Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[24210]

Date: February 25, 2003 at 20:48:52
From: Gary, [p3ee2080c.dip.t-dialin.net]
Subject: Düsenheizung ?!

Hallo

Chris will Düsen mit warmen Pöl spülen und stellt sich recht an :-)
Das Glühkerzen nicht gut geeignet sind Pöl anzuwärmen ist schon bekannt, wie 7805 funktionieren auch.
Also lieber Chris, die 7805 schnell an ein Stück Kupferrohr löten und als Durchlauferhitzer zwischen den Düsen einschleifen. Fünf 7805 ergeben etwa die Heizleistung die du brauchst, hier kann dir Baffe weiterhelfen.

Gruß Gary der seine Düsen auch nicht sehen kann...

Responses:
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[24229]

Date: February 26, 2003 at 12:08:46
From: schlurffab chris, [pd9e8a01c.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Düsenheizung ?!

halllo gary,
kannst du sie nicht mehr sehen, oder nicht sehen????
unter der 0815nummer verstehst du was??????
sind das ptc-heizer, aber anlöten! hmmm.
hilf einem der sich recht anstellt.
das glühkerzen ´zum pölheizen nicht optimal sind, ist sogar mir
schon zu ohren gekommen. dennoch: sie machen warm und sind billig,
da jeder noch alte rumliegen hat. und: sie sind zuverlässig (im
ungeeignet sein)#
das ziel: eine stümperhafte, wenig geniale, dafür aber zuverlässige
düsenvorwärmung, die um die 50euro kostet, und keine autos
anzündet. wenn sie dann auch noch nahezu jeder einbauen kann, weil
eben einfach, dann ist es auch o.k. wenn es zum wärmen ein paar
minuten länger dauert. da bin ich dann der optimale entwickler:
wenn ich es hinbekomme, dann kann es jeder.
gruss chris+danke für tips und anregungen

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    [24231]

    Date: February 26, 2003 at 13:07:36
    From: Gary, [pc19eb18d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Düsenheizung ?!

    Hi Chris

    ich denke du hast meine provuzierende Schreibe richtig verstanden.

    Zu den 7805, das sind dreibeiner die zum stabilisieren von Spannungen entwickelt worden sind. Aussehen tun die wie Leistungstransistoren, ein Plastikgehäuse mit einer Kühlfahne und drei Füßchen. Pin 1 ist der Eingang, Pin 2 ist Masse und an Pin 3 steht die stabilisierte Spannung an. Es gibt verschiedene Spannungen und viele Hersteller. Die erste Buchstaben in der Bezeichnung unterscheiden sich je nach Hersteller, dann folgt das 78 was bedeutet das der Regler positive Spannung regelt. Das 05 ist die Spannung, kann also auch 12, 09 oder auch 06 sein.
    Nun zur Funktion, die Differenz zwischen Ein- und Ausgangsspannung wird in Wärme umgewandelt. Dazu kommen noch Schutzschaltungen für ein langes Leben. Das Teil begrenzt seine Temperatur und den Strom, bei zu hoher Spannung will es gar nicht mehr.

    Nun zu Baffe: Er hat bei den Dreibeinern den Ausgang auf Masse geklemmt. Dabei wird der Strom begrenzt und auch die Temperatur. Die genauen Werte kann dir Baffe liefern oder ein Blick ins Datenblatt. Es ensteht ein intelegenter Heizwiderstand mit Kühlfahne.

    Zum Preis: Bei Conrad ein paar Euro, ich löte die Dinger aus Schrottplatinen. Für mich also genauso teuer wie für dich die Glühkerzen.

    Mein Sohn ist der Meinung er hat genug geschlafen und Papa soll wieder mit ihm spielen. Frag wenn noch was unklar ist, Antwort kommt heute Abend.

    Gruß die Patty von mir, Gary

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    [24255]

    Date: February 27, 2003 at 11:31:44
    From:
    baffe, [62.134.35.70]
    Subject: Re: Düsenheizung ?!

    Hi Chris, hi Gary!

    Wenn der Chris die 7805 Version probieren mag löte ich ihm da was zusammen, das ist kein Thema.

    @Chris: Das wären dann so kleine Lutscher, die ihre Wärme an einer kleinen Kupferplatte abgeben und mit einer M3 Schraube festgeschraubt werden. An die ESL ranbauen kannst das Zeugs ja dann selber. Die bekommen dann nur 12 Volt auf eine Leitung und Heizen. Allerdings in die Leistungsmäßige Größenordnung einer GSK kommst damit nicht.

    Ein Lutscher hat da so ca 12-18 Watt...3-5 pro ESL würde ich vorsehen.

    Kannst mir mal mailen wo Du wohnst. Dann kann ich die Teile bringen oder schicken...

    da baffe

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    [24260]

    Date: February 27, 2003 at 20:15:30
    From:
    Bernd Schlüter, [p508d0a1d.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Düsenheizung ?!

    Ihr Witzbolde! Erst begeistert Ihr uns mit dieser tollen induktiven Düsenheizung, Christian und Gary! Dann sagt Ihr, ersten April, obwohl wir nicht einmal März haben. Soll das heißen, Ihr heizt jetzt vor der Einspritzpumpe? Ist das gut für die? Oder können wir nicht die 7805er auch an die Leitung zu den Düsen klemmen, so zwei pro Leitung?
    Die könnte man doch über ein U-förmiges, dickes Kupferblech auch an und um die Leitungen löten? oder darf man da wegen der Druckwellen nichts dranlöten?
    Ist das denn einigermaßen zuverlässig mit der Temperaturregelung, sodas die praktisch aussschalten, wenn der Motor steht?
    Dass Mittelkontakt und Ausgang an Masse kommen, ist ja unheimlich praktisch.
    Anscheinend habt Ihr schonmal darüber gesprochen, wisst Ihr noch, wo?

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    [24265]

    Date: February 27, 2003 at 21:30:01
    From: pit von DO, [p508743f3.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Ja, jetzt wird langsam ein Schuh daraus!!

    An die Vorredner,

    das isses, die HD-Leitungen induktiv heizen, die ESD´s per parallele Leckölleitungen und Baffes 7805ern heizen und den HD-Teil der ESP nach Lust und Laune entweder mit angeschraubten 7805ern oder induktiv heizen.

    UND jetzt ne Frage:

    Wenn das klappt, lassen sich dann wohl (zumindest)die DI´s mit VP-ESP´s vielleicht im Eintank fahren, oder spinne ich rum??

    Bin gespannt was ihr sagt.

    Gruß

    pit

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    [24267]

    Date: February 27, 2003 at 22:07:16
    From: Gary, [p3e9d1882.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ja, jetzt wird langsam ein Schuh daraus!!

    Hi Pit

    so machen wirs, jetzt brauchst du nur noch einen TDI...

    die Einspritzleitungen lassen sich induktiv gut erwärmen, ich grübel aber noch wie ich eine Temperaturregelung hinbekomme. Das Volumen ist in den Düsen sehr klein, da ist das warme Pöl schnell am Ziel. Der Möleintrag wird so sehr gering gehalten und dürfte kein Problem mehr sein. Leider sind in meinem Bus die Düsen nicht sonderlich gut zugänglich und wegen der Kinder ist meine Zeit begrenzt.
    Vor dem Filter kann man mit einer Kaffeemaschine gut elektrisch heizen, mein Bruder hat sich heute eine bei Pollin bestellt.
    Der Hochdruckteil an der VE-ESP ist schon ein Brocken, da muß ordentlich Energie rein. Zudem dauert es etwas bis sich die Wärme im Eisenklotz verteilt hat. Mit Gottvertrauen fahren oder mit Zweitbatterie? Nur 90%ig fahren ?

    Fragen über Fragen...

    Gruß Gary

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    [24268]

    Date: February 27, 2003 at 22:25:39
    From:
    baffe, [pd902e65f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Die Leistung mit den 7805ern zu erzeugen ist nicht das Thema...

    Hi Ihrs!

    Mit den 7805ern die Leistung umzusetzen ist nicht das Problem.

    Habe für den, der es sehen wollte beim PHT die beiden Vorheizer aus meinem Golf dabei gehabt und trocken am Netzgerät betrieben. Jeder der sich die Finger daran verbrannt hatte wußte daß die Dinger funktionieren.

    Im Golf konnte ich nur beide mit je ca 17A nimmer gleichzeitig betreiben weil das Bordnetz mit 63A Lima zusammenbrach, habe auf der Autobahn meine Batterie leergefahren! Hatte sie gegeneinander verrriegelt. Pumpenschonung geht vor Filterheizung.

    1.Dem Gary seine Induktivheizung ist besser weil die Wärme schneller dahin kommt wo man sie braucht. Aber auch von der Technik her anspruchsvoller.

    2. Eine E-Heizung ist gut um schnell warm zu werden und den Filter durchlässig zu halten.

    3. Um den Sprit zur Pumpenschonung auf Dauer warm zu bekommen ist es Unsinn an einem Verbrennungsmotor elektrisch zu heizen.

    da baffe

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