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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[24140]

Date: February 23, 2003 at 00:40:22
From:
Peter P., [wprt-d9b9d808.pool.mediaways.net]
Subject: Suche 1 defekte ESD mit Halter ... & Blaurauch ... & Funkenregen ... leider viel Text

Hallo Leute,

der Ducato 2,5 TDI läuft immer besser, bin noch am einstellen (hier nochmal ausdrücklichen Dank an Hans für die Einstellhinweise des LDA)!

Bei den ersten Probefahrten warf der Motor noch große Mengen Ruß und leider auch blauen Rauch aus dem Auspuff. Nach einer "scharfen" Probefahrt mit 1 Dose sündhaft teurem Dieselreiniger auf ca. 15 Liter Sprit sah die Sache schon anders aus.

Die größte Überraschung dabei: Die Probefahrt habe ich vorgestern nachts auf der leeren A 43 gemacht. Nach ca. 30 km Vollastfahrt mit ca. 145 km/h kam für ca. 2 - 3 Minuten ein hell orangefarbener FUNKENREGEN !!! aus dem Auspuff (ich habe während der gesamten Fahrt ständig die Auspuffahne an der linken Fahrzeugseite im Rückspiegel beobachtet, die Rauchfahne kann man im Scheinwerferlicht etwas weiter zurück fahrender Fahrzeuge auch bei Dunkelheit sehr gut beobachten).

Erst habe ich gedacht, die Kiste brennt, bin nach 1 km an der nächsten Ausfahrt rausgefahren. Auch im Stand kam bei kurzen Gasstößen noch ein ordentlicher Funkenflug raus! Nach ca. 1 weiteren Minute kamen keine Funken mehr, bis heute auch nicht mehr aufgetreten.

Kann mir das nur so erklären, daß durch die scharfe Fahrt unter Vollast und den Dieselreiniger die Ölkohle- und ?-Rückstände im Brennraum und an den Ventilen (verursacht durch die blockierte ESP) verbrannt sind und als glühende Rußpartikel rausgeflogen sind.

Seitdem deutlich weniger Ausstoß von schwarzem Dieselrauch und blauem Ölrauch.


Habt ihr eine Idee dazu?

Das Problem mit dem Blaurauch:
Tritt auf nach kurzem oder auch längerem (über Nacht) Stillstand des Motors beim Start und beim Beschleunigen des kalten Motors, läßt dann kurz nach Start nach. Deutet meiner Meinung nach auf defekte Ventilschaftdichtungen hin, allerdings kommt bei Lastwechsel oder Schaltvorgang KEIN BLAURAUCH raus.

Nach dem Kaltstart bis zur maximalen Betriebstemperatur von ca. 80 ° C tritt der Blaurauch NUR BEI UNTERTOURIGEM BESCHLEUNIGEN bis der zusätzliche Schub des Turbos einsetzt auf. Wenn der Motor mit "normal" hoher Drehzahl läuft, ist kein Blaurauch zu sehen. Wenn man im 4ten oder 5ten Gang das Gaspedal durchtritt, kommt wieder ein blaues Wölkchen, bis der Motor eine ausreichende Drehzahl erreicht hat (bis zum Bereich des oberen bis maximalem Drehmoments). Das wären m.E. undichte Kolbenringe.

Bei kontinuierlichem Rausbeschleunigen z.B. im 4ten Gang von niedriger bis mittlerer/hoher Drehzahl tritt neben dem beschriebenen mäßigem Blaurauch ganz kurz vor Erreichen des Turboschubs KURZ ! ein größeres blaues Wölkchen aus (so als würde man schnell eine Ladung Motoröl einspritzen).

Im Luftschlauch vom Ladeluftkühler des Turbos zur Ansaugbrücke sammelt sich innerhalb eines Tages (Fahrtstrecke ca. 100 km) am Flansch des Ladeluftkühlers eine geringe Menge schwarzes Öl an (riecht nicht nach Diesel, könnte aber evtl. trotzdem von der Flammstartkerze runterlaufen, obwohl die bei den aktuellen Temperaturen beim Kaltstart nicht einschaltet, Motor springt direkt mit erster Anlasserdrehung an und läuft sofort rund!).

Habe den Schlauch vom Turbolader zum LLK abgezogen und einen weißen Stofflappen vor den Flansch gespannt, dann mehrere Minuten laufen lassen und Gasstöße gegeben, keinerlei Ölspuren sichtbar. Könnte es sein, daß der Turbolader nur in einem bestimmten Drehzahlbereich unter (Voll-)Last Motoröl auswirft, das dann ein kurzes blaues Wölchen gibt?

Um den Zustand des Motors zu testen, will ich mir aus einer alten Einspritzdüse bzw. dem Halter einen Anschluß für Druckluft bauen, um jeden Zylinder einzeln mit Druckluft zu beaufschlagen und dann den Weg des Druckverlusts zu finden (Ventile, Kolbenringe etc.).

Hat jemand (evtl. Henzo) eine defekte Düseneinheit für mich, Druckluft-Kupplung ist schon vorhanden???

Die Nummer der ESD kann ich morgen nachliefern, habe ich nicht zur Hand (2,5 TDI SOFIM Motor mit Bosch VE ESP, Bj. 95).

Danke für die Mühe, diese lange Ausführung durchzulesen, ich komme ohne eure Hilfe einfach nicht weiter, und jetzt habe ich schon soviel Zeit in die Kiste gesteckt, jetz kann ich nicht aufhören, bis alles funktioniert. Außerdem ist da ja noch der Gedanke mit PÖL ..., aber vorher muß ich sicher sein, daß der Motor gesund ist!!!

Viele Grüße und ein ölfingerfreies Wochenende

wünscht euch

Peter


PS: Die heutige Einstellung des Potis am Verstellhebel der ESP mit dem Multimeter auf die von Fiat vorgegebenen Werte (kann ich gerne zur Verfügung stellen) hat den Rußausstoß (Schwarzrauch) um ca. 30-40 % gesenkt!!! Die Meßwerte zeigen, daß das Steuergerät (Steuerspannung)anscheinend funktioniert, bin gespannt auf das Auslesen des Fehlerspeichers !!

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Date: February 25, 2003 at 01:10:18
From: Werner, [pc19f6d80.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Suche 1 defekte ESD mit Halter ... & Blaurauch ... & Funkenregen ... leider viel Text

Hi Funkenregen,

ja, er ist bestimmt freigebrannt worden.

Aber nun zu der Qualmerei. Zunächst mal muß das, was da freigebrannt wurde auch irgendwann mal entstanden sein. Die Beschreibung deutet nicht auf kaputte Ventilschäfte hin, sondern auf eine schlechte Verbrennung generell. Du wirst am Rauch wohl kaum sehen können, ob es Motorenöl ist, was da verbrennt, dazu sind die Produkte der Teilverbrennung von Diesel und Motorenöl viel zu ähnlich. Wenn die Qualmerei kurz vor dem Einsetzen des Turbos zunimmt, gibt der Regler dem Ding schon Saft, obwohl noch nicht genug Luft für die Verbrennung da ist. Um das Turboloch möglichst gut zu überspielen, nehmen die Hersteller ein etwas überfettetes Gemisch in Kauf mit dem Argument, daß es ja nur kurzzeitig auftritt. Es gab bei den Festlegungen von Abgasnormen hierüber schon kräftig Streit. Wenn jetzt Deine Maschine etwas Verbrennungsschwäche hat (ich tippe mal auf Düsen, evtl. Spritzversteller, glaub ich aber nicht so richtig), dann wirst Du genau in diesem etwas heiklen Betriebspunkt den Qualm am besten sehen. Beim Kaltstart oder Kaltlauf auch nur ganz banal, weil eben die Verbrennung nicht richtig zuende geführt werden kann. Ich möchte wetten, daß Du in höher gelegenen Gebieten herrliche Qualmfahnen produzieren kannst. Bestimmt hat sich die ganze Kiste auch durch die Qualmerei allmählich so zugesetzt und wird sich auch wieder zusetzen!

Zum Thema Ausblasen aus dem Kurbelgehäuse: Die Hersteller habe seit dem Golf 1500 D aus den 70ern alle etwas Angst vor einem allzu freien Eintritt aus dem Kurbelgehäuse in den Ansaugtrakt. Die VW-Frischlinge damals verblüfften ihre Lenker schon mal durch kräftige Beschleunigungsschübe in Kurven oder auf unebener Strecke, die ihrerseits keine Ahnung hatten, daß sie gerade auf Möl fuhren. Je ausgelutschter der Motor war, desto mehr kochte es im Gehäuse und desto eher kamen diese gefürchteten Übertritte. Habe es damals selber verspürt, war für mich lustig, für die Besitzerin des Fahrzeuges allerdings überhaupt nicht komisch und endete sogar fast mit Prozeß gegen VW.

Also langer Rede kurzer Sinn: ja, es wird etwas getan, damit es nicht zu leicht strömt und an dieser Stelle kann sich die Geschichte auch noch zusetzen, so daß irgendwann gar nichts mehr durchgeht. Daß es aus Deinem Diesel stärker bläst, als aus nem alten QualmBenz liegt einfach an der Kompression, die der Diesel nun mal auch im Leerlauf hat. Da würde ich mir überhaupt keine Panik machen. Der Benziner läuft im Stand mit einem Saugdruck von ca. 0,3 bis 0,35 bar absolut, was bedeutet, daß er bei der höchsten Verdichtung vielleicht mal gerade so 3 bis 4 bar Überdruck hat. Durch die Verbrennung bekommt er auch nicht wesentlich mehr. Es muß ja gerade nur ausreichen, um die Welle und das andere Gerappel am drehen zu halten.

Bei Deinem Selbstzünder kannst Du etwa vom 10fachen ausgehen. 30 bar ist da gar nichts. Du hast die dicke Verdichtung UND Du saugst immer die volle Menge! Das mulipliziert sich!

Also wie gesagt: erstmal keine Panik mit Motorenöl oder so, sondern abgedüst muß er werden. Wenn ich recht habe, müßte die Qualmerei bei Zugabe von Benzin (bis zu 7% ist easy, aber Achtung, das Gemisch kann dann im Tank knallen) etwas nachlassen, die Leistung allerdings auch. Ein guter Test ist auch Nitroverdünnung, was aber nicht jedermanns Sache ist. Durch den niedrigen Verdampfungspunkt des Zugabemittels kann eine schlechte Zerstäubung zum Teil kompensiert werden. Die Unterschiede sind im Kaltlauf am besten zu sehen. Vorsicht bei sehr warmen Wetter und hohen Benzinanteilen. Es kann schon mal in der Pumpe kochen und dann bleibt erstmal alles stehen. (Passiert aber nix).

Apropos Blaurauch: habe testweise in meinen Einspritzbenziner Diesel in erheblichem Maße zugegeben (ca. 40%). Damit läßt sich Blaurauch vom feinsten erzielen. Als wenn die ganze Ölwanne in den Auspuff auskippt. Und das mit Katalysator!

Ich komme aus der Mineralölbranche und bin zur Zeit dabei, einen leichten Kleindiesel als Aggregatmotor zu entwickeln. Er soll einmal so ziemlich mit allem laufen können, was brennt. Daher lese ich diese Site gerne und bin für alles an Erfahrungen dankbar.

Laß hören, was es gebracht hat.

Werner Schulte

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    [24200]

    Date: February 25, 2003 at 08:59:33
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d5c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kleindiesel

    Hallo Werner,

    >Ich komme aus der Mineralölbranche und bin zur Zeit dabei, einen leichten Kleindiesel als Aggregatmotor zu entwickeln. Er soll einmal so ziemlich mit allem laufen können, was brennt.

    wie löst Du das Problem der unterschiedlichen Viskositäten? Bringst Du den Kraftstoff vor der Einspritzausrüstung durch Vorwärmen erstmal in einen gewissen Viskositätsbereich oder hast Du eine Variante, das Problem an der Einspritzdüse zu lösen? Welches Einspritzsystem setzt Du ein? Welche Brennraumform?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [24204]

    Date: February 25, 2003 at 18:15:32
    From: Werner, [pc19f39cd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kleindiesel

    Wäre froh, wenn ich an diesen Punkten schon ernsthaft wäre. Im Moment ist noch der reine Maschinenbau und die Strömungs-/Wärmetechnik angesagt. Es war erstmal gedacht, ein Common-Rail zu verwenden, davon sind wir aber wieder ein bißchen ab und werden zumindest für den Versuchmotor (Eintopf) irgendeine Verteilerpumpe vom Schrott nehmen. Bis die Sache mal wirklich ernst wird, sind die Common-Rails bestimmt weiter. Momentan wird noch alles aus der Privatschatulle bezahlt, Geldgeber werden erst ernsthaft gesucht, wenn der Einzylinder verwertbare Leistung abgibt und das Konzept geproofed ist.

    Die Brennkammer soll zunächst mal ähnlich der des 1.9 TDI aussehen. Später schwebt mir etwas anderes vor, über das ich jetzt nicht schreiben will (einerseits Furcht vor Blamage, andererseits halt noch geheim, es wird aber nichts utopisches, sondern im Gegenteil... möglichst einfach zu fertigen.) Die Abgasbehörden stecken ihre Nase noch nicht so tief in die Auspüffe dieser Motörchen, auch der Brennstoffbedarf wird nicht so messerscharf verglichen, wie bei heutigen Autos. Es gelten etwas andere Prioritäten.

    Die Kraftstoffheizung ist schon sicher und soll optional den Tank miteinschließen. Die Sache muß bei nordkanadischen Außentemperaturen sicher funktionieren, wenn sie eine Chance haben soll. Ich bin kein Einspritzexperte (jedenfalls nicht bei Autos - höhö) und freue mich, wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Hab noch nie `ne Pumpe zerlegt, Schande über mich. Mach´ ich aber noch. In diesem Bereich muß der Motor einfach nur funktionieren. Die kleinen Wunder sollen an anderen Stellen vollbracht werden.

    Da für die Rumpfmaschine so gut wie nichts aus dem PKW-Bereich übernommen werden kann, ist das Abenteuer Kolben - Pleuel - Kurbelwelle im Moment schon spannend genug. Wenn der Zeitpunkt da ist, wo ich Sorgen mit der Qualität der Verbrennung habe, weiß ich, daß ich es geschafft habe.

    cu

    Werner

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    [24207]

    Date: February 25, 2003 at 20:04:54
    From: R.Lang, [p5085b0f5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kleindiesel

    Hallo Werner,

    kennst du die Konstruktion von Elsbett, das ist vorbildlich für ein Projekt wie deines. Der hat auch in die allgemeine Kiste gegriffen
    und Teile benutzt die auf dem Markt frei verfügbar sind.Dazu hat er
    den Motorblock in Schweisskonstruktion angedacht.

    Das sind so die Überlegungen wenn ich mir einen Einzylinder vorstelle der einfach mit ner guten Werkstatteinrichtung aufgebaut werden kann.

    Common rail ist zwar ganz nett geht aber nur mit viel Elektronik, das dürfte bei der angestrebten Robustheit nicht ohne Probleme bleiben.

    Ich denke nur an die alten Deutz Verdampfer mit liegendem Kolben,die
    waren zwar schwer aber unkaputtbar. Die gingen es auch gemütlich an,
    waren ja für Stationärbetrieb gedacht. Und in der Kälte liefen die ohne Kühlung nur über die Wärmeabstrahlung des Gehäuses.

    Solche Geräte waren schon fast mit dem Werkzeug eines Schmiedes zu reparieren.

    Fallst du Elsbett noch persönlich erleben willst musst Du dich beeilen, die Dinge die er erzählt hat ersetzen ganze Semester von
    Professorenvorlesungen.Er hat in Salz /Oberfranken ein Museum eingerichtet.

    Gruss R.Lang

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    [24227]

    Date: February 26, 2003 at 11:44:56
    From: Werner, [pc19f3df7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kleindiesel

    Nein, kenne ich leider nicht, auch wenn ich den Namen hier durch die Site schon habe geistern sehen. Hat irgendwer eine Anlaufadresse? Wieso beeilen? Steht das Ableben bevor? Im April fahre ich an den Bodensee, da würde es passen, mal einen Museumsbesuch zu tätigen.

    Freut sich auf Antwort

    Werner

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    [24275]

    Date: February 28, 2003 at 10:27:38
    From: R.Lang, [pd9e2c29f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kleindiesel

    Hallo Werner,

    frag mal Rhanie nach der Telefonnr. von Elsbett sen. . Der wohnt in Salz das ist in Oberfranken , dort hat er auch das Museum eingerichtet. Sofern er gesundheitlich kann wird er Dir gerne die Sachen selbst zeigen, wir waren mit einer Gruppe mal bei Ihm, da war
    hoch interessant.

    warum Du Dich beeilen solltest hat Ralf schon begründet.

    Gruss R.Lang

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    [24276]

    Date: February 28, 2003 at 10:32:52
    From: R.Lang, [pd9e2c29f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Adresse Elsbett sen.

    bei www.telefonbuch.de gefunden

    Ludwig Elsbett
    Karolinger Str. 18
    97616 Salz

    tel 09771 8452

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    [24236]

    Date: February 26, 2003 at 17:41:08
    From: Ralf Hofmann, [p3ee33b5b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Elsbett

    Hi Werner,

    Rainer hat recht, Elsbett hätte ich Dir auch empfohlen, hauptsächlich wegen seines duothermischen Brennverfahrens. Die Krönung wäre es, wenn Du auf einen Elsbettmotor (PLD Einspritzsystem) ein modernes, elektronisch gesteuertes Düsenelement applizieren könntest.

    Ludwig Elsbett selbst ist 90 Jahre alt, er war im Krieg Chefkonstrukteur bei Junkers für die Kolbenmotoren. Nach dem Krieg hat er sich erst selbständig gemacht, war dann seit den späten 50ern bis in die 70er Chefkonstrukteur bei MAN für LKW Motoren. Danach hat er als wieder selbständiger den ersten PKW-DI gebaut (damals schon mit Pöl als Treibstoff), damals (ende der 70er) ein Motor mit ungeahntem Wirkungsgrad (über 40%) und hoher Leistungsdichte bei geringstem Verbrauch 3-4 Liter Pöl/100 km. Er konstruiert noch heute an einem revolutionären Motor, seine Söhne haben die Firma Elsbett wieder aufleben lassen und machen aber nur Pöl-Umrüstungen (www.elsbett.com).

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [24186]

    Date: February 24, 2003 at 12:46:17
    From: Uli460000, [213.69.189.51]
    Subject: Lastwechsel/Schaltvorgang

    Hallo,

    >Deutet meiner Meinung nach auf defekte Ventilschaftdichtungen hin, allerdings kommt bei Lastwechsel oder Schaltvorgang KEIN BLAURAUCH raus

    das ist ja auch benzinertypisch. Bei nem normalen Diesel (also nicht /8, 206D usw.) macht beim Gaswegnehmen ja keine Drosselklappe zu, die einen starken Unterdruck bewirken und das Möl durch alle Ritzen in den Brennraum ziehen würde (hab noch die 70er-Jahre-BMWs vor Augen, uiuiui. BMW hat sich damals mit der besonderen Brennraumform rauszureden versucht. Hat trotzdem eindeutig nach verschweltem Möl gestunken).

    Gruß Uli

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    [24156]

    Date: February 23, 2003 at 17:54:01
    From: MartinR, [p5089c51e.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: AGR?

    Hi,

    >Das Problem mit dem Blaurauch:
    Tritt auf nach kurzem oder auch längerem (über Nacht) Stillstand des Motors beim Start und beim Beschleunigen des kalten Motors, läßt dann kurz nach Start nach. Deutet meiner Meinung nach auf defekte Ventilschaftdichtungen hin, allerdings kommt bei Lastwechsel oder Schaltvorgang KEIN BLAURAUCH raus.
    Könnte auch auf eine defekte Abgasrückführung hindeuten. Diese wird normalerweise nur bei warmem Motor und bis zu einer bestimten Drehzahl aktiv. Beim Beschleunigen müßte sie abgestellt werden. Wenn Du Glück hast, kannst Du es am AGR-Ventil selbst sehen, ob es sich bei warmem Motor und Druck aufs Gaspedal bewegt oder nicht (müßte schließen).


    VG Martin

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    [24159]

    Date: February 23, 2003 at 18:14:13
    From:
    Peter P., [wprt-d9b9d80b.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: AGR?

    Hallo Martin,

    Werde ich testen, evtl. morgen möglich.

    Viele Grüße

    Peter

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    [24155]

    Date: February 23, 2003 at 16:42:08
    From:
    HENZO, [b125214.adsl.hansenet.de]
    Subject: Düsenhalter

    moin Peter

    der Halter heißt KBEL109P81.
    Der wird nur in diesen 8140.xxxx Motoren verwendet
    und ist relativ selten. Jedenfalls habe ich keinen.

    Die Druckluft - Methode ist manchmal ganz gut.
    Grobe Undichtigkeiten lassen sich lokalisieren.
    Evt. kannst Du auch über die Glühkerzengewinde die
    Zylinder mit Druck beaufschlagen?

    Vorsicht übrigens: Schon bei 1 bar dreht sich der Motor
    mit solcher Kraft, daß auch mal ein Finger gequetscht
    werden könnte.

    Bei dem Blaurauch halte ich auch den Turbolader für
    verdächtig. Typich wäre Trübung imkalten Zustand, warm
    würde das Motoröl mitverbrannt.

    ciao, HENZO.

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    [24161]

    Date: February 23, 2003 at 18:22:27
    From:
    Peter P., [wprt-d9b9d80b.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Düsenhalter

    Hallo Henzo,

    danke für deine Daten, evtl. kann ich über Fiat oder Bosch ja einen bekommen und Anschluß für Druckluft drauflöten.

    Motor hat keine Glühkerzen, sondern die Flammkerze. Kann die evtl. undicht sein und Diesel vernmischt mit schwarzen Verbrennungsrückständen zur Ölpfütze im Luftschlauch vom LLK führen?

    Turbolader: Könnte ich den evtl. vorhandenen Ölausstoß des Turbos prüfen, in dem ich wie schon beschrieben einen sauberen Lappen auf den Flansch vom Turbo spanne und dann einige Kilometer in allen Lastzuständen fahre, dann natürlich ohne Wirkung des Turbos, da ja der Luftschlauch dann abgezogen ist.

    M.E. kann das dem Motor ja nicht schaden, er läuft dann halt ohne Aufladung, der LDA müßte damit ja klar kommen.

    Noch eine Vermutung: Durch den ESP-Schaden und die Auswirkungen auf andere Funktionseinheiten könnte doch u.U. das Steuergerät auf Notlauf gegangen sein und jetzt "falsche" Werte verarbeiten. Werde den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann löschen. Mal sehen, wie es dann geht!

    Bis bald

    Peter

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    [24162]

    Date: February 23, 2003 at 18:36:28
    From: Joachim S, [pd951e8f2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Düsenhalter

    Hi Peter,

    dass das Steuergerät durch Löschen der Fehler wieder in Tritt kommen sollte, kann ich nicht glauben. Normalerweise resetten die Dinger mit dem Motorneustart. Wenn das alles in Ordnung ist, dann sollte es auch gehen.

    Die Flammglühkerze tröpfelt? Keine Ahnung, ob das möglich ist, vermutlich schon. Dreh ihr einfach mal den Hals um (die Zufuhr ab). Dann wirst du ja sehen, obs besser wird.

    Zum Blaurauch, soweit ich das weiss, muss es nicht immer Motoröl sein, auch unverbrannter Sprit kann schonmal ne bläuliche Fahne hinterlassen. Gerade bei DIs und Pöl hab ich das schon gesehen, bei Diesel weniger. Das würde dann ein wenig für ausgelutschte Düsen sprechen.

    Ich würde die AGR vermutlich erstmal ganz still legen, wenn ich du wäre. Dann wäre von der Seite schon mal kein Ärger mehr möglich. Und dann die anderen Punkte angehen.

    Gruss Jo

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    [24163]

    Date: February 23, 2003 at 19:05:24
    From:
    Peter P., [wprt-d9b9d80b.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Düsenhalter ...

    Hi Jo,

    jawollllll, das mach ich!!

    Erstmal weg mit der AGR-Kacke, wenn ich die ganzen Unterdruckschläuchlein im Duci sehe, greift meine Hand automatisch direkt zur Heckenschere!

    Die haben sogar versucht, die Leuchtweitenregulierung per Unterdruck / Druckschläuchlein zu regeln ... und rate mal ... logo, das bewegt sich keinen Millimeter.

    Bis bald

    Peter

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    [24144]

    Date: February 23, 2003 at 10:15:27
    From: Rhanie, [p62.246.4.231.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Suche 1 defekte ESD mit Halter ... & Blaurauch ... & Funkenregen ... leider viel Text

    Hallo Peter!

    >Habt ihr eine Idee dazu?

    Schliesse mich Ralf an, is nichmal so ungewöhnlich, wenn die Karre selten getreten wird.

    >Das Problem mit dem Blaurauch:
    >Deutet meiner Meinung nach auf defekte Ventilschaftdichtungen hin,

    Ja.

    >allerdings kommt bei Lastwechsel oder Schaltvorgang KEIN BLAURAUCH raus.

    Muss ja auch nicht.

    >Das wären m.E. undichte Kolbenringe.

    Auch ja, aber könnt das nicht auch Dieselruss sein?

    >eine geringe Menge schwarzes Öl an

    a bisserl was ist da immer zu finden, das muss nicht direkt was heissen.
    Isses soviel, das es runterläuft, oder benetzt es nur?

    Gruß Rhanie.

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    [24158]

    Date: February 23, 2003 at 18:12:04
    From:
    Peter P., [wprt-d9b9d80b.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Blaurauch ...

    Hallo Leute,

    danke für eure Antworten.

    Ich habe noch nicht alle von euch empfohlenen Einstellungen ausprobieren können (bzgl. LDA). Die Einstellung des Potis am Verstellhebel war sehr gut, habe die Mengenregulierschraube etwas herausgedreht und es wurde wieder etwas besser. Bitte noch etwas Geduld.

    Kann der doch eindeutig blaue Rauch auch unverbrannter Diesel sein oder ist es eindeutig Motoröl? Beim Kaltstart kommen beide Sorten Rauch (schwarz & blau) klar getrennt aus dem Auspuff.

    Habe im Abstand von einem Tag nochmal die Zu- und Ableitungsschläuche vom Ladeluftkühler abgenommen, um besser an die Einstellschrauben der ESP zu kommen. Im Schlauch vom LLK zur Ansaugbrücke sammelt sich am Flansch ein deutliches Pfützchen (1 Tag), könnte von der Flammstartkerze runtergelaufen sein. Allerdings arbeitet die Flammstartanlage bei den aktuellen Temperaturen nicht, Motor startet sofort ohne Vorglühen. Habe die Funktion der Flammkerze bei abgenommenem Luftschlauch vom LLK zur Ansaugbrücke vor einigen Tagen beobachten können, Flamme entsteht, geht nach einiger Zeit wieder aus, Relais taktet.

    Kann die Kerze undicht sein und z.B. laufend oder ab und an eine Ladung unverbrannten Diesel verlieren, der sich dann mit den Verbrenungsrückständen zu der schwrzen Suppe im Schlauch verbindet?

    Wie prüft man das Mistding?

    Im Schlauch VOM Turbo kommend bildet sich nur leichter Ölnebel, könnte normal sein. Test: Schlauch ab, weißen Lappen mit Schlauchschelle auf Flansch vom Turbo, gasgeben: praktisch keine Verschmutzung.

    Noch eine Frage an die Technik-Abteilung : )

    Bei laufendem Motor im Standgas (kalter wie warmer Motor) kommt ein deutlich spürbarer starker Luftstrom aus der Öleinfüllöffnung am Ventildeckel. Wir haben diesen Luftstrom mit einem ziemlich ausgetretenen Benz Saugdiesel (Mercedes G) verglichen, der bei jedem Start eine Riesenwolke Blaurauch wirft.

    Der Luftstrom beim alten Benz war WESENTLICH GERINGER als beim Ducato.
    Wenn man den Schlauch nach der Beruhigungskammer der Kurbelgehäuseentlüftung am Flansch kurz nach dem Luftfilter (Einleitung in Luftansaugschlauch zum Turbo) abzieht, kommt hier fast kein Luftstrom raus (wesentlich geringer als aus der Öleinfüllbohrung).

    Jemand eine Idee dazu, müßte hier nicht wesentlich mehr rauskommen? Kann die Beruhigungskammer verklebt sein und so fast der ganze Strom oben rauskommen?

    Viele Grüße

    Peter

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    [24198]

    Date: February 25, 2003 at 08:37:09
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d5c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Blaurauch ...

    Hallo Peter,

    das hört sich nach verklebten Kolbenringen an . . . dann haben wir auch den Grund für den Blaurauch.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [24246]

    Date: February 26, 2003 at 22:40:30
    From:
    Peter P., [wprt-d9b9d1ec.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Blaurauch ... Verklebte Kolbenringe

    Hallo Ralf

    habe schon öfter von verklebten Kolbenringen gehört (im Forum ...).

    Wie kriegt man die wieder frei? Hilft eine längere scharfe Autobahnfahrt (ich möchte übernächste Woche nach Nürnberg, ca. 480 km).

    Habe ca 15 Liter Diesel mit Dieselreiniger gefahren und hatte das Gefühl, daß es schon besser geworden ist. Allerdings bin ich prinzipiell kein Freund sündhaft teurer Wundermittelchen!!!!!

    Hilft es, irgendeinen Reiniger (Rostlöser, Petroleum, Diesel, RME ...) direkt in den Brennraum zu gießen, müßte dazu aber die ESD rausschrauben.

    Hat jemand von euch eine Idee dazu???

    Bis bald

    Peter

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    [24249]

    Date: February 27, 2003 at 07:41:29
    From: Rhanie, [p62.246.203.181.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Blaurauch ... Verklebte Kolbenringe

    Hallo Peter!

    Kommt drauf an, wie arg verpappt.
    könntest mal nen Schluck Bremsflüssigkeit reinkippen und warten, Kolben sollte inner Mitte stehen.
    MÖLwechsel hinterher is sicher auch keine schlechte Idee,
    Im Prinzip glaub ich aber nicht so sehr an verklebte Ringe, ich würd erstmal den Drucklufttest machen.

    Gruß Rhanie.
    P. S. gibt auch Leute, die kippen das bei laufendem Motor zu, ob was bringt? s. o.

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    [24269]

    Date: February 27, 2003 at 22:37:19
    From:
    Peter P., [wprt-d9b9d816.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Blaurauch ... Verklebte Kolbenringe

    Hi Rhanie,

    haben in unserer Schrauber-Anfangszeit bei laufendem (Benzin-) Motor Bremsflüssigkeit direkt in den Vergaser laufen lassen (bei abgenommenem Luftfiltergehäuse). Eine Höllensauerei, brennt aber so einiges an Rückständen weg. Aus Sicht der Umwelt ... ; )

    Habe leider noch keinen passenden Adapter für den Druckluft-Test. Kann mir sicher auch das ganze Teil drehen, dann müßte ich aber erst eine ESD rausnehmen, den Halter vermessen, dann neuen Adapter anfertigen ... und solange fährt der Ducato dann nicht.

    Einfacher wärs mit einem gebrauchten Halter und nur den Druckluftanschluß oben drauf setzen.

    Vielleicht krieg ich ja noch so ein Ding ...???

    Werde am Wochenende wieder mehr Zeit zum Schrauben haben und dann erstmal alle Einstelltips von euch ausprobieren.

    Werde euch auf dem laufenden halten ...

    Peter

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    [24273]

    Date: February 28, 2003 at 09:32:38
    From: Rhanie, [p62.246.10.199.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Blaurauch ... Verklebte Kolbenringe

    Hi Peter!

    Tss, Tss, tss, noch sone Umweltsau! ;)
    Zum Adapter: Hab hier mal beschrieben, wie mans mit nem Autoreifenventil (dem ganzen Ding, mit dem Gummi dran.) in der GSK Öffnung macht, Hans F. war aber nich so sehr von der Idee begeistert, deshalb hab ichs noch nicht losgelassen.
    Problem ist halt a) Den Gummi so zurechtzuschnitzen (Flex) das er stramm reingeht und möglichst wenig Luft rausgeht und b) Die Erreichbarkeit deiner GSK (hab ich keine Ahnung von).
    Alternativ könntest du dir sowas auch mit viel Klebeband, Papier, etc. für das ESDgewinde zusammenpuzzeln. (muss ja keinen Preis bei nem Internationalem Desingnwettbewerb gewinnen.)
    Wenn du das Papier lagenweise mit Wachs tränkst, kriegst dus auch ziemlich dicht.
    (Auserdem kannst du dann das Teil hinterher noch als Fidibus hernehmen um deine Karre abzufackeln. (je nach Ergebnis.))

    Gruß Rhanie.

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    [24284]

    Date: February 28, 2003 at 17:08:14
    From: Werner, [pc19f38f9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Blaurauch ... Verklebte Kolbenringe

    Bah, Fidibus!

    Nun nicht gleich so demotivieren. Braucht die Maschine denn überhaupt Öl, oder wie. Das mit den Kolbenringen könnte ungeachtet meiner Einlassungen stimmen. Wir haben mal einen Daimler 220 D verschenkt, weil nixe mehr tute, und haben dann gestaunt, wie er bei einem Stockcar-Rennen (zu sowas ging man damals noch) doch wieder tat. Mit Kühler aufm Dach, grauenvoll. Und die Typen, die ihn uns abgenommen hatten, grinsten bloß und murmelten was von Kolbenringen. Genützt hat es ihm nix mehr, dem ärmsten, nach `ner vollen Breitseite war es aus!

    Vielen Dank für die Adresse von Elsbett. Ich hoffe, daß ich ihn noch life erwische und seine Exponate ansehen darf. Habe heute meine Kolben mit Zylinder bestellt. Alles in Zollmaßen, eklig. Aber die Abmessungen des Kolbens kommen meiner Zauberkonstruktion sehr entgegen.

    Wenn ich erstmal 1000 Stück am Tag verkaufe, werden die Kolbenhersteller sich wohl nach mir richten müssen (hö, hö).

    Gruß

    Werner

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    [24142]

    Date: February 23, 2003 at 09:11:43
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d0f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Schwarzrauch ... & Funkenregen

    Hallo Peter,

    >Kann mir das nur so erklären, daß durch die scharfe Fahrt unter Vollast und den Dieselreiniger die Ölkohle- und ?-Rückstände im Brennraum und an den Ventilen (verursacht durch die blockierte ESP) verbrannt sind und als glühende Rußpartikel rausgeflogen sind.

    >Seitdem deutlich weniger Ausstoß von schwarzem Dieselrauch und blauem Ölrauch.

    Deine Vermutung trifft mit allergrösster Wahrscheinlichkeit zu. Du hast Deinen Motor und Auspuff im wahrsten Sinne des Wortes "freigeblasen".

    >Das Problem mit dem Blaurauch:

    Bist Du sicher, das der Blaurauch kein unverbrannter Treibstoff ist? Das hört sich fast so an, als würde der Förderbeginn bei kaltem Motor nicht ganz stimmen (zu spät) und beim Beschleunigen nicht schnell genug auf "Früh" gehen.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [24181]

    Date: February 24, 2003 at 09:39:24
    From:
    Peter P., [wprt-d9b9d83b.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Schwarzrauch ... & Funkenregen

    Hallo Ralf und Gary

    werde prüfen, ob da Karftstoff oder Öl rauskommt.

    Einstellung des Förderbeginns bei kaltem Motor durch Verdrehen der ESP in Richtung früherer Förderbeginn, richtig?

    Wie beeinfluße ich die Verstellung des Förderbeginns beim Beschleunigen, wie kann man am Spritzversteller Einstellungen verändern?

    Viele Grüße

    Peter

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    [24199]

    Date: February 25, 2003 at 08:47:59
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d5c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Schwarzrauch ... & Funkenregen

    Hallo Peter,

    >Einstellung des Förderbeginns bei kaltem Motor durch Verdrehen der ESP in Richtung früherer Förderbeginn, richtig?

    wenn er dadurch besser anspringen soll, ist ein früherer Förderbeginn bei kaltem Motor richtig. Das hat damit zu tun, das die Kompressionswärme besser genutzt wird und der Treibstoff mehr Zeit zum Verdampfen hat.

    >Wie beeinfluße ich die Verstellung des Förderbeginns beim Beschleunigen, wie kann man am Spritzversteller Einstellungen verändern?

    Ja, wie Du schon sagst, über den Spritzversteller. Ich denke aber, das ist von aussen so ohne weiteres nicht zu beeinflussen. Der Spritzversteller wird hydraulisch (Pumpeninnendruck) verstellt, je nach Ausführung der Pumpe kommt eine lastabhängige Verstellung (Reglerwelle, je nach Stellung der Fördermenge) dazu. Keine Ahnung, ob Deine Pumpe diese Option hat. Durch das zähere Pöl ist der Pumpeninnendruck eh' etwas höher wie bei Diesel, stellt sich also sowieso etwas früher ein . . .

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [24169]

    Date: February 23, 2003 at 20:27:58
    From: Gary, [p3ee20798.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Schwarzrauch ... & Funkenregen

    Hi

    bei mir gab es auch schon mal Funkenschlag, nichts worüber man sich groß Sorgen machen muß.

    Wegen dem Blaurauch mach mal Schnuppertest ob das Öl oder Kraftstoff ist, ich denke da wie Ralf.

    Gruß Gary

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