Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[24270]

Date: February 27, 2003 at 23:19:47
From:
Antti, [cs151048.pp.htv.fi]
Subject: Probleme mit BMW EDC (524TD E34)

Hallo!

Entschuldigung mein schlechtes Deutsch!

Mein BMW 524TDA -91 hat keine Leistung und der Drehzahlmesser arbeitet nicht.
Ich habe die DDE Steuergeräte geändert und die Störung ist noch an.
Was sollte die Drehzahlgeber Spannung sein?
Ich maß zirka 4v peak-to-peak (mit Oszilloskop). Ich kann nicht erhalten Spannung hoch mit DZG abstand verrücken.

Ich denke, daß Drehzahlgeber das einzige ist, das zum RPM Signal bewirkt, oder gibt es noch etwas, das bewirkt??

Ich habe ein Abbildung über mein RPM Kette bilden:
http://www.saunalahti.fi/keewet/BMW/DDE1_RPM_chain.jpg

Ich habe auch Steuergeräte und Kombi-istrument power supply (weiß nicht Deutsch Wort) und alle Massepunkte überprüft.

Ich sprach heute mit einem Bosch Service Mann und er sagte,
daß dieses Problem das Signal zwischen Kombi-istrument und ME Steuergeräte (Geschwindigkeits-signal, the speed signal) sein kann.
Welche Form ist es, analog DC, AC oder digital puls?

Danke!

Antti
Finland

Responses:
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[24301]

Date: February 28, 2003 at 23:11:12
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-101.utaonline.at]
Subject: Re: Probleme mit BMW EDC (524TD E34)

Hallo Antti,

Du sprichst sehr gut Deutsch und ich glaube, daß ich Deine Fragen verstanden habe. Daher einige Hinweise und Gegenfragen:

Die Spannung des Drehzahlgebers mit 4 Volt peak-to-peak ist sehr niedrig. Direkt an der Funktionsgrenze. Noch etwas weniger und das Signal wird vom ME-Steuergerät nicht mehr erkannt. Wahrscheinlich liegt daran auch Dein Problem. Ca. 10 - 20 Volt AC peak-to-peak sind gute Werte.

Zu Deinem Bild: Es ist sehr gut gezeichnet: Das RPM-Signal für den Drehzahlmesser kommt vom Drehzahlgeber. In der ME Quantity unit (ME-Steuergerät) wird es für die Einspritzmengenberechnung digitalisiert und geht als Rechtecksignal an die SB Timing unit (SB-Steuergerät). Die SB Timing unit braucht das Signal zur Berechnung des Spritzbeginns. Vom Pin 25 geht es über den 25-poligen Motor-Fahrzeugstecker Nr.2 (Pin 20, schwarzes Kabel) und die Kontaktierung am Kombi an den Drehzahlmesser.

Meine Fragen:

1.) Hast Du mit dem Scope direkt am Drehzahlgeber Pin 1 (+) und Pin 2 gemessen, oder am Eingang ME-Steuergerät?

2.) Der 35-polige Stecker des ME-Steuergeräts war bei der Messung angeschlossen?

3.) Bei welcher Drehzahl hast Du gemessen? beim Start? im Leerlauf?

4.) Wie ist die Spannung, wenn der Motor mit hoher Drehzahl läuft? Höher? Um wieviel?

5.) Durch Verschieben (Abstand ändern) des Drehzahlgebers hat sich die Spannung am Drehzahlgeber nicht verändert? Gibt es technisch gesehen eigentlich nicht. Aber Du bist sicher?

6.) Der korrekte Geberabstand zu den Stiften ist 1,3 +/-0,1 mm. Kannst Du das prüfen?

7.) Der Widerstandswert des Gebers liegt bei einer Geber-Temperatur von 15 - 50°C zwischen ca. 850 - 1150 Ohm. Messung an Pin 1 und 2 des Steckers am Drehzahlgeber. Oder am abgezogenen Steuergerätestecker und dann an Pin 31 und 35. Findest Du diese Werte wieder?

8.) Pin 2 des Drehzahlgebers (oder Pin 35 des ME-Steuergerätes) liegen an der Elektronikmasse. Welchen Widerstandswert mißt Du zwischen diesen Pins und der Motormasse?

9.) Was hast Du an den Steuergeräten geändert?

10.) Die Stromversorgung (power supply) an den Steuergeräten und am Kombi-Instrument war in Ordnung? Habe ich das richtig verstanden? Wie gemessen?

Das digitale Geschwindigkeitssignal vom Tacho an Pin 9 des ME-Steuergeräts hat meiner Meinung nach keinen Einfluß auf den Drehzahlmesser oder den Drehzahlgeber. Der Bosch-Mann irrt sich vermutlich oder hat Deine Frage nicht richtig verstanden.

MfG Hans F.



Hier ist nochmal Dein Text:

Hallo!

Entschuldigung mein schlechtes Deutsch!

Mein BMW 524TDA -91 hat keine Leistung und der Drehzahlmesser arbeitet nicht.
Ich habe die DDE Steuergeräte geändert und die Störung ist noch an.
Was sollte die Drehzahlgeber Spannung sein?
Ich maß zirka 4v peak-to-peak (mit Oszilloskop). Ich kann nicht erhalten Spannung hoch mit DZG abstand verrücken.

Ich denke, daß Drehzahlgeber das einzige ist, das zum RPM Signal bewirkt, oder gibt es noch etwas, das bewirkt??

Ich habe ein Abbildung über mein RPM Kette bilden:
http://www.saunalahti.fi/keewet/BMW/DDE1_RPM_chain.jpg

Ich habe auch Steuergeräte und Kombi-istrument power supply (weiß nicht Deutsch Wort) und alle Massepunkte überprüft.

Ich sprach heute mit einem Bosch Service Mann und er sagte,
daß dieses Problem das Signal zwischen Kombi-istrument und ME Steuergeräte (Geschwindigkeits-signal, the speed signal) sein kann.
Welche Form ist es, analog DC, AC oder digital puls?

Danke!

Antti
Finland


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    [24405]

    Date: March 06, 2003 at 00:24:19
    From:
    Antti, [cs158094.pp.htv.fi]
    Subject: Re: Probleme mit BMW EDC (524TD E34)

    Hallo Hans!

    Entschuldigung, ich machte einen Fehler mit dem Messen. Die Prüfspitze?(probe) des Oszilloskops war 1:10 =D
    So ist die Spannung jetzt zirka 30 v.

    Ihre Fragen:

    >1.) Hast Du mit dem Scope direkt am Drehzahlgeber Pin 1 (+) und Pin >2 gemessen, oder am Eingang ME-Steuergerät?

    Keine direkt Messung, nur am Eingang ME-Steuergerät. Es gibt kein leerlauf (kein starten) mit ohne Drehzahlgeber.

    >2.) Der 35-polige Stecker des ME-Steuergeräts war bei der Messung >angeschlossen?

    Der ME Stecker war angeschlossen (connected)

    >3.) Bei welcher Drehzahl hast Du gemessen? beim Start? im Leerlauf?

    Ungefähr 600-700 RPM, leerlauf.

    >4.) Wie ist die Spannung, wenn der Motor mit hoher Drehzahl läuft? >Höher? Um wieviel?

    Ich habe das nicht getestet

    >5.) Durch Verschieben (Abstand ändern) des Drehzahlgebers hat sich >die Spannung am Drehzahlgeber nicht verändert? Gibt es technisch >gesehen eigentlich nicht. Aber Du bist sicher?

    Abstand ändern wirklich Effekte.
    (Sorry can not say this with German: I ment that I couldn't get the voltage higher (I thought it should be), because the sensor started to scratch the pins)

    >6.) Der korrekte Geberabstand zu den Stiften ist 1,3 +/-0,1 mm. >Kannst Du das prüfen?

    Jetzt ist Abstand zirka 1,3 mm

    >7.) Der Widerstandswert des Gebers liegt bei einer Geber-Temperatur >von 15 - 50°C zwischen ca. 850 - 1150 Ohm. Messung an Pin 1 und 2 >des Steckers am Drehzahlgeber. Oder am abgezogenen >Steuergerätestecker und dann an Pin 31 und 35. Findest Du diese >Werte wieder?

    Das ist zirka 0,9K

    >8.) Pin 2 des Drehzahlgebers (oder Pin 35 des ME-Steuergerätes) >liegen an der Elektronikmasse. Welchen Widerstandswert mißt Du >zwischen diesen Pins und der Motormasse?

    0,5 ohm.

    >9.) Was hast Du an den Steuergeräten geändert?

    Ich kaufte sie vom Christian Sch:
    http://www.kfz-power.de/forum/forum.pl?site=&board=bmw&action=display&num=276

    Die Steurgeräten waren seine alten. Ich glaubte, daß meine ME defekt war.
    Ich glaubte so, weil das Ausgangssignal von ME zum SB(pin 8-6) DME nicht auferweckt der Drehzahlmesser. Ich trennte SB pin 25 und schloß es zum Leitung 8-6:
    http://www.saunalahti.fi/keewet/BMW/DDE1_RPM_chain_SB_pass.jpg
    Christian besagte, dass das Drehzahlmesser bearbeitet so.

    Jetzt funktioniert der Drehzahlmesser nicht mit die Steuergeräten des Christian oder mit meinen Geräten =(

    >10.) Die Stromversorgung (power supply) an den Steuergeräten und am >Kombi-Instrument war in Ordnung? Habe ich das richtig verstanden? >Wie gemessen?

    Kombi-Instrument:

    Stecker X16: 15,16,17,21,22,25 jeder Stift hat die 12,5 V Spannung,
    18 ist massepunkt.

    ME: 2,3,32 +12,5 v, 19,20 masse.
    SB: 5, 19 +12,5 v, 14,15 masse.

    Möglicherweise ist das SB irgendwie fehlerhaft? Der Drehzahlmesser Ausgang des SB gibt 0 v. Aber warum der Drehzahlmesser nicht arbeitet mit dem überspringen des SB??

    Ich hoffe, daß Sie mich noch verstehen =)

    Antti
    Finland


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    [24411]

    Date: March 06, 2003 at 12:04:35
    From:
    Antti, [kbws253.kolumbus.net]
    Subject: Re: Probleme mit BMW EDC (524TD E34)

    Zusätzlich, Das Auto hat in zwei Reparaturplätzen besucht. Bosch und Importeur. Sie konnten nicht den Anschluß zum EDC erhalten. Der Pedalblinzelncode auch arbeitet nicht.

    Ich habe das NBF auch überprüft. Das gibt den Impuls über 5 v DC.

    Ein anderer Instrumentkluster (von Benzinmodell) ist auch auf Versuch gewesen.

    Antti

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    [24444]

    Date: March 07, 2003 at 22:00:40
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-89-39.utaonline.at]
    Subject: Re: Probleme mit BMW EDC (524TD E34)

    Hallo Antti,

    kein Problem, ich verstehe gut, was Du schreibst. Verstehst Du auch, was ich schreibe?

    Der Drehzahlgeber ist sicher in Ordnung und das Signal kommt am ME-SG korrekt an. Das zeigen Deine Messungen. Das ME-SG kann das Signal auswerten, sonst gibt es Probleme mit dem Start und mit dem Motorlauf (die Drehzahl ist dann sehr unstabil niedrig oder hoch, oder der Motor bleibt stehen). Es kann sein, daß das ME-SG das Signal an Pin 8 nicht richtig ausgibt. Ist nicht sehr wahrscheinlich. Oder, daß das Signal durch einen Defekt im SB-Steuergerät zusammenbricht. Ich denke, das ist eher der Fall.

    Meine Fragen dazu:

    1.) Nach Deinem Bild hast Du den Drehzahlmesser (DZM), Pin 25 vom SB-SG in die Leitunung Pin 8 ME-SG und Pin 6 SB-G geschaltet? Das hat Christian Sch. auch gemacht und der DZM hat dann funktioniert.

    2.) Bei Dir geht es nicht? Mit einem anderen Instrumenten-Kombi hat es auch nicht funktioniert?

    3.) Hast Du schon probiert: Wenn Du den Pin 6 am SB wegnimmst, geht der DZM dann? Oder noch besser, weil weniger Arbeit: Zieh einfach den Stecker vom SB-SG ab (Motor steht, Zündung aus). Der Motor muß auch ohne SB-SG laufen. Geht jetzt der DZM, wenn er am Pin 8 liegt? Horche auch nach dem Laufgeräusch. Ist das Geräusch jetzt ohne SB-SG lauter (härter) oder gleich, wie vorher?

    4.) Du hast bei Bosch und bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen? Es hat nicht funktioniert?

    5.) Das Testgerät hat keine Verbindung zum Fehlerspeicher bekommen? Das ist auch ein Zeichen dafür, daß das SB-SG defekt ist, oder daß sich ME- und SB-SG nicht verstehen.

    Weitere Fragen dazu:

    6.) Der Blinkcode mit dem Pedalwertgeber funktioniert auch nicht? Richtig?

    7.) Die Diagnoselampe leuchtet bei Zündung ein für einige Sekunden und geht dann aus?

    8.) Die Diagnoselampe leuchtet oder blinkt nicht während der Fahrt?

    9.) Oder doch? Wenn ja, leuchtet sie immer? Wenn sie blinkt, wann und wie oft?

    10.) Du weißt, wie man den Fehlerspeicherinhalt mit dem Blinkcode richtig abruft? Hinweis: Es muß aktuell ein Fehler anliegen, sonst geht es nicht. Wenn der Blinkcode nicht funktioniert, obwohl ein Fehler da ist (Versuch: Stecker am Geber für Ansauglufttemperatur abziehen, = 6 x blinken), liegt es meistens auch am SB-SG.

    11.) Im SB-SG gibt es eine Schaltung (spezieller IC), die für die Drehzahlauswertung zuständig ist. Die ging manchmal kaputt. Dann funktioniert der DZM nicht mehr und die DDE läuft im Ersatzprogramm, weil das SB-SG den Einspritzbeginn nicht mehr berechnen kann. Der Motor hat dann weniger Drehmoment. Das niedrigere Drehmoment (schlechte Leistung) trifft zusammen mit dem DZG auch bei Deinem E34 so zu?

    Es zeigen alle bisher von Dir genannten Merkmale auf einen Defekt im SB-SG hin. Das SB-SG von Christian Sch. war auch defekt, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Mit dem kommst Du nicht weiter.

    Falls Du nur das SB-SG allein austauschen willst, mußt Du prüfen, ob es mit dem ME-SG Deines Wagens kompatibel ist. Sonst gibt es neue Probleme. Was hast Du denn für Steuergeräte? 5T4, 5T5, 5T6? Steht auf den Steuergeräten. Da kann ich Dir Tipps geben, welche SG kompatibel sind.

    Schreibe bitte auch noch Deine Fahrzeug-Daten: 524td-E34 ist klar, Baujahr? Reparaturen? Steuergeräte und Pumpe noch Original? Wagen gebraucht gekauft? Wieviele Kilometer jetzt? Rauch beim Beschleunigen sichtbar? Wenn ja, wie stark? Rauchfarbe? Startverhalten gut? Motorlaufgeräusch normal? Leerlaufdrehzahl normal und gleichmäßig?

    Das Thema ist schon so kompliziert, daß es besser ist, es per Mail weiter zu bearbeiten. Hier geht es um Salatöl und wir langweilen die Leute.

    Sollen wir per Mail weitermachen? Wenn ja, dann bestätige das bitte hier. Beantworte meine Fragen dann eben per Mail. Ich nehme mit Dir Kontakt auf, wenn Du zugestimmt hast.

    MfG Hans F.

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    [24454]

    Date: March 08, 2003 at 13:58:06
    From:
    Antti, [cs149153.pp.htv.fi]
    Subject: Re: Probleme mit BMW EDC (524TD E34)

    Hallo Hans,

    Ich verstehe auch ziemlich gut. Ich habe Deutsch schon ein Jahr (3 kurse) studiert ;)

    >1.) Nach Deinem Bild hast Du den Drehzahlmesser (DZM), Pin 25 vom SB->SG in die Leitunung Pin 8 ME-SG und Pin 6 SB-G geschaltet?

    Ja wohl.

    >Das hat Christian Sch. auch gemacht und der DZM hat dann >funktioniert.

    Ja, DZM des Christian funktioniert mit dieser Verbindung, mein Messer nicht (nicht mal mit ME und SB Geräte des Christian).

    2.) Bei Dir geht es nicht? Mit einem anderen Instrumenten-Kombi hat es auch nicht funktioniert?

    Korrekt, funktioniert nicht mit einem anderen Intrumenten-Kombi (BMW 520).

    >3.) Hast Du schon probiert: Wenn Du den Pin 6 am SB wegnimmst, geht >der DZM dann? Oder noch besser, weil weniger Arbeit: Zieh einfach >den Stecker vom SB-SG ab (Motor steht, Zündung aus). Der Motor muß >auch ohne SB-SG laufen. Geht jetzt der DZM, wenn er am Pin 8 liegt?

    Ich versuchte ohne das SB, DZM funktioniert nicht.

    >Horche auch nach dem Laufgeräusch. Ist das Geräusch jetzt ohne SB-SG >lauter (härter) oder gleich, wie vorher?

    Ja, das Geräusch ist lauter.

    >4.) Du hast bei Bosch und bei BMW den Fehlerspeicher auslesen >lassen? Es hat nicht funktioniert?
    >5.) Das Testgerät hat keine Verbindung zum Fehlerspeicher bekommen? >Das ist auch ein Zeichen dafür, daß das SB-SG defekt ist, oder daß >sich ME- und SB-SG nicht verstehen.

    Ja, Das Testgerät hat keine Verbindung zum Fehlerspeicher bekommen. Bosch Testgerät und BMWDIS, beide hat Verbindung.

    >6.) Der Blinkcode mit dem Pedalwertgeber funktioniert auch nicht? >Richtig?

    Ja, der Blinkcode funktioniert nicht mit Pedal.

    >7.) Die Diagnoselampe leuchtet bei Zündung ein für einige Sekunden >und geht dann aus?

    Das hat die lampe Lampe leuchtet immer während der Zündung, aber verschwindet, wenn Motor beginnt. Es tat das auch vor dem Problem.

    >8.) Die Diagnoselampe leuchtet oder blinkt nicht während der Fahrt?
    >9.) Oder doch? Wenn ja, leuchtet sie immer? Wenn sie blinkt, wann >und wie oft?

    Die lampe leuchtet niemals während der Fahrt.

    >11.) Im SB-SG gibt es eine Schaltung (spezieller IC), die für die >Drehzahlauswertung zuständig ist. Die ging manchmal kaputt. Dann >funktioniert der DZM nicht mehr und die DDE läuft im Ersatzprogramm, >weil das SB-SG den Einspritzbeginn nicht mehr berechnen kann. Der >Motor hat dann weniger Drehmoment. Das niedrigere Drehmoment
    >(schlechte Leistung) trifft zusammen mit dem DZG auch bei Deinem E34 >so zu?

    Wenn ich Sie Recht verstehe; kamen die symptons gleichzeitig. Einmal
    nach dem Problemanfang, wachte der DZG auf und Leistung war
    auch zurück. Wissen Sie, was IC ist, die bemängelt? Möglicherweise könnte ich es von anderem SB ändern.

    >Falls Du nur das SB-SG allein austauschen willst, mußt Du prüfen, ob >es mit dem ME-SG Deines Wagens kompatibel ist. Sonst gibt es neue >Probleme. Was hast Du denn für Steuergeräte? 5T4, 5T5, 5T6? Steht >auf den Steuergeräten. Da kann ich Dir Tipps geben, welche SG >kompatibel sind.

    Meine Geräte: ME= 0281 001 080/5T6, SB=0281 001 079/5T6
    Geräte des Christian: ME= 0281 001 080/5T7, SB=0281 001 122/5C6

    Ist es möglicher Gebrauch anderes SB (zum beispiel von 324TD) und ändert PROM? Diese (manual Getriebe) 324TD Geräte sind mehr allgemein als 524TDA Geräte.

    Die Information:
    BMW 520 -89 mit automatisches Getriebe
    Motor 524TD -91 150 000 km (hinter motor Wechseln)
    >Steuergeräte und Pumpe noch Original?
    Keine ahnung.
    >Rauch beim Beschleunigen sichtbar?
    Nein.
    >Startverhalten gut?
    Normal.
    >Motorlaufgeräusch normal?
    Ja.
    >Leerlaufdrehzahl normal und gleichmäßig?
    Ja, beide normal.

    Antti
    Finland

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    [24480]

    Date: March 09, 2003 at 16:49:28
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-196.utaonline.at]
    Subject: Re: Probleme mit BMW EDC (524TD E34)

    Hallo Antti,

    also der Drehzahlmesser (DZM) funktioniert auch dann nicht, wenn Du direkt an Pin 8 ME-SG gehst. Auch nicht mit dem ME-SG von Christian, mit dem es bei seinem Wagen ging. Ich habe das gerade in den Mails mit Christian nachgelesen. Wenn es bei Dir nicht geht, kommt aus dem ME-SG kein Signal oder am DZM und den Kabeln ist was nicht ok.

    Fragen dazu:

    1.) hast Du das Kabel vom Pin 25 SB-SG bis zum DZM-Anschluß am Instrumenten-Kombi auf Durchgang (continuity test) und Kurzschluß gegen Masse und Kurzschluß gegen B+ (short circuit to chassis or to battery +) geprüft?

    2.) Dein Wagen war ein 520 Benziner und hat dann einen Dieselmotor bekommen? Richtig? Das macht es nicht leichter, denn es mußte dann sehr viel an der Verkabelung Motor-Fahrzeug geändert werden. ---> viele Fehlerquellen!

    3.) Am runden Diagnosestecker Pin 1 (Kabel schwarz, 0,5 mm²) liegt das DZM-Signal auch an. Hast Du eine Verbindung zwischen Pin 25 SB-SG zum Pin 1 Diagnosestecker? Auch keinen Kurzschluß?

    4.) Am Diagnosestecker Pin 15 liegt die Diagnose-Reizleitung (RxD und geht von dort zu Pin 18 am SB-SG, am Dia-Stecker Pin 20 liegt die Dia-Datenleitung TxD) und geht zu Pin 21 am SB-SG. Ist das nicht so, kann man mit dem Tester keinen Kontakt zu den Steuergeräten aufnehmen und den Fehlerspeicher nicht auslesen.

    5.) Auf Deinem Bild hast Du am Ausgang Pin 8 ME-SG ein Rechtecksignal gezeichnet. Hast Du das Signal mit dem Oszi gemessen? Ist es tatsächlich ein Rechteck und wie verändert es sich, wenn der Motor auf Drehzahl geht? (Ich kann nächste Woche am Samstag, 15.03.03 das Signal mal messen. Da arbeite ich an einem Schulungsmotor aus einem 524td).

    Sollte am Pin 8 ME-SG tatsächlich kein Signal rauskommen, wird es zwar im SG für die Mengen- und Drehzahlregelung noch verarbeitet, geht dann aber im SG irgendwo verloren. Dazu paßt nicht, daß der DZM mit dem ME-SG von Christian auch nicht geht.

    Hier noch die Beschreibung der Verbindungsleitungen zwischen den beiden Steuergeräten, falls Du die auch noch prüfen willst. Über die RxD- und TxD-Leitungen kommunizieren die beiden Steuergeräte miteinander. Wenn da was nicht funktioniert, verstehen sich die beiden nicht. Und man kann dann auch nicht den Fehlerspeicher auslesen. Denn die Eigendiagnose sitzt im SB-SG und der Fehlerspeicher im ME-SG. Am Pin 32 ME-SG (rotes Kabel) muß auch nach Zündung aus ein Dauerplus (battery +) anliegen, sonst verliert der Fehlerspeicher seinen Inhalt.

    ME Pin 8 geht an SB Pin 6, ist klar
    ME Pin 15 geht an SB Pin 12 (RxD-Leitung)
    ME Pin 14 geht an SB Pin 9 (TxD-Leitung)

    Zu Deinem Versuch: Ohne SB-SG war der Motor lauter. Das zeigt, daß das SB-SG noch arbeitet. Die Diagnoselampe verhält sich normal, da habe ich keine weiteren Hinweise dazu, die bei der Fehlersuche helfen. Der Motor selbst ist nach Deinen Angaben auch ok.

    Bei Ausfall des IC's: Die Kunden sagen "Leistungsverlust und DZM geht nicht mehr". Ob beides gleichzeitig oder zeitversetzt auftritt, weiß ich nicht. Vorstellbar ist, daß der DZM sporadisch ausfällt, aber das SB-SG die Drehzahl noch auswerten kann. Wo der IC im SB-SG ist, der manchmal kaputt geht, kann ich jetzt nicht sagen. Aber ein Tausch wäre schwierig und unsicher.

    Ein SB-SG vom 324td paßt vom Anschluß und von der Pinbelegung. Der Motor läuft damit, aber ich habe keinen Fahrversuch gemacht und weiß nicht, ob sich ein 3T6 SB-SG mit einem 5T6 oder 5T7 ME-SG wirklich verträgt. Das ME-SG vom 324td paßt wegen dem anderen Stecker nicht. Der 324td hat auch keine elektrische Kraftstoffpumpe.

    Wenn Du Dir Steuergeräte gebraucht kaufst, dann achte darauf, das sie von der Codierung zusammenpassen: ein 5T6 oder 5T7 ME-SG arbeitet nur richtig mit einem 5T6 oder 5C6 SB-SG. Bei älteren Geräten 5T5 oder 5T4 sollten beide SG dieselbe Codierung haben. Noch eins: Je älter ein SB-SG ist, desto größer ist das Risiko, daß der spezielle IC wegen Korrosion defekt ist oder es bald wird.

    Der aktuelle technische Stand ist 5T7 für das ME-SG und 5T6 für das SB-SG. Das 5C6 vom Christian gehört für einen 524td mit Automatik, AGR und Kat und ist auch aktuell.

    MfG Hans F.

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    [24503]

    Date: March 10, 2003 at 16:58:55
    From:
    Antti, [kbws253.kolumbus.net]
    Subject: Re: Probleme mit BMW EDC (524TD E34)

    Hallo!

    >sag nicht immer "Sie" zu mir. Ich sage ja auch "Du" zu Dir!

    Ok! Entschuldigung. Die Lehrer hier lehren nur "Sie" auf der Schule =D
    Und diese ist das erste Mal, das ich wirklich Deutsch schreibe...

    >1.) hast Du das Kabel vom Pin 25 SB-SG bis zum DZM-Anschluß am >Instrumenten-Kombi auf Durchgang (continuity test) und Kurzschluß >gegen Masse und Kurzschluß gegen B+ (short circuit to chassis or to >battery +) geprüft?

    Ja, ich habe diese geprüft zu Beginn. Ich versuchte auch, andere Leitung zu benutzen.

    >2.) Dein Wagen war ein 520 Benziner und hat dann einen Dieselmotor >bekommen? Richtig? Das macht es nicht leichter, denn es mußte dann >sehr viel an der Verkabelung Motor-Fahrzeug geändert werden. ---> >viele Fehlerquellen!

    Richtig. Das Auto war 520 Benzin Modell. Aber ich denke, das nicht zu diesem Problem bewirkt, weil es seit vielen Jahren funktioniert hat.

    >3.) Am runden Diagnosestecker Pin 1 (Kabel schwarz, 0,5 mm²) liegt >das DZM-Signal auch an. Hast Du eine Verbindung zwischen Pin 25 SB->SG zum Pin 1 Diagnosestecker? Auch keinen Kurzschluß?

    Das muß überprüft werden. Wenn es keinen Kurzschluß in Pin 25 gibt, ist es nicht dort auch.

    >4.) Am Diagnosestecker Pin 15 liegt die Diagnose-Reizleitung (RxD >und geht von dort zu Pin 18 am SB-SG, am Dia-Stecker Pin 20 liegt >die Dia-Datenleitung TxD) und geht zu Pin 21 am SB-SG. Ist das nicht >so, kann man mit dem Tester keinen Kontakt zu den Steuergeräten >aufnehmen und den Fehlerspeicher nicht auslesen.

    Ja, ich weiss. Ich habe das geprüft.

    >5.) Auf Deinem Bild hast Du am Ausgang Pin 8 ME-SG ein >Rechtecksignal gezeichnet. Hast Du das Signal mit dem Oszi gemessen? >Ist es tatsächlich ein Rechteck und wie verändert es sich, wenn der >Motor auf Drehzahl geht? (Ich kann nächste Woche am Samstag, >15.03.03 das Signal mal messen. Da arbeite ich an einem >Schulungsmotor aus einem 524td).

    Ja habe ich es mit einem Oszi gemessen. Die Frequenz der "Spitze" über die DC Komponente (stabil) änderte während RPM.

    >Ein SB-SG vom 324td paßt vom Anschluß und von der Pinbelegung. Der >Motor läuft damit, aber ich habe keinen Fahrversuch gemacht und weiß >nicht, ob sich ein 3T6 SB-SG mit einem 5T6 oder 5T7 ME-SG wirklich >verträgt. Das ME-SG vom 324td paßt wegen dem anderen Stecker nicht. >Der 324td hat auch keine elektrische Kraftstoffpumpe.

    Was sagst Du (!) über SB Steurgeräte von Wagen mit automatisches/manual Getriebe ? Kann ich sie mit dem Ändern des PROMS mischen?

    Das ist auch sehr sonderbar, Bosch nichts über 5T6,5T7, 5C6..wußte. Sie sagten, daß es nur eine Art Steuergeräte mit diese Bosch Zahl bestand. Oder ist diese Versionsnummer, die Steuergeräteversion von BMW? Der Preis ist über 1000E, daher möchte ich kein Risiko eingehen...

    Antti
    Finland

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    [24513]

    Date: March 11, 2003 at 00:27:34
    From: Roland Strauss, [regulus2.student.uu.se]
    Subject: Fehler!
    URL:
    http://www.bildelsbasen.se/show.asp?Action=Delar&Bilgrupp=BMW&bilkod=1537&DelgruppList=%2CStyrenhet&bilnamn=BMW+5+E34+++++++++++88%2D96&Delnamn=STYRENHET+INSPRUT&delkodlist=,7470&kundnr=&Firma=&Hcomp=&areaid=&Cort=&Cpnr=&Criktnr=&BranschID=&Ftxt=&tpris=&fp

    Grr, hab nicht genu geguckt, Du brauchst es ja für den WK-Diesel.

    KM in schwed. Meile = 10km
    Baujahr
    Teile / vxl=Schaltgetriebe
    Händler / Telefon

    19644
    1988
    LNR: 34274 524 TDS 4D Sed 5vxl 0281001077 BOSCH 524 TDS 
    Redox Bilfarm AB 0303-334690

     
    19644
    1988
    LNR: 41534 524 TDS 4D Sed 5vxl 0281001078 BOSCH 524 TDS 
    Redox Bilfarm AB 0303-334690

     
    26340
    1988
    LNR: 136398 524 TDA 2,4 TURBO 0085 0281001080  
    Borås Bildemontering A 033-230050

     
    26340
    1988
    LNR: 136399 524 TDA 2,4 TURBO 0085 0281001079  
    Borås Bildemontering A 033-230050

     
    21544
    1990
    LNR: 117787 524 TD 24 6TB 0281001077  
    AB Ansta Bildemont 021-24800

     
    21544
    1990
    LNR: 117788 524 TD 24 6TB 0281001078  
    AB Ansta Bildemont 021-24800

     
    23489
    1991
    LNR: 30384 535I 5VXL 4D SED ABS AC BOSCH 0 261 200 179  
    Sundsvalls Bildemonter 060-537890

     
    50550
    1991
    LNR: 65776 524 TD DIE 140 0 281 001 077 BOSCH DIESEL 
    Norrbottens Bildemonte 0929-70000

     
    50550
    1991
    LNR: 65778 524 TD DIE 140 0 281 001 078 BOSCH DIESEL 
    Norrbottens Bildemonte 0929-70000

    -vg Roland


    NB: Ich such hier grad nebenher ein Instrumentenkombi VW Passat (Turbo-)Diesel BJ 91-93 mit Drehzahlmesser und hab die Adresse von einem Schweden als Tipp bekommen

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    [24512]

    Date: March 11, 2003 at 00:19:49
    From: Roland Strauss, [regulus2.student.uu.se]
    Subject: Re: Probleme mit BMW EDC (524TD E34)
    URL:
    http://www.bildelsbasen.se/show.asp?Action=Delar&Bilgrupp=BMW&bilkod=1537&DelgruppList=%2CStyrenhet&bilnamn=BMW+5+E34+++++++++++88%2D96&Delnamn=STYRENHET+INSPRUT&delkodlist=,7470&kundnr=&Firma=&Hcomp=&areaid=&Cort=&Cpnr=&Criktnr=&BranschID=&Ftxt=&tpris=&fp

    Hi,

    wahrscheinlich weisst Du es schon oder es gibt in Finnland aehnliches:

    www.bildesbasen.se ist eine Gebrauchtteilesuchmaschine in Schweden

    Gib beim Direktlink einfach bei Sökord "TDS" ein und es kommen immerhin 70 mögliche Treffer
    Ich schau morgen mal bei Upplands Bildemontering vorbei und schreib die StG-Nummern auf und frag was es kostet

    Viele Grüße aus dem Urlaub/Uppsala

    -roland

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    [24509]

    Date: March 10, 2003 at 22:39:11
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-247.utaonline.at]
    Subject: Re: Probleme mit BMW EDC (524TD E34)

    Hallo Antti,

    Dein Deutschlehrer hat schon recht: Normalerweise sagt man "Sie", wenn man jemanden nicht sehr gut kennt. Aber hier in einem Forum sind alle per "Du". Damit kann man sich besser beschimpfen! Nein, das ist ein Unsinn! Die alten Forumsleute wissen, was ich meine.

    Du schreibst schon ganz gut deutsch, Dein Problem ist auch eine weitere gute Deutsch-Übung. Ein Sprichwort dazu: "Kein Schaden ohne Nutzen"!

    Zurück zum Problem:

    Sehr gut, Du hast alles geprüft. Wenn am Pin 8 ME-SG noch ein Signal herauskommt und am Pin 6 in das SB-SG geht und auch die RxD- und TxD-Leitungen zwischen den Steuergeräten in Ordnung sind und am Pin 25 des SB-SG kein Signal mehr rauskommt, dann muß das Problem am SB-SG liegen. Hast Du schon entdeckt, warum der DZM direkt am Pin 8 ME-SG nicht funktioniert hat? Das mußt Du vor einem Tausch Deines SB-SG noch finden. Sonst bleibt ein Risiko.

    Zum SB-SG: Hast Du Abgasrückführung (exhaust-gas-recirculation, EGR) und einen Katalysator? Dann hat der 524td-Automatik das "5C6"-SB-SG. Er läuft aber auch mit einem 5T6. Die Unterschiede liegen in den Spritzbeginn- und AGR-Kennfeldern (start of injection- and EGR-programm maps).

    Die Bezeichnung 5Tx (oder 3Tx für den 324 td) ist eine BMW-Identifikation und ist am Typenschild der Steuergeräte zu lesen. Wahrscheinlich ist sie im Bosch-Ersatzteileverkauf nicht bekannt. Sie beschreibt einen eindeutigen Hard- und Softwarestand. Meistens haben die Steuergeräte mit unterschiedlicher 5Tx-Kennzeichnung auch unterschiedliche BMW-Teilenummern. Die stehen aber auch am Typenschild. Daran kannst Du Dich orientieren, wenn Du ein gebrauchtes Steuergerät kaufst. Für einen Versuch kannst Du den EPROM tauschen, wenn es nur um die Kennfelder geht. Christians-SB-SG ist ein 5C6. Dieser EPROM sollte auch in einem 5T6 SB-SG laufen, das leichter zu bekommen ist.

    Du bekommst von mir morgen oder übermorgen eine Mail, was wir noch tun könnten. Warte noch mit dem Kauf eines neuen Steuergerätes.

    MfG Hans F.

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    [24569]

    Date: March 12, 2003 at 11:33:22
    From:
    Antti, [kbws253.kolumbus.net]
    Subject: Re: Probleme mit BMW EDC (524TD E34)

    Hallo!

    >auch die RxD- und TxD-Leitungen zwischen den Steuergeräten in Ordnung sind

    Die Leitungen sind okay (mit Multimeter) , aber ich habe diese nicht mit Osz. geprüft (ich weiss nicht, was für ein signale ist es)

    >Hast Du schon entdeckt, warum der DZM direkt am Pin 8 ME-SG nicht funktioniert hat?

    Nein. Ich habe nur Batterien (SI, Service Indicator batteries) des Meters überprüft.

    >Das mußt Du vor einem Tausch Deines SB-SG noch finden. Sonst bleibt ein Risiko.

    Ja, das ist ein Risiko, ich weiss. Ich muß die vollständige Leitung Linie überprüfen, bevor ich SB-SG installiere.

    >Zum SB-SG: Hast Du Abgasrückführung (exhaust-gas-recirculation, EGR) und einen Katalysator? Dann hat der 524td-Automatik das "5C6"-SB-SG. Er läuft aber auch mit einem 5T6. Die Unterschiede liegen in den Spritzbeginn- und AGR-Kennfeldern (start of injection- and EGR-programm maps).

    Das Auto ist nicht mit Katalysator. Ich denke ich habe Abgasrückführung weil es einen Schlauch zwischen Ventilabdeckung und Ansaugkrümmer gibt. Oder wie kann ich es sehen?

    Ich könnte eine SB-SG von 324TD haben. Die Zahl ist Bosch 0 281 001 063 und 2241706 3T1 078. Paßt es zu meinem Auto? Ich denke die ist nicht vom automatischen automatisches Getriebe Auto. Aber die ziemlich billig (60 Euro, SB+ME) ist. Sind hier auch SB-SG für manuelles Getriebe 524TD (nicht für automatische), aber sie kosten 200 E. Die neu kosten über 1000E =(

    Antti
    Finland.

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    [24581]

    Date: March 12, 2003 at 21:31:27
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-158.utaonline.at]
    Subject: Re: Probleme mit BMW EDC (524TD E34)

    Hallo Antti,

    Abgasrückführung erkennst Du an dem dicken Stahlrohr, das vom Turbolader zum Ansaugkrümmer geht. In dieses Stahlrohr mündet schräg von der Seite her ein viel dünneres Rohr, das direkt vom AGR-Ventil am Auspuffkrümmer kommt. Das kleinere Rohr ist durch die Abgas-Hitze etwas verfärbt.

    Dein Wagen hat keine AGR, wenn statt dem Stahlrohr ein Gummischlauch vom Turbolader kommt, oder wenn doch ein Stahlrohr vorhanden ist, aber das seitlich einmündende dünnere Rohr fehlt.

    Einen Schlauch zwischen Ventilabdeckung (was meinst Du damit?, den Ventildeckel?) und Ansaugkrümmer kenne ich nicht.

    Das SB-Steuergerät vom 324td, Bosch-Nr. 0 281 001 063 und BMW-Teile Nr. 2 241 706 Code 3T1 ist für Deinen Wagen fast sicher nicht geeignet. Es ist die allererste Generation vom Serienstart 1987. Und es gehört für Handschaltgetriebe. Dieses SG würde ich nicht kaufen, ohne es vorher zu probieren. Und das ME-Steuergerät dazu paßt für Deinen Wagen gar nicht.

    Probiere ein SB-SG zu bekommen mit der BMW-Teile Nr. 2 243 623 und Code 5T6, das ist bei Automatik und Handschaltgetriebe gleich. Die Bosch Nr. ist 0 281 001 078. Die Bosch Nr. ergibt aber keine klare Zuordnung zur Technik der Steuergeräte. Das ganz alte 5T1 hat nach meinen Informationen dieselbe Bosch-Nr. Aber: es können auch meine Informationen falsch sein.

    Du bekommst gleich eine Mail. Bitte bis Freitag abend ebenfalls per Mail antworten.

    MfG Hans F.
    Österreich

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    [24499]

    Date: March 09, 2003 at 23:01:31
    From:
    Antti, [cs155039.pp.htv.fi]
    Subject: Re: Probleme mit BMW EDC (524TD E34)

    Hallo Hans!

    Vielen Dank Sie für die Informationen!

    Heute machte ich einen Test mit anderem Intrument-Kombi. Ich machte die Verbindung wir früher diskutierten (http://www.saunalahti.fi/keewet/BMW/DDE1_RPM_chain_SB_pass.jpg).
    Der messer arbeitete! Drehzahl war 1500 RPM während normal (Zirka 600-700RPM) Leerlauf. Aber das ist normal, weil es der Benzinmesser ist.

    Vielleicht werden mein Messer und die Steuergeräte beide Fehler gemacht =(

    Ich antworte auf die Fragen morgen.

    Antti

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    [24500]

    Date: March 09, 2003 at 23:10:02
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-55.utaonline.at]
    Subject: Re: Probleme mit BMW EDC (524TD E34)

    Hallo Antti,

    sag nicht immer "Sie" zu mir. Ich sage ja auch "Du" zu Dir!

    Ich habe mir schon gedacht, daß mit Deiner Drehzahlmessung was nicht in Ordnung ist.

    Die Leerlaufdrehzahl Deines Motors ist 750 U/min, wenn sie richtig eingestellt ist.

    Antworte nur, wenn Du Zeit hast. Kein Stress!

    MfG Hans F.

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    [24449]

    Date: March 08, 2003 at 00:19:02
    From:
    widiE30td, [suedu1-233-73.utaonline.at]
    Subject: Re: Probleme mit BMW EDC (524TD E34)

    . . .dieses Thema ist absolut NICHT langweilig !
    Es kann jeden M21 Fahrer mit DDE treffen.
    Diese Dieselfahrer lesen und lernen,
    auch wenn nicht Salatöltauglich.
    Gruß Manfred

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    [24473]

    Date: March 09, 2003 at 10:58:13
    From:
    Peter P., [wprt-d9b9d1f0.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Probleme mit BMW EDC (524TD E34)

    Hallo Hans, Antti, Manfred und Forum,

    leider kann ich euch zu dem Problem keine Hilfe geben, aber ich lese genau wie Manfred sagt fast alle Postings, auch zu Themen, die nicht direkt relevant sind.

    Man lernt dadurch schnell dazu, und wenn es nur die Abkürzungen sind! ; )

    Durch das Mitlesen über technische Probleme (mit Raps oder mit Diesel) erübrigen sich viele Fragen, die ich sonst selber an euch richten würde.

    Außerdem komme ich so der Materie des eigentlichen Themas dieses Forums Schritt für Schritt näher!!!


    Viele Grüße

    Peter

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    [24481]

    Date: March 09, 2003 at 16:59:20
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-196.utaonline.at]
    Subject: @ Manfred und Peter P.: es mag interessant sein, geht aber weit über das Forum hinaus, denke ich. Andererseits, was so alles im Forumstitel steht ... o.T.

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