Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[24300]

Date: February 28, 2003 at 23:10:18
From: Gary, [p3ee20a30.dip.t-dialin.net]
Subject: VW-gesteuerter Kurzschluß

Hi Jungs

bei den VW ist wie viele Wissen am Krafstoffilter ein Plastikteil für den Rücklauf. Drin ist ein Ventil das bis 30°C den Rücklauf in den Filter leitet und wenns wärmer wird in den Tank. Bei Abkühlung auf 16°C wird wieder in den Kurzschluß geschaltet. Eine Entlüftung ist gegeben weil ein kleines Druckventil mit drin ist und es keinen 100%igen Kurzschluß macht.

Jetzt kommt warum ich das eigentlich schreibe.
Im 3L Lupo ist ein Ventil eingebaut das bis 60°C einen Kurzschluß macht. VW Nummer 1J0 127 247 A , ca. 12,50€. Die Funktion habe ich kurz mit dem Duschschlauch getestet, das umschalten erfolgt abruppt. Es sollte die erste Umbaumaßnahme an meinem Bus werden, leider paßt der Plastikstöpsel nicht bei meinen Filtern. Ich denke das ich nach ein paar km Fahrt durch die Abwärme der Pumpe auf über 60°C gekommen wäre. Ein Kurzschluß mit Entlüftung hat schon was. Scheiße jetzt muß ich doch irgendwann induktiv vorheizen...

Gruß Gary

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[24438]

Date: March 07, 2003 at 21:06:13
From:
Oliver K., [p50860fc6.dip.t-dialin.net]
Subject: komisch...

1J0 127 247 A - schwarzes Bypass-Ventil mit 'nem blauen und 'nem schwarzen Dichtring?

So eins habe ich mir heute geholt (original von VW).
Funzt bei mir aber nur bis ca. 40 Grad, dann schaltets um. Oder ist meins kaputt? Der passende Filter dazu liegt übrigens bei 25 Euros (Ersatzteilhandel).

pölige Grüße

Oliver

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    [24439]

    Date: March 07, 2003 at 21:21:22
    From: Gary, [p3ee20a5f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: komisch...

    Ho Oliver

    mit einem blauen und einem scharzen O-Ring...richtig.

    Die Temperatur hab ich beim testen nicht gemessen, muß aber zugeben das Ventil hat schnell umgeschaltet und mein Brauchwasser hat eigebtlich nur ca. 55°C.
    Das mit den 60°C hab ich erst von einem Lupo Fahrer gehört und dann im Selbsstudienprogramm von VW gelesen.
    Jetzt fehlt noch ein Test wann die weißen Ventile umschalten. Jemand eins zur Hand ?

    Trotz Rücklauf zum Tank kommt der Sprit in meiner Pumpe bei 75° Wassertemperatur auf 40°C. Bei 60°C Wassertemperatur sinds nur 30°C. Jeweils 5°C Außentemperatur, Filter nicht isoliert.

    Gruß Gary

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    [24379]

    Date: March 05, 2003 at 09:43:02
    From: Fritz, [pd952377f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: VW-gesteuerter Kurzschluß

    Hallo!

    Der Lupo ist doch ziemlich klein, oder? Und sein Verbrauch auch (sagen wir mal 3l/100km). Könnte es sein, daß dieser Filter bzw. der Durchmesser seiner Anschlüsse auch ziemlich klein ist und daß er Durchflußmengen in der vier- oder fünffachen Größenordnung des Lupo-Verbrauchs gar nicht verkraften würde? Oder anders formuliert - ist es wirklich möglich, dieses Teil in andere (erwachsene) Fahrzeuge einzubauen? Evtl. müßte man ein paar davon parallelschalten...

    Gruß,
    Fritz

    (MB 309D)


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    [24381]

    Date: March 05, 2003 at 10:45:02
    From: Gary, [p3ee20a41.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: VW-gesteuerter Kurzschluß

    Hallo Fritz

    Von Außen schaut alles normal aus, die Anschlüße sind wie bei anderen Filtern. Wie es bei Pumpe-Düse Fahrzeugen mit der Filterfeinheit aussieht weiß ich nicht. Das noch nicht erwachsene Fahrzeug braucht etwas mehr als drei Liter wenn der Tacho 180 anzeigen soll. Die 180 schafft man auch ohne Berg.
    Im Vergleich mit dem Lupo ist dein Fahrzeug ein rüstiger Rentner, deshalb verzeie ich dir dein "nicht erwachsen" :-)

    Gruß Gary, der am Montag in deiner Nähe getankt hat (Dasing)

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    [24382]

    Date: March 05, 2003 at 10:59:56
    From: Fritz, [pd952377f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: VW-gesteuerter Kurzschluß

    Hallo Gary,

    Von Außen schaut alles normal aus, die Anschlüße sind wie bei anderen Filtern.

    Alles klar.

    Wie es bei Pumpe-Düse Fahrzeugen mit der Filterfeinheit aussieht weiß ich nicht. Das noch nicht erwachsene Fahrzeug braucht etwas mehr als drei Liter wenn der Tacho 180 anzeigen soll. Die 180 schafft man auch ohne Berg.

    Der schafft wirklich 180? Das schafft meiner selbst bergab nicht...

    Im Vergleich mit dem Lupo ist dein Fahrzeug ein rüstiger Rentner, deshalb verzeie ich dir dein "nicht erwachsen" :-)

    Danke, danke!

    Gruß Gary, der am Montag in deiner Nähe getankt hat (Dasing)

    Hoffentlich Pöl (am Bauernmarkt?). Das ist meine Stamm-Pöl-Tankstelle.

    Gruß,
    Fritz

    Ähhm... woher weißt Du eigentlich, daß ich aus der Nähe von Dasing komme. Gutes Erinnerungsvermögen oder Big Brother?





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    [24398]

    Date: March 05, 2003 at 21:56:09
    From: Gary, [p3ee2093f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: VW-gesteuerter Kurzschluß

    Hallo Fritz

    der Tacho vom Lupo schafft 180, der Lupo selber wohl weniger.

    Natürlich war ich am Bauernmarkt, hatte meinen Bruder dabei und mußte ihm das reinwürgen. Weil ich 50/50 fahre habe ich erst für 20€ Pöl getankt und später für 30€ Diesel. Gekriegt hab ich immer ca 31 Liter. Da hat er einen direkten Vergleich gesehen. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das er seine A-Klasse pölt, Männer vom Fach machen sowas nicht. Mein Onkel war bestimmt auch schon in Dasing, er hat einen California mit 1,9er Saugdiesel. Den muß ich immer erklären warum er kein Biodiesel tanken darf.

    Das du aus Friedberg bist weiß ich noch, wieso bei mir ausgerechnet sowas gespeichert wird weiß ich nicht.

    Gruß Gary

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    [24415]

    Date: March 06, 2003 at 20:28:24
    From: Fritz, [pd95231b9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: VW-gesteuerter Kurzschluß

    Hallo Gary

    Natürlich war ich am Bauernmarkt, hatte meinen Bruder dabei und mußte ihm das reinwürgen. Weil ich 50/50 fahre habe ich erst für 20? Pöl getankt und später für 30? Diesel. Gekriegt hab ich immer ca 31 Liter.

    Das Pöl war da aber auch schonmal billiger! Ich war ein paar Monate nicht mehr da, wegen Winter und Standheizung.

    Das du aus Friedberg bist weiß ich noch, wieso bei mir ausgerechnet sowas gespeichert wird weiß ich nicht.

    Freut mich, daß ich einen so bleibende Eindruck hinterlassen habe!

    Gruß,
    Fritz

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    [24331]

    Date: March 02, 2003 at 21:45:56
    From: danialiheflo, [dialin-212-144-153-227.arcor-ip.net]
    Subject: kompliment und respect!!!

    hallo gary
    du bist schon ein teufelskerl. wie du da nur draufgekommen bist!
    die sache mit den 60grad is genial!

    pg
    danialiheflo

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    [24497]

    Date: March 09, 2003 at 22:15:10
    From:
    Mb, [pd9e4775d.dip.t-dialin.net]
    Subject: alte Kamellen...

    Hallo Heckflosse

    Das besagte Ventil ist uns schon seit Jahren bekannt, ich möchte sagen, seit es den Lupo gibt.
    Nur Verbesserung bringt es wenig, die ganze Strecke zwischen Ansaugstutzen (Tank), Leitung und Filter bleiben dann kalt.

    Es gibt halt keinen Sinn, weil der Ansaugstutzen sowieso ein Kuzschluss bildet.
    Er ist so konstruiert, das immer nur die Rücklaufmenge angesaugt wird und NUR die verbrauchte Menge - frisch und kalt vom Tank kommt.

    Ich hab ja noch originale Leitungen drin und hatte vor dem VWP-Kurzschluss nie BAB Probleme.
    Nun hab ich sie, weil das Zeug vom Tank ungenügend vorgewärmt wird.
    Vorher ist immer 80°C heißer Kraftstoff zurückgeflossen und hat im BAB Betrieb zusammen mit dem Purflux am Tank,
    das Leitungssystem und den Filter auf 65°C gebracht.

    Nun bleibt alles kalt, nur Filter und ESP sind richtig warm.
    Ich finde das VWP-System inzwischen Schei.., es spart zwar den GK-Heizer ein, aber die 300Watt fehlen dem System.
    Wenn die neue 2000er VP37 hineinkommt, wird der GK-Heizer wieder auferstehen.
    Todgesagte leben länger, aber diesmal mit Schmelzsicherung und doppelt getrennter Netzabkopplung.

    MFG
    Maik B.

    Über Dein GK-Angebot müssen wir noch mal sprechen, hast du noch welche da?
    Noch viel Spaß mit deinem A4, der trotz Polo-ESP...wieder seine alte Leistung wieder zurück haben soll.
    Ich sag doch, ein VAG-COM ist das Bordwerkzeug Nr.1 (bei EDC getriebenen Fahrzeugen).

    webmaster@poelumbau.de

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    [24335]

    Date: March 02, 2003 at 22:18:23
    From: Gary, [p3ee207fd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: kompliment und respect!!!

    Hi Daniel

    vielleicht bau ich zum testen den Lupo Filter mit dem Stöpsel ein. Ich habe aber noch drei Filter für meinen Bus weil ich sowas auf Vorrat kaufe. Zuerst muß aber meine Familie wieder gesund werden.

    Was ist mit deinem A4 ? Was wurde gemacht und wie groß wurde das Loch in der Kasse ?

    Gruß Gary

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    [24343]

    Date: March 03, 2003 at 07:32:32
    From:
    baffe, [62.134.35.71]
    Subject: Re: kompliment und respect!!!

    Hi Ihrs!

    So ein Ventil, oder zumindest so ein ähnliches hatte mein Golf 2 BJ 92 auch.

    Das mit dem Filtervorwärmen über den Rücklauf ist gut gedacht. Hat leider hier in der Oberpfalz, wo es im Winter öfters mal -18Grad hat nicht funktioniert.

    Wenn der am Hungertuch nagte hatte der keinen Rücklauf mehr und dann war es auch nix mehr mit Vorwärmen über warme Rücklaufmenge. Dann kam er nimmer auf die Füße...

    Außerdem macht das Ventil den Filter schweineteuer! Meiner kostete bei VW 55 Mark, wenn ich mich recht erinnere.

    da baffe

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    [24355]

    Date: March 03, 2003 at 21:55:20
    From: Gary, [p3ee207f0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: kompliment und respect!!!

    Hi Baffe


    * So ein Ventil, oder zumindest so ein ähnliches hatte mein Golf 2 BJ 92 auch.

    # Das vom Golf schaltet bei 30°C, das vom Lupo bei 60°C. Ich denke da ist ein Rießenunterschied, ähnlich ist da nur die Funktion.

    * Wenn der am Hungertuch nagte hatte der keinen Rücklauf mehr und dann war es auch nix mehr mit Vorwärmen über warme Rücklaufmenge. Dann kam er nimmer auf die Füße...

    # War im zweiten Weltkrieg nicht anders, wenn von hinten kein Nachschub kommt wirds schlecht an der Front. Wie ist dein Lösungsvorschlag ?

    * Außerdem macht das Ventil den Filter schweineteuer! Meiner kostete bei VW 55 Mark, wenn ich mich recht erinnere.

    # Ich mußte noch nie einen Filter wechseln und hab deshalb noch drei auf Reserve. Ich glaube auch das ich einen Filterhalter mit Stopsel schon mal wo gesehen habe.

    Bei der ganzen Geschichte stelle ich mir halt vor auf einen Wärmetauscher für Kühlwasser verzichten zu können. Vielleicht muß dazu etwas länger elektrisch geheizt werden, bei einer 120A Lima wie sie im Bus ist spielt das keine Rolle. Eine VP 37 hat schon deutlich mehr Abwärme als eine rein mechanische Pumpe die nur einen geringeren Druck fördern muß.

    August ist schon ganz wild drauf das ich ihm die induktive Heizung mit Regelung wieder einbaue, dann gibt es Zweitank nur für Standheizungen.

    Gruß Gary

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    [24363]

    Date: March 04, 2003 at 10:33:29
    From:
    baffe, [62.134.35.71]
    Subject: Bei mir hat das auch mit Diesel nicht funktioniert!

    Hi Gary!

    Ich habe mich falsch ausgedrückt!
    Das Problem war, wenn der schon am Sulzen war, dann bekam der durch den Filter nix mehr durch (DINO). Lief so gerade am abnippeln dahin mit dem was er kriegen konnte.

    Aber dann kam von der ESP nix mehr zurück. Hatte das Mehrmals bei Temperaturen um -20Grad. Wohlgemerkt mit Dino!

    Ganz ausgegangen ist er aber nicht. Bekam dann einen Schuß Benzin und gut war es...

    da baffe

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    [24353]

    Date: March 03, 2003 at 19:17:50
    From:
    Johannes Gross, [p50850666.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: kompliment und respect!!!

    Da hast Du ein wahres Wort gesprochen, baffe.
    Die Erwärmung des Filters über die Rückführung soll die Paraffinflocken einschmelzen, welche bei Kälte entstehen und den Filter zusetzen.
    Das ist aber nicht das Problem der PÖLER, da PÖL kein Paraffin enthält.
    Das Problem ist tatächlich der Start mit ganz kalter Maschine.

    Ich will auch PÖLER werden und verfolge die Ideen und Erfahrungen in der Szene. Ich finde hier kommt viel Kreativität und Wissen zusammen. Hoffentlich wird die Bewewgung so groß, daß sich die Automultis auch langsam in Bewegung setzen.

    weiter so!

    Johannes

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