Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 21, 2003 at 18:59:27
From:
Fred, [213.68.23.147]
Subject: BMW DDE2.1: Fehler 52 ("Ladedruck Sensor")

In der DDE2.1 meines E34 525tds 9/95 mit AGR (touring)
war der Fehler "Ladedrucksensor" gesetzt.

Gelöscht, Zündung aus, warten, Zündung an, weiter diagnostiziert.
Fehler 52 war kurz drauf (ohne Motor starten) wieder da.
Die Testanleitung mit Multimeter von Hans hab ich mittlerweile gefunden.
Mach ich morgen.

Gibts ausser einem wirklich defekten Druckfühler noch einen Grund,
warum die DDE2 den Fehler setzt ?

Ich habe das Fahrzeug seit Anfang Dez.02,
Er läuft ja nicht sooo schlecht,
aber manchmal kommt er mir trotzdem etwas lahm im Abzug vor....

Danke für Tips !
Fred

Responses:
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[24254]

Date: February 27, 2003 at 10:20:09
From:
Fred, [213.68.23.147]
Subject: Re: BMW DDE2.1: Fehler 54 ("Ladedruck Sensor")

Sorry, es war Fehler 54 Boost Pressure Sensor.

Ich habe den LDF mit dem Multimeter gemessen.
Die 5V Versorung sind OK.
Am Ausgang liegen ca 1,69V. Bei Motor aus.
Reingeblasen hab ich nicht.
Ist noch die feste Klemme von BMW drauf und
ich hatte keine so kleine Schraub-Schlauchschelle da.

@Hans Fürthbauer:
Könntest Du bitte mir bei Gelegenheit die
Kennlinie des Drucksensors zumailen ?

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    [24304]

    Date: March 01, 2003 at 01:14:37
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-101-232.utaonline.at]
    Subject: Re: die Kennlinie des LDF für die DDE 2.1

    Hallo Fred,

    mit Mailkontakten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Daher beschränke ich mich damit nur mehr auf meinen Bekanntenkreis und maile Dir die Kennlinie nicht.

    Aber Du kannst Dir die Kennlinie mit den folgenden Funktionsgrenzen des LDF ganz leicht selber erstellen:

    Funktionsuntergrenze: 0,75 V entsprechen 500 mbar absolut.
    Funktionsobergrenze: 4,75 V entsprechen 2500 mbar absolut.

    Dazwischen ist die Kennlinie linear. Also aus diesen beiden Wertepaaren ein Diagramm in MS-Excel oder auf mm-Papier zeichnen und die Kennlinie ist fertig.

    Zur Kontrolle: bei 1000 mbar liegt die Signalspannung bei 1,7 V.

    Du hast bei Motorstillstand (=Atmosphärendruck im Saugrohr) 1,69 V gemessen. Das ist schon mal ein i.O.-Wert. Mit der Kennlinie und einer Druck-/Unterdruckpumpe kannst Du jetzt den Arbeitsbereich des LDF abprüfen. Oder während einer Probefahrt durch Messung der Signalspannung des LDF.

    MfG Hans F.




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