Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[24259]

Date: February 27, 2003 at 17:19:56
From:
Pani, [m1104p005.adsl.highway.telekom.at]
Subject: @ Hans...

Hallo Hans,

du hast mir ja vor einiger Zeit freundlicherweise Hilfe angeboten, wenn´s um meinen 324d geht. Jetzt ist´s soweit, und zwar: Motor springt kalt sehr!! schlecht an. Ich muss wirklich sehr!! lange starten (und dabei auch wieder den Starter abkühlen lassen) bis ich ihn mit ach und Krach wegbekomme. Ist erstmal Betriebstemp. erreicht scheint er problemlos zu laufen. Aufgefallen ist mir, daß die Vorglühkontrolllampe ab und zu garnicht leuchtet, und manchmal dafür aber leuchtet wenn der Motor schon läuft, dann aber wieder ausgeht, das ausgehen könnte in Zusammenhang mit kurzen Gasstößen gewesen sein, weiß es aber nicht mehr genau. Ich glaube, daß das Ding garnicht vorglüht, denn es ist meiner Meinung nach kein Spannungsabfall zu beobachten, und der müsste doch auch trotz nagelneuer Batterie zu erkennen sein, oder? Könntest mir irgendwie schreiben wie ich jetzt weiter vorgehen soll? Oder so ähnlich halt.

Mit bestem Dank im voraus, Pani

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[24303]

Date: March 01, 2003 at 00:42:48
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-101-232.utaonline.at]
Subject: Re: @ Hans...

Hallo Pani,

ja, ich hatte Dir Unterlagen zu Deinem Motor angeboten und war auch bereit, gezielte Fragen zu beantworten.

Hier ist ein Teil meines Textes: "Eine Beschreibung des Motors so mit ca. 20 Seiten, Bildern und einem Schaltplan der Motorelektrik kann ich auftreiben. Eine Reparaturanleitung in Papierform habe ich nicht, aber ich weiß einiges über den Motor und Du kannst ja hier gezielt nach den Sachen fragen, die Du wissen willst."

Du fragst jetzt nach der Vorglühanlage, aber nicht gezielt, sondern so allgemein, daß ich vermute, daß Du nicht wirklich weißt, wie die funktioniert und was Du jetzt bei Deinen Kaltstartproblemen angehen sollst. Eine allgemeine Grundsatzinformation (für Anfänger) geht aber über das hinaus, was ich aus zeitlichen Gründen zu Deinem Problem bringen will. Sollte ich mich irren, dann wäre es sehr einfach.

Daher zur Orientierung einige Gegenfragen:

1.) Kennst Du das Vorglühzeit-Steuergerät Deines Wagens? Schon geortet und mal genau angeschaut (sehr wichtig für eine gezielte Fehlersuche). Wieviele Kabelanschlüsse gehen da ran?

2.) Hast Du die 80 A-Sicherung am VGZ-Steuergerät schon geprüft?

3.) Hast Du bastlerische Qualitäten, oder gehst Du mit den Anregungen, die Du hier bekommst, zu einer Werkstatt?

4.) Falls Du selber was machen willst/kannst, welche Meßgeräte und Werkzeuge hast Du zur Verfügung?

5.) Hast Du etwas Erfahrung in der Fehlersuche an einem Diesel?

MfG Hans F.

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    [24310]

    Date: March 01, 2003 at 19:46:25
    From: Pani, [m1090p006.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: @ Hans...

    Hallo Hans !

    Ja, ich frug nur allgemein über die Vorglühanlage (ich verdächtige die Vorglühanlage wegen des nichtvorhandenen Spannungsabfalls, richtig oder falsch?), um gezielter zu fragen weiß ich darüber leider noch zuwenig. Du liegst also mit deiner Vermutung richtig.

    Zu deinen Fragen:

    Zu 1.) Ja, ich kenne das Vorglühzeit – Steuergerät meines Wagens,es gehen 2 Kabelanschlüsse mit je 6 Polen und ein roter dickerer ran.
    Zu 2.) Ja, ich habe die 80A Sicherung geprüft, mir ist aufgefallen, dass sie in der Mitte gelötet ist, lässt aber durch.
    Zu 3.) Ich habe bastlerische Qualitäten, die bis jetzt eigentlich immer ausreichten. Mit Werkstätten hab ich´s nicht so.
    Zu 4.) „Normales“ Werkzeug fast alles. Messgerät nur Multimeter.
    Zu 5.) Ich habe leider keinerlei Erfahrung an Dieselmotoren.


    Mit freundlichen Grüßen, Pani

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    [24318]

    Date: March 02, 2003 at 00:30:37
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-99-238.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Pani...

    Hallo Pani,

    schön zu lesen, daß Du Dich mit Deinem Wagen schon beschäftigt hast und daß Du kein Anfänger bist. Das erleichtert die Sache ungemein. So wie Du es geschildert hast, tippe ich auch auf die Vorglühanlage. Die funktioniert - etwas vereinfacht beschrieben - so:

    Bei "Zündung ein" wird unterhalb von ca. 50 - 60°C Kühlmitteltemperatur vorgeglüht. Dabei leuchtet sofort nach "Zündung ein" die gelbe Lampe. Nach einigen sec. erlischt die gelbe Lampe und es kommt gleichzeitig die grüne Lampe. Das ist die Anzeige für die Startbereitschaft. Die grüne Lampe kommt aber nicht, wenn auch nur 1 Glühstift defekt ist. Wird gestartet, dann wird weitergeglüht und nach dem Anspringen des Motors auch noch temperaturabhängig nachgeglüht. Wird nach dem Aufleuchten der grünen Lampe nicht gestartet, schaltet die Anlage nach einigen sec. ab. Blinken der gelben Lampe oder überhaupt kein Aufleuchten einer der beiden Lampen zeigt immer einen Defekt an.

    Die Glühstifte lassen sich einzeln leicht prüfen: Ziehe dazu den größeren 6-poligen Stecker mit den dicken Kabeln (2,5 mm² und schwarz/grüne Farbe, glaube ich) am Vorglühzeit-SG ab. Mach Dir eine groß dimensionierte Prüflampe mit mindestens 55 W eventuell aus einer alten Bilux und 2 Kabelstücken. Die Bilux legst Du mit einem Kabelende an Dauerplus (z.B. an das dicke rote Kabel am VGZ-SG) und mit dem 2. Kabelende gehst Du nacheinander auf die 6 Pins. Die führen einzeln zu den 6 Glühstiften. Die Bilux-Lampe muß bei jedem Glühstift hell leuchten und kann nach einigen sec. leicht kaum sichtbar dunkler werden. Leuchtet sie nicht, ist der betreffende Glühstift defekt. Das ist eine einfache Schnellprüfung.

    Besser wäre die Prüfung der Stromaufnahme. Die könnte aber Dein Multimeter überfordern. Wenn es einen 20A-ungesicherten Strombereich hätte, dann ginge es wahrscheinlich. Denn den kurzen, aber hohen Einschaltstromstoß eines Glühstifts verkraftet ein Multimeter normalerweise und dann geht der Strom mit zunehmender Erwärmung des Glühstifts sehr schnell zurück. Eine Unterbrechung der Glüh-oder Regelwendel läßt sich aber auch mit der Bilux sicher erkennen. Sie leuchtet dann eben nicht.

    Am kleineren 6-poligen Stecker mit den 0,75 mm² Kabeln hängen die Kl. 15, 50, 31, die gelbe und die grüne Lampe und der Temperaturfühler. Dort darfst Du keinen "Saft" reinschicken, wenn Du die Pinbelegung nicht kennst.

    Überleg Dir mal die oben kurz beschriebene Funktion der Glühanlage und prüfe die Glühstifte, dann kannst Du schon um einiges gezielter fragen.

    Die 80A-Sicherung solltest Du bei Gelegenheit tauschen und auch darauf achten, daß die Schraubverbindungen an der Sicherung und am roten dicken Kabel fest und frei von Korrosion sind.

    MfG Hans F.

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    [24320]

    Date: March 02, 2003 at 11:36:56
    From: Gary, [p3ee2082d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Pani...

    Hi Pani

    wenn`s um BMW geht bist du bei Hans richtig, die meisten hier fahren VW.
    Da es um Elektrik geht kann ich auch ein bischen mitreden und Tips geben. Deine 80A Streifensicherung ist wohl schon geflickt worden, bei Conrad kosten die fast kein Geld; da kannst du dir eine auf Ersatz zulegen und die alte tauschen.
    An der Sicherung/Halter müß alles sauber sein damit es nicht zu einem Spannungsabfall kommt. Du solltest versuchen mit dem Multimeter direkt an den Kabelenden den Spannungsabfall beim vorglühen zu messen. Du solltest mindestens 10mV und maximal 100mV messen. Ist die Spannung zu klein fließt zu wenig Strom und ist die Spannung zu hoch hat die Sicherung einen schlechten Kontakt. Wenn du keine Lust zum messen hast kannst du den Sicherungsstreifen gleich rausschrauben und alles sauber machen. Wenn du Kontakte mit einem feinem Schleifpapier bearbeitest führt das zu einem kurzeitigen Erfolg. Durch die vergrößerte zerkratzte Oberflache wird das ganze sehr empfindlich für Korrosion. Besser ist es Kontaktstellen zu polieren weil eine glatte Oberfläche besser vor Korrosion geschützt ist.
    Die Glühkerzen werden beim vorglühen deutlich fühlbar warm, wenn du bei deinem Motor gut rankommst kannst du so schnell prüfen welche Glühkerze nicht mehr mag.
    Wenn bei den VW das Kabel zum Temperatursensor ab ist wird maximal vorgeglüht weil ein höher Widerstand Kälte bedeutet. Bei Masseschluß wird nicht mehr vorgeglüht weil ein kleiner Widerstand einen heißen Motor sigalisiert. Ich denke das ist bei BMW nicht anderst, das sagt dir aber Hans schon noch wenn es relevant wird.

    Gruß Gary

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    [24328]

    Date: March 02, 2003 at 21:03:58
    From: Pani, [m1091p008.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: @ Pani...

    Hi Hans !

    Danke erstmal für deinen Tipp und die sehr gut beschriebene Erklärung.
    Also, ich habe jetzt Die Glühkerzen wie von dir beschrieben geprüft und festgestellt, dass Kerze 2,3 u.4 nicht funktionieren. Weiters habe ich während des Vorglühvorgangs an den 6 steuergerätseitigen Pins auch unter Last (55W) 12V gemessen. Das sieht meiner Meinung nach ja nicht mehr so schlecht aus.
    Ich werde jetzt versuchen die 6 Glühkerzen zu ersetzen. Bin schon gespannt wie´s wird, was ich bis jetzt erkennen konnte ist, dass das eine ziemliche Fummelei ist. Kannst du mir zum Wechsel Tipps geben? Ist irgend etwas besonderes zu beachten? Muß der Ansaugkrümmer unbedingt ab?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Pani

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    [24332]

    Date: March 02, 2003 at 21:48:14
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-85.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Pani...

    Hallo Pani,

    sehr gut, prima Diagnose! Nach meiner Erfahrung springt der Motor nur mehr sehr schwer an, wenn 3 Glühstifte nicht arbeiten. Da sind wir schon weitergekommen. Das Vorglühzeitsteuergerät könnte nach Deinem Versuchsergebnis in Ordnung sein, aber das zeigt sich gleich, wenn Du die Glühstifte erneuert hast.

    Der Ausbau der Glühstifte ohne Demontage der Sauanlage ist möglich, aber eine ziemliche Fummelei, wie Du schon erkannt hast. Ein Problem machen manchmal die Schraubanschlüsse für die Kabel an den Glühstiften. Wenn Du die Muttern für die Kabelschuhe lösen willst, drehen sich einfach die Gewindebolzen mit, ohne daß die Mutter locker wird. Dann wirds fad! Notfalls muß man das Kabel direkt am Kabelschuh abzwicken und dann halt wieder einen neuen Kabelschuh dranlöten.

    Schau Dir einfach die Zugänglichkeit der Glühstifte nochmal genau an und wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du es hinkriegst, oder auch nicht das geeignete Werkzeug hast, dann kauf Dir halt auch noch die 6 Dichtungen und dann geht es mit Demontage der Sauganlage erheblich bequemer. Wenn Du die Sauganlage abgebaut hast, dann siehst Du im Zylinderkopf auch den 3-poligen Temperaturfühler mit den 2 integrierten NTC's. Davon ist einer für das Fernthermometer und einer für die Vorglühanlage. Dann gibt es auch noch einen Temperaturschalter mit 2 Steckanschlüssen und einem blauen Kunststoffeinsatz. Der gehört für den hydraulischen Kaltstartbeschleuniger. Die beiden Sensoren könnten in der weiteren Bearbeitung auch noch mal eine Rolle spielen. Du weißt dann schon, wo sie zu finden sind.

    MfG Hans F.

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    [24330]

    Date: March 02, 2003 at 21:37:13
    From: Gary, [p3ee207fd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Pani...

    Hi Pani,

    beim wechseln darfst du die Glühkerzen nicht zu fest anziehen, das wollen die nicht und zeigen es dir mit baldigen Ausfall.
    Bei meinem TDi werden die Glühkerzen mit 15Nm angezogen.

    Gruß Gary

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    [24334]

    Date: March 02, 2003 at 22:01:15
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-85.utaonline.at]
    Subject: Re: Guter Tipp Gary, ...

    Hallo Gary,

    danke! Mir war das so klar, daß ich nicht daran gedacht habe, das Anzugsmoment zu erwähnen.

    Noch was anderes: Es ist mir bisher nicht gelungen, die EOBD-Stecker aufzutreiben. Ich werde aber morgen nochmal nachfragen.

    MfG Hans F.

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    [24336]

    Date: March 02, 2003 at 22:31:20
    From: Gary, [p3ee207fd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Guter Tipp Gary, ...

    Hallo Hans

    vielleicht weißt du ja das Drehmoment außwendig für Pani.

    Ich habe je nach Reparaturanleitung unterschiedliche Angaben gefunden, mal 15Nm mal 30Nm.

    Das mit den Steckern ist bei mir nicht so wichtig, so oft brauche ich das Teil nicht.

    Gruß Gary

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    [24358]

    Date: March 03, 2003 at 23:03:00
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-51.utaonline.at]
    Subject: Re: Der BMW-Sauger ist alt, aber gut ...

    Hallo Gary und Pani,

    ein genau zum M21D-Motor passendes Anzugsmoment habe ich leider nicht mehr im Kopf und wahrscheinlich auch nicht mehr im Archiv.

    Der M51D-Motor, das ist der Nachfolger, hat von Gewinde-Durchmesser, Gewindesteigung und Abdichtung her idente Glühstifte. Das Anzugsmoment dafür liegt bei 20 +1 Nm. Das würde ich auch beim M21D vom Pani verwenden.

    Beru, der Hersteller der Glühstifte, schreibt: "max. 25 Nm", wie ich gerade nachgelesen habe. Daher: die ca. 20 Nm sind sicher in Ordnung. Lieber etwas zuwenig, als zuviel. Bei sehr stark "zuviel" kann es den funktionswichtigen Spalt zwischen Gehäuse und Glührohr soweit verengen, daß die Regelwendel nicht mehr richtig funktioniert und der Glühstift ständig überhitzt wird. Das mag er nicht, wie Du schon angemerkt hast.

    MfG Hans F.

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    [24368]

    Date: March 04, 2003 at 20:30:24
    From:
    Walter.jr, [pd9e98a51.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Info für Hans - Sensoren (aktiv - passiv)
    URL: http://www.diega.net/FH/Hauptstudium/Mechatronik/Mess-und%20Regelungstechnik/mrt-fragen.pdf

    Hallo Hans,

    ich hab irgendwo mal gelesen, dass Du Dir nicht mehr so ganz sicher bist ob der Definition bezüglich aktiv oder passiv im Bezug auf Sensoren. Da der thread auch schon älter sein kann aber ich eben grad über ne Definition gestolpert bin wollt ich das hier einfach mal posten.

    Gruß
    Walter.jr

    http://www.diega.net/FH/Hauptstudium/Mechatronik/Mess-und%20Regelungstechnik/mrt-fragen.pdf

    Es gibt aktive und passive Sen-
    soren. Beschreiben Sie den
    Unterschied und geben Sie je
    ein Beispiel an.

    Aktive Sensoren erzeugen die elektrische Größe selbst, benöti-
    gen jedoch im allgemeinen einen Messumformer um diese zu
    verstärken.
    (geringe Genauigkeit)

    Passive Sensoren verändern ihre elektrischen Eigenschaften
    unter Einfluss nichtelektrischer Größen. Sie benötigen unbedingt
    elektrische Hilfsenergie. (hohe Genauigkeit)

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    [24370]

    Date: March 04, 2003 at 21:02:33
    From:
    baffe, [pd902e958.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nicht mehr ganz aktuell...

    Hi!

    Die Definition mag stimmen, auch wenn sie mir etwas gegen den Strich geht.

    Die Sache mit der Genauigkeit ist überholt. Aktive können genauso genau oder ungenau sein wie Passive.

    Beispiele zur Temperaturmessung:

    Ein KTYxyz ist aktiv und relativ ungenau, ein LM35DZ aktiv und genau.

    Ein PTC oder NTC ist passiv und ungenau, ein PT100 passiv und bei Vierleitermessung äußerst genau!

    da Baffe

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    [24373]

    Date: March 04, 2003 at 23:27:38
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-214-12.utaonline.at]
    Subject: Re: Immer aktuell!

    Hallo baffe (oder "B"affe?) und Walter,

    das mit der Genauigkeit der Sensoren sehe ich so wie baffe, sonst deckt sich mein Verständnis mit dem, was Walter (und vielleicht auch baffe, das habe ich nicht so gut in Bezug auf "aktiv" und "passiv" verstanden) gesagt hat.

    Dazu möchte ich Euch später nochmal fragen. Heute geht's nicht mehr: es gibt noch was anders zu tun, was nicht aufschiebbar ist!

    MfG Hans F.

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    [24375]

    Date: March 05, 2003 at 07:06:55
    From:
    baffe, [pd902d8c9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hans was meinst Du mit (B) affe? (kein Text)

    immer noch kein text

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    [24390]

    Date: March 05, 2003 at 20:18:16
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-175.utaonline.at]
    Subject: Re: Hans was meinst Du mit (B) affe? (kein Text)

    Hallo baffe,

    Du hast mein "B"affe aus meinem Text jetzt in Deiner Überschrift so geschrieben, als würdest Du was reininterpretieren.

    Wenn ich Dich direkt anspreche, möchte ich Deinen Namen richtig schreiben. Du selbst schreibst ihn aber oft mit "b" und auch gelegentlich mit "B". Das war der Hintergrund und sonst nichts.

    MfG Hans F.

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    [24392]

    Date: March 05, 2003 at 20:35:54
    From:
    baffe, [pd902e635.dip.t-dialin.net]
    Subject: Die Sache mit dem Affen...

    Hi Hans!

    In privaten Schreiben leiste ich mir den Luxus meinen Namen klein zu schreiben.

    Weil ich lernen will mich und meinen Namen nicht so wichtig zu nehmen und mehr einer (egal welcher) guten Sache zu dienen.

    Oft habe ich da einen Rückfall, nicht nur beim Schreiben...

    da baffe

    baffen sind eben auch nur Menschen bzw versuchen es zu sein

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    [24395]

    Date: March 05, 2003 at 21:25:57
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-175.utaonline.at]
    Subject: Re: Mein richtiger Name steht oben, darf ich fragen, wie Du heißt? o.T.

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    [24406]

    Date: March 06, 2003 at 03:48:31
    From:
    baffe, [pd902e548.dip.t-dialin.net]
    Subject: Bekommst mail...

    Du ja...

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    [24418]

    Date: March 07, 2003 at 11:47:37
    From: Pani, [m1094p023.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: @Hans...

    Hallo Hans,

    und die anderen. So, ich habe jetzt die 6 Glühstifte mit Müh und Not ;-) gewechselt. Jetzt sah ich das erste mal die grüne Kontrolllampe leuchten, und sonst scheint auch alles zu funktionieren. Der Motor springt hervorragend an, nur ist mir aufgefallen, dass die grüne Lampe nach einem Warmstart noch kurz leuchtet später aber erlischt. Weiß das Steuergerät in diesem Fall nicht das der Motor schon läuft? Nach dem ersten Start mit den neuen Kerzen brannte auch die gelbe Kontrolleuchte kurz nach, das war aber nur das erste mal. Kann das jemand erklären?

    Mit freundlichen Grüßen
    Pani

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    [24448]

    Date: March 07, 2003 at 23:32:12
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-89.utaonline.at]
    Subject: Re: @Pani: Da hast Du doch prima hingekriegt!

    Hallo Pani,

    mich freuen solche Erfolgsmeldungen! Denn da haben wir per Forum wieder mal ein Problem gelöst.

    So wie Du es beschreibst, ist die Vorglühanlage aus meiner Sicht jetzt ok. Deine Fragen nach den beiden Lampen beantworte ich jetzt halt mal auch, obwohl Du nicht nur mich, sondern allgemein gefragt hast, weil ich gerade online bin und schon angefangen habe. Wer noch was dazu weiß, wird sich dazu sicher auch noch melden.

    Zur grünen Lampe: Das Steuergerät hat eine Nachglühfunktion. Die wird unterhalb einer bestimmten Temperaturschwelle aktiviert, wenn gestartet wurde. Innerhalb dieser Zeit kann die grüne Lampe leuchten. Sie wird durch 6 Reed-Kontakte, die die 6 Pins zu den Glühstiften auf den erforderlichen Stromfluß überwachen und eine dazugehörige Auswerteschaltung aktiviert.

    Zur gelben Lampe: Die wird während der Vorglühphase aktiviert und bei bestimmten Bedingungen auch noch beim Start. Jetzt könnte ich die Diagramme studieren, in denen die Ansteuerung der Lampe über der Glühzeit im Normalfall und abhängig von den Randbedingungen beschrieben ist. Das mache ich aber jetzt nicht. Denn, wenn die gelbe Lampe kurz nach einem Start mit Glühvorgang ausgeht - so hast Du es beschrieben - und nicht blinkt, ist das System zumindest von der Eigendiagnose her in Ordnung. Wenn der Motor jetzt auch noch gut anspringt, ist das ja auch praktisch bestätigt.

    MfG Hans F.

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         Author: ulinux