Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 17, 2003 at 19:32:00
From:
Peter P., [wprt-d9b9c190.pool.mediaways.net]
Subject: nochmal desachsierter Steuerkegel

Hallo Leute,

habe heute nachmittag nochmal den Deckel des LDA-Gehäuses (Bosch VE Fiat Ducato 2,5 TDI) abgeschraubt, um den versehentlich verdreht eingebauten Verstellbolzen mit Steuerkegel richtig (also in der originalen Position) einzubauen.

Weils mich interessiert hat, habe ich den Verstellbolzen vorsichtig in das Futter der Drehmaschine eingesetzt, einen Meßuhrständer mit Meßuhr zuerst an den zylindrischen Schaft angelegt und von Hand gedreht, Ergebnis: ca. 0,1 mm "unrunder Lauf" (vermutlich nicht 100 % zentriert eingespannt, wollte das Futter auch nicht zu sehr anziehen, um den Bolzen nicht zu beschädigen). Danach die Meßuhr an den Steuerkegel angelegt, Ergebnis: 0,1 mm "unrund", der Steuerkegel kann demnach nicht desachsiert sein (oder mache ich einen groben Denkfehler?).

Ist es richtig, daß die Desachsierung die Fördermenge beeinflußt, indem der Regelschieber in Richtung Mehrmenge verstellt wird, eingestellt durch die jeweilige Einbaulage des Kegels? Könnte man damit zumindest in dem Bereich, in dem die Turboaufladung wirksam ist, etwas mehr Leistung herauskitzeln? ; ) Ist deshalb das Gehäuse mit der einen Spezialschraube (mit Dreikant glaube ich?) verschlossen, damit da nicht böse Buben ...

@ Hans:

Du hast mal in einem Posting erwähnt, daß evtl. Einstellarbeiten am LDA durchzuführen wären. Welche Arbeiten meinst du?

Soweit ich weiss, kann man die Vorspannung der Membran-Rückstellfeder durch Verdrehen der Mutter einstellen und damit das Einsetzen der Verstellung auf etwas mehr oder weniger Ladedruck einregeln. Ist das richtig? Welcher Wert ist hierfür anzusetzen und wie ermittelt / prüft man den? Oder meinst du etwas ganz anderes?

Freue mich wie immer auf eure Antworten!!

Viele Grüße

Peter


PS: Werde vermutlich morgen die Zulassung bekommen, dann kann ich die Kiste endlich mal "legal" probefahren und nach dem blauen Qualm schauen.

Responses:
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Date: February 17, 2003 at 21:40:05
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-88-171.utaonline.at]
Subject: Re: nochmal desachsierter Steuerkegel

Hallo Peter,

wenn Du es so gemessen hast, dann ist der Steuerkegel tatsächlich nicht desachsiert, denn 0,1 mm machen ja nicht viel Sinn. Es kann sein, daß dieser Steuerkegel aus welchen Gründen auch immer nur für diese, oder ähnliche Pumpen verwendet wird und daher kein Standardteil ist. Ich weiß es aber nicht.

Einstellen kannst Du mit der Rändelmutter unterhalb der LDA-Membran die Federvorspannung und damit das Ansprechverhalten, wie Du richtig sagst. Es geht vor allem um den unteren Drehzahlbereich bei Vollgas. Wenn das Fahrzeug von unten heraus schlecht beschleunigt, dann entspanne die Feder etwas, wenn ein Beschleunigungsrauchstoß entsteht, dann die Feder mehr vorspannen. Wenn Du die Membranbelüftung rausschraubst, kannst Du mit einem Schraubenzieher, den Du durch die Bohrung steckst an der Rändelmutter drehen. Dazu setzt Du den Schraubenzieher an der Mutter an und machst Du so eine Art "Ruderbewegung". Die Mutter hat normalerweise 40 Zähne. Bei einer solchen Ruderbewegung verdreht man die Mutter so zwischen 5 bis 8 Zähne. Mach ca. 1 ganze Umdrehung, damit man auch eine Wirkung sieht.

Es gibt eine Wechselwirkung zwischen Vollastmengenschraube und LDA-Einstellung. Fang mit der Vollastschraube an und schau, daß der Wagen im mittleren und oberen Drehzahlbereich ein akzeptables Rauchfähnchen zieht. Dann mach die Einstellung des LDA für ein optimales Beschleunigungsverhalten bei niedrigem Rauch von unten raus. Wenn Du es umgekehrt machst, darfst Du den LDA vielleicht 2 mal einstellen.

Am LDA-Deckel mittig gibt es bei vielen Pumpen auch noch eine Einstellschraube. Oft ist sie hinter einer Kappe versteckt. Damit kann man die Position der LDA-Membran für den Betrieb ohne Ladedruck einstellen. Allerdings ändert sich damit auch der Hub der LDA-Membran. Hier kann man sich ein wenig spielen und zusammen mit der Vollastschraube und der Rändelmutter ein "Feintuning" machen.

Die optimale LDA-Einstellung mußt Du ausprobieren, wie oben beschrieben. Da gibt es keinen brauchbaren Anhaltswert. Wir kennen ja auch die aktuelle Einstellung nicht.

Im Bereich des LDA-Gehäuses kenne ich keine Dreikantschraube. Wo genau soll die sein? Wo auch immer: Hinter Dreikantschrauben kann sich Ärger verstecken, wenn sie ohne Hintergrund-Info gelöst werden. Deswegen haben sie ja auch einen Dreikantkopf. Und nicht wegen der bösen Buben ...

MfG Hans F.

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    [24069]

    Date: February 19, 2003 at 22:48:42
    From:
    Peter P., [wprt-d9b9d878.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: nochmal desachsierter Steuerkegel

    Hallo Hans,

    ich bin jedesmal über die Ausführlichkeit deiner Postings angenehm überrascht! Vielen Dank dafür!!!

    Konnte die letzten zwei Tage leider nicht schrauben ... keine Zeit, obwohl das Wetter trotz der Kälte optimal wäre (Bus steht immer noch draussen), daher noch keine neuen Erkenntnisse.

    Die Kennzeichen sind heute angekommen, der Bus ist jetzt zugelassen. Morgen werde ich erst mal länger probefahren : ) freu freu freu freu! , dann gehts an die Einstellung - werde dann auch über den Blaurauch berichten ...

    Kleiner Rückschlag beim Versuch, das Ventilspiel einzustellen. Mein lokaler Fiat-Händler hat die shims nicht auf Lager, außerdem habe ich mit meinem Eigenbau-Werkzeug die Einstellplättchen nicht ausbauen können, der Händler hat leider schon zu viel schlechte Erfahrung mit Verleih von Werkzeug gemacht, wollte mir den Niederhalter und den Hebel nicht mitgeben : (

    Bis bald

    Peter

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