Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[24235]

Date: February 26, 2003 at 17:30:38
From:
Johannes D., [nbg2-t5-2.mcbone.net]
Subject: 190D läuft nicht, Spritmangel bzw ESP-Probleme

Hi,

mein HAS-I Mercedes will nicht mehr.
Zum Auto:
W201 190D 2,0 Bj 88 72PS (also noch vor MOPF) 297tkm, AlfaLaval vor VorFörderpumpe, Serienmäßige Vorwämrmung stillgelegt, dicker Vorlaufleitung ID 12mm von Tank bis WT, 130bar Öffnungsdruck mit DN0SD240 Düsen (bei der Düsenbezeichnung bin ich mir nicht 100%ig sicher, evtl. weis das der Düsenalex noch).
Vorförderdruckanzeige an Eingangs Hohlschraube der ESP
Auf der ESP stehn folgende Daten:
PES4M55C320RS152-3
(011) 75078170
0 400 074 936
* 6010700501 ER0006

Die Geschichte:

Seit ein paar Tagen habe ich bemerkt wie der Vorförderdruck fällt und habe den Hauptdieselfilter in Verdacht gehabt.
Als es dann so weit war (also Druck auf null, seltsamerweise nicht negativ) habe ich den Difi gewechselt, was keine wirkliche verbesserung gebracht hat.
So lange der Motor die Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat, ist alles normal. Dann sinkt der Druck, die Leistung fällt soweit, bis er schlieslich im Leerlauf bei Vollgas ausgeht.
Meine Vermutung, Tanksieb verstopft. Nachdem ich also heute morgen liegengeblieben bin, und mich meine Mutter (was täte ich ohne meine Mami) todesmutig abgeschlept hat, habe ich den Tank ausgebaut um das Tanksieb zu reinigen (grmbl Ausdrücke die unanständig sind...) aber das war fast sauber, im Tank war auch nix von Fettklumpen, Schwarzer Pest oder irgendwelchen Tieren zu erkennen.
Also hurtig wieder zusammengebaut, und siehe da, die Probleme war nicht weg.
Aus dem Kanister oder der Flasche trinkt er artig, aber der Druck ist weit unter normalnievau (fahren konnte ich leider nicht, mein Schlauch zum Kanister war nicht lang genug).
Wenn ich den Vorlauf am Tank lasse, und den Rücklauf in den Kanister kommt kurz (die ersten 30sec) ordentlich was um dann auf fast null zurückzugehen, jetzt läuft der Motor auch nicht mehr rund.
Halte ich den Rücklauf zu, wird es besser, aber nicht toll. Die Rücklaufleitung wird bis zum Tank war, es läuft also was durch.
Ach ja, wenn er dann so rumzickt, ist es nicht durchgehen schlecht sonder schwankt zwischen Total beschissen und schlecht.
Was könnte das sein, bzw. was könnte ich noch kontrollieren?
An der Vorförderpumpe könnte es liegen, aber warum läuft er dann wenn der Motor kalt und das Pöl zähflüssig ist (Altpöl mit Fettanteil, aber flüssig)? Gibt es evlt. auch so eine Out-Schraube wie bei der VE-ESP die zusiffen kann? Ich meine klar gibt es ein, aber ist da auch ne Drosselbohrung drin?

mit hängenden Ohren

Johannes D.

*der Morgen Corsa B von Seiner kleinen Schwester fahren muss, 8,5l Super 8-( *

Responses:
[24388] [24399] [24396] [24401] [24400] [24403] [24256] [24252] [24308]
[24388]

Date: March 05, 2003 at 19:05:36
From: Johannes D., [212.110.252.1]
Subject: Vorläufiges Ergebnis

Hi,

da ich die Vorförderpume leider nicht zerlegen konnte (fehlende Werkstattausrüstung, kein Schraubstock vorhanden) habe ich auf gut Glück die neue eingebaut. Sie funktioniert auf jeden Fall besster als die Alte, hat das Problem aber nicht behoben. Allerdings tritt das Problem nicht auf, wenn ich den WT "auschalte". Dann ist alles "normal" (so weit man das mit Pöl im Tank sagen kann ;-) ), das Auto fährt 100% un der Druck ist höher als mit der alten Pumpe.
Die Vor- und Rücklaufleitung sind frei, das habe ich beim Ausbau des Tankes überprüft, der Tank selber ist innen so weit ich sehen konnte sauber, nichts zu sehen, was das Sieb verstopfen könnte.
Momentan habe Fettiges Altpöl mit Benzinanteil im Tank (Benzin deswegen, weil das Fett schon richtig klumpig war), evlt. liegt es am Benzin, aber ich hatte schon mal einen vergleichbaren Anteil Benzin im Tank, und damals keine Probs..

so denn

Johannes D.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [24399]

    Date: March 05, 2003 at 21:56:24
    From: uwe t, [213.70.9.68]
    Subject: Re: Vorläufiges Ergebnis

    Hi Johannes,
    danke für den Zwischenbericht.
    Nanu: WT verstopft? Aufgequollene Dichtung o. ä. - hätte ich bislang noch nichts von gehört. Ich nehme an, Du meinst mit ausschalten überbrücken mit einem Stück Schlauch o. ä.
    Wenn Du den WT zerlegt hast (wird wohl nötig werden), laß bitte noch mal von Dir hören.
    Ciao,
    Uwe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [24396]

    Date: March 05, 2003 at 21:45:00
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-175.utaonline.at]
    Subject: Re: Vorläufiges Ergebnis

    Hallo Johannes D.,

    das "vorläufige Ergebnis" war in fmso.de bereits am 1.3.03 zu lesen. Ist ist ja sehr interessant. Für mich stellt sich die Frage, warum kopierst Du Deine Probleme überhaupt hier rein, wenn Du nicht mal in der Lage bist, eine Vorförderpumpe zu zerlegen? Brauchst Du einen Schraubstock und richtiges Werkzeug?

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [24401]

    Date: March 05, 2003 at 22:02:46
    From: uwe t, [213.70.9.68]
    Subject: Hallo Hans, ist mir drüben entgangen - na ja. k.T.

    .

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [24400]

    Date: March 05, 2003 at 21:56:41
    From: Johannes D., [212.110.252.1]
    Subject: Re: Vorläufiges Ergebnis

    Hi,

    eigentlich wollte ich das Posten schon viel früher auch hier reinsetzten, habe aber wg. Arbeit im Moment wenig Zeit, und wollte eigentlich einen "extra" Text für hier schreiben. Da meine Zeit dies nicht erlaubt hat, habe ich wenigstens das Posting reinkopiert, um mitzuteilen, was jetzt los ist.
    Falls ich jemanden durch das kopieren verärgert habe, möchte ich mich entschuldigen.
    Ich denke schon, daß ich eine VoFöPu zerlegen kann (bei der Zerlegung einer CP1 habe ich ja auch schon mitgewirkt), ist ja viel einfacher als das Zusammenbauen. Doch ich habe in der Tag zuhause keinen Schraubstock oder eine andere Möglichkeit, die Pumpe vernünftig zu fixieren, um die Schrauben zu öffnen. Die Schraube am Kraftstoffauslass und am Pumpen stößen sind zu fest, als dass ich die Pumpe in der Hand haltend aufschrauben könnte. Daher konnte ich Sie bisher nicht zerlegen. Das werde ich aber, so bald ich die Gelegenheit dazu habe (Zugang zu Werkstatt), nachholen und das Ergebbinss posten.
    Den WT lasse ich jetzt gedrosselt laufen (Kugelventil im KW Zulauf), um den Treibstoff wenigstens so weit aufzuheizen, daß sich das Fett nicht im Filter festsetzt. Bis jetzt läuft der Motor wieder, die Eigentliche Ursache konnte ich bis jetzt nicht exakt ermitteln.
    Ist Dir ein Verschleis von VoFöPu dieser Bauart bei Dieslbetrieb bekannt, sind sie evlt. empfindlich auf dauerhaft erhitzten Kraftstoff?
    Vielen Dank für die bisherigen Tips

    mfg

    Johannes D.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [24403]

    Date: March 05, 2003 at 22:24:07
    From: uwe t, [213.70.9.68]
    Subject: viel los hier derzeit..

    ... da haben sich die Beiträge mal wieder "zeitlich überschnitten".
    Also, wenn die neue VFP mit durchflossenem WT auch noch nicht richtig will, sollte es eher nicht an der VFP liegen. Bist Du sicher, daß die Leitungen vom Tank/zu den Pumpen wirklich in allen Abschnitten frei sind. Bliebe noch der WT selbst. Von einem verstopften WT oder einer defekten VFP habe ich aber praktisch noch nichst gehört -jedenfalls nicht beim 201er. Aber sag mal: was kippst Du denn eigentlich in Deinen Tank? Fettiges Altpöl mit Sprit drin, damit's nicht Margarine wird - Junge, Junge!
    Viel Glück und gib bitte nochmal Laut, wenn Du den Fehler gefunden hast.
    Caio,
    Uwe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [24256]

    Date: February 27, 2003 at 11:53:18
    From: uwe t, [213.70.9.68]
    Subject: Re: 190D läuft nicht, Spritmangel bzw ESP-Probleme

    Hallo Johannes,
    ähnliche Probleme hatte meiner vor kurzem, war das Tanksieb. Scheidet bei Dir wohl aus.
    Frage: als Du Ihn aus der Flasche hast trinken lassen: wo hast Du die angeschlossen? Direkt an die ESP, an den Spritfilter, an die VFP? Macht er die gleichen Probs auch mit Diesel im Tank/aus der Flasche? Wenn noch nicht probiert, versuchs mal.
    Was ESP und evtl. Siebe angeht, das weiß ich leider auch nicht – müssen wir den ESP-Doktor (Hans) fragen!?
    Viel Glück,
    Uwe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [24252]

    Date: February 27, 2003 at 10:10:22
    From: Fritten-Robert, [fpc043.fbf.fh-wilhelmshaven.de]
    Subject: klingt wie Vakuum im Tank

    Hallo Johannes,
    hast Du einmal die Tankbelüftung gecheckt? Einfacher Test: Tankdeckel nach einigen Minuten abnehmen und schauen ob´s zischt.

    Andererseits - Du hast aber auch per Flasche keinen vollen Erfolg gehabt. Könnte es die Vorförderpumpe sein? Hat die womöglich ein Drecksieb etc. ?

    Viel Erfolg wünscht
    Robert

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [24308]

    Date: March 01, 2003 at 15:00:24
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-5.utaonline.at]
    Subject: Re: Spritmangel

    Hallo Kollegen,

    Ihr habt es schon angedeutet: Bei diesen Symtomen liegt das Problem möglicherweise am Zulauf zur Vorförderpumpe. Wenn die keinen Kraftstoff saugen kann (eine Unterdruckmessung am Eingang der Vorförderpumpe, wäre da sehr hilfreich), kann sie auch keinen Förderdruck zur Einspritzpumpe aufbauen. Andererseits hat die Reihenpumpe normalerweise am Ausgang zum Rücklauf ein Überströmventil. Vermutlich hat es die Pumpe vom 190-er auch, ich weiß es aber nicht sicher. Das Überströmventil ist am Vorförderdruck ebenfalls beteiligt. Ohne Vorförderdruck funktioniert die Reiheneinspritzpumpe nicht, denn die Pumpenelemente sind nicht selbstsaugend und für die korrekte Füllung auf einen Zulaufdruck angewiesen. Daher läuft bei zu niedrigem Vordruck der Motor nur ganz schlecht oder gar nicht.

    Am Filtergehäuse oben, dort wo der Rücklauf von der Einspritzpumpe und die Leckölleitung angeschlossen ist, befindet sich eine Entlüftungsdrossel über die geht immer eine gewisse Kraftstoffmenge und natürlich auch eventuelle Luftblasen in den Rücklauf. Die Drossel ist etwa vergleichbar der Out-Schraube bei der Verteilerpumpe. Wenn die Vorförderpumpe (aus welchen Gründen auch immer) wenig fördert, geht nahezu alles über die Drossel in den Rücklauf. Wenn man jetzt den Rücklauf zuhält, bekommt die Einspritzpumpe etwas Saft. So hat es Johannes auch beschrieben, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

    Vorschlag: Eventuell nochmal die Zulaufleitung überprüfen. An der Vorförderpumpe abschließen und in beiden Richtungen mit Druckluft durchblasen. Möglicherweise steckt irgendwo ein abgelöster Fremdkörper drin, der in Durchflußrichtung wie ein Ventil wirkt. Alles schon dagewesen.

    Das Tanksieb ist sauber, habe ich verstanden. Liegt eventuell ein Fremdkörper im Tank, der das Tanksieb temporär teilweise oder ganz verschließt? Jedenfalls läuft der Motor dann noch kurze Zeit, bis der Unterdruck an der Vorförderpumpe so hoch wird, daß sie nicht mehr fördern kann.

    Ich hatte mal einen Fall, wo jemand ein Stückchen dünne Plastikfolie im Tank hatte, das sich nach unterschiedlicher Fahrzeit vor den Schnorchel der Saugleitung gelegt hat. Das Problem war für den Kunden ganz ähnlich. Die Folie habe ich erst nach penibler Prüfung des Tanks und einigen grauen Haaren gefunden. Wie die Folie in den Tank kam, weiß ich bis heute nicht. Wie man die Tankbelüftung prüft, hat Robert schon gesagt.

    Wie hoch war denn der Vordruck direkt am Eingang der Reihenpumpe, als noch alles in Ordnung war? War der Druck halbwegs stabil, oder hat er geschwankt?

    Die Vorförderpumpe (Gleitstößel, Kolben, Kolbenfeder, Saug- und Druckventil) und das Überströmventil direkt am Ausgang der Einspritzpumpe montiert (falls bei Deiner Pumpe vorhanden) käme natürlich auch in Frage.

    Du hast geschrieben, daß die Pumpe ordentlich aus dem Kanister gesaugt hat? Trotzdem ist der Vorförderdruck nicht angestiegen? Hast Du es lang genug probiert, damit sich das System entlüften konnte?

    Bei Bedarf kann man die Vorförderpumpe ausbauen und zerlegen. Dazu sage ich jetzt aber mal nichts, der Beitrag ist ohnehin schon zu lang.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux