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Date: February 20, 2003 at 12:44:51
From: Christian Sch., [dynpool1-76.pop-interactive.de]
Subject: Problem mit undichter VE-ESP nach Pöl

Hallo,

ich fahre einen BMW 524TD mit der elektronischen Bosch VE-ESP. Nun habe ich leider vor knapp zwei Jahren mal zwei Tankfüllungen Diesel und Pöl gemischt. Wagen lief aber besch... daraufhin habe ich es dann seien lassen.
Ein paar Monate nach dem Versuch fing meine ESP zu lecken an. Zuerst war nur der Halter unter der Pumpe etwas feucht, und manchmal war auch alles wieder dicht. Aber seit zwei Monaten ist es richtig schlimm. Der ganze Motorraum um die Pumpe ist nass, der Wagen stinkt wie eine Tankstelle und ich habe schon nach wenigen Minuten eine kleine Pfütze unter dem Wagen.
Zuerst kam der Kraftstoff aus dem Zwischenraum zwischen dem HD-Teil und dem ND-Teil. Mittlerweile aber auch aus den Abdeckungen des Spritzverstellers und dem Deckel des Mengenstellwerks.
Ich würde nun gerde wissen, ob es einen Dichtsatz zu kaufen gibt, und welche Dichtungen darin enthalten sind.
Ist das Abdichten denn überhaupt erfolgversprechend, oder sind weitere Schäden innerhalb der ESP zu befürchten?

Für eine Antwort von euch wäre ich sehr dankbar.

mfg,
Christian

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Date: February 20, 2003 at 18:11:22
From: Rainer K., [217.7.28.14]
Subject: Re: Problem mit undichter VE-ESP nach Pöl

Hallo Christian,

prinzipiell müßte es möglich sein, mit geringem Meßmittelaufwand wieder eine vernünftige Position des Mengenstellwerks zu finden.
Da ich aber den BMW und Deine ESP nicht kenne, bräuchte ich einige Hilfestellung von andere Forumsteilnehmern dazu. Hallo Hans :-)

Bei der VP37, die in diversen VAG-TDIs verbaut wird, macht die EDC bei 'Zündung ein' einen Selbsttest, u.a. des Mengenstellwerks.
Dabei wird es von der Minimal- zur Maximalposition gefahren, und die min/max Rückmeldung des Regelweggebers im Steuergerät (EDC) gespeichert. Ob der Regelweggeber induktiv oder resistiv arbeitet, sollte egal sein.
Bei meinem 110PS TDI AHF sind die Werte über den Meßwertblock 19 der EDC auslesbar, hier steht z.B. eine minimale Meßspannung am Regelweggeber von 0,70V bzw. 4,65V maximale Meßspannung (Werte nur Anhaltspunkte).

Du hast aber wahrscheinlich kein entsprechendes Diagnosegerät für Deinen BMW zur Hand, oder ?

Dann könnte man direkt die Ausgangsspannung des Regelweggebers vom Stecker der Einspritzpumpe mit einem analogen Voltmeter im AC Bereich messen.
Interessant ist die Spannung bei nicht angesteuertem Mengenstellwerk, da hierbei nichts kaputtgehen kann.

Du mußt also am Pumpenstecker denjenigen Pin finden, der den Mengensteller mit Strom versorgt, sowie die Pins, zwischen denen die Ausgangsspannung des Regelweggebers gemessen wird.

Den Pin zum Mengensteller unterbrichst Du, und misst bei eingeschalteter Zündung die Spannung am Regelweggeber.
Wenn Du Glück hast, misst die EDC weiter am Regelweggeber, obwohl sie den Fehler am Mengensteller bemerkt hat.

Ist das nicht der Fall, kannst Du gleich aufhören.

Falls Du einen plausiblen Wert misst, schreib den Wert auf, und achte penibel auf Deine Meßbedingungen.
Mache die Zündung aus und überprüfe die Werte dann bei laufendem Motor (und natürlich wiederangestöpselten Pin fürs Mengenstellwerk) auf Plausibilität. An dieser Stelle solltest Du den Wert nochmal hier im Forum posten, denn hast Du erst das Mengenstellwerk abgenommen, ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Nimmst Du nun das Mengenstellwerk ab, um Dichtungen zu ersetzen, markiere die Position vorher grob mit einer Reißnadel o.ä.

Beim Zusammenbau der ESP, gehst Du von der zuvor angebrachten Markierung aus.
Dann machst Du wieder bei abgestecktem Mengenstellwerkspin die Messung des Regelweggebers in Minimalposition.

Die Spannung, die Du nun misst, muß absolut gleich zur vorher notierten sein.
Verschiebe das Mengenstellwerk mit handfest angezogenen Schrauben solange auf dem Gehäuse der ESP, bis der Wert passt.
Gibst Du noch ein paar mV weniger, hast Du ein Minituning mit verbessertem Ansprechverhalten des Motors. Bei zu starker Verschiebung bekommst Du Probleme mit dem Leerlauf. Weicht der Sollwert zu stark vom von der EDC erwarteten Wert ab, bemerkt die EDC den Fehler und nix geht. Liegst Du nur einige mV über dem erwarteten Wert, fährt sich Dein Wagen zäh.
Zum Verschieben eignet sich ein Schraubendreher, mit dem Du durch Drehung der abgestützten Klinge das Mengenstellwerk verschiebst. Bei mir funktionierten leichte (!) Schläge mit einem Gummihammer auch ganz gut.
Erfahrungsgemäß verstellt sich die Spannung beim Anziehen der Befestigungsschrauben des Mengenstellwerks, so daß mehrere Durchgänge notwendig sind, bis alles passt.

Falls die ESP/EDC Deines Wages stark von meinem Beispiel-TDI abweicht, vergiß bitte das Posting...

Grüße, Rainer

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    [24106]

    Date: February 21, 2003 at 09:47:51
    From: Christian Sch., [dynpool1-91.pop-interactive.de]
    Subject: Re: Problem mit undichter VE-ESP nach Pöl

    Hi,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das mit der Justierung des Mengenstellwerks wußte ich vorher gar nicht. Ich hoffe, ich bekomme noch aussagen darüber, ob es bei dem BMW auch so ist. Die ESP ist nämlich glaube ich etwas anderes aufgebaut.

    Aber warum soll ich die Spannung im AC bereich messen? Würde doch vermuten, es handelt sich bei dem Stellungssignal um eine Gleichspannung...

    mfg,
    Christian

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    [24114]

    Date: February 21, 2003 at 13:23:40
    From: Rainer K., [217.7.28.14]
    Subject: Re: Problem mit undichter VE-ESP nach Pöl
    URL:
    Induktiver RWG

    Da ich nicht weiß, welcher Typ von Regelweggeber in Deiner ESP verbaut ist und wie die Messung beim resistiven Geber (Poti) funktioniert, bist Du mit dem AC Bereich auf der sicheren Seite.

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    [24075]

    Date: February 20, 2003 at 13:38:18
    From: Uli460000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Problem mit undichter VE-ESP nach Pöl
    URL:
    Henzo

    Hallo,

    Dichtsätze gibts bei Henzo (Link), allerdings wirds beim Stellwerksdeckel kritisch. 1. Dichtung (?), 2. mußt Du den wieder exakt an die selbe Stelle schrauben. Da gibts aber Tricks, vielleicht äußern sich ja noch die TDi-Experten dazu.

    Gruß Uli

    p.s. fahr mit Pöl pur, dann stinkts nicht, wenn was tropft. Vieles dichtet sich sogar durch Pölharz selber ab (z.B. die ESP an unserem Seat, wos ne Zeitlang am Hochdruckflansch rausgedrückt hat). Ist wohl der gleiche Effekt wie bei Kühlerdicht/Reifenpilot :-)

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    [24076]

    Date: February 20, 2003 at 14:08:19
    From: Christian Sch., [dynpool1-45.pop-interactive.de]
    Subject: Re: Problem mit undichter VE-ESP nach Pöl

    Hi,

    danke für den Link.
    Passt der Dichtsatz denn in meine Pumpe? Sind die Teile bei alle VE-Pumpen von Bosch gleich?

    mfg,
    Christian

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    [24081]

    Date: February 20, 2003 at 16:55:00
    From:
    HENZO, [b125214.adsl.hansenet.de]
    Subject: Dichtsatz

    moin

    ich habe zwar auch Dichtsätze aber da fehlen der
    Dichtrahmen für das Stellwerk und die O-Ringe für
    den Spritzversteller.

    Die bekommst Du bei BOSCH:
    Dichtsatz 2 467 010 003 oder 002
    (wird Dir bei BOSCH auch keiner genauer sagen können)
    WDR 1 430 283 310 = DIN 17x28x7.3

    ciao, HENZO.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
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