Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[24234]

Date: February 26, 2003 at 17:19:37
From:
Frank, [62.153.217.46]
Subject: ESP-Nummer->wo für BMWs zuordbar?

Hallo Leute,

sorry, ich nerve...
Aber leider bin ich auf das Autochen ziemlich angewiesen...

ich kann günstig eine ESP mit der BMW Teilenummer 13511285920 bekommen, angeblich e30 und e34 BJ 91
allerdings sagt mir BMW folgenden Teilenummer: 13512242864, es wird auch kein Ersatz angegeben...
Wo kann ich mich ausser bei BMW aufschlauen??
Vielleicht löst das ja mein Problem...

Danke und Gruss, Frank

Responses:
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[24244]

Date: February 26, 2003 at 22:09:27
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-219-116.utaonline.at]
Subject: Re: ESP-Nummer->wo für BMWs zuordbar?

Hallo Frank,

die "günstige Pumpe" 1351 1 285 920 paßt sicher nicht so ohne weiteres in Deinen Wagen. Es ist die mechanisch geregelte Pumpe vom E28. Ein sehr guter Bastler könnte den Einbau machen. Eine Werkstatt wird es wahrscheinlich nicht tun. Wobei bei einem Automatik-Wagen neben den Umbauarbeiten mit der Pumpe wegen der Getriebeansteuerung ein zusätzlicher Aufwand entsteht, den ich nicht abschätzen kann. Wäre es mein Wagen, würde ich es nicht machen, falls Dir das eine Entscheidungshilfe ist.

Ich war jetzt einige Zeit nicht online. Es gibt weiter unten einen langen Thread, den Du begonnen hast. Den möchte ich jetzt nicht exakt durcharbeiten. Gelesen habe ich Deine Beiträge. Wenn ich an der Problemlösung mitmachen soll, möchte ich Dich bitten, nochmal den jetzt aktuellen Stand in kurzer Form darzustellen.

Einige Fragen habe ich vorab, die Du bitte gleich möglichst präzise mitbeantworten solltest:

Hast Du die Punkte abgearbeitet, die ich Dir genannt hatte? Speziell diese: Potibahn manuell gereinigt, ist dabei optisch irgendwas aufgefallen? Spiel der Stellwerkswelle geprüft? das Pumpenkabel bei laufendem Motor intensiv und mehrmals wie einen Kuhschwanz auf- und ab bewegt? Mengenverstellung am Drehschalter des kleineren 25-poligen Steuergerätes probiert? Ergebnisse?

Du wolltest auch den Pedalwertgeber prüfen. Ergebnis?

Wenn die Drehzahl nach dem Gaswegnehmen auf die 250 U/min (durch Drehzahlmesser und Motorakustik bestätigt?) runter ging, hat dann die Diagnoselampe geleuchtet? Hast Du das Gefühl, daß es wirklich 250 U/min waren? Das wäre nur 1/3 der normalen Leerlaufdrehzahl von 750 U/min. Bei 250 U/min des Motors befindet sich die Pumpe bei Betriebstemperatur des Motor knapp oberhalb, oder bei tieferen Temperaturen sogar noch der Startmenge, der Motor muß dabei neben einem fürchterlich unruhigen Lauf auch extrem schwarz rauchen?

Hat die Werkstatt mal nach so einem Vorfall den Fehlerspeicher ausgelesen? Was war gespeichert?

Schreib bitte mal das ganze "Typenschild" Deiner Pumpe ab und poste den Inhalt hier. Daraus kann man den genauen Typ und das Herstelldatum sehen. Das "Typenschild" befindet sich seitlich am Alugehäuse der Pumpe auf einer rechteckigen Fläche direkt neben dem Verteilerkopf. Es ist aber kein "Schild", sondern eine, bei Deinem 324td halbwegs gut sichtbare Fläche, auf der Zahlenkombinationen und Zahlen-Buchstabenkombinationen (z.B. R 260-1, usw.) eingeprägt sind.

MfG Hans F.









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    [24248]

    Date: February 27, 2003 at 07:14:01
    From:
    Frank, [karmann-igw.os.uni-x.net]
    Subject: Luftblasen gefunden - relevant?

    Hallo Leute, hallo Hans,

    einiges habe ich bereits gemacht, den Pedalwertgeber hatte ich raus, ohne Auffälligkeiten. Mehr dazu schreibe ich aus Zeitmangel mal am Wochenende. Ne schnelle Frage: ich habe den Wagen gestern "schräg" abgestellt und dabei mal wie so häufig in letzter Zeit unter die Haube geschaut. Im Stand konnte ich bei der Hinleitung (durchsichtig) hinter der Handpumpe eine etwa 1 Pfennig-grosse Luftblase erkennen. Motor angelassen, Blase blieb an ihrem Standort. Gas gegeben, Blase ist sehr schnell Richtung ESP abgewandert. Gas weggenommen, neue, kleinere Blase wanderte an diese Stelle. Ein paar mal "richtig" Gas gegeben, hatte den Eindruck, ein paar Blasen flitzen zu sehen, aber danach der Zulauf wieder vollständig gefüllt...
    Könnte das die Luft sein, die eurer Meinung nach das komische Verhalten erzeugen könnte? Wäre ja mal ein Strohhalm in der ganzen Sache. Allerdings waren diese Blasen bislang nicht aufzufinden -> Vorführeffekt...

    Danke, Frank

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    [24250]

    Date: February 27, 2003 at 09:11:48
    From: pit vo DO, [not-updated-242.de.clara.net]
    Subject: Re: Luftblasen gefunden - relevant?

    Moin Frank,

    ich denke du hast mindestens 2 Fehlerquellen:
    - Luft (die du ja jetzt selber gesehen hast)
    - Elektrik/Elektronik/Kontakte (da wird dir sicher Hans helfen können, wenn du alle seine Fragen beantwortet hast)


    >Im Stand konnte ich bei der Hinleitung (durchsichtig)
    >hinter der Handpumpe eine etwa 1 Pfennig-grosse Luftblase erkennen.

    >Könnte das die Luft sein, die eurer Meinung nach das
    >komische Verhalten erzeugen könnte?

    Ja und nein. Die Luft ist mit einiger Sicherheit für den plötzlichen Leistungsabfall auf der Autobahn zuständig.
    Für dein Ruckeln und die Leerlaufprobleme sehe ich da nur wenig Zusammenhang.

    >Wäre ja mal ein Strohhalm in der ganzen Sache.
    >Allerdings waren diese Blasen bislang nicht aufzufinden

    Sie sind aber wie versprochen da!
    Finde die Quelle, und du hast einen Fehler weniger.


    Gruss

    pit

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    [24257]

    Date: February 27, 2003 at 13:36:12
    From:
    Frank, [62.153.217.46]
    Subject: Re: Luftblasen gefunden - relevant?

    Hi Pit,

    Danke für deine Antwort! Du hattest es ja schon mal angedroht ;-))
    Konnte allerdings im waagerechten Zustand nix an Luftblasen finden.
    Aber selber gesehen heisst ja auch: dazugelernt!!
    Werde den Wagen mal Freitag Nacht auf weisse Pappe stellen.
    Vielleicht tropft da ja was in Kleinstmengen.
    Oder kennst du eine typische Stelle für den E30?
    Werde dann noch mal alle Druckleitungen der ESP kontrollieren...
    Das mit den Drehzahlschwankungen ist sporadisch und auch jetzt eher nicht mehr vorhanden. Merkwürdig ist, dass ich ab einer >5% Konzentration von Benzin im Diesel und >0 grad Aussentemeperatur keinerlei Probleme habe...


    Idee??

    Was hälst du von einer Dieselreinigerkur in hoher Konzentration?
    Ich meine so: Füllmenge für 75 l auf 15 l im Tank?

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    [24258]

    Date: February 27, 2003 at 16:21:28
    From: pit von DO, [not-updated-242.de.clara.net]
    Subject: MENSCH FRANK!

    also wirklich, liest Du die Postings von uns überhaupt???

    Habe Dir bereits zwei mal geschrieben wo´s undicht sein könnte.

    Erfahrungsgemäß gerne undicht wird´s i.ü. bei Unterdruck, sprich wenn´s irgendwo saugt.

    Du wirst Dich wohl oder übel unter Deinen BMW legen müssen und die Übergänge der Schläuche/Pumpe/ESP und was da noch alle in Reihe liegt überprüfen.

    Bevor Du das nicht gemacht hast, sag ich nix mehr!

    Noch mit Gruß

    pit

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    [24264]

    Date: February 27, 2003 at 21:11:59
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-215-56.utaonline.at]
    Subject: Re: MENSCH FRANK! Mir geht's jetzt ähnlich, wie dem pit

    Hallo Frank,

    es ist nicht sehr berauschend, wenn man Tipps für eine Problemlösung gegeben hat und wenn man dann nach einiger Zeit und nach einem neu angelegten Thread nach der Umsetzung fragt, kommt nichts.

    Trotzdem noch ein Hinweis: ich hatte Dir empfohlen, eine Tankfüllung mit 10% Benzinzusatz zu fahren. Und ich meinte tatsächlich nur eine!

    Deine Frage, warum Du bei Benzinzusatz und weniger tiefen Temperaturen weniger Problem hast, könnte ich beantworten. Aber jetzt bist erst mal Du dran.

    MfG Hans F.

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    [24412]

    Date: March 06, 2003 at 13:30:09
    From:
    Frank, [karmann-igw.os.uni-x.net]
    Subject: Re: MENSCH FRANK! Mir geht's jetzt ähnlich, wie dem pit

    Hallo Leute,

    manchmal dauert es eben halt mal ein wenig, weil man auch noch den Lebensunterhalt verdienen muss, dafür täglich über 10 Stunden dafür unterwegs ist, auf den Wagen angewiesen ist und nicht jeder eine komplette Werkstatt im Haus hat.
    Ich habe einige Dinge wie Krallenschleifer, Pedalwertgeber, Druckleitungen der ESP, alle Spritleitungen, alle stromführenden Leitungen, beide Spritpumpen, die DDE kontrolliert, gereinigt bzw. testweise getauscht (DDE und Pedalwertgeber). Alles ohne Auffälligkeiten, wobei mir der Schweiss immer mehr auf der Stirn stand!
    ESP?? Oh Mann, das wäre der Supergau gewesen!! Was ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte, war, wie der Fehler mit der Temperatur und dem Mischverhältnis von Diesel mit Benzin zusammenhängt. Fand überhaupt keine Logik in der Sache!
    Die Luftblasen habe ich ja bei X Kontrollen auch erst zufällig gesehen, nachdem das Autochen mal schräg stand...

    Auf jeden Fall musste ich ja immer weiterfahren, und da der Fehler nur sporadisch auftrat, war das auf meiner Prio-Liste nicht ganz oben.

    Habe dann zufällig bei der normalen KOntrolle und Wartung (LuFi, Öl + Wasser) mich irgendwo im Motorraum aufgestützt und das, wo ich mich aufgestützt habe, gab nach...

    War diese Pumpe, die man benutzt, wenn man den Tank leergefahren hat.
    Hat zwei Stellungen: Pumpen und Fahren. Stand auf Pumpen...
    Pömpel um 90 Grad gedreht, damit festgelegt und: die letzten drei Tage nicht ein einziges schütteln oder aussetzen. Habe zwar noch eine 10% Diesel-Benzin-Mischung, aber spätesten beim nächsten Tanken (deswegen auch leerfahren) werde ich es wissen. Allerdings sind die Luftblasen verschwunden...Bin also guter Dinge, ärgere mich über die vertane Zeit, freue mich, wenns so preiswert war!!

    Ich danke allen für die für mich wertvollen Beiträge und die damit verbundenen Mühen!!
    Ich habe einiges lernen können und bin über das Wissen einzelner hochachtungsvoll "verschreckt" ;-))
    Ich denke, dass mein Problem wohl zumindest eingekreist ist, denn alle Leitungen sind dicht, dennoch kam irgendwo Luft her. Die Handpumpe scheint mir eine realistische Quelle zu sein...

    Gruss, Frank

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    [24413]

    Date: March 06, 2003 at 13:31:08
    From:
    Frank, [karmann-igw.os.uni-x.net]
    Subject: Auflösung !?!

    Sorry, subject war eindeutig falsch ;-))


    Hallo Leute,

    manchmal dauert es eben halt mal ein wenig, weil man auch noch den Lebensunterhalt verdienen muss, dafür täglich über 10 Stunden dafür unterwegs ist, auf den Wagen angewiesen ist und nicht jeder eine komplette Werkstatt im Haus hat.
    Ich habe einige Dinge wie Krallenschleifer, Pedalwertgeber, Druckleitungen der ESP, alle Spritleitungen, alle stromführenden Leitungen, beide Spritpumpen, die DDE kontrolliert, gereinigt bzw. testweise getauscht (DDE und Pedalwertgeber). Alles ohne Auffälligkeiten, wobei mir der Schweiss immer mehr auf der Stirn stand!
    ESP?? Oh Mann, das wäre der Supergau gewesen!! Was ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte, war, wie der Fehler mit der Temperatur und dem Mischverhältnis von Diesel mit Benzin zusammenhängt. Fand überhaupt keine Logik in der Sache!
    Die Luftblasen habe ich ja bei X Kontrollen auch erst zufällig gesehen, nachdem das Autochen mal schräg stand...

    Auf jeden Fall musste ich ja immer weiterfahren, und da der Fehler nur sporadisch auftrat, war das auf meiner Prio-Liste nicht ganz oben.

    Habe dann zufällig bei der normalen KOntrolle und Wartung (LuFi, Öl + Wasser) mich irgendwo im Motorraum aufgestützt und das, wo ich mich aufgestützt habe, gab nach...

    War diese Pumpe, die man benutzt, wenn man den Tank leergefahren hat.
    Hat zwei Stellungen: Pumpen und Fahren. Stand auf Pumpen...
    Pömpel um 90 Grad gedreht, damit festgelegt und: die letzten drei Tage nicht ein einziges schütteln oder aussetzen. Habe zwar noch eine 10% Diesel-Benzin-Mischung, aber spätesten beim nächsten Tanken (deswegen auch leerfahren) werde ich es wissen. Allerdings sind die Luftblasen verschwunden...Bin also guter Dinge, ärgere mich über die vertane Zeit, freue mich, wenns so preiswert war!!

    Ich danke allen für die für mich wertvollen Beiträge und die damit verbundenen Mühen!!
    Ich habe einiges lernen können und bin über das Wissen einzelner hochachtungsvoll "verschreckt" ;-))
    Ich denke, dass mein Problem wohl zumindest eingekreist ist, denn alle Leitungen sind dicht, dennoch kam irgendwo Luft her. Die Handpumpe scheint mir eine realistische Quelle zu sein...

    Gruss, Frank

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