem Biodieselschaden. Tach auch, Du bist nicht alleine, das tröstet dich, aber nicht deinen Geldbeutel. Vielleicht hilft es dir dabei, das nächste Mal nicht irgendwelchen Leuten zu glauben, du kannst irgendwelches Zeug in dein Auto tanken, nur weil es billig ist. WENN man sowas macht, DANN sollte man sich so ziemlich mit dem neuen Kraftstoff beschäftigt haben. Hier der Link http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/biodiesel/biodiesel.html Tschö Sönke |
Date: February 18, 2003 at 09:53:43
From: Uli Blatz, [df-s-ux-001.deteline.de]
Subject: Versuch
Hallo, flute die Einspritzpumpe mit Biodiesel, so dass kein Mineraldiesel mehr drin ist und beobachte ob die Einspritzpumpe durch die sich aufquellenden Dichtungen aufhoert zu sabbern. Gruss, Uli. |
Date: February 17, 2003 at 21:52:39
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-88-171.utaonline.at]
Subject: Re: ESP undicht
Hallo wulfman, so ein kleiner Gruß am Beginn und am Ende Deines Postings wäre angebracht gewesen. Das ist hier so üblich. Bei einer Undichtheit muß man nicht immer gleich die Pumpe tauschen, obwohl das für den Kfz-ler das einfachste ist. Wenn die Pumpe so stark undicht ist, wie Du es beschreibst, müßte es Dir möglich sein, die undichte Stelle zu finden und zu beschreiben. Dann wäre eine Bewertung, ob eine Tauschpumpe zweckmäßig ist oder nicht und wenn nicht, was dann zu tun ist, relativ leicht. MfG Hans F. |
Date: February 18, 2003 at 14:57:56
From: woboreg, [p3e9d080e.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: ESP undicht
Hallo ihr Spezialisten, ich habe vermutlich dasselbe Problem mit meinem Ford Galaxy mit VW TDI (90PS). Der Mechaniker sagt, dass der Biodiesel die Dichtungen der Verteilereinspritzpumpe zerfressen hat. Ich fand heraus, dass Diesel kurz nach Abstellen des Motors aus einer dicken Dichtung unten an der Pumpe tropft. Seltsamerweise hört das Tropfen nach ein paar Minuten auf und es ist auch bei laufendem Motor sehr viel schwächer. Die Dichtung liegt zwischen dem Pumpengehäuse und dem elektrischen Anschluss der Pumpe. Der Deckel ist mit zwei Schrauben befestigt. Kann man diese Dichtung selbst wechseln? Wo gibt es diese Dichtung zu kaufen. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte? Gruß Wolfgang |
Date: February 18, 2003 at 21:13:14
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-98.utaonline.at]
Subject: Re: ESP undicht
Hallo Wolfgang, es gibt an Deiner Pumpe nur 2 Deckel, die mit 2 Schrauben befestigt sind. Es sind die beiden Deckel links und rechts am Spritzversteller unten an der Pumpe. Einer davon ist aus Al-Druckguß, der andere ist ein Stanzteil aus dickem Stahlblech (so 6mm oder mehr). Dahinter sind jeweils Dichtungen. Wenn Du an die Schrauben ran kommst, kannst Du die Dichtungen leicht tauschen. Wenn nicht, mußt Du die Pumpe ausbauen. Unten, in Längsrichtung ebenfalls am Spritzversteller der Pumpe ist das Magnetventil (ist das eventuell der "elektrische Anschluß", von dem Du sprichst?) am Pumpengehäuse befestigt. Das ist mit O-Ringen abgedichtet und ebenfalls mit 2 Schrauben befestigt. Die O-Ringe kannst Du auch tauschen. Ich kenne mehrere Fälle, wo die durch Biodiesel undicht geworden sind. Die Dichtungen kannst Du teilweise bei VW kaufen, oder beim Bosch-Dienst, eventuell in einem Dichtungssatz. Kostet auch nicht die Welt. Falls meine Vermutung nicht zutrifft, dann beschreibe bitte die undichte Stelle genauer, oder stelle ein Foto der Pumpe rein. Falls Du die Kabeleinführung vom dicken Kabel am Mengenstellwerk gemeint hättest, dann wird es fad, denn da gibts keine Dichtung zum tauschen. Jedenfalls nicht im Handel. MfG Hans F. |
Date: February 19, 2003 at 08:47:21
From: woboreg, [rfhpc5201.fh-regensburg.de]
Subject: Re: ESP undicht
Hallo Hans, herzlichen Dank für deine ausführliche Analyse. Bei der undichten Stelle handelt es sich damit höchstwahrscheinlich um die O-Ringe am Magentventil des Spritzverstellers. Im Bosch-Buch "Diesel-Management" ist der Aufbau der Pumpe ja auch schön dargestellt. Ich mach mich dann mal auf den Weg zu Bosch bzw. VW. Gruß wolfgang |
Date: February 17, 2003 at 19:06:27
From: Peter P., [wprt-d9b9c190.pool.mediaways.net]
Subject: ... ist doch ein guter Kurs ...
Hallo wulfman, 750 Euro für eine neue ESP ist doch ein richtig fairer Kurs, oder? Eine neue ESP für meinen Fiat Ducato 2,5 TDI kostet 3750 Euro + 16 % Nährwertsteuer !!!!!!! Ohne Einbau, ohne Dichtungen etc. Noch Fragen ??? ; ) Viel Erfolg Peter |
Date: February 17, 2003 at 18:47:32
From: HENZO, [b112156.adsl.hansenet.de]
Subject: Re: ESP undicht
moin was hast Du denn erwartet? Wenn man die ESP mit einem Stoff befüllt, der Dichtungen angreift, gehen halt die Dichtungen kaputt. Sei froh, wenn nicht auch noch säurehaltiges RME dabei war, das frisst auch Löcher in Stahloberflächen. Man kann den normalen Dichtsatz bei BOSCH für unter EUR 50,-- neu kaufen. Der Einbau ist dann kein Problem, wenn man sich eine Strategie entwickelt, wie man alle Teile der ESP exakt in der ursprünglichen Lage wieder einbaut. Das gilt besonders für das Stellwerk und die Rollen der Hubscheibe. Wenn man keine Vorstellung hat, worauf es dabei ankommt ist man evt. bei dem Schrauber besser aufgehoben. Dessen Empfehlung, auch den Zahnriemen zu erneuern, macht einen kompetenten Eindruck. Komplette Dichtsätze in RME-resistentem Viton scheint es derzeit für diese ESP nicht zu geben. Frag doch mal bei ufop.de, dem Biodiesel-Förderverein, in welchem Auto man das Zeug eigentlich fahren soll. ciao, HENZO. |
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