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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 24, 2003 at 23:47:00
From:
filtrator, [mhm2-t1-1.mcbone.net]
Subject: Umbau Cit. BX 19RD. Schonmal wer probiert?

Hallo!
Ich habe einen 15 Jahre alten BX 19RD auf der Straße stehen und überlege ihn auf Pöl umzurüsten. Wer hat das an diesem Typ (D9B-Motor) schonmal gemacht? Was ist sinnvoll/wirtschaftlich? Umsteigen auf 100% Pöl oder besser nur mischen? Falls das schon jemand gemacht hat, hat er/sie eine HP? Ich habe mir Norberts Xantiaseite schon durchgelesen, bräuchte es aber etwas konkreter (nach dem Motto:"Das hier zwischenschalten, am Besten damit anschließen, dabei auf folgendes achten...")
Ich weiß, daß diese Fragen relativ vage sind, aber irgendwo muß man ja mal anfangen wenn man sich gerade eben erst in die Thematik einliest...

Danke im voraus,

der filtrator

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[24205]

Date: February 25, 2003 at 19:13:46
From:
XUD-TOM, [dialin-145-254-227-068.arcor-ip.net]
Subject: Re: Umbau Cit. BX 19RD. Schonmal wer probiert? -

Hallo,
ich bin gerade an einem 1987 er BX 19RD mit Motortyp 162 47kw/64PS.
Ich nähere mich dem Thema vorsichtig, da es auch mein erster diesel ist.Ich lese aber schon lange im forum und fahre schon 10 Jahre Cit davon 8 Jahre BX.
Alos zuerst kommt es auf die ESP an wenn BOSCH- pumpe dann gut,
wenn LUCAS (Lizenbau CONDIESEL/ROTODIESEL) dann kritischer da kann ich weiter nix zu sagen.

Hallo Filtrator
Erst mal sollte deine Dieseltechnik o.k. sein.

1. Dieselfilter frisch rein der geht am Anfang schnell zu , am besten gleich 2 Filtereinsätze kaufen.

2. Glühkerzen und ESD sollten noch gut sein (guter Kaltstart, weicher runder Motorlauf)
3. die serienmäßige kraftstoffvorwärmung (stanadyne rohrheizer)sollte noch gehen. Probier mal den Kaltstart mit abgezogenem stecker , dann kennst du den Unterschied.

Ich habe angesichts der Kälte mit mischen angefangen. 50/50 ist problemlos.
Jetzt habe ich einen Kühlwassergeheizten Dieselfilter aus einem Peugeot 205 eingebaut. Da hab ich immer noch luft im Kühlsystem.
Wenn ich die raushabe und das Ding richtig heizt erhöhe ich die Mischung auf 80/20 bzw. will auch mal Altpöl in die Mischung reinnehmen.
Wenn du aus Rhein/Main bist kannst du dich ja mal melden
Gruß, XUD-TOM



d.h. bei der Kälte habe ich

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    [24209]

    Date: February 25, 2003 at 20:45:54
    From:
    baffe, [pd902e428.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Umbau Cit. BX 19RD. Schonmal wer probiert? -

    Hi Ihrs!

    Suche ein Pölvehikel, ein BX wäre gut für mich.

    Was Haben die Diesel denn für eine Abgasnorm? EURO?

    Vom Pölen mit Serienfilter kann ich nur abraten. Billiger sind Schraubpatronenhalter und Schraubpatronen wie sie in LKW, Baumaschinen und Landmaschinen eingestzt werden.

    Im Golf hatte ich einen Filter vom 400PS Maishächsler. Der war gerade gut. Dann bekommst vielleicht auch Deine Blasen weg (@XUD-TOM).

    Wie sind eigentlich die Automatiken bei den BXen? Halten die besser als beim XM?

    da baffe

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    [24213]

    Date: February 25, 2003 at 22:06:10
    From: XUD-TOM, [dialin-145-254-226-132.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Umbau Cit. BX 19RD. Schonmal wer probiert? -

    Hi BAFFE,
    1. Die Blasen habe ich im KÜHLSYSTEM (s.U. kw-beheizter DIFI am höchsten Punkt gelegen, wie entlüften ....)
    2. Der BX hat serienmäßig genauso einen DIFI , nämlich abschraubbarer Blechtopf mit wechselbaren filtereinsatz (kostet 4 €)


    wenn du schißvor einem CIT hast (hydropneumatik und so)kannszte auch einen peugeot nehmen (205, 309, 405) die haben die gleichen dieselmotoren Typ XUD drin.

    Rost ist beim BX ab Serie 2 an der Karroserie eigentlich kein thema, wobei man dennoch den Vorderachsträger checken sollte, wenn der roststellen hat ist es das Todesurteil

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    [24221]

    Date: February 26, 2003 at 07:30:20
    From:
    baffe, [62.134.35.70]
    Subject: Re: Umbau Cit. BX 19RD. Schonmal wer probiert? -

    Vergiß den Serienfilter!

    Habe die selbe Bauweise im XM.

    Ist zwar billig, aber was hilft es, wennst auf 100km einen Einsatz brauchst.

    Da paßt nicht genug Dreck rein, die Filterfläche ist zu klein, kurz ist lästig.

    Der ist ja nach 100 Liter Tschechendiesel schon zu.

    Bau Dir was vernünftiges ein... Du bereust es nicht!

    da baffe

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    [24219]

    Date: February 25, 2003 at 23:19:19
    From:
    filtrator, [mhm2-t1-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Umbau Cit. BX 19RD. Schonmal wer probiert? -

    Hallo und danke erstmal für die Tips!

    @baffe: Normalerweise haben die BX-D's Euro 1 glaube ich. Ich habe einen Vitkus Oxi-Kat nachgerüstet, damit haste Euro 2. Mittlerweile hat Vitkus einen neuen Oxi-Kat für den BX rausgebracht, mit dem kommt man auf sogar auf Euro 3 (Kostenpunkt ca. 350 Teuros, ohne Einbau und Eintragung).
    Was die Automatik angeht kann ich Dir nicht viel sagen, aber in meiner BX-Mailingliste ist mir da noch nix übermäßig Negatives aufgefallen.
    Außerdem bekommt man die BXe relativ günstig...

    @XUD-TOM: Entlüften des Kühlsystems geht soweit ich mich noch erinnere über eine Imbusschraube am Thermostatgehäuse (naja, sofern der neue DiFi nicht höher liegt, sonst vielleicht da mal eine Entlüftung reinbasteln?).
    Zu meinem Auto: Ist ein D9B-Motor/XUD (51KW/68PS), Bosch ESP, Purflux-DiFi (nagelneu samt Gehäuse, da das alte undicht war), Glühkerzen sind ein knappes Jahr alt und tun wie sie sollen. Die Kraftstoffvorwärmung muß ich mal unter die Lupe nehmen, die hatte ich schon seit einiger Zeit im Verdacht, nicht richtig zu funktionieren. Der Kaltstart geht meistens reibungslos und auf Anhieb. Manchmal allerdings habe ich den Eindruck (nur beim Starten, die ersten 30 Sekunden), daß Luft im System ist oder mit der Spritversorgung etwas nicht stimmt (Vorwärmung des Kraftstoffes, s.o.) - aber das werde ich überprüfen durch Stecker abziehen, wie von Dir geraten.
    Hast Du schon Schläuche ausgetauscht oder irgendetwas an der Einspritzanlage (Düsen, Dichtungen, etc. pp.) geändert? Und wie lange fährst Du schon mit Mix (50:50)?
    Was hältst Du davon den serienmäßigen DiFi einfach per Aluminiumgeröhre und Isolationsmaterial per Kühlwasser zu beheizen - der Kühler ist ja nicht weit weg...

    Gruß vom filtrator!

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    [24222]

    Date: February 26, 2003 at 07:32:38
    From:
    baffe, [62.134.35.71]
    Subject: Ich will den BX ja nicht ewig fahren....

    Hi!

    Der BX muß bei mir nur die Alpentour überstehen!

    Zum Filter habe ich oben schon etwas geschrieben...

    danke, da baffe

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    [24416]

    Date: March 06, 2003 at 20:30:23
    From:
    baffe, [pd902e765.dip.t-dialin.net]
    Subject: Meiner Pölt schon...

    Hi!

    Heute habe ich meinen BX abgeholt 19er Sauger Diesel BJ87. Habe dem gleich die ganzen Reste aus der Pöl-Golf-Ära gefüttert mit ca 50% Diesel.

    Dann habe ich ihn auf die Autobahn gescheucht. Wies nicht wie schnell der geht, aber schneller als 170 (lt Tacho) habe ich mich mit den Schrottreifen die drauf sind nicht getraut.

    Scherz am Rande: Mein DZM winkt genauso schnell wie der Scheibenwischer.

    da baffe

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    [24417]

    Date: March 06, 2003 at 23:08:47
    From:
    filtrator, [p62.246.24.99.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Meiner Pölt schon...

    Einfach mal den OT-Sensor (auf der Kupplungsglocke) ausbauen und säubern, dann hat sich's in den meisten Fällen "ausgewinkt"...

    Gruß, der filtrator (hat seinen Tacho "justiert" so daß der nicht mehr als 165km/h Höchstgeschwindigkeit anzeigt...)

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    [24428]

    Date: March 07, 2003 at 19:19:52
    From:
    baffe, [pd902e9de.dip.t-dialin.net]
    Subject: Danke für den Tip!

    Apropos Filterei...

    Den Serienfilter kannst, zumindest im Sommer verwenden wennst Supermarktpöl verfährst. Mache ich derzeit im BX.

    Genaugenommen habe ich es nur im Tank, weil ich keine roten Kennzeichen mehr hab steht der erstmal. Hydraulikleitung weg...

    da baffe

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    [24623]

    Date: March 15, 2003 at 13:08:45
    From:
    baffe, [pd902d954.dip.t-dialin.net]
    Subject: BX-Pöl-Umbau der besonderen Art...

    Hi Franzosenpöler!

    Mein BX 1,9 Saugerdiesel hat einen Ölkühler (Möl/Wasser) direkt am Mölfilter.

    Ist der beim Sauger notwendig? Beim Turbo ist es klar, aber beim Sauger?

    Habe da so eine Idee:

    Wenn ich durch den Ölkühler anstelle von Wasser das Pöl schicke könnte ich damit prima vorheizen. Was haltet ihr davon?

    Vielleicht kann ich ja auch einen Wasser-Pöl Vorheizer auf der heißen Wasserseite des Ölkühlers einschleifen. Der würde wahrscheinlich schneller heizen als der am KW-Heizungskreis...

    Ist nur so eine Idee...

    da baffe

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    [24625]

    Date: March 15, 2003 at 13:12:24
    From: Rhanie, [p62.246.142.27.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: BX-Pöl-Umbau der besonderen Art...

    Hi Baffe!

    N MÖLWt wird später einstzen als n WasserWT, ausserdem hast du da keinen Thermostat drin.
    Is wohl einfacher nen extra Wt reinzuschrauben.

    Gruß Rhanie.

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    [24632]

    Date: March 15, 2003 at 17:24:17
    From:
    baffe, [pd902e46a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hätte gedacht das Möl würde vielleicht schneller warm als das KW...

    Hi rhanie!

    ...hat natürlich wenig Sinn im Kaffesatz zu lesen.

    Werde übernächste Woche mal messen, dann evtl mehr!

    Wäre eben bei dem Motor schön einfach umzubauen.

    da baffe

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    [24645]

    Date: March 15, 2003 at 19:56:22
    From: Rhanie, [p62.246.114.75.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Hätte gedacht das Möl würde vielleicht schneller warm als das KW...

    Hi Baffe!

    Liegt daran, das weniger MÖL als Wasser am Motor anliegt.
    Ham wir aber schon vor gut nem Jahr durchgekaut.
    (sieht man z. B. auch an nem Ölthermometer.)

    Gruß Rhanie.

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